Ich habe mich gestern tierisch geärgert.
Vorweg muss ich sagen, dass wir seit Anfang April zu einem neuen Babyschwimmkurs gehen, der näher bei uns ist, als der alte, mit dem wir sonst sehr zufrieden waren.
Als ich das erste Mal da war, gefiel es mir echt gut. Das Wasser war schön warm. die Sammelumkleide mit dicken Matten ausgelegt, Spielzeug im Wasser, nicht zu viele Teilnehmer...
Ich habe also eine Anmeldung für 10 x ausgefüllt und 60 Euro berappt.
Schon beim nächsten Mal war ich weniger begeistert, da das Wasser deutlich kühler war. Der Kursleiter meinte aber, das sei jetzt die normale Temperatur, letztes Mal sei es zu warm gewesen. In der folgenden Woche war es dann noch etwas kühler. Der Kursleiter entschuldigte sich mit der Begründung, das Heizsystem sei nicht ganz in Ordnung, es würde daran gearbeitet. Doch leider schien das Schwimmbad das System auch in den folgenden Wochen nicht in den Griff zu kriegen. Mal war es ganz o.k., dann wieder so kalt, dass wir nach 5 Minuten aus dem Wasser raus sind, weil Leonie mit den Zähnen geklappert hat.
Gestern war dann die Krönung: Wir kommen am Schwimmbad an, da hängt ein Zettel auf dem steht, es sei leider ein Problem mit der Heizung aufgetreten, das Wasser habe nur 27. Grad und die Umkleidekabinen seien recht kalt. Babyschwimmen fände aber trotzdem statt :shock: .
Wir sind wieder nach Hause gefahren und ich bin wirklich sauer.
Dafür habe ich doch nicht das viele Geld bezahlt! Da kann ich auch ganz normal ins Schwimmbad gehen und brauche keinen Babyschwimmkurs.
Ich werde am Montag da anrufen und für die restlichen Termine mein Geld zurück verlangen :flaming01:
Welche Temperatur wäre eurer Meinung nach die unterste zu akzeptierende? Aber ich habe da natürlich kein Termometer dabei und kann nur nach meinem Gefühl gehen :???:
Liebe Grüße
Carolin
Kommentare
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unsere "Schwimmlehrerin" erklärte, dass bei einer Wassertemperatur von 30°C das Babyschwimmen ausfällt und dann alle Kursteilnehmer morgens per Telefon informiert werden. Das kam wohl in 2 Jahren 3 x vor. Ein Thermometer hängt bei uns immer im Wasser. Manchmal empfinde ich aber auch das Wasser nur kühler zB. wenn ich mich beim Duschen nicht richtig runterdusche also von 38° auf 33° oder 32°.
Wäre es kälter, würde ich genauso reagieren wie du und mein Geld zurück verlangen oder um einen neuen Termin bitten.
Viele Grüße
Salzkristall
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Ich weiß ja nicht, ob ews zwischendurch auch mal kälter war als 27 Grad, mir kam es jedenfalls sehr kühl vor. Und auch, wenn es Leonie vielleicht nicht schadet, unter Babyschwimmen verstehe ich ein warmes, kindgerechtes Becken und warme Umkleidekabinen!
Liebe Grüße
Carolin
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Wer betreibt das Schwimbad denn? Informiere dich ganz unverfänglich als Interessent am Bbayschwimmen telefonisch doch einfach mal, wie warm es da immer so sein würde und so. ;-)
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Der hatte offensichtlich schon mit Beschwerden gerechnet, denn er hatte sofort von sämtlichen Freitagen die Wassertemperatur parat. Sie schwankt zwischen 30.9 und 27.9 Grad, wobei die kühlen Tage deutlich häufiger sind. Er meinte, ein öffentliches Bad dürfe aus hygienischen Gründen nicht mehr als 30 Grad haben.
Er hat sich ständig widersprochen, erst sagt er, dass die Techniker schon seit Wochen versuchen die Heizanlage zu reparieren und das Problem nicht in den Griff kriegen, dann wieder sagt er, das Wasser sei immer 30-31 Grad warm. Als ich ihm dann aufzählte, an welchen Tagen es kühler war, fragte er mich woher ich das wisse und ob ich heimlich :shock: nachgemessen habe. Wieso bitte sollte ich das heimlich tun, ist das vielleicht verboten? Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass er selber mir gerade die Temperaturen mitgeteilt hatte, darauf sagte er, ich würde "Wortklauberei betreiben und ihm die Worte im Munde verdrehen".
Das Schild im Schwimmbad, das am Freitag auf den Heizungsdefekt hinwies, war angeblich schon einige Tage alt (hä??) und ich hätte doch trotzdem reinkommen sollen, dann hätte ich gesehen, dass das Wasser warm war.
Es war nicht möglich, ein normales Gespräch zu führen. Mein Geld bekomme ich nicht zurück und teilnehmen werde ich auch nicht mehr. Seeehr ärgerlich!
Liebe Grüße
Carolin
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Anscheinend können die es sich leisten "Kunden zu vergraulen". Ich habe mir überlegt, dass ich denen noch einen Brief schreibe. Ich habe keine Lust auf noch so ein Telefonat, möchte die Sache aber auch nicht auf sich beruhen lassen. Aber wenn die sich stur stellen, ist das wohl einfach mein Pech!
Liebe Grüße
Carolin
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Würde an die Presse gehen...
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@Gisela: Das ist eine gute Idee, auf die hat mich meine Mutter auch gebracht und ich habe schon einen Brief entworfen.
Bin gespannt, ob die darauf reagieren.
Liebe Grüße
Carolin
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