Hallo,
Ich bin mir fast sicher, einen ähnlichen Thread schon mal überflogen zu haben, aber irgendwie bin ich wohl zu doof für die richtigen Suchbegriffe heute... :oops:
Aus gegebenem Anlass würde ich Janis gerne ein Bilderbuch zum zweiten Geburtstag schenken lassen, das Mamas Schwangerschaft und die Sache mit dem neuen Baby kindgerecht darstellt. Gibt es da ein schönes, oder sind die alle für ältere Kinder? Wer hat Tipps für mich?
Kommentare
59,500
27,156
Von der AFS gibt es "Süße Milch für Jules Bruder" , ein kleines Pixie-Buch. Kostet 1,-. Wenn es bei euch in der Nähe eine AFS-Stillgruppe gibt kannst du es da sicher bekommen. Das hab ich jetzt hier und schau es mit Mirco immer wieder an.
Und ansonsten siehe unten.
4,118
@ Eo: Auch danke! Stimmt, da hatte ich gar nicht dran gedacht, dass die meisten Bücher dieser Art ja ziemlich still-ignorant sind. Das von dir unten empfohlene ist mir aber wahrscheinlich schon wieder zu extrem in die andere Richtung. Ein gestilltes vierjähriges Kind, das finde ich zwar nicht schlecht, aber das nehmen die meisten Leute doch schon wieder nicht ernst. Ich kann mir schon lebhaft vorstellen, wie Janis das Buch dann mit seiner Omama anguckt und die sich so darüber schockiert, dass der positive Lerneffekt sich gleich ins Gegenteil verkehrt. :roll: Aber ich werde es mir auf jeden Fall mal in der Buchhandlung bestellen lassen und ansehen. Wenn ich's dann nicht kaufe, bleibt es wenigstens im Sortiment und schockt ein paar andere potenzielle Käuferinnen. ;-)
59,500
"Ein Baby für uns alle" von Ravensburger (laut Verlag ab 2) und "Connie und das neue Baby" aus der Lesemausreihe von Carlsen.
Da Arthur die beide irgendwie nicht spannend findet- wir haben auch noch eins auf englisch, aber das will er auch nicht so recht ansehen. Ist halt nicht spannend, wenn nicht mindestens ein Bagger oder Laster drin vorkommt :razz: - kann ich mich jetzt nicht so an die Details erinnern. Ich denke, das Conniebuch wird er toll finden, wenn das Baby da ist.
Das Ravensburgerbuch hat eigentlich ganz witzige Zeichnungen, das sieht nicht so hausbacken aus. Die Story dazu kann man sich in dem Alter ja ohnehin sogut wie sparen weil man ja eher das Buch improvisiert zusammenliest.
Vielleicht schlenderst du mal in die Buchhandlung deines Vertrauens und blätterst die Bücher mal durch und machst dir selbst ein Bild
Auf das Janis die Bücher spannender findet!
4,118
Da ich Janis vor allem erklären wollte, dass Mama so dick wird, weil da ein Baby im Bauch wächst, habe ich dann noch "Unser Baby" aus der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe von Ravensburger gekauft. Das ist sehr schön aufgemacht, mit vielen Klappen zum Dahintergucken. Man kann den Kindern viel dazu erzählen, aber sie werden meiner Ansicht nach nicht mit zu vielen "technischen" Bildern überfordert. Einige Bücher zu dem Thema, die ich noch in der Hand hatte, haben sich unheimlich bei der Entstehung des Babys verausgabt. Darauf geht dieses hier gar nicht ein, aber das ist für 2-Jährige auch noch keine Frage, denke ich. Und unter Eizellen und Spermien können sie sich, meiner Meinung nach, eh noch nichts vorstellen. Hier können sie die "Klappe" von dem Bauch der Mutter aufmachen und gucken, wie das Baby darunter wächst. Na ja, jetzt sucht Janis bei mir auch immer nach der "Klappe", um das Baby zu sehen... ;-) Aber seit er das Buch hat, ist er ganz gepinselt auf das Baby im Bauch, kuschelt und redet mit ihm. Ich denke, es hat ihm gut dabei geholfen zu verstehen, was da los ist.
Die Sache mit der obligatorischen Milchflasche ließ sich leider auch hier nicht ganz vermeiden. Aber zumindest am Anfang wird gestillt, und erst später, wo es um Eifersucht geht, hat die Mutter eine Flasche in der Hand. Wenigstens ist das Baby dem Aussehen nach da schon älter als ein halbes Jahr. Und ich erzähle Janis immer, dass das abgepumpte Milch ist, die der Papa eigentlich dem Baby geben sollte, aber dann ist die Mutter früher nach Hause gekommen... ;-)
151
dieses hier ist schöner, wie ich finde, da das kind bei seinen eltern schläft, gestillt und ich glaube auch getragen wird. ist allerdings auch erst ab 4 (größeres format)