xxx

stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 30. 05. 2006, 11:22 in Schwangerschaft
text

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann mir nicht vorstellen, das da was mit der Nabelschnur passiert. Sollte er sich einwickeln kann er sich ja genauso gut wieder auswickeln, wenn er so wild ist. Rein von der Logik her ;-)
    Arthur hat auch so getobt. Und Louise ist auch kein Pappenstil, beide haben zwar bevorzugte Seiten, aber das heißt ja nix, nur das sie da 70% der Zeit verbringen (verbracht haben). Der Rest wird rumgewiggelt was das Zeug hält, auch gerne mal mit dem Kopf nach oben zur Abwechslung.
    Ich denke, du mußt da echt keine Angst haben, es ist "nur" lästig ;-)
  • stella_azurstella_azur

3,009

nagut, wenns das bei dir auch gibt/gab.
    ich erlebe das zum ersten mal so intensiv. danke dir :knutsch01: .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

jetzt bei meinem dritten Bauchbewohner geht es mir genauso. Ich habe das Gefühl, das Baby ändert ständig seine Lage, und ungefähr ein bis zwei Mal die Woche dreht es den Kopf entweder nach oben oder es steht auf dem Kopf. :roll: Das fühlt sich an...als ob jemand mit einem Löffel in mir umrühren würde. Wahrscheinlich ist die Gebärmutter so vorgedehnt, dass solche Turnübungen erst möglich sind. Solange das Baby fleißig weiterstrampelt, geht es ihm auch gut, egal, wie die Nabelschnur jetzt liegt. Bei der Entbindung in der Klinik wird ja eh noch ein Ultraschall gemacht, da weiß man ja zum Schluß, wie es aussieht.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich komme da drauf, weil bei mir nie vor der entbindung noch ein ultraschall gemacht wurde, da war immer nicht mehr genügend zeit oder es wird auch so in dem kh nicht gemacht :traurig04: .
    mh, wird das Schallen zum Schluss so unterschiedlich gehandhabt? Das wusste ich nicht. Deswegen habe ich mir auch vorgenommen, bei den ersten Wehen loszufahren, wer weiß, wie schnell es losgeht. Wenn nicht, verkrümel ich mich in der Klinik in die Cafeteria oder an die Uferpromenade nebenan und wehe vor mich hin. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Milchmädchen schrieb:
    Bei der Entbindung in der Klinik wird ja eh noch ein Ultraschall gemacht, da weiß man ja zum Schluß, wie es aussieht.
    Das ist nicht richtig, warum auch?
  • tesorotesoro

4,431

Milchmädchen schrieb:
    Ich habe das Gefühl, das Baby ändert ständig seine Lage, und ungefähr ein bis zwei Mal die Woche dreht es den Kopf entweder nach oben oder es steht auf dem Kopf. :roll: Das fühlt sich an...als ob jemand mit einem Löffel in mir umrühren würde.

Tolle Beschreibung. Ich hatte das Löffelrühren gestern auf dem Sofa auch. Ich habe mich vor Kichern nicht mehr eingekriegt, so ein lustiges Gefühl war das. Mein GöGa hat vielleicht ulkig geguckt. zuerst hat er wild gestrampelt (Der Krümel, nicht der GöGa), dann hat er sich umgedreht. Jetzt liegt er quer und ich habe die Füße in der Seite. Toll.
    Aber das war echt das erste oder zweite Mal, dass ich das Umdrehen so mitbekommen habe. Es fühlt sich zum schießen komisch an.
    Dann kommt es evtl. auf die Klinik an oder ob im Mutterpass kein Vermerk drin ist, ob das Kind im Becken "sitzt"?

Habe nochmal auf der Homepage "meiner" Klinik nachgeschaut, anscheinend ist das dort Standard.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie und ob das Kind im Becken sitzt, kann die Hebamme tasten, dafür brauchts keinen US. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das denke ich auch, das es eher damit zusammenhängt, ob der Kopf im Becken "verankert" ist oder nicht.
    Aber schallen muß man auch das nicht- na, hat Gisela ja schon gesagt...

@Gisela: Ich würd eher sagen, sie sollten es fühlen können ;-).
    Bei meiner Schwester damals haben die Hebammen nie getastet :roll: Meine Nichte lag in BEL und die haben immer sofort das Ultraschallgerät rausgeholt und den Doc gerufen- und sowas nennt sich dann Hebamme *grummel* :mad:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Meine Hebamme hier in Wien hat auch gemeint, ich soll in der 34. Woche nochmal schallen lassen, wie er liegt - habe auch das Gefühl, dass Butzi sich ständig dreht, lag 31. Woche in Schädellage und 32. dann plötzlich in BEL - dann können wir falls immer noch BEL zu moxen beginnen etc. Sie meinte, sie kann das nicht tasten :???:
    Ich spüre die Tritte jetzt aber wieder mehr oben, richtung Rippen und meistens rechts, manchmal aber auch seitlich.
    Bei BEL müßten doch vermehrt Tritte in Richtung Blase, Ausgang sein oder? Ich versuche mich zu entspannen, Vertrauen zu meinem Zwerg zu haben, auf alle Fälle ist es bei mir das erste Kind und er scheint 33. Woche noch genug Platz zum Toben zu haben, ist ganz sicher noch nicht mit dem Köpfchen verankert.
    Bei uns im KH machen sie vor der Geburt einen Schall, dafür entbinden die dort aber kaum BEL spontan, zumal es das erste Kind ist und recht groß und kräftig sein dürfte.
    Ich halte uns mal alle die Daumen, dass sie irgendwann zur Ruhe kommen und mit Kopf unten bleiben.
    Amelie
  • magicamagica

196

Meine Kleine tobt auch ständig, sie hat sich vor circa einer Woche mit großem Tamtam in SL gedreht. Seitdem kann ich nachts kein Auge mehr durchgehend zumachen, die Tritte sind vor allem rechts knapp unterm Rippenbogen, manchmal gehen sie auch weiter nach hinten rechts. Wenn ich die Beine mehr anziehe, tobt sie stärker, hat wahrscheinlich keinen Platz mehr. Jetzt bin ich 33+5, Platz wird halt Mangelware.

In einer Woche fliege zu meinen Eltern nach Deutschland und ich bin echt froh, dort mit einer Hebamme reden zu können...

Viele Grüße und alles Gute an alle!
  • Amelie77Amelie77

1,414

Liebe Magica!
    Genau dort spüre ich die Tritte auch, manchmal auch Richtung Rücken oder Niere.
    Wo hast du sie vorher gespürt? Ich glaube, es war nur 2 Tage in BEL und das war mehr als unangenehm, die Tritte in die Blase haben mich richtig zusammen zucken lassen, die habe ich jetzt überhaupt nicht.
    Amelie
  • magicamagica

196

Hi Amelie,

die Tritte habe ich vorher weiter unten im Bauch gespürt, glaube ich. Jetzt sind sie manchmal so stark, dass der Bauch oder die Rippe richtighened nach oben zückt. Ich erschrecke mich dann, obwohl es nicht weh tut. Nur nachts ist's doof.

Hast du auch Angst vor der Geburt? Ich versuche, tapfer zu sein, aber bei Vorstellung der Schmerzen... weiß nicht...

Dir weiterhin alles Gute und vielleicht kommen unsere Kleinen am gleichen Tag - wäre lustig :cool:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Freilich hab ich auch Angst, ich hab aber vor einem Kaiserschnitt noch mehr Angst, deshalb hab ich mich so erschrocken als er letzte Woche plötzlich BEL saß. :???: Ich hoffe, dass er sich in der richtigen Lage einfindet und bleibt, bei dem Gepolter in meinem Bauch, weiß ich nicht mehr wo oben und unten ist :roll:
    Wünsche dir auch alles Liebe, jetzt dauert es ja nicht mehr lange
    Amelie
  • magicamagica

196

Kaiserschnitt finde ich auch ganz doof und will den nicht, hab auch Angst davor.
    Und am schlimmsten stelle ich mir vor, wenn du da tapfer stundenlang mitmachst und dann zum Schluss doch noch einen KS verpasst bekommst. Dann lieber einen sauberen von Anfang an.

Wahrscheinlich kommt frau nicht ohne Episiotomie oder Dammriss aus - das ist zwar auch furchtbar, aber eine kleinerere Wunde als beim KS.
    Nun ja, vielleicht haben wir auch einfach Glück und es wir alles einfacher als gedacht..
    Noch ne gute Zeit, bis bald :grin: !
    Und ich dachte, meiner ist so ein Sonderexemplar, was sich nicht für links oder recchts entscheiden kann.. Bin jetzt 35. SSW und er dreht sich auch ständig. Mal kommen die Füße rechts unter den Rippen raus, mal links. Manchmal tuts schon richtig weh, so dass ich die Füße zurückdrücken muss. Und vor allem drückts mir auch auf die Blase, wenn der Kopf sich dreht - dann bin ich mal wieder am Rennen wegen ein paar Tröpfchen.

@Gisela: Wie fühlt das denn eine Hebamme? Durch den Bauch oder bei einer vaginalen Untersuchung?

LG Klaudi
  • stella_azurstella_azur

3,009

wann hast du denn termin, klaudinchen? bin auch 35. woche und mein et ist der 29.06. .
    Bingo, meiner auch!!

Aber vor 4 Wochen hatte ich das erste Mal die Anweisung bekommen, dass ich mich schonen soll, weil GMH verkürzt. Und nun ist auch schon MuMu ein bisl auf. Aber ich hab gehört, beim 2. Kind passiert das nun mal früher. Aber anscheinend ists meinem FA zu früh, denn ich muss Magn. nehmen und noch so ein Homöop. Mittelchen gegen Wehen und halt viel liegen. Dabei ist CTG immer OK, nur einmal sind Wehen aufgezeichnet worden. Ist schon nervig. Und das ganze noch solange, bis ich die 36 Wochen voll hab.

Läuft bei Dir alles gut? Ist Dein 3. Kind, oder?

LG Klaudi
  • stella_azurstella_azur

3,009

hallo klaudinchen,

ist mein 4. ;-) . gmh ist bei mir auch verkürzt und muttermund weich und ein bißchen auf. aber ich denke, unsere mäuse sind dann bald über den berg.

es gibt auch einen tread für die, die im juni entbinden:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... highlight=

wie alt ist denn dein erstes?
    Meine Große ist 7, ist also schon ein Weilchen her mit der letzten SS.

Ja haben die Ärzte bei Dir auch so Panik gemacht, von wegen es kommt zu früh etc.? Und musst Du auch was nehmen? Meine Hebamme hat gesagt ich soll nicht Baden oder wenn nur bei Körpertemp. Das fehlt mir im Moment am meisten, so ein schönes Bad, ein Buch und gaaanz viel Entspannung. Vor allem verzieh ich mich bei Stress immer in die Wanne, und gerade jetzt darf ich nicht!

LG Klaudi
  • stella_azurstella_azur

3,009

naja, daß man sich schonen soll, bekommt man immer wieder zu hören. versuche ich auch.

ich bade weiterhin und zwar so heiß, wie ich es mag. das hat bei mir noch nie wehen ausgelöst. bei luise, sie ist ja auch 7, habe ich das nicht gemacht, weil ich angst hatte. hat mir auch sehr gefehlt!

ich nehme magnesium und auch etwas homöopatisches. damit fahre ich recht gut, denn in den ersten 3 schwangerschaften bekam ich stärkere medikamente, die mich immer stimmungsmäßig aus der bahn geworfen haben. in dieser schwangerschaft sehe ich, daß es auch ohne geht.

alles gute dir noch!
    Und wann hörst Du auf, mit allen Mittelchen? Ich kenne einige, die dann letztendlich übertragen haben. Vor allem weiß man ja gar nicht, wie lange es dann noch dauern kann. Wenn ich wüßte, dass wenn ich alles absetze in den nächsten Tagen die Wehen los gehen, würd ich noch weiter alles nehmen. Weil 4 Wochen vor Termin ist immer noch ziemlich früh.

Machst du Akkupunktur und Dammmassage? Trau ich mich auch nicht richtig, wegen den Befunden. Und Himbeerblättertee trink ich diesmal auch nicht - der soll ja alles weich machen, aber bei mir ist ja schon alles weich..

Sorry, dass ich dich jetzt mit Fragen überhäufe - aber ich bekomme von allen Seiten nur widersprüchliche Aussagen.

LG Kaudi
  • stella_azurstella_azur

3,009

akkupunktur und dammmassage mache ich nicht, weil meine letzte geburt so schnell ging, da mach ich mir wenig gedanken.

meine hebamme hat gesagt, bis anfang 37. woche kann ich magnesium und das homöopatische mittel noch nehmen.

meine kinder kamen nie zu spät, sondern immer früher (13 tage, 7 tage, 17 tage), von daher bin ich da nicht der richtige ratgeber. mach doch einen neuen tread im schwangerschaftsforum auf und dir wird bestimmt kompetent geraten, besonders natürlich von marlies.

was sagt denn deine hebamme?
    Also Hebamme sagt, dass homöp. Mittel bis die 36 SSW voll ist. Also so wie bei Dir, bis zur 37. SSW. Magnesium noch weiter. FA sagt zur Homoöopathie nichts, da er sich da nicht auskennt. Magnesium soll ich schon runterfahren. Das Toko-Öl soll ich noch weiter benutzen lt. Hebamme. Und Baden soll ich auch wieder erst in der 37. SSW. Zum Sex (hab ja auch Sex-Verbot) hat sie sich nimmer geäußert. Und jetzt ist sie ersst mal noch ne Woche im Urlaub.

Werd mal nen neuen Thread erstellen.

Haben Deine Kids auch Ferien? Meine hat 2 Wochen! und ihr ist total langweilig, vor alle soll ich ja nicht so viel laufen.

War bei Deinen immer alles OK? Oder gabs Schwierigkeiten wg. Gewicht oder Atmung? Würd halt gerne ambulant entbinden, und ich glaub wenn der Kleine zu früh kommt, lassen die einen nicht heim. Die machen bei uns sowieso Zicken, bei ambulanten Geburten.

Gehst Du ins KH?

LG
  • stella_azurstella_azur

3,009

hallo klaudinchen,

meine große hat noch keine ferien. ihr ist aber irgendwie kaum langweilig. sie mal sehr gern und schaut auch mal fern (in letzter zeit gerne über fremde länder oder tierreportagen), einige computerspiele sind auch da, die sie fordern. die meiste zeit sind meine aber draußen und da gibt es viel zu entdecken.

in den ferien ist luise auch oft bei ihrer oma für eine woche. gibt es die möglichkeit bei euch? hat sie denn freundinnen?

ich werde ins krankenhaus gehen, bin zu ängstlich für eine hausgeburt. und wahrscheinlich auch 2 - 3 tage bleiben, sofern ich es dort aushalte und ich dort nicht genervt werde mit zufütterversuchen etc. . das hat bei mir aber eher den grund, daß ich im kh mehr ruhe habe als zuhause :razz: .

ich bin bei nora am nächsten tag nach hause, soweit ich mich erinnern kann, war aber noch ziemlich kaputt und mein mann dachte irgendwie auch, daß ich schon wieder durch die wohnung hüpfen kann.

bei hannes bin ich 2 tage geblieben. am meisten haben sie wegen evtl. gelbsucht streß gemacht, was aber durchaus auch die hebamme zuhause kontrollieren kann. zicken tun die bei uns glaube ich auch immer bei ambulanten geburten, aber da sollte man sich nicht kleinkriegen lassen, erwähnen, daß die hebamme täglich kommt und der kinderarzt die nächste anstehende u macht (3.-10. lebenstag).

vom gewicht her waren sie alle im rahmen - luise 2975, nora 3030, glaube ich und hannes 3270 gr. . sie hatten alle apgarwerte von 10/10.
    Hi Anja,

Hausgeburt bin ich auch zu ängstlich. Aber das letzte Mal fand ich es im KH total blöd. Hatte um 21.40 entbunden. Ne Stunde später haben sie mich ins Bett gesteckt, war da ganz alleine und fand ich schon blöd. Vor allem war ich ja noch total aufgedreht, und auch sehr fit. Meine Freundin haben sie auch nimmer zu mir gelassen. Und am nächsten Tag waren dann zuviele Leute da, die die ich um mich haben wollte und aber auch welche von den nervigen Verwandten.

Nächste Woche geht meine Kleine ins Ferienprogramm. Und morgen trifft sie sich auch mit einer Freundin. Im Moment ist sie auch am basteln. Sie beschäftigt sich auch schon super alleine, nur war mein Mann seit Do bis gestern daheim und hat sich halt viel mit ihr beschäftigt. Und ich denke die Umstellung, jetzt wieder so viel alleine machen zu müssen, bereitet ihr Schwierigkeiten.

Hast Du jetzt in der 4. SS überhaupt noch irgendwelche Ängste oder ist man da schon ganz locker vor lauter Übung?

LG Klaudi
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich hab, genauso wie bei den anderen 3en, wieder angst vor der geburt. je näher der termin rückt, umso mulmiger wird es mir. ich glaub, übung im kinder gebären gibt es nicht :grin: .

und du?
    Hi Anja,

also ich hab das Gefühl, dass ich ein Amateur bin. Als ob ich noch kein Kind hätte. Bei meiner Großen bin ich ziemlich unverbereitet an die ganze Sache ran gegangen, war ja auch erst 20. Also kein GVK und auch kein Internet :-) Ich meine gut informiert zu sein ist sicherlich nicht schlecht, aber je mehr man weiß desto mehr Themen hat man auch, über die man sich Sorgen macht. Ich hatte mir z.B. überhaupt keine Sorgen dadrüber gemacht, dass mein Baby sich irgendwie in der Nabelschnur verfangen könnte. Dieses mal habe ich da schon mehr Angst, vor allem bei den vielen Drehungen. Oder über die Größe des Babys, KU, BPD usw. Das waren einfach nur Zahlen für mich, ich wusste noch nicht mal genau was die Abkürzungen bedeuten. Mein FA hat immer gesagt, die Werte sind OK und gut war. Diesmal mache ich mir schon Sorgen, dass z.B. der Kopf zu groß ist und nicht passt.

Und was mich so fertig macht, ist, dass er sich ja auch noch früher angkündigt hat. D.h. dass ich jetzt schon ganz hibbelig bin, und normalerweise ist man das ja erst etwas näher am ET.

Deine letzte Geburt ist ja nicht soo lange her, erinnerst Du Dich noch ganz genau? Also bei mir ist die Erinnerung etwas verschwommen. Ich weiß z.B. auch nimmer genau, wie sich die Wehen anfühlen.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Klaudinchen: hey, komm doch in unseren Juni2006 Thread! :grin:

@Amelie77: entspann dich! Sowohl Arthur als auch Louise lagen in den dreißigerwochen mal in BEL. Ich weiß noch, wie deprimiert ich war, als das bei Arthur so war. Ich habe dann noch mit einer alten Schulfreundin telefoniert- sie ist heute Gynäkologin. Sie ist eigentlich eher eine Alternative, sie war immerschon diejenige, die recyceltes Papier benutzt hat und sich vorwiegend Bio ernährt hat. Aber als ich mit ihr über eine normale BELgeburt reden wollte, da hat sie mir eine solche Angst eingejagd! Und sie ist auch der Meinung, man sollte sich von Anfang an einen Trop legen lassen... :roll: Unglaublich, ehrlich!
    Jedenfalls- lange Rede- kurzer Sinn: die Aussicht auf einen KS hat mich damals derart deprimiert, das ich mir auf einmal nichts besseres vorstellen konnte als eine natürliche Geburt! Ich hätte mich sonst einfach ums Geburtserlebnis betrogen gefühlt. Das war mir da schon klar.
    Und was war? Er hat sich gedreht! Natürlich!
    Es hatte mir ja auch jeder gesagt: "Ach, der dreht sich noch!" und "Ist ja noch viel Zeit!", aber wie das immer so ist, wenn man was wirklich nicht will und einem andere gut zureden: so richtig überzeugt einen das nicht.
    Stimmts?
    Aber ein gutes hatte es: ich war danach völlig motiviert für eine natürliche Geburt! Manche Chancen muß man erstmal -beinahe- verlieren, um sie zu schätzen zu wissen

Jedenfalls lag Louise diesmal in der 34. Woche oder so beim Ultraschall ind BEL. Ich hab keine Sekunde gezweifelt, das sie sich wieder dreht. Sie bewegt sich halt viel. Und vor allem: dieser Streß, den ich mir bei Arthur umsonst gemacht hatte, den mußte ich echt nicht nochmal erleben!
    Witzigerweise hat dann aber meine Hebamme diesen Hysteriepart übernommen :shock:
    Hier ist es nämlich illegal, eine BEL normal zu entbinden :roll:
    Jedenfalls wollte sie mich sofort am nächsten Sprechtag sehen, damit sie noch Mamßnahmen ergreifen kann. Ich hab ihr nur erklärt, das sich Louise bis dahin längst wieder gedreht hat.
    Und was war?
    Ich mache diesen Höllenritt mit Kleinkind und diversen öffentlichen Verkehrsmitteln zu ihr hin und bin nach 10 Minuten wieder draußen, weil- sie sich natürlich gedreht hatte :grin:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Vielen Dank für die aufbauenden Zeilen. Ich bin mir sicher, dass er sich schon wieder gedreht hat und sich einfach noch nicht in die endgültige Lage begeben hat. Ich habe viel Fruchtwasser und der Kleine Platz zum Turnen. Ich muss mich einfach wieder dran erinnern loszulassen und mich in Vertrauen zu hüllen (bin wegen meiner Ängstlichkeit ein Kontrollfreak) ;-) Mein Arzt hat mir gar keine Panik gemacht und will mich erst in der 36. Woche wieder sehen, ich schau aber in der 34. hin um dann ev. moxen zu können.
    Amelie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum