Hilfe Nervenzusammenbruch

Newmum23Newmum23

537

bearbeitet 8. 06. 2006, 16:22 in Babys erstes Lebensjahr
Ich kann nicht mehr, Ih rmüsst mir unbedingt einen Rat geben.

Mein Sohn ist 4 Monate alt und macht seid ca 2 Wochen tierische Probleme. Er war von Anfang an ein absoluter Engel, vielleicht kommt es mir jetzt so komisch vor.

Also: Er isst sehr schlecht ( ca 100 ml pro Mahlzeit wenn überhaupt), hat alle 3 Stunden Hunger (schreit zumindest so), aber wenn ich ihm dann die Flasche gebe, dann nimmt er nicht viel. Anfangs hat er viel geschlafen und gerne, jetzt schläft er höchstens 20 Minuten am Stück und schläft nbur noch unter Gebrüll ein. Nachts schläft er allerdings durch (Gott sei Dank). Er ist also den ganzen Tag chronisch müde und ungemütlich. Er konnte sich immer gut selbst beschäftigen oder man hat mit ihm auf dem Boden oder so gespielt. Jetzt gehts nur noch auf dem Arm und selbst da nicht immer. Sobald ich ihn ablege brüllt er als ob ich ihm den Arm abgerissen hätte.

Ich bin am Ende mit meinen Nerven. Was mache ich denn falsch? Ich gehe jeden Tag 2 Stunden spazieren, damit er wenigstens einmal am Tag genug Schlaf bekommt. Heute bin ich im strömenden Regen gegangen, weil er so müde war.

Bitte bitte gebt mir euren Rat, ich weiß nicht, ob das alles so normal ist.

Danke von einer verzweifelten Mami

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo und *drück* wenn ich darf!
    Ja, das ist leider alles normal, Dein Kleiner wird wohl in einem Wachstumsschub sein! Kennst Du das Buch unten? Da werden alle Schübe beschrieben, das hilft echt in solchen Situationen, um wenigstens zu wissen, was los ist. Dein Kleiner wird gerade sicher auch durcheinander sein. Das Beste was Du tun kannst ist Dich unterstützen zu lassen. Gibt es keine Oma oder Freundin in der Nähe, die mal eine Runde mit dem Kleinen dreht? Damit Du Dich mal erholen kannst. Ich weiß, das sind harte Zeiten, aber es wird wieder besser, versprochen!
  • Newmum23Newmum23

537

Ich kenne das Buch, hab es aber noch nicht, vielleicht sollte ich mir doch langsam mal überlegen es zu kaufen.

Leider ist keine Freundin und keine Oma in der NÄhe, da ich für Mann und Job von zu Hause weggegangen bin. Seine Familie akzeptiert mich nicht und wir haben daher auch keinen Kontakt. Bin allein und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich mir über alles so eine Kopf mache. Am Wochenende gehts zu meiner Mama und dann kann ich mal wieder ausspannen. Leider ist es ziemlich weit weg und deshlab nur höchstens einmal im Monat möglich.

Danke für Deine Antwort.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Such dir ne Krabbelgruppe geh zum Babyschwimmen,etc..schau das du unter Leute kommst..dann findet sich auch jemand der mal dsa Kidn nehmen kann.

Was ist mit deinem MAnn?
  • Newmum23Newmum23

537

Mein Mann gibt alles was er kann und ist natürlich immer für uns da so gut er kann und Zeit hat.

Ich hab mir auch schon überlegt eine Krabbelgruppe zu suchen. Babyschwimmen ist schon angemeldet fängt allerdings leider erst im August an.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Aber das hört sich ja schon gut an. ;-) und jetzt fahr erstmal zu deiner Mama zum ausspannen.
  • Annett72Annett72

233

Wie wäre es mit einem Inserat in der Zeitung? Leihoma gesucht? Ich hab auch eine Leihomi,die holt Amy bei schönem Wetter jeden Tag 2 Stunden ab und bringt sie mir dann wieder. Es tut mir und Amy gut. Und es ist völlig kostenlos. :grin:
  • Newmum23Newmum23

537

Ich weiß nicht, ob ich da so Vertrauen hätte. Ich hätte da glaub ich irgendwie Angst. Wenn man so einen Zeitungsinserat macht, wer weiß wer sich da meldet und warum.

Hast Du die Frau vorher gar nicht gekannt???? Wie hast Du Vertrauen gefasst? Interessiert mich wirklich. Erzähl doch mal. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das mit den wenigen schlaf und wenig trinken in dem alter kommt mir sehr bekannt vor.
    Ric hat in dem alter auch nur wenig getrunken(75ml pro mahlzeit)und hat nur paar min geschlafen.

Bin ja auch immer allein und ich kann dir das auch nur ans herz legen,such kontakt zu anderen eltern.

Die phase geht vorbei und sei froh das du wenigstens nachts schlafen darfst,denn das darf ich jetzt noch nicht mal und ric ist 13monate alt.
  • CarolCarol

1,315

Meine Maus ist dann ja fat so alt wie deine. Sie ist im Moment auch weniger ausgeglichen als früher, sie wird irgendwie anspruchsvoller.
    Wegen der Leihoma: In vielen Städten gibt es Büros, die Kontakte herstellen, also Omas und Opas und Enkel vermitteln. Vielleicht wäre das ja was? Gehst du zur Rückbildung? Dann sprich da doch mal eine andere Mutter an, ob ihr zusammen schieben gehen könnt. Ich finde, das ist schon eine andere Qualität, dann kann man sich beim spazierengehen wenigstens mal austauschen.
  • Newmum23Newmum23

537

Rückbildung ist schon vorbei. Da ich damals durch eine Krankheit nicht an meinem vorgesehenen Schwangerschaftsvorbereitungskurs teilnehmen konnte, musste ich mir einen anderen suchen. Dieser ist leider ca. 30 km von meinem zu Hause entfernt und die Mamis mit denen ich eben auch Rückbildung gemacht habe, wohnen alle zu weit weg.

Man müsste immer erst mit dem Auto hin fahren. Aber am Mittwoch gehen wir alle zusammen essen und das wollen wir dann auch einmal im Monat machen. Da freu ich mich echt schon riesig drauf. Spazieren gehe ich leider meist alleine. So langsam gehen mir auch die Strecken aus. Und jeden Tag die gleiche wird auch langweilig. Naja im Moment habe ich immer meinen I-Pod dabei, den mein Mann mir extra zu Weihnachten geschenkt hat und irgenwann kann man ja dann auch mit den Kleinen erzählen und ihnen alles zeigen.

Werd mir mal eine Krabbelgruppe in der Nähe suchen.

Hoffe nur, dass Robin bald wieder ruhiger wird. Hab bald keine Nerven mehr.
  • ChristaTChristaT

554

Hallo,

falls du Interesse daran hast: ich mache gerade den Geburtsvorbereitungskurs im Krankenhaus in WF, und die Hebamme hat uns beim letzten Mal gesagt, dass im Krankenhaus ein Eltern-Café angeboten wird, allerdings weiß ich nicht mehr, ob 1x/Woche oder 1x/Monat, und ich finde den Zettel auch gerade nicht. Mein naechster GVK-Termin ist am 9.06. (die beiden Termine davor fallen aus), entweder frage ich dann die Hebamme, oder du rufst vorher im Krankenhaus an und fragst, wann das angeboten wird.

Viele Gruesse
    Christa

EDIT: Ich Blindfisch! Der Zettel lag vor meiner Nase, ich hatte aber nach einem weissen Zettel Ausschau gehalten, und der ist gelb. Also ...
    Ab 25. April von 15:00-17:00 Uhr in der Cafeteria des Städtischen Klinikums WF, Alter Weg 80. Diese Veranstaltung findet am letzten Dienstag jeden Monats statt (d.h. am kommenden Dienstag, z.B.!). Wir bieten Ihnen als Eltern mit Ihren Kindern die Moeglichkeit eines Treffpunkts in angenehmer Atmosphaere bei Kaffee und Tee zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Ebenso sind zukuenftige Eltern willkommen! Unsere Klinikhebammen stehen Ihnen fuer Ihre speziellen Fragen zur Verfuegung.

Ob man etwas dafuer zahlen muss, konnte uns die Hebamme nicht sagen. Auch kann ich dir nicht sagen, ob bzw. wie gut es besucht wird, aber vielleicht waere es wert, wenigstens einmal vorbeizuschauen. ;-)
  • Newmum23Newmum23

537

Hey das ist ja super! Daswerd ich mir sicher mal anschauen. Kommst Du aus Wolfenbüttel? Ist es Dein erstes Kind?

Ich hab in Wolfenbüttel entbunden. Es war sehr schön. Ich kenne keine bessere Klinik. Hast Du Dir schon eine Hebamme für die Nachsorge ausgesucht? Ich habe bei Diana Stremmel entbunden und sie war so super nett. Wollte damals Jule als Hebamme für die Nachsorge haben, sie war aber leider schon ausgebucht, deshalb musste ich nach Lehre gehen und weil die Geburtsvorbereitung schon voll war.

Hättest Du denn Lust da mal bei diesem Café vorbeizuschauen?
  • ChristaTChristaT

554

Newmum23 schrieb:
    Kommst Du aus Wolfenbüttel? Ist es Dein erstes Kind?
    Ja und ja. :grin:
    Ich moechte aber nicht in WF sondern in SZ-Bad entbinden, nicht zuletzt wegen der Baustelle. Aber auch sonst hat mir das Krankenhaus in SZ-Bad besser gefallen. Aber ich verstehe nicht ganz, warum du soweit fahren musstest, es gibt doch genug Hebammen in WF, SZ und BS?? Ich weiss noch nicht, wen ich zur Nachsorge nehme. Das Problem ist, dass ich jetzt schon zwei Hebammen kenne: eine, die sich mit meiner Frauenaerztin bei den Vorsorgeuntersuchungen abwechselt (die habe ich bisher 3x gesehen, bis zum Ende vielleicht noch weitere 2-3x, ich weiss noch nicht genau, wie das mit der Vorsorge gegen Ende der Schwangerschaft ablaeuft), und diejenige, die den Geburtsvorbereitungskurs macht (Claudia Thiele-Ulrich; die arbeitet auch in WF im Krankenhaus, ist aber bis August noch in Elternzeit und macht nur die Geburtsvorbereitungskurse). Claudia kann ich aus dem gerade genannten Grund (Elternzeit bis August, bei mir Entbindung im Juli) nicht nehmen, und dann bleibt noch diejenige, bei der ich dann tatsaechlich entbinden werde. Normalerweise machen die Hebammen aus SZ auch die Nachsorge, ich weiss nur nicht, wie das im Juli mit Urlaubszeit ist. Ich habe aber heute Termin zur Vorstellung dort und werde fragen, wenn ich es nicht gerade vergesse. :oops:
    Newmum23 schrieb:
    Hättest Du denn Lust da mal bei diesem Café vorbeizuschauen?
    Grundsaetzlich schon, aber erst nach der Geburt, weil das ja schon ueberwiegend fuer Eltern ist, und dann komme ich nicht nur mit meiner "Kugel" vorbei. ;-)
  • Newmum23Newmum23

537

ChristaT schrieb:
    Aber ich verstehe nicht ganz, warum du soweit fahren musstest, es gibt doch genug Hebammen in WF, SZ und BS??

Ich habe letztes Jahr im Türkeiurlaub eine schwangere Frau kennengelernt und festgestellt, dass sie aus Lehre kommt. Wir sind seitdem befreundet und da sie in Lehre zur Geburtsvorbereitung gegangen ist, hab ich mich angeschlossen. Da kannte ich dann schon jemanden. Es ist auch sehr witzig dort, aber eben für mich eben etwas zu weit um öfter hinzufahren.

Du bekommst ja einen kleinen Krebs was? Herzlichen Glückwunsch. Ich habe am 22.07. Geburtstag und bin somit auch ein Krebs. Weißt Du schon was es wird?????
  • ChristaTChristaT

554

Newmum23 schrieb:
    Ich habe letztes Jahr im Türkeiurlaub eine schwangere Frau kennengelernt und festgestellt, dass sie aus Lehre kommt. Wir sind seitdem befreundet und da sie in Lehre zur Geburtsvorbereitung gegangen ist, hab ich mich angeschlossen. Da kannte ich dann schon jemanden.
    Ach soooooo!:grin: Na klar, mir waere das auch zu weit zum Fahren. Ich weiss auch noch nicht, ob ich die Rueckbildung dann in SZ oder in WF machen werde, aber es ist noch ein bisschen Zeit bis dahin!

Es soll uebrigens ein Maedchen sein, aber ich will nicht hoffen, dass ich noch bis zum 22.07. warten muss. ;-)
  • Newmum23Newmum23

537

Ich hab mich heute nach einem Pekip Kurs hier in Wolfenbüttel erkundigt, aber leider ohne viel Erfolg. Die haben mir gesagt, dass der nächste Kurs erst im September losgeht und der ist auch schon voll. Ich müsste mich auf eine Liste setzen lassen und würde dann bescheid bekommen, wenn ein Platz für das Alter meines Sohnes frei werden würde.

So lange kann ich nicht warten. Babyschwimmen fängt auch erst im August an. Mensch ist es denn so schwer irgendwo eine Krabbelgruppe oder sowas zu finden?
  • ChristaTChristaT

554

hmm, ist dir Salzgitter zu weit? Die bieten auch allerlei an (Baby-Turnen, Pekip, Delfi, Saeuglingsschwimmen ...). Ich sehe gerade im Programm, das Saeuglingsschwimmen faengt da auch erst im August an (die laufenden Kurse haben im April angefangen), aber bei den anderen 3 steht "Termine auf Anfrage", vielleicht rufst du an und fragst, ob nicht gerade etwas anfaengt? In Braunschweig findet sich bestimmt auch etwas, aber da kenne ich mich nicht aus. Das mit SZ weiss ich auch nur, weil ich das Programmheft des Krankenhauses habe.

