Kaltes Wasser bei Babyschwimmen

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 2. 06. 2006, 22:00 in Plauderecke
Ich habe mich gestern tierisch geärgert.
Vorweg muss ich sagen, dass wir seit Anfang April zu einem neuen Babyschwimmkurs gehen, der näher bei uns ist, als der alte, mit dem wir sonst sehr zufrieden waren.
Als ich das erste Mal da war, gefiel es mir echt gut. Das Wasser war schön warm. die Sammelumkleide mit dicken Matten ausgelegt, Spielzeug im Wasser, nicht zu viele Teilnehmer...
Ich habe also eine Anmeldung für 10 x ausgefüllt und 60 Euro berappt.
Schon beim nächsten Mal war ich weniger begeistert, da das Wasser deutlich kühler war. Der Kursleiter meinte aber, das sei jetzt die normale Temperatur, letztes Mal sei es zu warm gewesen. In der folgenden Woche war es dann noch etwas kühler. Der Kursleiter entschuldigte sich mit der Begründung, das Heizsystem sei nicht ganz in Ordnung, es würde daran gearbeitet. Doch leider schien das Schwimmbad das System auch in den folgenden Wochen nicht in den Griff zu kriegen. Mal war es ganz o.k., dann wieder so kalt, dass wir nach 5 Minuten aus dem Wasser raus sind, weil Leonie mit den Zähnen geklappert hat.
Gestern war dann die Krönung: Wir kommen am Schwimmbad an, da hängt ein Zettel auf dem steht, es sei leider ein Problem mit der Heizung aufgetreten, das Wasser habe nur 27. Grad und die Umkleidekabinen seien recht kalt. Babyschwimmen fände aber trotzdem statt :shock: .
Wir sind wieder nach Hause gefahren und ich bin wirklich sauer.
Dafür habe ich doch nicht das viele Geld bezahlt! Da kann ich auch ganz normal ins Schwimmbad gehen und brauche keinen Babyschwimmkurs.
Ich werde am Montag da anrufen und für die restlichen Termine mein Geld zurück verlangen :flaming01:
Welche Temperatur wäre eurer Meinung nach die unterste zu akzeptierende? Aber ich habe da natürlich kein Termometer dabei und kann nur nach meinem Gefühl gehen :???:

Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und wieso hast du kein Theormometer dabei?? Hätte ich schon lange mal mitgenommen offen gesagt.
  • maxi37maxi37

5,192

Hmmm bei uns waren es damals 33 oder 34 grad. Und im Gespräch vorher meinte die Leiterin, man könnte die kleinen Schon beim Baden zu hause etwas vorbereiten, sprich 1-2 grad kühler. Aber das langsam machen, weil jedes halbe Grad für die Minis schon viel ist.
  • LoreleiLorelei

4,536

Andererseits sprechen wir hier nicht von einem Säugling, sondern von einem fast einjährigen Baby. klar, wenn das Kind friert, dann muss man raus. Da friert auch das eine Kind noch schneller als das Andere. Aber in einen 27 Grad warmen See würdet ihr doch auch gehen oder? Wenn das Kind jetzt 6 MOnate alt wär, würde ich das auch enger sehen, aber so. Ich weiss nicht. Deswegen ja "ich hätte schon lange mal selbst nachgemessen" um zu sehen wie kalt es tatsächlich ist.
  • maxi37maxi37

5,192

Stimmt Lorelei, In unserem Kurs damals waren die Babys ja erst zwischen 4 und 6 Monaten. Deshalb dann auch die Höhere Wassertemperatur. Jetzt würden wir sicher nicht mehr frieren bei 27 Grad :grin: .
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

unsere "Schwimmlehrerin" erklärte, dass bei einer Wassertemperatur von 30°C das Babyschwimmen ausfällt und dann alle Kursteilnehmer morgens per Telefon informiert werden. Das kam wohl in 2 Jahren 3 x vor. Ein Thermometer hängt bei uns immer im Wasser. Manchmal empfinde ich aber auch das Wasser nur kühler zB. wenn ich mich beim Duschen nicht richtig runterdusche also von 38° auf 33° oder 32°.
    Wäre es kälter, würde ich genauso reagieren wie du und mein Geld zurück verlangen oder um einen neuen Termin bitten.

Viele Grüße

Salzkristall
  • pebblespebbles

1,660

Ich hatte schon mehrfach vor ein Thermometer mitzunehmen, habe es aber immer vergessen.
    Ich weiß ja nicht, ob ews zwischendurch auch mal kälter war als 27 Grad, mir kam es jedenfalls sehr kühl vor. Und auch, wenn es Leonie vielleicht nicht schadet, unter Babyschwimmen verstehe ich ein warmes, kindgerechtes Becken und warme Umkleidekabinen!

Liebe Grüße
    Carolin
  • LoreleiLorelei

4,536

Deswegen sagte ich ja: wenn sie friert ist es natürlich eindeutig blöde, egal ob es "geht" und prinzipiell ok wäre. Wenn du also eine Zusage für eine bestimtme Temperatur hast, dann verlang dein geld zurück.
    Wer betreibt das Schwimbad denn? Informiere dich ganz unverfänglich als Interessent am Bbayschwimmen telefonisch doch einfach mal, wie warm es da immer so sein würde und so. ;-)
  • pebblespebbles

1,660

Habe heute mit dem Kursleiter telefoniert und mich wieder tierisch geärgert :flaming01: .
    Der hatte offensichtlich schon mit Beschwerden gerechnet, denn er hatte sofort von sämtlichen Freitagen die Wassertemperatur parat. Sie schwankt zwischen 30.9 und 27.9 Grad, wobei die kühlen Tage deutlich häufiger sind. Er meinte, ein öffentliches Bad dürfe aus hygienischen Gründen nicht mehr als 30 Grad haben.
    Er hat sich ständig widersprochen, erst sagt er, dass die Techniker schon seit Wochen versuchen die Heizanlage zu reparieren und das Problem nicht in den Griff kriegen, dann wieder sagt er, das Wasser sei immer 30-31 Grad warm. Als ich ihm dann aufzählte, an welchen Tagen es kühler war, fragte er mich woher ich das wisse und ob ich heimlich :shock: nachgemessen habe. Wieso bitte sollte ich das heimlich tun, ist das vielleicht verboten? Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass er selber mir gerade die Temperaturen mitgeteilt hatte, darauf sagte er, ich würde "Wortklauberei betreiben und ihm die Worte im Munde verdrehen".
    Das Schild im Schwimmbad, das am Freitag auf den Heizungsdefekt hinwies, war angeblich schon einige Tage alt (hä??) und ich hätte doch trotzdem reinkommen sollen, dann hätte ich gesehen, dass das Wasser warm war.
    Es war nicht möglich, ein normales Gespräch zu führen. Mein Geld bekomme ich nicht zurück und teilnehmen werde ich auch nicht mehr. Seeehr ärgerlich!

Liebe Grüße
    Carolin
  • LoreleiLorelei

4,536

Wieso rufst du nicht einfach mal bei den Bäderbetrieben an oder wer immer der Träger des Schwibades ist bzw wie das bei euch heisst. Er LEITET es, aber doch nur vor Ort oder nicht? idR ist man "weiter oben" durchaus kulant, denn man möchte sich die Kunden ja nicht vergraulen. ;-) Kack den Leiter aber nicht an, sondern sei emotional. "Mich macht das total traurig" und "Dabei hat es meinem Baby solchen Spass gemacht" kommt besser an als "der Typ spinnt ja wohl komplett" :cool:
  • pebblespebbles

1,660

Der Kurs wir vom Turnverein angeboten. Dort in der Geschäftsstelle hatte ich auch angerufen und die haben mich direkt an den Kursleiter weitergegeben, der auch gerade dort war.
    Anscheinend können die es sich leisten "Kunden zu vergraulen". Ich habe mir überlegt, dass ich denen noch einen Brief schreibe. Ich habe keine Lust auf noch so ein Telefonat, möchte die Sache aber auch nicht auf sich beruhen lassen. Aber wenn die sich stur stellen, ist das wohl einfach mein Pech!

Liebe Grüße
    Carolin
  • HjördisHjördis

2,857

Darf ich mal erfahren, welches Bad das ist? Wir wollen ja auch zum Schwimmkurs und ich hab keine Lust, das selbe Spiel zu erleben ;-) Wir waren hier letztens auch in einem Schwimmbad und das Wasser war uns auch zu kalt! Frederick hat sogar geweint, als wir ihn langsam reingesetzt haben und ich hab gefroren...
  • AnonymousAnonymous

59,500

pebbles schrieb:
    Der Kurs wir vom Turnverein angeboten. Dort in der Geschäftsstelle hatte ich auch angerufen und die haben mich direkt an den Kursleiter weitergegeben, der auch gerade dort war.
    Anscheinend können die es sich leisten "Kunden zu vergraulen". Ich habe mir überlegt, dass ich denen noch einen Brief schreibe. Ich habe keine Lust auf noch so ein Telefonat, möchte die Sache aber auch nicht auf sich beruhen lassen. Aber wenn die sich stur stellen, ist das wohl einfach mein Pech!
    Geh doch an die lokale Presse. Die sind gerade in dieser Jahreszeit (Sommerloch) ziemlich empfänglich für solche Artikel. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da würde ich mal auf den tisch hauen das kann doch net sein das das wasser so kalt ist :oops: .Und du zahlst ja auch den kurs und hast gedacht das das wasser auch angehnem warm ist .

Würde an die Presse gehen...
  • pebblespebbles

1,660

@Anke121: Das ist der Turnverein Rodenkirchen.
    @Gisela: Das ist eine gute Idee, auf die hat mich meine Mutter auch gebracht und ich habe schon einen Brief entworfen.
    Bin gespannt, ob die darauf reagieren.

Liebe Grüße
    Carolin
  • LoreleiLorelei

4,536

Pebbles, am besten ist ne email an den Ombudsmann oder die Ombudsfrau der Zeitung. Das reicht oftmals schon. Mit Hilfe einer Ombudsfrau hab ich sogar mal einen Tadel in der Berufsschule abwenden können, der bereits vergeben und auf dem Zeugnis vermerkt war. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum