Fragen zu Pollen-/Hausstauballergie

bearbeitet 28. 05. 2006, 11:21 in Gesundheit und Medizin
hier meine frage. mein ka meinte bei der letzten u zu mir (meine kleine hat ausschläge.. - von neuro soll man ja im ersten jahr noch nicht sprechen): "für eine pollenallergie ist sie mir noch zu klein, aber für eine kuhmilcheiweißallergie nicht. bitte lassen sie für zwei wochen mal milch und milchprodukte weg (achja noch stille ich voll)." ist das so richtig?????

ihre ausschläge waren zu der zeit ziemlich schlimm (vor ca. 3 wochen als die mörderpollen unterwegs waren) und mein großer konnte ohne cetirizin
nicht aus den augen gucken. WUNDER MICH

übrigens zum impfen waren die ausschläge nicht schlimm genug. ÄRGER MICH, dass ich zu diesem zeitpunkt zugestimmt habe. danach wurde es nämlich nochmal mehr und nach dem regen endlich wieder besser, aber nicht weg... KOMISCH

ist in dem alter auch eine hausstauballergie möglich?

Hm waren doch ein paar fragen und nicht nur eine... könnt ihr helfen?

PS: habt ihr erfahrungen mit pollenschutzflies fürs fenster, taugt das was, von welcher firma???

PS 2: bringt thuja vor und nach dem impfen was? und wenn, wie muss man es geben und welche potenz?

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiss ja nicht, ob es das doch im Einzelfall gibt, aber normalerweise zeigt sich eine Pollen- oder Hausstauballergie in allergischem Schnupfen und Augenjucken. Von Hautausschlag habe ich persönlich noch nie etwas gehört.
    Es gibt aber einige Kreuzreaktive Reaktionen mit Nahrungsmittel. D.h. z.B. wer gegen Birkenpollen allergisch reagiert, kann auch gegen jegliches Stein- und Kernobst, sowie bestimmte Gewürze wie Curry reagieren. Und da reicht es vielleicht wirklich aus, wenn du diese Dinge durch die Muttermilch weitergibst. Wobei ich jetzt wieder von einer Mutter, die auf einem LaLecheLiga-Kongress war, gehört habe, dass der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Befinden des überbewertet wird. Auf Nahrungsmittel kann man dann mit Halsjucken, Ohrenjucken (wie bei mir) reagieren oder mit Verdauungsproblemen oder mit Hautausschlägen.
    Hast du denn mal die Milchprodukte weggelassen?
    Es könnte aber genauso gut sein, dass dein Kind auf ein Waschmittel, eine Creme oder ähnliches reagiert. Hast du da was verändert in letzter Zeit? Mein Bruder hat z.B. ganz doll auf Weichspüler reagiert und es hat eine Weile gedauert bis meine Mutter auf den Trichter kam.
    Ehrlich gesagt, würde ich das vielleicht mal von einem guten Hautarzt abklären lassen. Die Diagnosen bei Hauterkrankungen sind nicht einfach und erfordern häufig Spezialisten. Das kann nicht jeder Haus- oder Kinderarzt.
  • coracora

6,187

sie meinte, dass DU alle MIlchprodukte weglassen sollst, damit es sich nicht auf dich überträgt durch die Mumi?

Ja, das kann sein! Probier es mal aus, wie Hütchen schon sagte, die Pollen/Staub gehen eher auf Nase und Schleimhäute. ;-)

Mein Sohn hat eine MIlcheiweissunverträglichkeit und schon als vollgestilltes Baby hat er darauf reagiert, wenn ich viel Milch getrunken habe oder Käse gegessen habe - er hat dann allerdings stinkenden Durchfall bekommen ;-)

Bei den pollenschutzfiltern kann ich dir leider nicht helfen, ich wüsste das auch gerne ;-)
    Meine Ärztin gibt auch Thuja nach dem impfen, ich weiß nciht, welche Potenz. Ob es was bringt --- ? Einmal hat er einen riesigen Neuroschub bekommen nach dem impfen trotz Thuja, nach der letzten Impfung hatte er gar nichts, auch mit Thuja... ;-)

Impfen ist bei Neuro halt nie gut, und wenn viel Ausschlag da ist, würde ich es lassen, und insgesamt so wenig wie möglich impfen. ;-) (Aber das ist meine private Meinung, die ich erst jetzt habe, Caius ist auch voll geimpft :roll: )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    danke für eure antworten!
    meine kleine reagiert stark auf dinge die ich über die mumi weitergebe, da bin ich mir sehr sicher. wenn ich zum bsp. hagebuttentee oder
    oder eine rote fruchtschorle trinke hat sie innerhalb weniger stunden (auch wenn der popo vorher top in ordnung war) einen
    mega-wunden po, dass man den tag freiwillig nur noch mit popo fönen verbringt. deswegen verstehe ich nicht, dass die lll sagt,
    das würde überbewertet. hm?

was ich halt seltsam finde, ist dass die haut morgens noch recht gut aussieht und über tag immer roter wird und sie vermehrt kratzt.
    deshalb habe ich halt an pollen etc. gedacht. ich meine ihre äuglein reibt sie nicht wenig, allerdings ist die haut auf den lidern und
    tränensäcken auch sehr trocken, sodass ich nicht sagen kann ob es die schleimhäute oder die andere haut ist.

waschmittel und weichspüler benutze ich übrigens schon länger von frosch, das müsste doch ok sein.

milch und milchprodukte hatte ich übrigens weggelassen, aber eine besserung der haut finde ich nicht. das einzige (kann aber zufall sein), sie pupst weniger und wenn doch dann weniger stinkig.

naja werde wohl mal zum hautarzt traben, wobei ich von denen nicht viel halte (habe sehr schlimme nd-fälle in familie und freundeskreis).
    aber das rumprobieren ins blaue macht auch keine freude. von weleda, calendumed, bedan bis hin zu parfenac und vaseline-olivenöl-gemisch hilft alles immer nur teilweise. die eine trocknet aus, die andere ist wieder zu fett und schließt die poren... aber da erzähl ich ja auch nix neues...
  • HuetchenHuetchen

3,584

Wenn dir der niedergelassene Hautarzt nicht zusagt, dann geh doch gleich in eine gute Hautklinik. Wo kommst du denn her?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum