Frage zum plötzlichen Kindstod

bearbeitet 28. 05. 2006, 12:01 in Gesundheit und Medizin
und hier meine letzte frage.

habe jetzt irgendwo gehört, dass nicht bewiesen sei, dass der plötzliche kindstod durch die bauchlage verursacht wird. weil: die kinder, die aufgefunden wurden, in diese lage gebracht wurden (sprich sie waren nicht in der lage sich anders zu legen) und vermutlich in jeder anderen lage leider das gleiche schicksal erfahren hätten. stimmt das so???

interessiert mich brennend, da meine kleine die bauchlage total erschmeckt hat (sprich sich dreht; selbst mit schlafsack) und so
schlafen möchte. noch kann ich es verhindern, da sie sich nur beim einschlafen so dreht und in unserem bett schläft. aber die panikmache
bzgl. bauchlage ist ja nicht schlecht, so dass ich nicht schlafen kann, wenn sie auf dem bauch liegt.

wisst ihr was???

Kommentare

• luxorluxor

1,282

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Claire,

gib hier mal in die Suchmaschine Bauchlage ein, es gibt einige Kindern hier im Forum die nur auf dem Bauch schlafen - meine Tochter inklusive. Lies Dich mal ein wenig zur Beruhigung durch die alten Beiträge. Außerdem kannst Du sowieso nichts mehr dagegen machen da sie sich selbst dreht.

Nur Bauchlage ist nicht der alleinige Faktor für SIDS. Da sind noch zu nennen: Rauchen im Schlafraum, Überhitzung. Das sind weitaus größere Risikofaktoren als die Bauchlage.

Gruß
  • AnonymousAnonymous

59,500

Stillen senkt das Risiko des plötzlichen Kindstodes ebenfalls. Ich schreibe es in diesen Thread rein, weil ich deinen anderen Thread zu deinen Abstillplänen eben kurz gelesen habe.
    Wenn du also wirklich aktiv etwas gegen das SIDS-Risiko tun möchtest, dann still bitte weiter.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    danke für eure antworten!
    ich weiß, dass viele kinder auf dem bauch schlafen, mein neffe z.b. auch von anfang an. aber meine maus hat sich sehr schwer getan, den kopf in der bauchlage auf die seite zu drehen. ich hab angst, dass sie ihn nicht weitgenug dreht und dann dieser -ich glaube "kohlenmonoxyd-rückstau"- die schnappatmung verhindert.

bei meinem großen hatte ich nicht so eine angst, der war von anfang an wendiger. aber ich werde noch mal im forum suchen. hätte ja sein können ihr habt das auch gehört, dass die aussagen bzgl. sids im grunde zum teil fehlinterpretiert wurden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab hier einen Bauchschläfer, den wir aufgrund genau der Panikmache, die du beschreibst, die ersten 10 Wochen seines Lebens immer auf den Rücken zum schlafen gelegt haben. Das Ergebnis: er hat mies geschlafen, ist alle zwei Std. durch diesen blöden Morusreflex aufgewacht und wir mußten ihn dann stundenlang herumtragen, bis er wieder eingeschlafen ist.
    "Komischerweise" hat er tagsüber blendend geschlafen- da waren wir ja wach und haben uns getraut ihn auf den Bauch zu legen.
    :roll:
    Nie wieder, sage ich dir!
    Als wir uns endlich getraut haben, ihn auch nachts so schlafen zu lassen habe ich echt Probleme gehabt, das anderen Müttern zu erzählen, da immer sofort die Reaktion kam "das kann tödlich sein!".
    Mag ja auch so sein, aber man kann das nun mal nicht pauschalisieren. Und ich bin fest davon überzeugt, das Kinder, die gerne auf dem Rücken schlafen, auf dem Rücken schlafen sollen- die würde ich ja auch nicht in die Bauchlage zwingen. Aber wenn ein Kind nunmal erwiesenermaßen ein Bauchschläfer ist, dann kann - und soll- es so auch schlafen.
    Witzigerweise war mein Sohn auch der erste im Pekip, der seinen Kopf in Bauchlage heben konnte, während man all die anderen Kinder nichtmal ne Minute ohne meckern auf ihren Bäuchen plazieren konnte.
    Ich will damit nicht sagen, das er ein Überflieger ist (auch wenn ich genau das damals gedacht habe :fies02: ), sondern das er dadurch, das er gerne auf dem Bauch lag, sich in dieser Lage durchaus bewegen konnte.
    Ich frag mich seitdem nur: ist das nicht ungesund, wenn man einen Bauchschläfer dazu zwingt, auf dem Rücken zu schlafen?

Diese Gleichung, die einem durch die Forschung suggeriert wird Bauchlage = Kindstod macht mich rasend! :flaming01:

Mach dir also keine Gedanken, hör auf dich schlecht dabei zu fühlen und folge deinem Gefühl. Das ist tausendmal besser als pauschale gutgemeinte Tips!

(Sagt eine, die als Kind schon Bauchschläferin war und sehnsüchtig darauf wartet, endlich wieder auf dem Bauch schlafen zu können- ich bin also absolut parteiisch :grin: ;-) )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @rigmor,
    danke dir für die ermutigung.
    lange brauchst du ja nun nicht mehr warten :grin: . ich wünsche dir viel glück und drück die daumen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum