Fussnägeldrama

HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 16. 01. 2007, 12:39 in Kleinkinder
Nach Einhalten des Stuhlgangs, Mittagsschlafprobleme, haben wir jetzt noch ein neues Problem. Jolina lässt sich nicht mehr die Fussnägel schneiden. Jegliche Versuche enden in einem Drama! Alleine kann ich sie gar nicht bändigen, so sehr wehrt sie sich und auch eben mit Papas Hilfe ging es nicht. Dazu kommt, dass sie so hysterisch dabei schreit, dass sie innerhalb weniger Minuten anfängt zu würgen. Dadurch wird sie noch panischer und dann geht hier gar nichts mehr.
Wir haben alles versucht, mit Überredungsversuchen, spielerisch, mit Strenge, mit Androhungen der Kinderarzt müsse sie dann schneiden. Nur mit Bestechung haben wir es noch nicht versucht, das wird dann das nächste sein. Im Schlaf ist auch keine Lösung, weil sie ersten Bauchschläfer ist und wie ihr ja alle wisst, einen sehr leichten Schlaf hat. Sie würde sofort wachwerden. Leider rollen sich ihre Fussnägel immer noch sehr schnell ein, so dass das Schneiden wirklich unangenehm ist. Wirklich schmerzhaft ist allerdings nur das brutale Festhalten.
Fingernägelschneiden geht übrigens ohne Probleme!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ben hat dazu auch keine Lust und ich muß seine Füsse in den Schraubstock nehmen, aber er mault dabei nur rum, weint oder schreit aber zum Glück nicht.

Wie ist es denn, wenn ihr ihr selber eine (völlig stumpfe Kinderplastik)Schere gebt und sie es an einem Fuß quasi selber machen darf, während du den anderen bearbeitest? Oder wenn du dir zuerst in ihrem Beisein die eigenen Fußnägel schneidest oder so tust als ob?
    Ben macht die gehasstesten Sachen, wenn sein Vater oder ich das auch machen und er es selber machen darf - z.B. Fahrradhelm aufsetzen ohne Gebrüll...
  • HuetchenHuetchen

3,584

Das haben wir leider schon alles versucht. Heute haben wir sogar zuerst ihrem Lukas (Kumquat-Puppe) die Fussnägel geschnitten. Sie hält den Fuss ja auch noch hin, aber sobald ich ihn in die Hand nehme, gehts los. Wenn sie sich nicht so in Rage schreien würde, hätten wir das auch schon längst durchgezogen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Habt ihr es mal nach dem baden versucht..da sind die nägel schön weich.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich mache es manchmal auch in der Einklemmposition oder irgendwie wenn er bei mir auf dem Arm schläft. Die Fingernägel schneide ich ihm noch immer im Schlaf, denn sonst geht es gar nicht. :???:
  • HuetchenHuetchen

3,584

AnjaH schrieb:
    Habt ihr es mal nach dem baden versucht..da sind die nägel schön weich.
    Ja, das letzte Mal bevor hier gar nichts mehr ging. Vorher ging es zwar leidlich, aber sie wehrte sich nicht so stark. Vor ca. 2 Wochen haben wir sie gebadet und anschliessend wollte ich ihr die Fussnägel schneiden, weil sie ja dann so schön weich sind, aber wir haben nur einen Fuss geschafft. Beim 2. ist sie ausgerastet und seitdem haben wir das Problem. :sad:

@ Moni
    Einklemmen geht gar nicht, wir schaffen es nicht, sie zu zweit so zu fixieren, dass sie den Fuss nicht mehr zurückziehen kann. :sad: Sie hatte schon immer Kraft wie ein LKW-Fahrer! Das sagte sogar schon die Kinderärztin!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Das Einklemmen klappt bei uns auch nur dann, wenn Maximilian eh schon hundemüde ist. Er strampelt und tritt nämlich auch so, dass ich schon blaue Flecken im Rippenbereich hatte und er windet sich auch viel zu schnell. :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unsere ultimative Methode ist diese: Kind auf Paps Rücken in den Ergo stopfen, barfuß natürlich. So lange aufräumen, putzen etc. bis es schläft und dann ran an die Füße ;-) Das muss aber eine zweite Person (also ich) machen, weil man selber nicht an die Füße rankommt, wenn das Kind auf dem Rücken hängt. Versuchts doch mal, müsste im TT mit Rucksacktrage auch gehen.
    Viel Erfolg!
  • MajonieMajonie

3,882

luisa hat angst vor de rschere. aber das kenne ich schon von zwei ihrer brüder. ich lasse sie immer erst lange mit mir gemeinsam in der wanne einweichen, dann knibbel ich sie mit der hand ab- geht nach einweichen ganz einfach. die fingernägel ziehe ich aber nach wie vor nach dem baden mit meinen zähnen ab, anders läßt sie sich das nicht gefallen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@majonie: Vor Nagelzwicker hat Luisa auch Angst? Ich habe bei der Reißerei halt immer meine Bedenken, vor allem, nachdem Sasha einmal einen böse vereiterten dicken Onkel hatte, wo wir kurz vorm Nagelziehen waren. :sad:
  • MajonieMajonie

3,882

nee, an ihre nägel läßt sie nichts ran. nur an die haare ;-) wobei ich sagen muss: mir hat das schon bei josch der kia empfohlen, die gefahr , zu viel zu schneiden sei wohl geringer. ich hab damit auch bei allen drei kindern gute erfahrungen gemacht, und weiß genau wo ich ansetzen muss. da war ich bei max mit der schere oder knipser unsicherer. wobei mir die knipser persönlich absolut nicht geheuer sind. gruselig :oops:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Mit den Zähnen? :shock: Ich bezweifel, dass sie mich da mit dem Mund dranlässt.
    Ich habe noch keine Ahnung, wie wir das Problem lösen. Zumal sie jetzt auch noch Schnupfen und ein Matschauge hat.
    Der Bestechungsversuch mit Süßigkeiten hat noch nicht funktioniert, sie verzichtet dann lieber auf die Süßigkeiten.
    Wenn es gar nicht anders geht, müssen wir halt jeden Abend einen Fussnagel im Schlafschneiden. :???:
    Clara Fall schrieb:
    Unsere ultimative Methode ist diese: Kind auf Paps Rücken in den Ergo stopfen, barfuß natürlich. So lange aufräumen, putzen etc. bis es schläft und dann ran an die Füße ;-) Das muss aber eine zweite Person (also ich) machen, weil man selber nicht an die Füße rankommt, wenn das Kind auf dem Rücken hängt. Versuchts doch mal, müsste im TT mit Rucksacktrage auch gehen.
    Viel Erfolg!
    :biggrin: Du glaubst doch nicht, dass mein Kind noch im Tragetuch einschläft? Sie schläft ja noch nicht mal mehr im Auto.
    Ausserdem tragen wir sie schon seit 1 Jahr nicht mehr im Tuch, ich weiss gar nicht, ob sie sich das noch gefallen lassen würde.
    Kann es sein, dass es sie vielleicht fürchterlich an den Füßen
    kitzelt, wenn du sie anfaßt???
    Vielleicht helfen ja Fußmassagen, wo du ihren Fuß anfaßt,
    ohne was abzuschneiden - sozusagen als Sensibilisierung.
    Vielleicht wirds dann besser...

Yasmin zuckt auch immer mit dem Fuß zurück, weil
    sie halt auch sehr kitzelig ist, allerdings kichert sie dann... :roll:
    Fußmassagen lässt sie sich jedoch trotz "Kitzeligkeit" gefallen.
    Wir nehmen übrigens nen Nagelknipser - mit der Schere
    hätt ich Angst, dass ich sie mal piekse. :oops:
  • lindschilindschi

278

bei uns spielt sich das ähnlich ab. seit ein paar wochen schreit layomi und strampelt wild mit den füßen, dass ich gar keine chance habe an ihre nägel ran zu kommen. ab und zu gelingt es mir mit ablenkung, z.b. wenn etwas für sie interessantes im fernsehen ist - tiere, am besten. oder, wenn ich bei jedem nagel eine andere tierstimme imitiere, da muss sie aber schon müde sein!
  • HuetchenHuetchen

3,584

:bounce02: Sie sind ab!
    Ich hatte ja meine Therapeutin zu diesem speziellen Problem gefragt und sie meinte, wir sollen sie einfach lassen und ihre eigenen Erfahrungen mit langen Fussnägeln machen lassen, die die Socken kaputt machen oder im Schuh zwicken. ;-) Sie meinte auch, dass es durch unseren "gewaltsamen" Übergriff etwas länger dauern könnte, bis sie von sich aus kommt. Aber wir mussten nur bis heute warten. :biggrin: Mein Mann hatte M&Ms mitgebracht und Jolina wusste ja, sie bekommt nur was ab, wenn sie die Fussnägel schneiden lässt. Tja, und nun sind 5 Fussnägel geschnitten und 5 M&Ms im Bauch meiner Tochter verschwunden und alle sind hier glücklich. :biggrin:
    also doch die bestechungsmethode.
    Ric macht auch theater,aber mit hilfe von papa geht es...NOCH.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jep, und meine Therapeutin meinte, dass man das ruhig so machen kann mit diesem Belohnungssystem. Es muss ja nicht immer Süßes oder Materielles sein. :biggrin:
  • DeannaDeanna

1,641

Ich greife dieses Thema mal auf, weil wir gerade genau den gleichen Kampf haben.

Fingernägel lässt er sich inzwischen mit dem Knipser kürzen und auch feilen (hat er gesehen wenn ich meine künstlichen Nägel gemacht bekomme, seit dem findet er Feilen super).

Aber die Fußnägel sind ein graus.
    Seine Nägel (im Besonderen die großen Zehen) sind total gesplittert (hat im Moment wieder eine kleine Baby-Krabbel-Phase) und ich kann nichts machen.
    Anfassen lässt er sich die Füße.
    Massieren auch.
    Nur sobald er merkt dass man was dran machen will, ist es vorbei.
    Haben heute mit aller Gewalt (also zwei Erwachsene "tackern" ein Kind auf dem Wickeltisch fest) mal einen Teil von einem abgesplitterten Nagel weggemacht.
    Aber danach war nix mehr zu wollen.
    Ich hab nur bedenken, dass er sich damit selbst schadet (also seinen Füßen/Zehen).
    Er hat schon an jedem Fuß den Zeh neben dem großen Zeh "vermurkst", aber das von Geburt an. Der steht ein wenig über den daneben. Aber bei beiden Füßen. Hat sein Vater auch...
  • HuetchenHuetchen

3,584

Hast du es mal im Schlaf versucht? Wir haben auch schon mal in der Badewanne geschnitten, dann sind die schön weich.
  • DeannaDeanna

1,641

Im Schlaf kann ich vergessen.
    Er hat einen extrem leichten Schlaf.
    wir dürfen uns noch nicht mal auf Socken reinschleichen um zu sehen dass er gut liegt, da ist er schon wach.

Badewanne wurde auch schon getestet... ohne Erfolg.
    Ich weiß nicht warum das mit den Fingernägeln (war anfangs schlimmer als Fußnägel) auf einmal ok ist und die Fußnägel jetzt das Drama schlechthin sind.

Aber im Moment zieht er das ja auch beim Zähneputzen durch... vielleicht ist es nur eine Phase.....

*esistnureinePhase...esistnureinePhase...esistnureinePhase...esistnureinePhase...*

;-) ;-) ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Versuch es mal mit einem Fußritual. Erst ein schönes Fußbad dann eincremen und dann schneiden..dazu gibt es immer ein Spielzeug zum festhalen.. vielleicht findet er das toll.

Oder du machst es ihm wie bei den Fingernägeln vor.
  • EinhornEinhorn

3,873

Bei Kaya Maria war es auch immer ein Kampf beim Fingernägel und Fußnägel schneiden. Am Tag gings nicht und nachts nicht richtig, weil sie davon aufwacht.
    Nun fahr ich mit ihr zu meiner Mutter, meiner Schwester oder ner Bekannten. Die dürfen nämlich schneiden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum