Mittagessen? Keine Chance :-(

bearbeitet 29. 05. 2006, 22:39 in Ernährung
Hallo,
seitdem wir vor einem guten Monat einen fiesen Magen Darm Infekt mit Krankenhausaufenthalt hinter uns gebracht haben bin ich wirklich am verzweifeln, wie ich Leo mittags ernähren soll.
Er hat vor dem Magen Darm Infekt richtig klasse gegessen, sowohl kindgerechtes vom Tisch als auch Gläschen, aber seit dem Magen Darm Infekt verweigert er sich regelrecht, aber allerdings nur wenn es ums Mittagessen geht, Obstgläschen, belegtes Brot und da ist es ihm recht egal was drauf ist, ob Wurst, Käse, Quark mit Marmelade, da macht er keinen Unterschied, ansonsten akzeptiert er noch Obstgläschen (auch kein frisches Obst, egal ob gerieben, oder am Stück als Fingerfood) und natürlich Plätzchen ;-) oder anderen Süßkram das er bei seiner großen Schwester sieht, noch nichtmal ein Joghurt, der Milch ist akzeptabel für ihn, ich bin mittlerweile fast soweit ihm Kakao anzubieten damit er wenigstens mal ein Milchprodukt annimmt. (Er wurde bis vor 2 Monaten noch nachts gestillt und hat sich durchs durchschlafen quasi abgestillt) Ich weiß :neutral: einfach nicht weiter. Das kann doch auf Dauer nicht gut sein, so wie er sich "ernährt". Trinken tut er sicherlich einen guten Liter Wasser am Tag. Er macht auch kaum Anzeichen das er zwischendurch, selbst wenn er sich beim Mittagessen verweigert den Eindruck als würde er Kohldampf schieben. Bin wirklich ratlos. Habt ihr nicht ein paar gut Tips für mich auf Lager? Soll ich ihn einfach gewähren lassen? Mit viel Glück ist er mittags mal ein halbes Gläschen (100g vielleicht). ich versuche es jeden Tag ohne Druck aufs Neue, aber keine Chance, sobald er mittags im Hochstuhl sitzt bockt er schon rum und knatscht, aber wie gesagt nur mittags, habe auch schon versucht die Mittahsmahlzeit mit abends zu tauschen, aber den Braten riecht er auch, das quasi abends Mittagessen auf ihn wartet und er das trotzdem abblockt.
Leo ist übrigens 13, 5 Monate. Ist das nur eine Phase, aber kann so eine Phase 1,5 Monate anhalten?
Wäre für Tips sehr dankbar!
Danke fürs lesen. :oops:

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann gib ihm doch einfach mittags Brot mit wechselndem Belag ;-) .Irgendwann mag er auch wieder "normales" Mittagessen.
  • Newmum23Newmum23

537

Hey ich kenne mich zwar nicht aus, da mein Kleiner erst vier Monate ist, aber die Probleme mit dem Essen verweigern kenne ich auch gut und ich habe in den letzten Tagen gelernt, dass sich die Kleinen das was sie brauchen schon holen.

Was die Süßigkeiten angeht, das ist absolut normal. Mein Kleiner Neffe ist jetzt 2 1/2 und würde am liebsten nur noch von Duplo leben. Meine Schwiegermutter lässt ihn immer gewähren, damit sie ihre Ruhe hat und erreicht damit genau das Gegenteil. Durch den Zucker dreht er nur noch mehr auf. Also bitte gib nicht nach, was die Süßen Sachen angeht. Davon würde es nur schlimmer werden. Irgendwann will er nichts anderes mehr, und Nährstoffe bekommt er dadurch keine, aber ich denke das weißt Du sicher alles selber.

Mach Dir keine Sorgen. Ich war auch ein schlechter Esser. Das legt sich irgendwann wieder. Gib ihm das, was er mag von den Babygerechten Sachen.

Liebe Grüße Newmum und Robin 02.02.06
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wie schon erwähnt mach ihm Brote das ist in ORdnung. Vielleicht noch ne Scheibe Gurke oder Tomate mti aufs Brot packen.
    Süßigkeiten bitte verschwinden lassen..müssen nciht sien bei so einem kleinen.

Jogurt vielleicht gemishct mit Obstgläschen..mag er das ? Abwr wenn er Käse ißt reicht das auch an Milchprodukten. ;-)

Mögt ihr alle MIlchreis?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    AnjaH schrieb:
    Wie schon erwähnt mach ihm Brote das ist in ORdnung. Vielleicht noch ne Scheibe Gurke oder Tomate mti aufs Brot packen.
    Süßigkeiten bitte verschwinden lassen..müssen nciht sien bei so einem kleinen.

Jogurt vielleicht gemishct mit Obstgläschen..mag er das ? Abwr wenn er Käse ißt reicht das auch an Milchprodukten. ;-)

Mögt ihr alle MIlchreis?

Milchreis isst er leider auch nicht und Tomate und Gurke lehnt er auch ab. :neutral:

Es ist zum verzweifeln.

Reicht denn ab und zu eine Scheibe Käse auf dem Brot um seinen Bedarf an Milchprodukten zu decken?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Reicht denn ab und zu eine Scheibe Käse auf dem Brot um seinen Bedarf an Milchprodukten zu decken?

Milchshake mal probiert? Bananenmilch selbstgemacht?
    Fürs Brot kannst du mal vegetarische Brotaufstriche und Frischkäse besorgen.
    Wenn du Obst selbst kochst udn pürrierst und dann in die Obstgläschen füllst geht das?

Ansosnten laß ihn machen..er ver´hungert nicht. KOch ganz normal für euch..wenn er das ißt ist gut..wenn nciht darf er ein Brot ahebn aber sosnt nix.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum