Fencheltee

manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 2. 08. 2006, 12:18 in Ernährung
Ich gebe meinem Sohn Fencheltee in seiner Trinkflasche, den kann er den ganzen Tag über trinken. Jetzt meinte Schwiegermama, warum das denn immer nur Fencheltee sein müsse, was mich etwas verunsichert hat. Dann lese ich zur Zeit immer wieder, dass Fencheltee nur als Heiltee benutzt werden sollte...
Was soll ich meinem Kind also zu trinken geben? Welche Teesorten empfehlt ihr, welche nicht?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wasser
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ja das kriegt er jetzt auch und das trinkt er auch, aber welchen Tee kann ich zur Abwechslung geben?
  • EowynEowyn

27,156

Eigentlich brauchen die Kleinen keine Abwechslung. Du kannst ihm im Grunde auch immer einfach nur Wasser geben. Mirco hat noch nie etwas anderes als Wasser bekommen.
    Ansonsten ist zum Beispiel Roibush-Tee auch in Ordnung.
  • AnjaHAnjaH

25,096

eigentlic hkann er bis auf schwarzen Tee alle Tesorten ahben ..nur ungezuckert. ;-)

Also auch Früchtetees. ;-)
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Anja wie siehst du das mit den Aromen? Dürfen das auch Teesorten wie z.B. heiße Liebe oder Morgenfrische sein (nur so als Beispiel)?
  • AnjaHAnjaH

25,096

das auch Teesorten wie z.B. heiße Liebe oder Morgenfrische
    Die würde ich mal stehen lassen. Ganz einfache Früchtetees..von Hagebute bis Apfel von Aprikose..bis Früchtetees..aber diese Vanille irgendwas Mischungen würde ich nicht nehmen. ;-)

Felix trijnkt entweder KAmillen oder MArillentee.
  • sonne79sonne79

463

Hallo,

muß man das Wasser abkochen oder kann man Leitungswasser geben??
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du kannst Leitungswasser nehmen. *aufs Geburtstdatum schiel* ;-)
  • sonne79sonne79

463

super also nie wieder tee kochen und abkühlen lassen müssen ... juhuuu

Ja wir haben den ersten Geburtstag hinter uns :grin: spannende Sache das!
  • PatyPaty

2,953

mmh *amkopfkratz* Bei mir wird Tee immer mit kochend Wasser aufgegossen.
    Versteh ich jetzt nicht!
    Bei mir gibts immer Wasser, ab und an mal Saft (bei den Grossen, wenn wir länger im Auto sind). Ab und an Zitronen-Wasser oder kalten Hibiskusblütentee, aber der ist ja entwässernd und deshalb nicht so oft benutzt. Mehr bei Blasenbeschwerden.
    Tee gibts bei Bauchschmerzen (kamille).

Ich würd halt Hauptsächlich Wasser nehmen, das ist immer griffbereit!
  • LoreleiLorelei

4,536

Sie meint doch damit, dass die nun einfach Leitungswasser geben kann und nicht extra Tee kochen (oder eben Wasser abkochen) muss. ;-)
  • sonne79sonne79

463

genau so meinte ich das. Ist mit dem Wasser aus der Leitung ja übelst bequem, ran an die Leitung und fertig :bounce02:
    Hätte ich nur mal eher gefragt ...
  • PatyPaty

2,953

super also nie wieder tee kochen und abkühlen lassen müssen ... juhuuu
    Ich hatte das halt aufs Teekochen bezogen.

Na vielleicht bin ich ein Korinthenk.. ;-)

Wenn ich Tee koch muss ich den immer abkühlen lassen!
  • sonne79sonne79

463

hihi, na hat sich ja alles noch mal aufgeklärt :grin:

DAs mit dem Wasser funktioniert prima. Sie hat gleich mal 150 ml in einem Zug ausgetrunken .. als ob sie sonst nichts bekommen hätte :sad:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Weiss jetzt eine von euch ob das stimmt, dass Fencheltee eher als Arznei zu sehen ist? Und ob ein Zuviel schadet???
  • sonne79sonne79

463

Also das soll wohl letztens erst in einer der Eltern Ausgabe gestanden haben. Also scheint zu stimmen. Gilt wohl aber nur für das 1. Jahr und da insbesondere für die ersten 6 Monate, da stillt man ja meistens :grin:
    Ich glaube so wie ich das gehört habe muß man da auch soooo viel davon trinken dass es eher schädlich ist ... ich glaub so viel schaffen die Kleinen gar nicht :grin:
    Naja, aber wie das so ist .. ich bin vor Schreck auch gleich auf Wasser pur umgestiegen :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich stelle meine Frage auch mal hier:

Unsere Kleine ist etwas von Verdauungsproblemen geplagt mit ihren 5 Wochen...
    Der Kinderarzt meinte, es wäre zwar nicht gebläht, aber es gurgelt ziemlich im Bauch. Und manchmal krampft sie halt auch ziemlich.
    Der Kinderarzt hat zu Massagen und warmen Wickeln geraten. Dasselbe hat mir auch die Hebamme geraten.
    Ich habe das probiert, aber es zeigte keine Wirkung.

Jetzt habe ich es mal probiert, dass ich den Tag über verteilt, eine große Tasse Fencheltee trinke. Ist das in Ordnung? Oder bei den ganz Kleinen noch nicht angesagt? Mich wunderts nämlich, dass mir das weder Hebamme noch Kinderarzt empfohlen haben. Also, wie gesagt, nicht die Kleine kriegt den Tee, sondern ich trinke ihn.
    Ich habe nämlich jetzt das Gefühl ihr geht es wesentlich besser.

Liebe Grüße

stella-luna
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na klar ist das in Ordnung..du kansnt auch Stilltee trinken da ist noch Kümmel mit drinnen. ;-)
    Hm, aber fördert Stilltee nicht die Milchbildung? Meine Hebamme hatte mir den nur verordnet, als wir anfangs mehr brauchten, aber im Moment ist alles okay. Ich dachte nämlich, der wäre mehr dazu da, alles anzuregen. :roll:

Ab wann würde man einem Baby den Tee denn direkt geben, also ohne Umweg über mich? Bin so unsicher, wann sowas okay ist, oder wann die das vertragen. Meine Mutter hätte ihr den Tee jetzt schon gegeben, aber die hat auch nicht gestillt. Und ich denk ja immer, stillen reicht vollkommen, also nichts zusätzliches...
    Das war ja nur ein Vorschlag...
    Weiß ich doch... ;-)
    Ich trau mich bloß an den Stilltee nicht ran, weil ich den irgendwie mit erhöhtem Milchbedarf verknüpfe. Deswegen bin ich auf den reinen Fencheltee ausgewichen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

dann trink den Fencheltee.
    ;-)
    Und dein Baby braucht solange irh Vollstillt selbst keinen Tee ( also 6 Monate lang).
    Wenn der liebe Gott gewollt hätte das Babys Tee brauchen würde aus der Brust welcher rauskommen.....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum