Hallo Zusammen!!
Ich habe ein Tragetuch von etwa 4,70 m Länge und trage meine Kleine in der Wickelkreuztrage. Besonders dick oder groß bin ich eigentlich nicht (1,75 m und jetzt nach der Geburt noch ca 68 kg) aber ich hab das Gefühl, wenn die Kleine noch ein wenig wächst, dann reicht das Tuch nicht mehr. Aber die Anbieter schreiben doch immer, dass für alle Tragetechniken diese Größe reichen sollte, es sei denn man ist besonders groß oder kräftig ?? :shock:
Was für Tuchlängen habt Ihr gebraucht? Macht das wirklich so viel aus, wenn die Kleinen wachsen oder ist nicht zu erwarten, dass ich bald ein neues Tuch brauche- der Knoten ist schon ziemlich knapp..
Ach ja- und ist mit dieser Tragetechnik der Kopf eigentlich gut genug gestützt? Ich hab den Eindruck der knickt immer so ab...
Liebe Grüße
Entchen
Kommentare
1,263
Wenn du zuerst das Tuch waagrecht um dein Kind und dich wickelst und dann von hinten überkreuz über die Schultern nach vorne über den Rücken deines Kindes legst und hinten zusammenknotest, kannst du zusätzlich als Stütze entweder von rechts oder von links ein Tuchstück über den Kopf deines Kindes ziehen, dann ist er optimal gestützt (so doof zum Erklären, ich hoffe, das kommt rüber). Immer gut fest wickeln, das stützt auch.
1,282
lass doch Deinen Mann mal ein Bild machen, wenn Du Deine Kleine im Tuch hast. Dann kann man vielleicht sehen, wo etwas nicht ganz richtig gebunden ist.
Von welcher Fa. hast Du das Tuch und welche Anleitung benutzt Du? Ich hatte anfangs eins von Hoppediz mit zugehörigen Anleitungen und habe mir später ein anderes (weil ich das vieeeel schöner fand :oops:) von Didymos gekauft.
Die Anleitungen von Hoppediz (hätte ich bei Bedarf auch da, bei Interesse schick mir mal eine PN, dann kann ich Dir das besser erläutern) fand ich wesentlich einfacher und leichter nachzubinden als die von Didymos. Die Wickelkreuztrage habe ich immer aus dem Hoppedizanleitungsheft nachgebunden.
Vielleicht einfach mal eine andere Variante probieren. Denn bei Deiner Größe und Gewicht sollte es ja wirklich noch nicht zu kurz werden. Sonst guck mal, ob es bei Euch nicht auch Bindekurse gibt (lt. google soll es bei Euch an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Tübingen
sowas geben). Leider war das bei uns immer alles viel zu weit weg, sonst wär ich da auch mal hingegangen.
Gruß
7,740
Ich glaube also nicht, dass das Tuch jemals zu kurz werden wird ;-)
430
ich habe in etwa deine Statur, und komme mit dem 4,70-Tuch bestens aus. Am meisten Tuch brauche ich für die WKT, für die Doppel-X-Trage (die ich eigentlich auch praktischer finde) brauche ich viel weniger.
Versuche doch mal, das Tuch etwas straffer zu binden, dann wird der Kopf auch besser gestützt.
4,431
1,356
763
@ Manuelsmama: hab ich verstanden ;-) ich hab dann zwar immer bedenken, dass sie nicht genug Luft bekommen könnte, aber das ist schon das Beste um das Köpfchen zu stützen!
@ Luxor: ich habe ein Tuch geschenkt bekommen, Marke steht nicht drauf, ist bei ebay ersteigert. Die Anleitung hab ich von Didymos- aber vielleicht kaufe ich mir noch ein Hoppediz-Tuch mit Anleitung (ist die eigentlich kostenfrei dabei?) denn meine Kleine spuckt schonmal und dann brauche ich ja eh ein Tuch zum wechseln!! Wenn nix Anleitung beim Tuch komme ich gerne auf Dein Angebot mit der PN zurück!!
Liebe Grüße
:knutsch01:
Entchen
569
763
:bounce02: