Hallo Ihr Lieben,
kann mir jemand von Euch sagen, wie schwer man in der SS noch heben darf??? Da mein Mann ja die meiste Zeit in der Arbeit ist und auch oft auf Geschäftsreisen, bleibt mir oft nichts anderes übrig, als einige Dinge noch selbst zu heben.
z.B. Bei den Einkaufssachen teile ich mir das inzwischen zwar auf mehrere, leichtere Kisten auf, aber ich bin mir absolut nicht sicher, wie schwer die nun maximal sein dürfen.
Kann mir jemand von Euch da genauere Auskunft geben???
Ich danke Euch schon mal im voraus.
LG
Kerstin
Kommentare
25,096
Ich würde es von Fall zu Fall entshceidne..Sprudelkästen würde ich nicht mehr tragen. ;-)
1,248
also meine Kleine wiegt an die 14 Kilo und das ist schon ein "schwerer Brocken" (meine Süße :knutsch01: ) und sie muss ich auch heben. Allerdings versuche ich zu vermeiden was geht ... sage ihr das sie manche Dinge alleine machen muss ... in ihren Stuhl wird sie nicht mehr gehoben sondern sie klettert und ich stehe daneben usw.)
Solche Dinge die allerdings mein Mann machen kann wie Wasserkästen holen o.ä. wird alles auf ihn übertragen. Schwangerschaft muss ja auch was gutes haben ;-) wenn man von den ganzen anderen "Wehwehchen" mal absieht :roll:
196
Wenn man allerdings schon Kinder hat, wird's etwas unwahrscheinlich....
Mach halt so viel wie es unbedingt sein muss.
Manchmal spreche ich beim Autobeladen irgendwelche Leute an, die haben bislang immer geholfen.
Und abends hilft dann mein Mann mitm Entladen.
462
1,027
59,500
Und versuch halt generell so wenig wie möglich schweres zu heben (also ich meine damit wirklich schweres wie einen Eimer Wasser oder ein Kleinkind oder so).
Ich finde das es so richtig erst mit fortschreitender Bauchgröße wirklich zum Problem wird. Und dann wirst du es auch deutlich merken.
1,248
Da hast du echt recht ... so langsam wird es doch immer heftiger mit Jessica heben *ufff* da bin ich schon recht kaputt wenn ich sie ein zwei mal hochheben muss. Naja 14 Kilo halt :???: Es ist auch ein unterschied wie das Gewicht verteilt ist. Ich habe jetzt etwas das Gewicht was ich vor der SS hatte und ich finde alles wesentlich unangenehmer ...
86
Also meine Hebi hat gesagt das mehr als 5kg tabu sind! Mehr sollte frau nicht tragen, weil dabei die Gebärmutter (und die Bänder?oder so) überansprucht werden.
Ich versuche mich so gut ich kann daran zu halten.
Wäschekörbe werden zum Abtransport an die Treppe gestellt (ich schiebe sie bis dahin)-ab da springt mein Mann ein! Einkäufe müssen eben in mehreren Gängen ins Haus geschleppt werden! Und wenn mal Sprudelkisten an der Reihe sind, da mein Mann arbeitet-gibt es immer jemand der einem die Kisten ins Auto stellt!
Aber wie schon gesagt wurde, wiegt man die Sachen ja nicht ab die man noch so außer der Reihe durch die Gegend schleppt!
Ich habe mich neulich ziemlich erschrocken, als ich mit der Lütten meiner Freundin gespielt und sie auch auf den Arm genommen habe. Sie wiegt über 6kg und ist sehr ziehrlich! Hätte nicht gedacht, das ich "meine 5kg" schon überschritten hatte!
MEL ;-)
4,431
§ 4 Weitere Beschäftigungsverbote
2) Werdende Mütter dürfen insbesondere nicht beschäftigt werden
1. mit Arbeiten, bei denen regelmäßig Lasten von mehr als 5 kg Gewicht oder gelegentlich Lasten von mehr als 10 kg Gewicht ohne mechanische Hilfsmittel von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden. Sollen größere Lasten mit mechanischen Hilfsmitteln von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden, so darf die körperliche Beanspruchung der werdenden Mutter nicht größer sein als bei Arbeiten nach Satz 1.
Also kann man sehr wohl mla mehr als 5 Kilo heben, nur eben nicht ständig. Außerdem sind das gesetzliche Vorschriften, die wahrscheinlich den "Normalfall" annehmen.
Das bedeutet, dass man im Alltag eher gucken sollte, wie es einem dabei geht, wenn man etwas etwas schwereres hebt.
Ich denke, dass einige ganz gut auch mit 14 Kilo Kind über die Runden kommen und andere vielleicht schon bei 5 Kilo Probleme haben mit Vorwehen, Mutterbandschmerzen u.ä.
Dass man auf keinen keinen Fall niemals mehr als 5 Kilo heben sollte, halte ich nicht für nötig, weil man sich sonst doch mehr Sorgen macht, als eigentlich notwendig.
1,248
ich denke man sollte es auch von seinem empfinden abhängig machen. Damit meine ich nicht das man Wasserkästen schleppen soll. Aber die normale Hausarbeit erledige ich mit links (wie Wäschekörbe schleppen - denn so schwer sind die ja auch nicht). Ich bin ja auch nicht Krank. Anders war es am Anfang mit den Blutungen, da habe ich nichts gehoben auch kein Wäschekorb aber nun bin ich einfach nur schwanger und wenn ich da mal was heben muss (wie gesagt keine Wasserkisten) dann mache ich das auch. Und um meine kleine Maus komme ich eh nicht "rum". Also was soll es ich kann es nicht ändern auch wenn es manchmal gerade mit Jessica und ihren 14 Kilo echt heftig ist.
Was ich nicht mehr mache ist z.B. Flieger spielen mit ihr, das habe ich ihr erklärt und sie versteht es. Aber auf den Wickeltisch heben oder aus einer Gefahrenzone raus wird mich nicht "umbringen" und ich glaub auch nicht das es eine normale SS gefährdet. Die Mutterschutzrichtlinien sind denke ich auch relativ straff gefasst damit eine Frau genug sicherheit hat am Arbeitsplatz. Ich denke so zwischen 5-10 Kilo ist im privaten Bereich in Ordnung auch öfters mal zu heben.
Ich kann es immer nur betonen wenn alles so "gefährlich" wäre dann wären wir längst ausgestorben. Natürlich gibt es Ausnahmen und Frauen die das nicht so verkraften - aber normal kann eine gesunde Schwangere "so schnell" nun auch nichts gefährden.
875
Generell ist mir aber auch aufgefallen, das schwangere Mamis , also die Frauen die schon Kinder zu Hause haben, mit diesem Thema anderes umgehen und Gewichtsmässig auch mehr vertragen und sich auch darüber nicht so viele Gedanken machen wie Frauen, dass ihr erstes Baby erwarten
LG
Maxy
1,248
Aber was willst du machen wenn sich dein Kind im Trotzanfall mitten auf der Straße fallen lässt *nö 14 Kilo heb ich nicht von der Straße - ich bin ja Schwanger* das geht eben nicht mehr. Wohingegen beim ersten hast du viele Möglichkeiten mehr - wenn ich nur an die Müdigkeit denken auch da kannst du dich nur beim ersten so richtig "gehen" lassen. Auch wenn du arbeitest du hast immer noch das Wochenende zum Entspannen ... beim zweiten nicht mehr :???:
3
Ich habe da etwas mehr Schwierigkeiten. Ich bin Krankenschwester und muß schwer heben. Sprich schwere Patienten umbetten und mobilisieren. Ich wußte ja nicht das ich schwanger bin, von daher bleibt abzuwarten ob irgendwas passiert ist. :shock: Ein Glück habe ich auf den letzten Geburtstagen und sämtlichen Angelegenheiten auf Bier etc verzichtet. Instinktiv vielleicht. Mir war nicht nach. ;-)
Viele Grüße
Heidi
1,248
naja damit ist ja nun erstmal schluss mit dem schweren heben. Aber ich denke wenn noch nichts passiert ist wird auch nix mehr passieren. ich glaube das man das relativ schnell in Form von Wehen oder so merkt ...