Hallo!
Im Prinzip habe ich das gleiche Problem wie Sonja. Mein Baby hatte immer volle Windeln jeden Tag. Plötzlich ist das vorbei. Mit großer Not haben wir vielleicht nach 5 Tagen eine volle Windel. Aber bis dahin ist es für mein Baby eine Qual. Es versucht zu pupsen, aber es kommt kaum was und es riecht nicht besonders gut. Das Schreien setzt mir am meisten zu. Kirschkernkissen und Kümmelöl helfen nicht. Ein Kinderarzt sagt, es liegt an meinem Essen, besonders wenn ich viel Schokolade esse. Ein anderer Kinderarzt sagt, daß meine Milch so gut wäre, daß sie fast rückstandslos verdaut wird. Soll ich mich darüber freuen? Ich esse also keine Schokolade mehr und trinke Anis-Fenchel-Kümmel-Tee. Aber bis jetzt hat das nichts gebracht. Insgeheim gebe ich mir ein wenig die Schuld an seinen Blähungen - irgendwas muß an meiner Ernährung falsch sein, nur was? Jetzt hat mein Baby nachts auch noch Fieber gekriegt und heute scheint es eher Untertemperatur zu haben. Ob das auch an der schlechten Verdauung liegen kann? Ich muß dazu noch sagen, daß dies mein zweites Kind ist. Mein erstes Kind hatte auch Blähungen, aber die waren mit 14 Wochen verschwunden und ich habe nicht auf die Ernährung achten müssen. Einmal war ich so verzweifelt, weil mein Baby so geschriehen hat, daß ich ihm einen Einlauf für Babys verabreicht habe. Aber das kann ja wohl keine Lösung auf Dauer sein. Inzwischen habe ich mitbekommen, daß es wohl ok ist, wenn ein Baby mehrere Tage keinen Stuhlgang hat. In gewisser Weise ist es tröstlich zu lesen, daß wir kein Einzelfall sind. Und es ist auch ein wenig hilfreich, seinen Kummer auch mal mitteilen zu können.
Wer hat denn noch diese unliebsame Erfahrung gemacht?
Kathie
Kommentare
27,156
wie alt ist dein Baby denn?
Es ist wirklich normal, wenn die Windel nur so selten voll ist. Dass die Pupse dann nicht so toll riechen kenne ich aus eigener Erfahrung. Hast du hier schon die wichtig-Beiträge durchgelesen? Probier doch mal die Fußmassage aus. Und auch Bauchmassage kannst du bei jedem Wickeln machen. Immer im Uhrzeigersinn mit sanftem Druck um den Bauchnabel herum.
Die Blähungen müssen wirklich nicht an deiner Ernährung liegen. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Baby auf etwas in deiner Ernährung reagiert, dann lass es eine Woche lang weg. Ist keine Besserung eingetreten kannst du es auch ruhig wieder essen. Viele Babys haben Blähungen egal was die Mutter isst. Der Darm ist einfach noch nicht ausgereift, das braucht Zeit.
Wie hoch war die Temperatur letzte Nacht denn? Das kann so viele Gründe haben, wenn es jetzt wieder ok ist und sonst keine weiteren Sympthome da sind brauchst du dir eigentlich keine gedanken machen.
liebe Grüße
Eowyn