Ratlos wegen Zufüttern

Anne77Anne77

242

bearbeitet 29. 05. 2006, 21:38 in Ernährung
Hallo!

Ich habe mal eine Frage wegen dem Zufüttern.
Lilly kriegt seit ein paar Wochen eine Flasche Pre-Milch abends extra, weil sie zu wenig zugenommen hat...ansonsten stille ich noch.
Jetzt hatte mir eine Bekannte den Tip gegeben in die Milch ein/zwei Teelöffelchen Frühkarotte mit reinzumischen, um sie an den Geschmack zu gewöhnen. Das hat ihr anscheinend geschmeckt.
Nun habe ich heute den Drall bekommen ihr die Frühkarotte mal zum Mittag zu geben. Auch das hat super funktioniert und wohl auch geschmeckt.

Allerdings habe ich nun doch Bedenken...ist das noch zu früh? Lilly ist 4,5 Monate (19 Wochen) alt.
Die Hebamme meinte damals, das man erst ab 7. Monat zufüttern soll,also 6 Monate voll stillen oder Pre-Milch geben soll.

Ich bin ratlos und hab irgendwie ein schlechtes Gewissen.

LG Anne & Lilly

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anne,
    lass die Karotte bitte sofort wieder weg, dafür ist deine Kleine noch viel zu jung. Der Darm ist für Beikost noch nicht reif. Deine Hebamme hat da vollkommen Recht. Zum Thema Beikost lies dich doch schonmal im Ernährungs-Forum durch die Wichtig-Beiträge. Dann bist du auf alles vorbereitet, wenn deine Kleine 6 Monate alt ist und du mit Beikost starten kannst.

Wie hast du denn gemerkt, dass deine Kleine nicht genug zugenommen hat? Wiegst du zuhause? Das ist nämlich völlig unnötig. Es kann durchaus sein, dass du gut auch ohne zufüttern ausgekommen wärst. Es gibt immer mal wieder Phasen, wo die Kleinen weniger zunehmen. Falls du wieder voll stillen willst ließe sich das sicher auch wieder hinbekommen. Da können wir dir gerne die nötigen Tipps geben.

viele Grüße

Eowyn
  • Anne77Anne77

242

Da habe ich ja wohl richtig Mist gemacht :sad: !
    Kann ich ihr damit schon irgendwie geschadet haben?

Das Lilly zu wenig zugenommen hat, hat damals die Hebamme und auch die Kinderärztin festgestellt.
    Die gaben mir auch den Rat mit dem Zufüttern der einen Flasche Pre-Milch pro Tag.

Wie bekomme ich es denn hin, das ich wieder voll stillen könnte?

Danke schonmal!

LG Anne & Lilly
  • EowynEowyn

27,156

Damit wir uns ein Bild machen können, muss ich erst mal noch jede Menge Fragen stellen.
    Wie viel hat Lilly denn so zugenommen?
    Wie war ihr Startgewicht, wie viel wiegt sie jetzt?
    Wie oft stillst du sie?
    Wie lange dauert eine Stillmahlzeit?
    Und wie viel fütterst du derzeit mit der Flasche zu?

Erzähl einfach mal ein bisschen wie das bei euch derzeit mit der Ernährung aussieht. Je mehr du uns erzählst, um so besser können wir die Situation einschätzen.

Und wo wohnst du? Du solltest dich am besten mal nach einer Stillgruppe umschauen. Entweder bei der La Leche Liga oder bei der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen dürfest du fündig werden.
  • Anne77Anne77

242

Also, geboren ist Lilly am 12.01.2006 mit einem Gewicht von 2870g. Mittlerweile wiegt sie 5200g.
    Zu dem Zeitpunkt, wo ich mit dem Zufüttern anfangen sollte hat sie nur 50g pro Woche zugenommen. Wobei die Ärztin mittlerweile sagt, das sie für ihr Alter einfach zierlich ist (4,5 Monate, 60cm und 5200g).
    Sie liegt auch mitten auf dieser Kurve.
    Im Moment schläft Lilly auch durch. Von ca. 20 Uhr - ca. 5 Uhr. Dann stille ich sie und sie schläft nochmal etwa 3 Std.
    Im Großen und Ganzen komme ich auf 5-6 mal Stillen am Tag. Die einzelne Mahlzeit dauert an beiden Brüsten 15-20 min, dann will sie auch nicht mehr.
    Ich habe auch das Gefühl das sie in letzter Zeit mehr trinkt.
    Zusätzlich bekommt sie abends eine Flasche Aptamil Pre-Milch, da trinkt sie etwa 50-100 ml.
    Meintest Du ich sollte auch was zu meiner Ernährung schreiben?
    Wohnen tu ich in der Nähe von Buchholz i.d.Nordheide...ich schau mal nach einer Stillgruppe.

LG Anne
  • EowynEowyn

27,156

Im Grunde ist es gar nicht so wichtig, wie viel die Kinder zunehmen. Das ist bei jedem Kind verschieben, es gibt eben moppelige und zierliche. Beides ist normal und größtenteils erst einmal genetisch bedingt. Wichtig ist, dass sie tendenziell zunehmen, fit und munter wirken, sich weiterentwickeln und vor allem nasse Windeln haben. Daran sieht man, dass sie auch genug Milch bekommen. Also lass dich in Zukunft von der Waage nicht verunsichern.

Deine Ernährung ist schon auch wichtig. Wenn du nicht ordentlich isst oder zu wenig trinkst, dann produzierst du auch nicht so viel Milch. Also achte immer darauf, dass du dich einigermaßen gesund und vor allem auch inhaltsreich ernährst. Und trinken trinken trinken!

Probier einfach mal, wie es läuft wenn du die abendliche Flasche weglässt. Es kann sein, dass du dann eventuell häufiger stillen musst. Aber das ist völlig normal. Die Brust stellt sich immer auf den Bedarf des Kindes ein. Du kannst ruhig 2-3 Tassen Stilltee am Tag trinken. Oder auch Malzbier, falls du es magst. Das ist gut für die Milchbildung. Wenn sich die Kleine häufiger meldet, dann einfach häufiger anlegen. Grundsätzlich immer nach Bedarf stillen.

Und geh in die Stillgruppe, das wird dir sicher helfen. Da haben nämlich alle die Gleichen Probleme und Unsicherheiten wie du ;-)
  • Anne77Anne77

242

Das mit dem aureichend trinken ist wirklich ein Problem bei mir...muß mich immer wieder selber ermahnen.

Ich danke Dir aber für Deine Hilfe :knutsch01:
    Ich werde es auf alle Fälle versuchen wieder voll zu stillen!
    Und eine Stillgruppe werde ich mir auch suchen.

Danke Dir!
    LG Anne & Lilly

Achso, kann ich Lilly mit dem einmaligen Füttern von der ollen Möhre Schaden zugefügt haben?
  • EowynEowyn

27,156

Trinken ist Übungssache. Bei mir klappt es besser seit ich aus groooßen Gläsern trinke. außerdem immer direkt nachschenken wenn das Glas fast oder komplet leer ist. Vielleicht morgens direkt die Trinkmenge für den Tag rausstellen, damit man das immer vor Augen hat. Mit der Zeit gewöhnt man sich an das viele Trinken.

Frühe Beikost ist halt nicht gut, wenn eure Tochter allergiegefährdet ist. Ansonsten ist es vor allem eine Überlastung des Darms, aber wenn du die Sachen jetzt wieder weglässt, reguliert sich das wieder. Mach dir nicht zu viel Gedanken, es ist jetzt passiert und für die Zukunft weißt du, wo du dich informieren kannst ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum