Hallo,
hab da ein Problem mit meinem Sohn(2). Seit ein paar Tagen gibt es jeden Abend stress wegen dem Zähneputzen. Weder mein Mann noch ich können ihm die Zähne putzen. Er dreht sich weg, schreit und weigert sich den Mund aufzumachen. Bin total ratlos!
Wenn ich ihm die Zahnbürste gebe will er sich zwar alleine die Zähne putzen, aber leider ist das ja nicht gründlich und sobald wir helfen wollen fängt der Ärger an. :flaming01:
Weiß jemand einen Rat?
Ich will es ja auch nicht mit Gewalt machen!
Kommentare
25,096
471
guck hier mal nach da wurde dasselbe Thema besprochen:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... or+z%E4hne
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... or+z%E4hne
Ich hoffe ich darf die Links einstellen?
3,882
3,584
Jolina fährt zur Zeit darauf ab, dass wir Karius und Baktus jagen. Sie darf dann die zwei Lümmel auch selbst von der Zahnbürste abspülen.
Ausserdem hatten wir eine Art Schocktherapie, war aber absolut unbeabsichtigt. Ich habe im Fernsehen rumgezappt und sie zeigten in einem Programm ein kleines Kind mit ganz verfaulten Zähnen, die rausmussten. :shock: Jolina fragte sofort ganz entsetzt:"Das Mädchen hat?" Und da musste ich es ihr ja genau erklären! Seitdem putzt sie noch lieber. Aber ich glaube, der Schuss kann in dem Alter noch nach hinten losgehen. :roll:
2,173
(sonst hatten wir auch immer: sie putzt meine und ich gleichzeitig ihre zähne),
da habe ich ihr gesagt, wenn wir jetzt nicht putzen können, dann geht sie ohne schnuller ins bett. sie hat wieder verweigert, dann habe ich sie ganz ruhig genommen und ins bett getragen, sie zugedeckt, licht aus und gute nacht gesagt. ohne das sonstige ritual.
und dann vor ihrer tür gewartet. nach ca. 2 minuten kam sie dann und hat gesagt:" phia zähneputzen, dann mit schnuller schlafen!"
danach ging es einwandfrei.....
für den abend, am nächsten hatten wir das gleiche ritual und dann nochmal, seitdem geht es aber wieder ganz normal.
klingt jetzt vermutlich ziemlich fies, aber es hat kein einziger trick etwas gebracht und sie wollte auch nichtmal alleine putzen
(was sonst der letzte notnagel ist, denn dann ist wenigstens ein bißchen geputzt und wie anja schon schreibt, muß es ja nicht immer perfekt sein.)
und ihr nachgeben möchte ich nicht, denn ich weiß, daß sie es dann jeden tag wieder versuchen wird.
gruß,
cosima
137
"ICH WILL ABA KEINE ZÄHNE PUTZEN!!!"
öfters mal hat.
Mit Yasmin geh ich auf die Suche nach dicken,
fetten Zahngeistern, die kleine Hammer haben
und die Zähne kaputtpochen wollen.
Das funktioniert besonders gut nach dem Essen,
wenn kleine Krümelchen an den Zähnen hängen.
DAS sind nämlich die bösen ZAHNGEISTER!
Oder wir nehmen die elektrische Zahnbürste, da
haben Zahngeister fürchterliche Angst vor und hopsen
aus dem Mund und vor dem weißen Zahnpastaschaum
haben die natürlich auch Schiss :shock:
@ hütchen:
Ich habe durch nen dummen Zufall auch so ne Reportage
mit Yasmin gekugt, wo ein kleines Mädchen im KH bleiben
musste und die Zähne rausoperiert bekommen hat.
Ich denke, dass ist bei ihr auch hängengeblieben... ;-)
Es gibt weitaus weniger Zahnputzdiskussionen.
20
Habe Maurice heute selber eine Zahnpasta aussuchen lassen und dazu noch eine Elektische Zahnbürste gekauft, er steht auf alles was sich auf Knopfdruck bewegt. Mal sehen wie das klappt :roll: