Ich werde nicht stillen- wie ist das mit den Nachwehen?

tiakkatiakka

2

bearbeitet 27. 05. 2006, 16:09 in Geburt
Hallo,
ich bin in der 34 SSW und weiss jetzt schon, dass ich nicht stillen werde, hat was mit Ereignissen in meiner Kindheit zu tun, und mit extrem empfindlichen Brustwarzen, egal ich weiss es halt für mich, aber ich frage mich, wie ist das dann mit de Rückbildung: es wird doch ein Hormon ausgeschüttet dass Nachwehen fördert, wenn ich nun nicht stille (auch nicht ein einziges Mal anlege,..:cry: brrr bei dem Gedanken daran drehe ich schon fast durch..entschuldigt), habe ich dann überhaupt Nachwehen, oder ist das unab hängig voneinander?

War/ist irgendjemand schon mal in so einer Situation gewesen???

Liebe Grüße
tiakka

Kommentare

• JaneJane

229

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klar ist da ein Zusammenhang!
    Aber es gibt auch die Möglichkeit die Rückbildung durch Hormongaben von außen zu fördern.

Aaaber ich wünsche Dir und deinem Baby, das es für Euch doch noch einen Weg durch eine wunderschöne Stillzeit gibt.

Es gibt sooo viele Hebammen und Stillberaterinnen, die dir vielleicht doch irgendwie weiterhelfen könnten!!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ tiakka: Such dir bitte bitte jetzt scho neien seehr gute HEbamme die mit dir deien Erlebnisse aufarbeitet.
    Für dein Kind und auch für die ich das stillen gesundheitlich extrtem wichtig..auch wenn du dir das jetzt nicht vorstellen kannst
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kann aber nachvollziehen, dass es einige Umstände gibt, die das Stillen zumindest zeitweise ganz ausschließen. Für den Fall ist es natürlich wichtig, dass du dir evtl. schon jetzt psychologische Betreuung suchst, wenn du für dich schon rausgefunden hast, warum du nicht stillen möchtest. Es gibt viele Internetangebote für Online- oder Telefonberatung, u. a. von der Telefonseelsorge. Ich wünsche dir und deinem Kind alles Gute und dass ihr trotzdem eine gute Beziehung zueinander aufbauen könnt.
  • LenchenLenchen

4,118

Wie traurig. :sad: Gerade die allerersten Male sind doch sooo wichtig für die Gesundheit deines Kindes. Ich rate dir auch, nimm ganz schnell Kontakt zu einer Hebamme auf, bei der du ein gutes Gefühl hast, und mit der du darüber reden kannst. Vielleicht kann sie dich weitervermitteln an jemanden, der dir in diesem Fall psychologisch noch besser helfen kann. Ich fänd es wirklich so traurig, wenn eine gesunde und schöne Stillzeit an einem unverarbeiteten Erlebnis in der Vergangenheit der Mutter scheitern muss.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lenchen schrieb:
    Ich fänd es wirklich so traurig, wenn eine gesunde und schöne Stillzeit an einem unverarbeiteten Erlebnis in der Vergangenheit der Mutter scheitern muss.
    Nicht nur das. :sad: Unverarbeitete Probleme wirken sich auf viele Verhaltensweisen in Bezug auf das Kind aus, auch wenn man selbst der Meinung ist, sie im Alltag "gut im Griff" zu haben.
    Gerade mit einem Kind darf man nicht den vermeintlich einfachen Weg des Verdrängens gehen. Und wenn man sich schon für sich selbst nicht aufraffen kann, gravierende Probleme psychologisch aufzuarbeiten, dann sollte man das auf jeden Fall seinem Kind zuliebe machen.
  • SandiSandi

257

Hallo tiakka,

natürlich wird sich deine Gebärmutter auch zurück bilden wenn du nicht stillst. Bei stillenden Müttern geht es vielleicht schneller, aber auch bei nichtstillenden Müttern zieht sich alles wieder zurück. Du wirst auch Nachwehen haben, ich habe mehrere Freundinnen die nicht gestillt haben und sie hatten keine Probleme mit der Rückbildung. Mach dir also deshalb keine Sorgen.
    Du wirst auch als nichtstillende Mutter deinem Baby eine liebevolle Mutter sein, denk daran.

Ich wünsche Dir noch alles Gute.

LG Sandi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum