Hallöchen!
Ich habe am Mittwoche ienen Termin zur Feindiagnostik, da ich eine Risiko-SS habe!
Meine FA wollte mich erst nicht dort hin überweisen, aber ich habe darauf bestanden.
Wie dem auch sei, möchte ich nun gerne vorab wissen wie und was die da genau machen?!
)
Also US ist mir schon klar, aber machen die da z.B. auch 3D-US und können die evtl. auch (zeimlich) genau sehen, ob es Mädel oder ein Bub wird?! (Naja, eigentlich wissen wir schon das es wohl ein Mädel wird, denn ein *Schniepel* war neulich nicht erkennbar!
)
Wer hat das mitgemacht, und kann mir was dazu berichten?!
LIEBE GRÜßE, UND VIELEN DANK IM VORRAUS MEL
Kommentare
59,500
537
Ganz ruhig, nichts schlimmes. Dieuntersuchen halt alle Organe und gucken ob Dein Kind eine Hasenscharte oder ähnliches hat. Einfach nur Ultraschall. :knutsch01:
1,006
also ich war auch da und neben dem sehr ausführlichen Ultraschall (mit einem viel besseren Gerät als bei meinem Gyn) wurde da auch noch ein Doppler von der Nabelschnur und den beiden Gebärmutter-Arterien gemacht.
3D-US wurde bei mir auch nicht gemacht, das hätte ich dann auch extra bezahlen müssen.
Naja, es wurde dann eben ganz genau nach den einzelnen Organen geguckt, z.B. nach den Nieren, der Blase, dem Magen und natürlich dem Herz und den Gefäßen am Herz (vor allem nach der Aorta, ob die auch wirklich links aus dem Herzen geht).
Bei mir konne man da auch ganz genau erkennen dass es ein Mädchen wird. Bei meinen Gyns war es noch ein Junge, aber das war dann doch nur die Nabelschnur ;-)
Liebe Grüße
Hannah
86
Ja, dann werde ich mal ganz ruhig an meinen Termin ranmachen.
Es ist sehr gut, das man da doch noch genauer gucken kann, als beim FA!
Auch wenn etwas negatives herauskommen sollte (was ich nciht glaube/hoffe) kann man sich besser darauf einstellen, finde ich!
Aber alles ist bstimmt gut, und ein genauer Blick wird uns dann ja wohl auch 100% ein Bub oder ein Mädel bestätigen!
Werde berichten......
MEL
4,431
Warum hast Du eine Risikoschwangerschaft? *neugierigguck*
151
Ich habe heute nachmittag auch wegen Risikoschwangerschaft (Schmierblutungen seit fast 2 Monaten) einen Termin zur Feindiagnostik. Dafür muß ich mich erstmal nach München schleppen. Machen hier wohl nicht so viele FA.
Bei der Terminsvereinbarung hat man mir gesagt, ich solle 2-3 Stunden einplanen, was hoffentlich nicht alles Wartezeit sein wird.
Außerdem soll man sich 5 Tage vor dem Termin auch nicht mehr eincremen oder einölen. Wofür das gut sein soll, ist mir auch noch nicht ganz klar.
Ansonsten bin ich auch schon recht gespannt, was mich erwartet. Werde wohl morgen früh erst dazu kommen, zu berichten, wenn man die die eingeplante Zeit und Fahrt von München einrechnet.
86
Ich habe eine Risikoschwangerschaft aus folgenden Gründen:
Um erstmal zu einer Schwangerschaft zu gelangen war es ein weiter Weg und nur mit mediz.Hilfe möglich (IVF) :sad: Aber hat dann ja zum Glück geklappt!
Ich war schwanger mit Zwillingen, vovon ich eines leider verloren habe. Sein Herzchen wollt einfach nicht mehr schlagen.....
Voran gegangen waren Blutungen, die nach knapp 2 Monaten nochmal auftauchten!
Aber unser Purzel ist und glücklicherweise bei guter Gesundheit und schlägt sich tapfer! (mittlerweile 29.SSW) :applause:
Ich habe auch viel mit meinem MAnn gesprochen, ob eine Feindiagnostik für uns in Frage kommt -denn es kann ja auch was negativ herauskommen!
Auch mein FA sieht das alles zimlich locker und hat mir nur unter murrenund knurren eine ÜW aufgestellt! Obwohl sie mir im Kr.haus bereits am Anfang zu einer Feindiagnostik/Nackenfaltenmessung und so geraten haben!
Für mich /uns ist es wichtig, und deshalb nehmen wir den Termin war!
So, kurz zusammen gefasst! :knutsch01:
MEL
:bounce02: Hallöchen Paula!
Ich wünsche dir für den Termin alles gute! Drücke die Dauemn, das alles gut ist......und würde mich freuen heute oder morgen von dir zu lesen, was da herausgekommen ist!
Von dem nicht eincremen und viiieeell Wartezeit mitbringen haben die zu mir nichts gesagt.
Will mal hoffen da sich rechtzeitig wieder zurück bin.
Habe morgen abend auch meine GVK!
LIEBE GRÜßE MEL
151
3 1/2 Stunden hat der Termin tatsächlich gedauert. Junior wollte partout nicht seine Wirbelsäule zeigen, so daß wir 3 mal spazieren gehen mußten.
Er hat sogar angeblich bereits eine Wehe festgestellt. Gemerkt habe ich davon nix. Spüre Junior selbst auch erst seit einer Woche.
Das Wichtigste: Junior geht es bestens. Alle Werte im mittleren Bereich. Nur BPD, KU und CM sind etwas außerhalb des Durchschnittswertes (nach oben hin). Gewicht geschätzt 570g
Meine Diagnose lautet:
tiefsitzende Hinterwandplazenta mit organisiertem Blutkoagel über dem inneren Muttermund
grenzwertig erhöhter uteriner Widerstand links
Ich soll jetzt täglich 100mg Aspirin nehmen und hochdosiertes Magnesium (4 Tabletten), wobei mein eigener FA davon abrät, da Magnesium Übelkeit/Durchfall verursachen soll.
Da ich schon 2 Tabletten nehme, soll ich mich mal langsam an 3 rantasten.
Bzgl. der Diagnose muß ich noch intensiver googeln.
Ich wünsche Dir auch viel Erfolg bei Deinem Termin und hoffe auch, von Dir zu hören.
86
Schön von dir zu lesen! Tja, zur Diagnose kann ich nicht wirklich was sagen, aber wenn sie dir schon Medikamente verordnet haben wird das schon seine Richtigkeit haben! *denke ich*
Habe von Magnesium = Beschwerden nix weiter gehört....aber wenn du dich langsam weiter vorantastetst , wird´s bestimmt nicht so heftig!
* dauemndrück!* :fun52:
Hatte heute auch meinen Termin. Bei mir ist alles in Ordnung. Es wurde in eine Skala eingetragen, die ich zwar nicht im geringsten vertsehe....aber sie sagte uns es ist alles bestens! Und wir haben jetzt die volle Bestätigung, das es eine kleine Prinzessin wird ...* FREU * :bounce02:
CTG zeigte bei mir keine Wehen an! Aber was haben sie dir denn zu deinen Wehen gesagt....ähm...ist dafür das Magnesim, oder wegen deiner Diagnose? *grübel* Mußt du dir deswegen Sorgen machen?
Also, vielleicht meldest du dich ja nochmal......würde mich freuen!
Liebe Grüße MEL
151
CTG haben wir nicht gemacht. Der FA meinte nur, daß ich eine Wehe gehabt hätte, nachdem mein Bauch wohl recht hart gewesen wäre.
Nachdem ich erst in der 24. SSW bin, habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Ich habe auch wissentlich nichts gemerkt davon.
Sorgen müßte ich mir wohl keine machen.
Das Magnesium nehme ich schon längere Zeit wegen der Schmierblutungen. Mit der Wehe hat das glaublich nichts zu tun.
Alex
PS: Melden tu ich mich gerne. Ich sitze seit 2 Monaten zuhausen und das Internet ist so ziemlich die einzige Abwechslung zu dem schwachsinnigen Fernsehprogramm. Mein Mann muß ja auch den ganzen Tag arbeiten. Bei dem Wetter ist auch nicht so mit spazierengehen etc. Zumal mich das auch wieder anstrengt.
1,248
wegen Magnesium und Aspirin.
Magnesium in zu hohen Dosen kann Magen Darm beschwerden auslösen aber wohl nur wenn du keinen eigentlichen Bedarf hast. Wenn man Probleme bekommt soll man einfach eine niedrigere Dosierung nehmen.
Aspirin finde ich da eher "bedenklich" denn das kann ja auch Magenprobleme auslösen.
Aber mal eine Frage bekommt man denn generell bei 2 Monaten Blutung einen Feinultraschall - das ist schon komisch denn ich habe auch lange Blutungen gehabt und keinen bekommen. Ich finde es auch nicht weiter "tragisch" aber es ist schon komisch was manche Ärzte bei gleichen Beschwerden als notwendig oder nicht notwendig betrachten ...
151
Generell bekommt man wohl keinen Feinultraschall. Nachdem aber sowohl meine FÄ, als auch deren Vertreter wegen meiner Schmierblutungen langsam am Zweifeln waren, wurde ich dorthin überwiesen. Sie hatte gehofft, daß da evtl. die Ursache der Blutungen herausgefunden wird.
Und so war es ja wohl auch.
Ansonsten hätte ich den Feinultraschall auch nicht gemacht.
4,431
Zum Thema Aspirin: Das Problem ist, dass Aspirin Gefäße - erweiternd wirkt. Das bedeutet, dass eine Einnahme kurz vor der Geburt den Gerinnungsfaktor des Blute beeinflussen kann, so dass man die auftrenden Blutungen nicht stoppen kann. Und das ist schlecht, wie Du Dir vorstellen kannst. Keine Ahnung, wie lange genau man das nicht vor der Geburt nehmen darf, aber ich würde (auch der Bauchbewohner seinen Mietvertrag vielleicht früher kündigen sollte), auf jeden Fall noch mal meine Hebi / meinen Arzt drauf ansprechen.
Wenn ich Blödsinn erzählt haben sollte, bitte berichtigen!
59,500
151
"In den letzten dreit Monaten der Schwangerschaft darf Aspirin wegen eines erhöhten Risikos von Komplikationen für Mutter und Kind bei der Geburt nicht angewendet werden."
Andere Beeinträchtigungen während der Schwangerschaft werden nicht erwähnt.
Nachdem ich derzeit in der 24. SSW (23+4) bin, werde ich wohl übers Wochenende erstmal Aspirin nehmen und schauen, was passiert.
Werde ggf. nächste Woche nochmals bei meiner FÄ nachfragen wegen der 3-Monats-Frist. FÄ ist wegen Teilzeit immer schwer erreichbar.
59,500
151
Ich habe bereits bei Beginn meiner SS eine Hebamme gesucht.
Nachdem ich aber zur Vorsorge zum FA gehe, nehme ich diese jedoch nur bei Fragen in Anspruch, auf die die FÄ zeitbedingt nicht unbedingt eingehen.
Z. B. habe ich mich zu Beginn bzgl. Ernähung von ihr beraten lassen.
Die Frage ist halt, ob ich mir noch eine 3. Meinung einholen sollte, was mich vielleicht weiter verunsichert.
Mein FA hat nach einem Telefonat mit dem Ultraschall-FA bei mir angerufen und erklärt, daß die nächste Untersuchung bzgl. des Blutkoagels in 2 Wochen stattfinden sollte, (anstatt VU in 3 Wochen). Des weiteren sollte ich das Aspirin sofort absetzen, wenn die Blutung stärker wird.
Bislang habe ich immer meine FÄ bzw. deren Vertreter erreicht bzw. habe umgehend einen Termin bekommen.
855
Ich bin im Moment bei 18+2 und hab nächste Woche einen Fein-US-Termin.
Auf meiner Überweisung steht was von "ungünstigen Sichtbedingungen". Kommt das daher, daß ich Übergewicht hab ?
Hab ich das richtig hier gelesen, daß man 2-3 Stunden Zeit mitbringen sollte ?
Die Arzthelferin hat nämlich am Telefon da gar nix von erwähnt.
Wenn man gleich Ergebnisse bekommt, ist das natürlich ganz gut.
Bin ein bischen nervös, ist das normal ?
Schöne Grüße an alle
Kerstin
1,006
zu den ungünstigen Sichtbedingungen: das kommt sehr aufs Gerät und wohl auch auf die Technik des Schallenden an. Und auch auf die Dicke und die Beschaffenheit der Bauchdecke.
Bei mir sind die Sichtbedingungen auch eher ungünstig wegen Übergewicht, aber mit dem Gerät im KH konnte man alles super sehen.
Ich denke die Geräte im KH sind meistens besser und neuer als die Geräte beim FA. Wahrscheinlich sind sie auch viel teurer ;-)
Hm, zur Dauer: mein Fein-Ultraschall hat zwar 1,5 Stunden gedauert, aber wirklich geschallt wurde bei weitem nicht so lange, das Gerät kam einfach bei mir zum ersten Mal zum Einsatz und der Techniker der Firma hat zwischendurch dem Doc noch viele Feinheiten erklärt und gezeigt.
Ich glaube reine Ultraschallzeit mit Vermessen und Doppler waren max. 30 Minuten, wobei da nicht die ganze Zeit der Schallkopf auf meinem Bauch war.
Dass Du nervös bist ist auch total normal. *lach* ich bin sogar vor den normalen Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebamme total nervös.
Zum Glück konnte ich mich vor dem Feinultraschall nicht so aufregen, der kam nämlich eher ungeplant nachdem ich auf dem Krankenhausparkplatz fast überfahren wurde und danach Bauchschmerzen hatte und einfach in die Gyn-Ambulanz gegangen bin. Naja, aufgeregt habe ich mich schon, aber nur über den doofen Rentner.
Ich drücke Dir die Daumen dass mit dem Zwerg alles in bester Ordnung ist und dass der Doc alles sieht was er sehen will (Outing?)
Liebe Grüße
Hannah
151
Hi Melian,
mir wurde gesagt, sich 2-3 Stunden Zeit zu nehmen. Tatsächlich hat mein Fein-US auch 3,5 Std. gedauert. Aber auch nur deshalb, weil Junior seine Wirbelsäule nicht zeigen wollte. So sind wird 3-4x spazierengegangen. Und das zieht sich.
Die reine Untersuchung dauerte bei mir nicht solange. Nur die Neuaufnahme als Patient und das ganze Gespräch drumherum nimmt noch einige Zeit in Anspruch (bei mir war es halt ein anderer FA).
Den "Befund" habe ich sofort mitbekommen. Da weiß man gleich, woran man ist.
Nervös mußt Du nicht sein, zumal bei Dir ja nur ungünstige Sichtverhältnisse vorliegen. Es ist nicht wirklich anders, als bei einer normalen VU bei Deinem FA.
855
Ich bin sowieso schon IMMER vor den VUs nervös, daß irgendwas sein sollte, rede mir dann aber immer Mut zu, indem ich mir sage, daß ich mich bestimmt nicht so gut fühlen würde, wenn Krümelchen was hätte !
Das mit dem Outing ist mir nicht so wichtig. Wenn es sich gerade so hindrehen sollte, daß man "es" sieht, guck ich schon mal hin, ansonsten ist echt egal. Nur aufgrund des US das ganze Kinderzimmer in Rosa (oder hellblau) einzurichten, kann ja auch bös nach hinten losgehen...
Noch mal lieben Dank und viele Grüße
Kerstin
27,156
na dann such dir schleunigst eine Hebamme, die auch Vorsorge macht. Da wirst du die Nervosität sicher schnell ablegen ;-) Und vertrau ruhig auf dein Gefühl, es ist mit Sicherheit alles in bester Ordnung!
liebe Grüße
Eo
235
Den Tip mit der Hebamme wollte ich Dir auch geben!
Bzw eigentlich allen die (noch) keine haben!
Meine kommt einmal in der Woche und da kann ich wirklich jede noch so blöde scheinende Frage loswerden!
(ihr Kommentar: es gibt keine blöden Fragen, es sei denn man stellt sie nicht!!!)
Und meine Angst es könne irgendwas nicht stimmen ist seitdem ich sie habe komplett weg!
Jetzt graut mir nur davor dass sie ende August Urlaub hat :sad:
Sie hat zwar eine sehr nette Kollegin die ich dann in jedem Fall anrufen kann, aber ist halt nicht das gleiche. Naja zum ET (08.10.) ist sie ja schon lange wieder da
Lieben Gruß Meike
855
Sodele, bin gerade zurückgekommen und unserem Krümelchen (eigentlich mehr schon ein Krümel in der Zwischenzeit...) geht es PRIMA ! :bounce02:
Es war zwar nicht über die Maßen zeigefreudig an manchen Stellen, aber alles was zu sehen war, ist auch in Ordnung.
Ein Outing hat es sich nicht entlocken lassen, aber ist ja eigentlich auch egal
Auf die Suche nach einer Hebamme hab ich mich schon gemacht, krieg auch hoffentlich noch diese Woche Bescheid, wie's mit Terminen aussieht !
Viele Grüße
Kerstin :byebye01:
27,156