Hallo!
Unsere Kleine (13 Wochen) hat seit einiger Zeit die Angewohnheit, sich an den Ohren zu ziehen und über die Ohren zu streichen wenn sie müde ist. Dadurch sind nun beide Ohren in den Falten ganz wund und offen. Ich war mit ihr beim Kinderarzt und der hat Tannolact gegen die nässenden Stellen verschrieben und als Behandlung danach Ichtyolan Gel. Das Tannolact hat gut geholfen, aber das Gel scheint sie nicht zu vertragen, da wird die Haut hinter dem Ohr ganz stark rot und schuppt sich ab. Dadurch juckt das ganze sicher fürchterlich, was natürlich zur Folge hat, dass sie sich noch mehr an den Ohren rummacht und alles wird wieder schlimmer. :roll:
Das Gel haben wir sofort weggelassen, aber was kann man den machen, damit die dünne, empfindliche Haut hinter dem Ohr vollends abheilt?!?
Carina trägt schon Handschuhe, aber selbst die hindern sie nicht am Ohren-Kratzen und eine Mütze ist eher kontraproduktiv, da dann ja kaum Luft an die wunden Stellen kommt.
Ich kann ihr doch nicht die Arme an den Körper binden - oder doch?!?
Bin um jeden Tipp dankbar. KiA ist grade im Urlaub und ich hab so das Gefühl, dass der auch nicht recht weiß, was man gegen den Tick machen soll/kann...
Kommentare
59,500
Ichtholan würde ich überhaupt nicht verwenden.
Ob die wunden Stellen ausschließlich mit dem Ohrenziehen zusammenhängen bezweifle ich etwas. Meine 4 hatten das auch immer wieder, besonders schlimm war es in Zeiten, in denen sie viel gesabbert haben, sprich immer wieder ziemlich feucht waren. Achte darauf, dass der Bereich so trocken wie möglich bleibt, dann müsste es normalerweise bald besser werden.
25,096
Dann mach einfach Muttermilch drauf und sonst nix. Laß die HAndschuhe mal weg udn mach ihr die Nägel kurz.
961
Ja, das Ichtyolan hab ich gleich in die Tonne getreten als ich gesehen hab, was nach einem Mal auftragen schon passiert ist. :???: Die Stellen hinter den Ohren sind natürlich ziemlich heikel was die Sabberei angeht. Genauso wie die Falten am Hals, da muss man auch wie ein Luchs hinterher sein, dass sie da nichts bekommt. Bei ihr ist es aber hauptsächlich dieser Ohr-Tick. Man glaubt kaum, was für eine Kraft sie da reinlegt, das schaut wirklich übel aus. *aua*
Die Nägel sind schon ganz kurz und trotzdem sind sie immer noch messerscharf. Aber ich hab den MuMi-Tipp gleich mal angewandt: Immer nach dem Stillen was draufgetupft und trocken gepustet und ich meine, es sieht schon viel besser aus! Werd ich jetzt einfach weitermachen. Nachts hab ich ihr die Arme feste an den Körper gesteckt (meine Hebi hatte mir mal ein paar Puck-Techniken gezeigt, weil die Kleine schon immer ne arge "Fuchtlerin" ist), da hat sie tatsächlich acht Stunden durchgeschlafen!! :shock: Ich bin natürlich zu den üblichen Zeiten wach geworden und sie schlummerte friedlich neben mir in ihrem Babybalkon... *lach* War richtig unheimlich. ;-)
Vielen Dank nochmal! Mal sehen, wie es heute nacht weiter geht.