Ansonsten bietet die Yamaha-Musikschule (in der Schweigerstr.) auch schon "Robbie" an, fuer Kinder im Alter von 4-18 Monaten. Es kostet 20 Euro/Monat. Waere das vielleicht etwas fuer euch?
  • Newmum23Newmum23

537

Nein ich werde mich jetzt sicher mal in Bs und SZ umsehen. Dann muss ich eben etwas fahren und wenn alle Stränge reißen, dann machen die Muttis aus meiner Rückbildung auch einen Delfi-Kurs zusammen. Dann mache ich eben da mit.

Das Angebot für "Robbie" habe ich auch schon bekommen, aber das ist nichts für mich. Ich bin nicht so der Singfan. Stell mir das irgendwie albern vor. Im Kreis sitzen und singen. Ich weiß, dass die Kleinen das ganz toll finden, aber mir muss es ja auch Spaß machen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Newmum: Habe dir ne PN geschickt.

Angekommen?
  • Newmum23Newmum23

537

Ja hab ich eben gerade gesehen. Da mein Rechner den ganzen Tag läuft bekomme ich manchmal die Mitteilung nicht mit. Ich werd mir das später mal anschauen.

Übrigens, Robin war heute schon besser drauf. Er hat sich jetzt bei 120ml pro 3Stunden eingependelt. Das Buch Oje ich wachse hab ich mir heute auch gekauft und zum schlafen bekomme ich ihn jetzt immer mit Bauch an Bauch Lage. Danke für Deine Tollen Tipps. Hat mich echt beruhigt und das spürt der Kleine natürlich auch gleich. War echt schon ziemlich aggressiv (innerlich natürlich) und das tat mir so leid. Ich lieb ihn doch so sehr und ganz tief in mir weiß ich ja das er nichts dafür kann, aber in diesen Momenten ist es echt schwer die Ruhe zu bewahren.
    und solche phasen kommen noch sehr oft und ich hab das gefühl das mit steigendem alter schlimmer werden.

Innerliche ruhe bewahren ist echt schwer,aber man sollte es versuchen und es wird besser.

Ric hat zur zeit auch wieder eine sehr schwierige phase,aber da muss man halt durch.

Die phasen muss man wohl sein lebenlang durch machen,dafür hat man sich ja für die kinder entschieden und somit muss man da durch.
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,
    unsere beiden sind ja am gleichen Tag geboren ;-) ...
    Alina hat auch grade wieder so eine "Phase" und dazu eine richtig fette Erkältung teilweise mit Fieber...
    Die Nacht war nicht an Schlaf zu denken und tagsüber war es leichter die Std. zu zählen die sie nicht geweint und geschrien hat... :???:

Naja, aber auch das geht rum...
    Aber so gehts und allen, an manchen Tagen ertragen wir es besser, an anderen schlechter... *Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase,...* :grin:
  • Newmum23Newmum23

537

Hallo und Danke an alle die mir geantwortet haben. Ich wollte es mir nicht nehmen lassen, euch zu schreiben wie es im Moment aussieht.

Also ich glaube das jetzt nach vier Wochen Terror der Schwung langsam vorbeigeht. Heute Nacht hat Robin das erste mal seit längerem wieder bis halb sieben durchgeschlafen ohne zwischendurch eine Flasche zu verlangen. Bis auf gestern früh schreit er auch nicht mehr so viel. Wenn er Hunger hat dafür aber umso lauter, aber das soll er auch.

Was die neuen Fähigkeiten angeht, ist mir aufgefallen, dass er seit en paar Tagen sabbelt wie ein Buch. Ich komme kaum noch zu Wort. Das ist soooo süß. :biggrin: Außerdem dreht und wendet er sich wie ein Aal. Er konnte das schon lange aber jetzt nutzt er es auch so richtig aus. Darum muss ich mir demnächst mal ein Laufgitter zulegen.

Die Mengen seiner Mahlzeiten liegen jetzt bei ca. 150ml (PRE!!!) und ich mache mir darüber jetzt auch nicht mehr so viele Gedanken. Er wird sich schon das holen, was er braucht.

Also Danke an eure lieben Antworten, hat mich wirklich beruhigt, auch wenn es dadurch natürlich nervlig nicht leichter wurde.

Hoffe sehr, dass wir es überstanden haben und das der nächste Schub nicht so lange dauert. :knutsch01:
    stel dich schonmal auf dn nächsten schub ein,die kommen fast alle drei wochen wenn der letzte vorbei ist und ich hab das gefühl das sie von mal zu mal schlimmer werden.

Also bei uns haben alle schübe 4-6wochen gedauert und sind von mal zu mal schlimmer geworden.

Wir waren oder sind gerade voll in nen schub,ich darf mich nicht drehen geschwiege dem aus den zimmer gehen und auch nachts ist nur ruhe wenn ich bei ihn bleibe.

also sehr anstrengend und nervend.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum