Hallo,
ich habe etwas bedenken unseren babybjörn zu benutzen. Hab so viel Schlechtes darüber gehört. Mika (mein Sohn) ist jetzt 8 Wochen alt, 65 cm groß und 6500 g schwer (er hatte schon ein recht gutes Ausgangsgewicht - wog nach der Geburt 5080 g bei 56 cm).
Kann ich ihn ohne Bedenken in den Babybjörn tun? Wenn ja - wie lange maximal?
Liebe Grüße
Bianca
Kommentare
27,156
der Babybjörn ist tatsächlich nicht geeignet. Da hängen die Beine gerade runter und die Hüfte befindet sich dadurch nicht in der richtigen Position. Verkauf ihn und besorg dir stattdessen einen Ergo-Carrier. Klick mal auf meine Signatur, da findest du sehr günstige Angebote dazu.
viele Grüße
Eowyn
157
Alles Gute von
Anja :bounce02:
4,312
danke für den Tip, habe den Link gerade besucht. Mir ist im Grunde genommen kein großer Unterschied aufgefallen, die Beine hängen auch da "durch". Der einzigste Unterschied, der mir jetzt aufgefallen ist, war dass das Baby eine Art "Sitzposition" hat, also der Popo ist mehr angewinkelt. Ist das der Vorteil von dem Ergo?
Dem Tragetuch bin ich auch sehr aufgeschlossen, aber sicherer würde ich mich mit so einer Babytrage fühlen.
Gruß
Bianca
27,156
Tragetuch müsstest du einfach mal ausprobieren. Ich bin damit immer sehr gut klargekommen. Das sieht auf den ersten Blick schwieriger aus als es ist. Oft haben Stillgruppen ein Tuch, dass sie verleihen. Da müsstest du mal in deiner Gegend schauen, ob du diese Möglichkeit hast.
3,873
81
Beim Ergo sind die Beine fast wagerecht bis an meine Seiten (Hüfte) wenn ich ihn als Bauchtrage benutze. Das ist sehr angenehm, weil man sich sogar bücken und hinsetzen kann, ohne dem Kleinen was abzuknicken. BIn total happy mit dem Ergo :bounce02:
Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und schon was größer. Bei dir könnten die Beine natürlich noch nicht bis dahin reichen ;-)
Den Ergo kann man so schnell an und aus ziehen wie einen normalen Rucksack. Beim Tragetuch ist das nicht so schnell möglich! Aber es hat andere Vorteile, die dir sicher jemand schildern wird.
Auch ist die Nähe zum Kind zumindest ähnlich wie beim Tragetuch, weil das Kind direkt am Körper des Trägers liegt!
Man kann sich ja bei Tragemaus ein Tuch und den Ergo als Testpaket schicken lassen, dann könntest du es ausprobieren...das kostet fast nichts.
Würde aber eine Hebi für die ersten Bindeversuche um Hilfe fragen. Das machen die gerne!
LG
Dany
780
6,187
780
114
Wir haben seit einiger Zeit auch die Ergo Baby Carrier. Kann ich nur empfehlen. Vor allem kann man die noch sehr lange benutzen, weil es auch eine Rückentrage ist. Und man hat gar keine Last auf dem Rücken, also keine Rücken o.-Schulterschmerzen, die beim Babybjörn ziemlich schnell kommen.
Kleiner Tipp: Kann man auch günstig bei Ebay ersteigern.
LG
Sabine mit Lara (06.05.2005)
3,151
Das Hauptproblem ist allerdings nicht die Reizüberflutung, sondern die Tatsache, dass das Kind in dieser Position immer ins Hohlkreuz gezwungen wird, was Gift ist für den kleinen Rücken.
2,721
107
hab mal ne Frage, kennt jemand die Hauk Fun for kids Babytrage? ist die ok? hab die von Kollegen geschenkt bekommen. Marius ist jetzt 6 Wo alt. Hät Sie eh erst später benützt find Ihn noch zu klein, ab wann geht das denn?
Danke Bibi
27,156
Eindeutig nicht empfehlenswert! Ist genau wie der Baby Björn. Die Hüfte ist nicht in der Anhockposition, die Beine hängen durch und von der Position mit Blick nach vorn reden wir schon gar nicht.
107
ja meinte die auf dem Foto, diese Trage kann man aber in drei Positionen umhängen. Mit dem Babygesicht zu Dir, nach vorn und später auch auf dem Rücken. Hat extra für die ganz Kleinen einen Reißverschluß im Schritt, damit man Babys Beine weiter auseinander spreizen kann, damit das Baby mehr in die Hockposition kommt. Hoff hab mich deutlich ausgedrückt, hab versucht was ich kann.(hab auch noch Spucktuch und Kopfstütze integriert)
Grüße Bibi
27,156
mach doch mal ein Foto von dir mit Baby in der Trage, dann kann man den Sitz nochmal beurteilen. aber das offizielle Foto vom Hersteller sieht wirklich nach ungesunder Position aus.
Und hier nach einer Anregung von Regula noch etwas zum Tragen mit Blick nach Vorne: