Krankenversicherung

simone26simone26

234

bearbeitet 26. 05. 2006, 21:55 in Plauderecke
Hallo

ich bekomme im Moment noch Geld vom Arbeitsamt und bin dadurch in der gesetzlichen Krankenkasse versichert. Da mein Freund nun bei mir einzieht steht mir kein Geld mehr zu und ich bekomme nur noch Kindergeld und Erziehungsgeld. Mein Freund ist selbständig u ich kann mich daher nicht mit bei ihm versichern. Muss ich nun die Krankenversicherung für mich und mein Kind selbst zahlen?? Oder wie ist das? :confused02:

Falls das so ist dann geht ja das ganze Geld nur für die Versicherung drauf und es reicht nicht für Essen und Windeln für den Kleinen. :erstaunt06:
Was soll ich denn dann tun? Das ist doch irgendwie unfair.

LG Simone

Kommentare

• unauna

837

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ich bin zwar leider keine Expertin auf dem gebiet, aber ich glaube, du mußt Dich selbst versichern.
    Man kann sich als Hausfrau freiwillig gesetzlich versichern, der Beitrag liegt dann bei etwa 120 euronen im Monat. Das Kind wäre dann ja entweder familienversichert oder kann über den Vater privat versichert werden (etwa 20 Euro im Monat).
    Sicher können Dir andere noch mehr sagen.

LG
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ruf mal bei deiner Krankenversicherung an. Normalerweise war das so, dass man, solange man auch nur einen EUR Erz.-Geld erhält, automatisch kostenlos in seiner Krankenversicherung weiterversichert war.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Du musst Dich und Dein Kind selber versichern, die genauen Umstände und deren Handhabe frag aber bitte bei Deiner Versicherung nach.
    Solltest Du Deinen Freund heiraten (und es ist dessen Kind) kannst Du Dein Kind nicht mehr bei Dir familienversichern - leider.
    Wenn sich Dein freund aber noch in der gesetzlichen freiwillig versichern kann (soll ja möglich sein) dann kann er Dich kostenlos mitversichern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum