Lippenbändchen und Zahnlücke

Irma78Irma78

81

bearbeitet 30. 05. 2006, 20:18 in Kleinkinder
Hallo
Bin zwar noch keine Mama eines 1-3 Jährigen, aber vielleicht wisst ihr da doch mehr als unsereins Frischlings-Mamisim 0-1J Forum:

Hatte heute Besuch und diese Mama sagte, dass sie mit ihrer Tochter demnächst zum Arzt müsse, sobald die oberen Schneidezähne beide da sind, weil man dann das Lippenbändchen schneiden müsse. Sie hätte in ihrer Familie viele Fälle von Zahnlücken zwischen den Schneidezähnen und das würde so verhindert werden. SIe kommt aus der Schweiz und da sei das usus. Die Zähne würden durch ein zu tief angewachsenes Lippenbändchen auf Abstand gehalten werden. Und sie wolle nicht, dass ihre Tochter eine Pfeif-Lücke behält. :shock:
Ich war doch sehr erstaunt...hat jemand da schon mal was von gehört???? Oder hat gar jemand sowas schon machen lassen????
Timo hat schon seit dem 6. Monat (er ist jetzt 9 Monate) die beiden Schneidezähne und tatsächlich ein tief angewachsenes Lippenbändchen und---auch eine deutliche Lücke zwischen beiden Zähnen...
ich fand das bisher nicht schlimm und ich will jetzt auch nicht zum Arzt rennen oder so...nur es würde mich ja schon interessieren, ob das in einem Zusammenhang steht.
LG
Dany

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist auch eine gebräuchliche Vorgehensweise in Deutschland.
    Meist wird es zusätzlich zur kieferorthopädischen Behandlung durchgeführt.
    Wenn das Lippenbändchen sehr stark ausgebildet ist, dann kann der ständige Zug (beim sprechen, kauen, ...) Auslöser sein, dass die Zähne auseinander stehen.
    Bei einigen Fällen reicht das Herausschneiden des Teil des Lippenbändchens, welches zu weit nach unten ragt und die Zähne schließen ihre Lücke von selbst.
    In anderen Fällen wird dann eben nach Heraustrennen noch vom Kieferorthopäden eine Spange angepaßt, um die Lücke zu schließen.
    Ist kein großer Eingriff, nach 10 min ist alles vorbei. ;-)
  • Irma78Irma78

81

Danke für die schnelle Antwort...habe allerdings im anderen Forum schon "Ärger" bekommen...sind laut AnjaH schon Postings mit der gleichen Frage und sie hat meins geschlossen :oops:

BIn wohl zu blöd zum suchen....
  • Katharina74Katharina74

1,027

Darf ich mal fragen, woran das jetzt festgemacht ´wird mit dem Lippenbändchen? Wann ist es zu tief? Wann sollte man da was machen? Wann zum Zahnarzt? Mailin hat auch beide oberen Schneidezähne und eine Riesenlücke dazwischen. Aber fast alle anderen Kinder aus meinem Bekanntenkreis in dem Alter auch (sind mindestens 3, bei denen ich das gesehen habe). Ich habe das eher für normal gehalten.
  • Irma78Irma78

81

Tja ich auch...und abgesehen davon ich habe echt nicht die Antwort auf meine Frage gefunden als ich die " suche" benutzt habe...leider hat mir AnjaH nicht gesagt wo ich diese Postings finde :sad:
    das waren nur so wage Unterhaltungen ohne wirkliches Fazit...
    Da steht von "das verwächst sich wenn alle Zähne da sind" bis zu "ja das kann der Grund sein" alles aber z.B. kein Wort wann man das nachschauen lassen soll oder wann (welches Alter) operieren...
    Mein Zahnarzt hat z.B. generell gesagt ich bräuchte mit ihm erst kommen, wenn quasi alle Zähne da sind...mit 2-3J
    Und hätte das nicht meine Bekannte gesagt, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass da etwas evtl. getan werden müßte.
    Ich werde den Zahnarzt einfach mal gezielt darauf ansprechen...mal sehen...
  • MajonieMajonie

3,882

grundsätzlich ist es so, das mann im milchgebiss durchaus einfach abwartet. es sei denn die sprachentwicklung wird durch eine riesenlücke negativ beeinflusst. das ist aber sehr selten der fall.
    im normalfall wartet man bis die bleibenden vorderen schneidezähne durchgebrochen sind und schneidet dann. (man kann auch läsern, das ist unblutiger und im nachhinein besser im heilungsverlauf) manchmal benötigt man dann auch noch eine "spange"- das prozedere was claudi beschrieb. aber das macht man wie schon gesagt im bleibenden gebiss. bei manchen kindern verwächst sich das tatsächlich. oder das problem löst sich von allein bei einem sturz.

man sollte dabei nicht vergessen, das die aussage
    Ist kein großer Eingriff, nach 10 min ist alles vorbei.
    nicht zutrifft.
    für die praxis ist er nach 10 minuten vorbei- das kind hat nochtagelang schmerzen, und die sind nicht ohne!
  • Irma78Irma78

81

Also prophilaktisch will ich das auch nicht! Da warte ich lieber noch ne ganze Weile. Aber es ist schon gut zu wissen. Wenn man da bei den Ärzten nicht ab und zu mal gezielt nachfragt, dann kann man schon auf die Nase fallen! SIehe Fluorid Tabletten aber das ist ein anderes Thema :flaming01:

Und ich hoffe nicht, dass Timo sich den Zahn noch mal anhaut, weil einmal hat er das schon hinbekommen! Er hat an einer Trppenstufe aus Stein genagt und dabei ist eine ganz kleine Ecke weggebrochen :traurig04:
    Ich habe die Gefahr zu spät realisiert...
    Aber sie ist so klein, dass man da nichts machen muß...
    Danke für die Antworten
  • AnonymousAnonymous

59,500

Irma78 schrieb:
    Danke für die schnelle Antwort...habe allerdings im anderen Forum schon "Ärger" bekommen...sind laut AnjaH schon Postings mit der gleichen Frage und sie hat meins geschlossen :oops:

BIn wohl zu blöd zum suchen....
    Nene, du hast zwei Postings erstellt. Eines um 19.34 Uhr in "Die ganz Kleinen im 1. Lebensjahr" und dieses hier um 19.38 Uhr. Dein Thread im anderen Forenbereich wurde von Anja geschlossen und auf diesen hier verwiesen, was auch vollkommen korrekt ist, weil wir es nicht gern sehen, wenn zum selben Thema mehrere Anfragen einer Userin im Forum "umherschwirren".
    Alle Klarheiten beseitigt? ;-)
  • stromerstromer

727

Johanna hat auch zu tief angewachsenen Lippenbändchen und dadurch eine Lücke zwischen den oberen Schneidezähnen. Das sehe ich aber höchstens als kleines kosmetisches Problem und nicht als medizinisches. Deswegen würde ich da jetzt auch auf keinen Fall daran rumschneiden lassen.

Ich finde, jeder Eingriff soll nur bei Notwendigkeit durchgeführt werden und nicht weil Mama es mal eben so möchte.

Mir wurde als Kind mit 7 Jahren das Zungenbändchen und beide Lippenbändchen beim Zahnarzt verkürzt. Ich kann mich noch sehr gut an den Eingriff erinnern. Die Betäubungsspritzen haben furchtbar weh getan und danach hatte ich mehrere Tage lang noch Schmerzen. Beim Ballspielen bekam ich kurz nach dem Eingriff mal den Ball ins Gesicht und daraufhin kamen die Fäden des oberen Lippenbändchens gleich mit raus. War eine verdammt blutige Angelegenheit und das ganze mußte dann nochmal genäht werden.

Das Lispeln bzw. die Sprachschwierigkeiten wurden durch den Eingriff zwar beseitigt, die Zahnlücken selber sind aber geblieben. Die konnten danach auch durch den Kieferothopäden nicht beseitigt werden.
    Als der mir oben und unten ein Stück aus dem Kiefer rausoperieren wollte, um die Lücke zu schließen, hat meine Mutter abgelehnt und mich glücklicherweise davor bewahrt.

Mein Gott, da habe ich halt oben und unten eine Zahnlücke, dass macht mich doch nicht zu einem schlechteren Menschen....
  • EowynEowyn

27,156

Kann man denn von einer Lücke zwischen den Milchzähnen überhaupt darauf schließen wie das bleibenden Gebiss nachher aussieht? Vor allem wenn noch nicht alle Milchzähne da sind gibt es doch eh meist noch Lücken. Bei Mirco ist zwischen allen Zähnen noch reichlich Platz, aber wer weiß wie das aussieht, wenn er mal endlich die Eckzähne bekommt.
  • MajonieMajonie

3,882

solange noch nicht alle milchzähne da sind ist das eh schwierig und danach eigentlcih auch eher "wahrsagen"- es sei denn das lippenbändchen sitzt wirklich schon sehr tief.
    offen gestanden, ich finde zwischen 1-mindestens 5 sollte man da nichtmal drüber nachdenken ;-)
    sollte das lippenbändchen an sprachstörungen schuld sein, sagt das der logopäde schon und die platzhalterfunktion für die bleibenden zähne ist so auch gegeben.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Majonie schrieb:
    für die praxis ist er nach 10 minuten vorbei- das kind hat nochtagelang schmerzen, und die sind nicht ohne!

Ich habe den Eingriff bei vielen Kindern schon mitgemacht. Sie alle sagten, nach 3 Tagen, es tut nicht mehr weh. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das kann sein, wenn es gelasert wird. Die anderen leiden schon 4 - 5 Tage. Wobei ich aber finde, wenn es nicht zwingend notwendig ist, dann laß ich mein Kind überhaupt nicht leiden.
    Übrigens: Majonie ist selbst Zahnarzthelferin. ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

streiten werde ich darüber nicht. ich kenne den eingriff, ich weiß auch was es für probleme geben kann (nicht zwingend muss) ich weiß das der schmerz nach drei-vier tagen abklingt. ich habe das ganze ausserdem bei meinem sohn mitgemacht, allerdings geläsert, nicht geschnitten- somit fiel da schon so einiges weg, wie du ja selbst wissen wirst. max hat tagelang schmerzen gehabt, probleme beim essen, beim trinken und beim reden.
    ausserdem verläuft nicht in jedem fall die wundheilung ideal.
    ich finde einfach, das ich meienm kind keine schmerzen zufügen lassen muss, wennd as nciht dringend notwendig ist und eine indikation besitzt ;-)

bei uns war der eingriff wichtig, da sich zwischen 31+41 eine lücke gebildet hatte.
  • HannahNo1HannahNo1

259

Bei mir wurde er durchgeführt, als ich zwölf war - glaube ich. Bei mir hat das der Kieferchirurg operiert, weil das Lippenbändchen ziemlich ausgeprägt war. Der Effekt ist verblüffend, keine Lücke mehr da.
    Aber die Spritze hat unheimlich wehgetan - ein so fieser Schmerz - und ich habe normal keine Angst vor Spritzen. Die Wunde tat ebenfalls sehr weh - vom Fädenziehen gar nicht zu sprechen, wo alles wieder aufging und blutete...
    soviel zu meinen Erinnerungen...
  • Irma78Irma78

81

Ja alle Klarheiten beseitigt, sorry. Hatte nur bei einer anderen gesehen, dass ihr geraten hattet die Frage auch an die Mütter von älteren Kindern zu stellen...und da dachte ich ich mach das auch gleich mal... :oops:
    Und dann habe ich AnjaH falsch verstanden...dass sie meint die Frage sei schon oft genug diskutiert worden ...nochmal :oops:

Ich mach erstmal garnichts! Und wenn ich die Mami noch mal seh dann erzähle ich ihr von euren Erfahrungen. Vielleicht macht sie das dann auch nicht prophilaktisch und nicht schon, wenn nur die beiden Schneidezähne da sind und sonst noch kein anderer.
    VIelen Dank
    :knutsch01:
    Dany
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum