Hallo
ich habe ein paar fragen:wie sieht ein wehe im ctg aus,das heißt, kann man muttermund-wirksame wehen von übungs-oder senkwehen unterscheiden?
und wenn es heißt: äußerer muttermund fingerdurchgängig, portio weich,1,5cm-was heißt das?
ist das ,wenn sich der gebärmutterhals verkürzt?
und muss der äußere MM 10cm,damit "es" richtig losgeht oder gilt das mit den 10 cm für den innerern MM?
vielen dank schonmal im vorraus?
Kommentare
434
ich kann Dir zwar auf Deine doch recht detaillierten Fragen keine Antwort geben, aber ich wollte mit meiner Antwort den Beitrag wieder nach oben holen, da ich glaube, dass er irgendwie durchgerutscht ist. Normalerweise, bekommt man hier nämlich immer rasch und sehr kompetente Antworten und den verschiedenen Frauen.
HAbe gesehen, dass dies Dein erster Beitrag hier im Forum ist. Herzlich Willkommen hier :biggrin:
Und mal schauen, von wem Du noch kompetente Antworten bekommst. Bezüglich Wehen kannst Du Dich z.B. auch schon mal unter http://www.hebamme4u.net/wehen.html informieren.
Herzliche Grüsse
Sita
837
Ich kann Dir leider nur beim CTG helfen. Und auch da habe ich wahrscheinlich nicht die Antwort, die du Dir wünscht.
das CTG sagt gar nichts über die Stärke der Wehen aus. Es kann sein, dass man gewaltige "Berge" sieht und eigentlich wenig los ist, es kann auch sehr flach verlaufen, und es sind trotzdem kräftige, wirksame Wehen. Einige haben hier im Forum schon ihr Kind ohne auf dem CTG sichtbare Wehen ihr Kind zur Welt gebracht, so wie ich ;-)
Zu dem restlichen Befund würde ich sagen der MUMU ist weich, ca. 1 cm geöffnet und der Gebärmutterhals ist auf 1,5 cm verkürzt, korrigiert mich, falls nötig...
LG
6
schonmal vielen dank "euch 2"...
ich denke auch,bzw kann mir gut vorstellen, das die 1,5cm für die Zervix gelten
die eintragungen im mutterpass sind aber auch sehr verwirrend,sollte einfach das nächste mal gerade nachfragen
man hofft ja als das es irgendwas gibt,woran man fest machen kann,wann es losgeht,aber das kann man glaube nie,jede ss ist anders :sad:
aber meine FA will da glaube nicht die leute verrückt machen oä und sagt deswegen net soviel zu dem ctg ...ausser"ja das sieht ja wild aus..."
....
537
Das der MM Fingerdurchgängig ist heißt nur, das er schon etwas aufgegangen ist. Hatte ich auch und dann hat es doch noch zwei Wochen gedauert (fast bis zum Termin). Nichts schlimmes.
Wenn der Gebärmutterhals 1,5cm lang ist, dann heißt das das er verkürzt ist. Normalerweise ist er glaub ich drei cm lang. Ich hatte 3 Wochen vor der Entbindung schon keinen cm mehr, also auch nicht schlimm.
Alles absolut normal. Wie weit bist Du? Ist Dein Schleimpfropf schon abgegangen?? ;-)
2,953
1,414
Also am CTG läßt sich sehen, ob du Wehen hast und auch wie stark die sind. Das muss aber nichts über den Muttermund aussagen, das wird dann gesondert untersucht. Am CTG lät sich sehen, wie viele Wehen in welcher Zeit und in welcher stärke.
Anhand des Muttermunds - vaginale Untersuchung - läßt sich dann sagen, ob sich bei dir da unten schon was getan hat.
Deine Cervix ist mit 1,5 cm schon verkürzt, sie ist normalerweise zwischen 3-4cm lang (individuelle Unterschiede) - meine ist beispielsweise 3,7 cm lang. Es ist aber normal, dass sie sich gegen Ende hin verkürzt, die meisten treten nicht mit 3 cm zur Geburt an!
Weich bedeutet auch, das sich da unten schon was tut, quasi vorbereitet.
Wie weit bist du denn?
Alles Liebe
Amelie
38,644
6
vielen dank für die ganzen antworten
bin jetzt 36+4 ssw
nein der schleimpropf ist noch nicht abgegangen,aber das heisst ja wohl auch nix,der kann ja auch "kurz" vorher bis 2 wochen vorher abgehen...
ich weiß mittlerwile,das die wehen die "effektiv", also muttermundwirksam sind, wie eine welle mit plateau (zeit wie lange die wehe dauert) aussehen und "wellen " einfach übungswehen oder senkwehen sind-bitte korriegiert mich ,wenn das falsch ist.
lg bekka
2,953
Fine die herzfrequenz eigentlich auch interessanter. Ob man Wehen hat spürt man ja selber viel besser und ob diese effektiv sind, sieht man am Mumu ;-)
Wie ja schon gesagt wurde, hat der Schreiber bei somancher Gebärenden nicht ausgeschlagen, obwohl diese Wehen hatte.
136
liebe grüße