joghurt und kuchen!!!!

naddlnaddl

195

bearbeitet 29. 05. 2006, 15:19 in Ernährung
hallo ihr lieben!

mein kleiner war gestern bei den schwiegereltern und sie erzählten voller stolz, das der kleine schon kuchen essen kann und sie ihm apfeljoghurt gegeben haben. :shock:

ich hab gesagt das wäre zu früh und da ist ja soviel zucker drin.
es war nämlich sahnetorte.

könnte das jetzt geschadet haben.

lg

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wegen einmal Kuchen wird die Welt nicht untergehen ;-) . Hat er denn vorher schon Beikost bekommen? Ob er vom Joghurt Blähungen/Durchfall bekommt, hättest du sicher gemerkt. Aber generell sollte Joghurt erst so ab 7. Monat gegeben werden.

Auf jeden Fall würde ich mit den Schwiegs ein Gespräch führen und Richtlinien mitteilen, was euer Kind zu essen bekommt und was nicht. Sollten sie sich nicht dran halten, dann wird das Konsequenzen haben. Oder so ähnlich.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ach ja - als wäre Oma erst mit dem Tag Oma, an dem ihr Enkel endlich sein erstes Stück Buttercremetorte verdrückt! :twisted:

Das muss psychologisch irgendwie ganz tief verwurzelt sein. Aber warum immer bei den Schwiegereltern? :roll:

Ich fühle mit dir...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bezeichne das als Entenfüttersyndrom :flaming01:

Meine Schwiegerfamilie hat es jetzt ENDLICH kapiert (und das, wo Bennet inzwischen durchaus mal ein Stück Kuchen oder einen Butterkeks kriegt, aber das müssen sie ja nicht wissen :cool: ): Heute waren wir zum Kaffee da und es gab zum ersten Mal keinerlei Diskussion über Baby-/Kleinkindernährung. Es geschehen doch noch Wunder...

Du musst unbedingt sofort klarstellen, was ihr wollt und was nicht- Sahnetorte und Apfeljoghurt ist beides Kuhmilch, ich wäre ausgeflippt in dem Alter! Mein Mann hat schweres allergisches Asthma (was aber laut SchwieEl "doch nichts mit der Ernährung zu tun hat!"), wir haben im ersten Lebensjahr extrem aufgepasst, das grenzte an Ernährungsparanoia :biggrin: Und es wieder und wieder und wieder erklärt, auch gegen das Totschlagargument "das hat euch ja auch nicht geschadet". Außerdem haben wir NIE NIE NIE gleichzeitig den Raum verlassen und Baby mit SchwieEl alleine gelassen (klingt hart, ich weiß, war aber leider nötig). Es gab da mal so einen Vorfall mit einem Butterkeks, seitdem haben wir ihnen erst recht nicht mehr vertraut :mad: Regt mich heute noch auf!

Ändern kannst du diesen einen Vorfall jetzt ja eh nicht mehr, aber ich würde dringend ganz offen sagen, dass euer Baby bitte nur das gefüttert bekommt, was ihr abgesegnet habt, ansonsten könnt ihr es eben dort nicht mehr lassen. Auch Omas und Opas können lernen, dass wir Mütter von heute eben nicht mehr alles so machen wie vor 30 Jahren...
    Sorry, wenn ich hart klinge, das ist echt mein Hass-Thema (ganz knapp gefolgt von WAAAAS? Du stillst IMMER NOCH??? :biggrin: )
  • katjaklarakatjaklara

2,149

GoldSeven schrieb:
    Ach ja - als wäre Oma erst mit dem Tag Oma, an dem ihr Enkel endlich sein erstes Stück Buttercremetorte verdrückt! :twisted:

Das muss psychologisch irgendwie ganz tief verwurzelt sein. Aber warum immer bei den Schwiegereltern? :roll:

nein nein meine mutter ist auch so eine. sie gibt leonie zwar aktiv nichts (vor meinen augen, leonie war auch noch nie alleine bei ihr), aber:
    "das ARME kind, darf das...und ... das... noch nicht. sie muss immer nur zusehen, wenn andere das und das essen. das ARME kind"

und wenn ich es ihr erkläre, dann kommt nur so ein "jajaja-kopfschütteln" so in dem sinne :roll:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Da scheint auch der Reiz des Verbotenen mitzuspielen. Timo ist ja seit ein paar Monaten mehrere Tage die Woche bei den Großeltern, er darf mittlerweile alles essen - und während es bei uns für ihn auch schon mal Kroketten gibt, kocht Oma dann extra für ihn Kartoffeln. Bei uns isst er mittlerweile nicht mehr so gesund wie bei Oma ;-) Finde ich aber auch besser so. Wenn ich weiß, woanders bekommt er nur Gesundes, kann ich besser abschätzen, ob's heute noch ein Keks sein darf oder nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum