Hallo ! Mich würde ja mal brennend interessieren,...
-ob Ihr Eure Mäuse immer alle wach ins Bett legt (am Tag und Abends).
-und wenn ja, wann??? - Also immer um die gleiche Uhrzeit, oder wenn die Kleine müde sind.
- lassen die Kleinen dass einfach so mit sich machen, oder gibt gemecker ???
Ich frage deshalb, weil ich meine Maus immer in den Schlaf tragen muß, und zwar schläft sie nur ein, wenn ich Sie in der Fliegerstellung halt.
Bin mal auf Eure Antworten gespannt.
Gruss, Tanja
Kommentare
2,833
Ich versuche allerdings schon daß er möglichst auch alleine einschläft, in den letzten Tagen hab ich schon mal ein Einschlafritual um 20:00 eingeführt, da pack ich ihn dann in seinen Schlafsack, mach dunkel, leg ihn in sein Bettchen, und nehm ihn normalerweise auch nicht mehr raus sondern geb ihm nur den Schnuller wenn er meckert.
Tagsüber ists verschieden, manchmal schläft er von selber ein (oft wenn ich ihn unter sein Mobile gelegt hab und er genug geguckt hat), manchmal merk ich aber daß er eben die Mama braucht zum Einschlafen, dann kriegt er das auch.
Ich denke wenn man ein bisschen reinfühlt in sein Kind kann man schon merken was für diesen Moment angesagt ist.
Und für den festen Rhythmus ist noch genug Zeit, sie sind ja noch soooooooo klein !
3,093
Ich hab Conor ab der 6. Woche immer kurz vor dem Einschlafen reingelegt. Also wenn ihm auf meinem Arm die Auglein zuvielen- ab in sein Stubenwagen.
Meist hat er dann angefangen zu brüllen :sad: hab dann ganz leise mit ihm geredet, gesungen, gestreichelt etc. bis er von selber (da ja schon sehr müde) eingeschlafen ist.
das hab ich dann 2-3 Tage gemacht, zuerst nur Abends. Als ich ihn dann wach reinlegen konnte und er ohne meckern einschlief (hat ca. 2 Wo gedauert), hab ich es tagsüber auch so gemacht. Das klappte dann sofort :razz:
Heute haben wir rein gar keine Probleme mit dem zum schlafen legen :cool:
287
so schlief er dann mit 2.5mt surch von 20h bis 5h morgens.obs daran lag-keine ahnug.er ist eh etwas ein fauler kerl gewesen
so mit ca 3mt erwachte er wenn man ihn schlafend ins bettchen legte.also haben wir ihn abends immer um die selbe zeit 18/19h ins bett gbracht-immer dass selbe ritual.tagesschlaf änderte sich ständig wieder da hatten wir lange keinen rhytmus.aber machmal legten wir ihn auch als baby wach ins bettli,wenn er dann weinte,gingen wir rein spieluhr an trösten und raus.wenn in 15min(gingen anfangs alle 3min rein)nicht still war nahm ich ihn wieder auf-kam aber selten vor
59,500
Einschlafen ist bei ihr fast immer mit Nuckeln verbunden, ohne Nuckeln nix einschlafen *grmpf* Ausser im Kinderwagen und im Auto, da pennt sie problemlos ein.
287
809
Ach ja, und was das zubettgehen angeht, da bin ich stockkonservativ: um 19:00 geht´s in die Poofe Ganz selten mal früher oder später. Allerdings ist mein Süßer um sieben abends auch platt .
lg, Ina
59,500
Däumchen lutschen übt sie gerade, aber sie hat wohl noch nicht den richtigen Dreh raus
3,093
287
59,500
490
Um 19 Uhr bekommen meine Kinder den Schlafanzug an, Yannick darf dann noch etwas fernsehen und Alina darf noch an die Brust. Das zieht sich dann alles so ein wenig hin und um 20Uhr lagen dann beide im Bett.
Eigentlich ist das meiner Meinung nach für Alina ziemlich früh, aber ich schaffe es nicht sie nicht länger wachzuhalten. Bis 20Uhr ist sie meist bei uns auf dem Arm eingeschlafen. Aber solange sie nicht fest eingeschalfen war, hat das in Bett legen gar keinen Sinn gemacht. Sie fing dann immer gleich an zu brüllen. Tagsüber konnte ich sie auch mal so hinlegen.
Dann kam die Zeit mit den schweren Koliken. Und Alina hat sich dran gewöhnt, dass sie im FLiegergriff einschläft. Leider weiß ich nicht wie ich das wieder ändern kann. Denn mittlerweile tut mir am Abend mein Arm dann auch schon ganz schön dolle weh, ... aber da bin ich ja selber schuld. :???:
Hatte in den letzten Tagen öfter mal versucht, sie hinzulegen, sobald sie müde ist, - meist so zw. 19:30 und 20:00. Allerdings schreit sie sich dann so in rage, dass sie sich nur noch auf dem arm beruhigen läßt.
Und was mir auch aufgefallen ist, wenn sie schon weinend ins Bett geht, dann läßt sie sich auch Nachts nach dem stillen nicht so einfach wieder in Ihr Bett legen,
wenn ich aber, sie Abends rumtrage, bis sie fest eingeschlafen ist, habe ich dann Nachts nach dem stillen kein Problem damit, sie einfach wieder ins Bett zu legen.
Naja, mal sehen, wie´s weitergeht. Erstmal müßte ich Ihr das rumtragen abgewöhnen, dass geht nämlich wirklich ganz schön auf den Unterarm...
Aber wie heißt es so schön :
Mitgehangen - Mitgefangen
...und noch was ;-), Schnuller, Schnuffeltuch, Daumen mag sie alles nicht, es muß zum beruhigen der Fliegergriff sein... :twisted:
Achso, eine Frage habe ich noch : Schlafen Eure Kinder auf dem Rücken, weil sie sich noch das Mobile oder so ankucken können?
Meine Maus schläft am liebsten und auch am längsten auf dem Bauch. Aber Nachts habe ich sie auf der Seite liegen.
Danke noch mal für all Eure Antworten.
Gruss, Tanja
809
Laurin schläft erstens auch nur noch auf dem Bauch und zweitens nimmt der auch nix, aber auch gar nix zum Nuckeln. Höchstens Mama´s Brust, wenn ich ihn lassen würde.
lg, Ina
490
wie alt ist den laurin?
und hast du ihn nachts auf dem bauch liegen?
gruus, tanja
809
da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: Laurin ist ein Bauchschläfer, also er schläft auf SEINEM nicht auf meinem Bauch
Er wird morgen 7 Monate.
lg, Ina
287
vorher nur rücken-seitenlage nützte nichts,er schupste einfach alles auf die seite,bis er wieder auf dem rücken lag.also wenn die kleine dafür nachts problemlos wieder ins bettchen geht,wenn du sie am abend in den schlaf wiegst,würd ich das glaub auch in kauf nehmen.nützt ja nichts,wenn sie dann nachts weint wenn du sie ins bettchen tust.
wie wärs,wenn dein mann sie abends wach ins bett bringt?wirkte bei uns in solchen situationen wunder.mama ist ja den ganzen tag da der papa nicht.das funktionierte problemlos beim papa bei mir war immer ein geschrei.
wie gehts der nase?
490
hihi du hast dich schon richtig ausgedrückt
ich wollte wissen, ob er auf seinem bauch auch in der nacht schläft? und wenn ja, wie lange schon?
@SCALLY:
Der Nase geht es leider immer noch nicht besser...
mache mir mittlerweile auch schon Gedanken, dass es vielleicht an den Polypen oder so liegt? Bin echt ratlos.
Und das Papa sie ins Bett bringt, dass werden wir heute Abend nämlich das erste Mal testen. Bin nämlich mit meinem Großen beim Nachbarn zum Tuppern eingeladen... Hoffe nur, dass mein Göttergatte sich nicht erweichen läßt und sie dann doch wieder rumträgt... ist ja auch manchmal einfacher, gell :oops:
gruss, tanja
809
287
wegen der nase,würd ich sonst mal zum arzt gehn,der kann eher sagen an was das liegt.
gute besserung der kleinen maus
490
er hat gemeint, er hätte es nicht übers herz gebracht, die kleine weinen zu hören. also hat er es gar nicht erst versucht....
naja, nächster angriff: heute abend...
schönes wochenende und einen schönen maifeiertag!
gruss, tanja
287
490
Habe gestern Abend versucht, Alina wach ins Bett zu legen, aber das hat leider nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Wie auch, sie ist es ja gar nicht gewöhnt. Anyway, sie hat dann erst angefangen zu schimpfen und dann zu weinen. Habe sie dann wieder aus dem Bett genommen und sie liebevoll in den Schlaf getragen. Und mich wie immer über mich selber geärgert.
ABER, die Nase scheint besser zu werden !!! Hab sie letzte Nacht gar nicht schaufen gehört. Allerdings, ist sie trotzdem alle 1,5 bis 2 Std. wach geworden. Hat sie sich wohl jetzt schon so dran gewöhnt ?!
Naja, hab sie dann angelegt, sie hat gut getrunken und ist gleich wieder eingeschlafen. Und irgenwann in der Nacht, als sie wieder wach wurde, und ich sie angelegt habe, hatte sie gar keinen hunger. sie genau vor meiner Brust wieder eingeschlafe...
Daraus schließe ich, dass sie jetzt wach wird, weil sie sich wohl schon dran gewöhnt hat und nicht wegen hunger. Am Tag hält sie es ja auch über 2 bis d3 std. ohne Essen aus.
Weiß jetzt allerdings noch nicht so genau, wie ich das Problem jetzt beheben soll :oops:
lg, tanja
287
die kleine weiss ja nun ganz genau,wenn ich weine,mama nimmt mich eh wieder auf also tu ich das ganz laut.als raoul nach der op mühe hatte mit dem einschlafen machte ichs auch so.und innerhalb weniger tage hats dann mühelos geklappt.
freut mich,dass es der nase wieder besser geht.
wenn sie nachts weint,gehst du dann immer sofort zu ihr oder wartest du einen moment?manchmal beruhigen sie sich nämlich selber wieder.wart doch mal ca 5min,wen sie nachts weint.oder versuch ihr etwas wasser anzubieten.kann ja sein,dass sie durst hat?
59,500
Scally, das glaube ich nicht. Tanjas Maus ist ja erst 3 Monate alt. Und in dem Alter können Babies m.E. diesen Zusammenhang noch nicht erkennen.
490
Also ich habe jetzt aus der hintersten Schrankecke nochmal das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" rausgewühlt und fleißig gelesen.
In dem Buch steht, dass Säuglinge unter 6 Monate sich nicht in ein festes Zeitschema zwängen lassen. Auch steht da, das man die Kleinen ab 3, bzw 4 Moante an regelmäßig Mahlzeiten und Bettzeiten gewöhnen soll. Wo bleibe ich den dann, mit meinem "stillen nach Bedatf" ??? Abends geht sie um 20uhr ins bett. der termin steht
Auch soll ich mein Kind regelmäßig wach ins bett legen - da macht alina aber nicht mit, wenn sie müde ist.
naja, schlafen hin, schlafen her.... ich werds jetzt am besten nach gefühl machen.... :sad:
hatte übrigends das buch wegen meinem sohn gekauft. aber dieprobleme die ich hatte, standen da nicht drin, bzw. waren die besserungvorschläge nicht wirklich, die passenden für uns...
also so wirklich hat uns das buch noch nichtg geholfen. trtzdem ist es immer wieder interessant, sich das durchzulesen
gruus, tanja
1,248
287
59,500
490
das heißt also, dass ich sie noch weiter jeden Abend und jeden Tag in den Schlaf tragen soll, bis mir die Arme abfallen????
Das ist vielleicht eine einfache Lösung für uns Beide - momentan.
Aber auf Dauer kann ich das nicht aushalten . Mir tut jetzt schon Abends immer das Handgelenk weh, und komischerweise schläft die Hand seit 3 oder 4 Tagen auch regelm. ein.....
Gruss, Tanja
1,248
59,500
Tanja, ich weiss wie anstrengend das ist die Zwerge stundenlang durch die Gegend zu tragen. Ich habe das Thema mit Julia zu genüge durch. Aber wie Meph schon sagte: Es geht vorbei! Sie braucht scheinbar diese Art der Nähe und Bewegung zum Einschlafen. Hast Du es schonmal mit einem Tragetuch versucht? Das geht nicht so auf die Arme ;-)
Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" hab ich auch im Regal stehen. Allerdings halte ich gar nix davon, diese Methode in den ersten 6 Monaten anzuwenden. Eben weil sie vorher noch nicht die Zusammenhänge verstehen können!
287
ich denke,wir haben mit unserem jungen einfach megariesen glück gehabt.er hat fast nie lange geweint.relativ ein pflegeleichtes baby.
ich hab einfach meine prinzipien die werd ich auch beim 2. eimhalten,die müssen nur für mich stimmen nicht für andere.
mein kleiner schlief von anfang an allein in seinem bettchen in seinem zimmer.dies klappte problemlos bis auf ein paar ausnahmen-wo er dann auch bei uns schlafen durfte.aber meistens war ihm garnicht so wohl bei uns.zum schmusen ok,aber danach wurde er immer sehr unruhig,bis er wieder in seinem bettchen war.
wahrscheinlich haben wir einfach mega glück gehabt
490
- seit drei Tagen klappt es wunderbar :razz:
Hallo! Seit drei Tagen, kann ich meine Maus einfach so ins Bett legen, und sie schläft dann ohne zu maulen einfach ein. Ich kann das immer noch nicht fassen, hoffe aber, dass es ein wenig so anhält.
Ihren letzten Mittagsschlaf hat sie meist bis ca. 16Uhr gemacht, und is dann immer so zw. 17 und 19 Uhr nochmal für ungef. 20min weggedöst.
Ich versuche Sie jetzt nach Ihrem Mittagsschlaf wach zu halten, so lange wie es geht, und wenn sie richitg doll müde ist, dann packe ich sie in Ihren Schlafsack und in ihr Bett, dann rede ich noch so 1-2 min mit ihr, mache die Spieluhr an und gehe aus dem Zimmer. Gestern hatte sie beim Schlafsack anziehen noch die Augen auf, und in dem Moment, wo ich sie hingelegt habe, waren die Augen zu...
Nachts gehts jetzt auch besser. In einer Nacht mußte ich in der Zeit von Abends 20Uhr bis Morgens 6Uhr nur dreimal aufstehen. 2x zum stillen und einmal wegen der trockenen Nase...
Und was sich auch geändert hat: Sie hat jetzt beim stillen immer gleich die Faust neben meiner Brust, und sobald sie fertig ist mit trinken, machts sie einen fliegenden Wechseln, um an der Faust zu nuckeln.
Sieht manchmal total süß aus, und ich werde nicht mehr als Schnullerersatz benutzt. Schnuller mag sie allerdings immer noch nicht, aber mit Ihrer Faust ist sie dafür überglücklich :razz: .
Wird bestimmt mal ein Daumelutscher....
So, wollte Euch das nur mal schnell schreiben...
Liebe Gruesse und noch mals vielen Dank für all Eure Antworten!
Es gruesst aus den USA, Tanja :byebye02:
287
das freut mich echt für dich.jetzt wo dus schreibst.meine mütterberatung sagte mal,als raoul den mittagsschlaf nicht machen wollte,ich soll ihn unmittelbar nach dem essen ins bett bringen.denn wenn er noch spiele werde er wieder wach.das hat meistens :razz: geklappt.
hoffe für euch,dass es nun so weitergeht
59,500
1,248
Na siehst du - haben dir doch alle gesagt - freut mich für dich.