Es gibt kein Getreide-/Milchbrei zu kaufen!?!

SteffijSteffij

194

bearbeitet 11. 07. 2006, 10:27 in Ernährung
Hallo,

da meine Kleine bald so langsam mit Brei starten kann, war ich mal bei uns in den Supermärkten am Schauen, was die so für eine Auswahl habe und bin etwas irritiert. Es gibt Obstgläschen, Gemüsegläschen, Gemüse-Fleisch-Gläschen, Cerealien für die Flasche und dann hörts auch schon auf. Wenn ich bei ihr nach und nach Brei einführe, dann kriegt sie doch eigentlich auch irgendwann Getreide-/Milchbreie,oder? Da ich sowas hier leider nicht kaufen kann, bin ich etwas ratlos, was ich machen soll. Kann man viellecht aus den Cerealien für die Flasche auch sowas machen?

Kommentare

• HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Diese Breie gibts doch eher in den Papp-Packungen trocken zum Selber-Anrühren - hast du da auch schon geguggt? Steht meist bei der Folgemilch versteckt...
  • SteffijSteffij

194

Ja, aber da haben die nur eine riesige Auswahl an Cerealien zum Einrühren in die Flasche. Sonst gabs da nix. Habe auch schon im Internet geschaut, was die beiden größten Firmen für Babynahrung anbieten und da habe ich sowas auch nicht gefunden.
    Gibt es denn Alternativen, die ich füttern kann?
    Oder kann man sowas online bestellen und sich ins Ausland schicken lassen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Cerealien zum einrühren in die Milchflashce..das sind die Babybrei. Nur das du sie nicht in die Flashce rühren sollst sondern mit Pre milch im Teller anrühren und dann Löffeln. ;-)
  • SteffijSteffij

194

Und im welchem Verhältnis mische ich die dann zum Brei? Das steht da nämlich leider nur für die Flaschenzubereitung drauf.
  • coracora

6,187

ich kene das Angebot in Frankreich etwas aus dem letzten Urlaub.. das ist wirklich mies! Diese cerealien zum einrühren sind extrem klein, immer mit viel ZUcker, Vanille, oder schokoaroma!!! :shock:

Ich weiß es nicht, ob du einen bekommst ohne ZUcker. :???:

Sie eigen sich auch nicht wirklich für brei, da sie wirklich zu dünn sind - ich habs probiert, als mir letztes Jahr der hirsebrei ausging. :???: Selbst wenn man Massen davon reinschüttet, bleibt es sehr dünnflüssig.

Wie ernähren denn die anderen Franzosen ihre Kinder? Kannst du da mal fragen? Vielleicht gibt es Spezielle shops? Biokostläden?

Das habe ich mich damals schon gefragt, denn außer massenweise MIlchpulver gab es eine beschränkte Auswahl an Gläschen und sonst nur noch das cerealienpulver fürs Fläschchen.
  • SteffijSteffij

194

Es gibt die Cerealien auch ohne Zucker, aber sehr begrenzt. Wenn die aber zu dünn für Brei sind, dann muss ich mal den Kinderarzt fragen, denn ich gebe meiner Kleinen sowas bestimmt nicht aus der Flasche. Ich habe mal im Internet nach Versandmöglichkeiten geschaut, aber bis jetzt noch nichts gefunden. Kann ja sein, dass die Franzosen nur Gemüse und Obstbrei füttern. Mich erstaunt bei denen gar nichts mehr. Da hilft glaube ich nur noch ein Termin beim Kinderarzt, mal schauen, was er mir für einen Ernährungsplan für Leni vorschlägt.
  • coracora

6,187

versuch es dann mal so, ob es vielleicht doch geht, einen anzurühren mit denen, ich fands ziemlich unmöglich, aber ich konnte die paar Tage, die ich dann keinen mehr hatte, auch gut so zurechkommen. ;-)

Vielleicht klappt es ja bei dir nach ein paarmal rumprobieren.

Ansonsten frag wirklich den Kinderarzt. Irgendwie brauchen die doch auch Getreide in FRankreich - aber eine Nation, die Baguette fast als einziges Brot kennt, die braucht vielleicht wirklich kein getreide :roll:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Wollt ich grad sagen... das, was ich als Brot kenne, brauchen die nicht ;-) Aber offenbar brauchen das auch eh nur die Deutschen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gibt es denn reine ungezuckerte Getreideflocken? Also Hirse- oder Haferschmelzflocken? Vielleicht in einem Bioladen?
    Dann könntest du doch die in sehr heiße Premilch einrühren und stehen lassen, bis das ganze Füttertemperatur hat - bis dahin sind die Flocken ausgequollen.
    Was ist mit Weizengries? Also wenn du selber Greisbrei anrührst, mit Obstmus zum Süssen?

Ben hat nie fertige Breie bekommen, ich hab Hirse- oder ganz feine Haferflocken, bzw. Weizengries mit Premilch angerührt und zum Süßen Birnenmus druntergemischt. Geht doch auch ohne Fertigbreie.
    Als ich einmal auswärts nur sehr groben harten Gries ond göbere Haferflocken bekommen habe, hab ich das davor in wenig Wasser gekocht und nach etwas Abkühlung dann mit dem Premilchpulver nach Bedarf vermischt.
  • SteffijSteffij

194

Hm, ich werde erstmal am Do zu meinem Kinderarzt gehen und außerdem mal versuchen, ob ich aus den Cerealien für die Flasche einen Brei machen kann. Kann man bei dem Mengenverhältnis etwas falsch machen? Nicht, dass sie zuviel Cerealien kriegt und es ihr nicht bekommt. Von Nestle gibt es welche, die bestehen aus 99% aus Reismehl und der Rest sind Vitamine etc.
  • coracora

6,187

nein,d as ist ok, egal, wieviel es ist. ;-) versuch einfach mal wenig MIlch und viel Flocken, vielleicht wird es dann dick genug.
  • gelagela

68

Hallo.
    Und wie sieht das mit ganz normalen Haferflocken aus? Die wird es doch wohl geben. Oder Reis. Hierzulande kann man sich den ja im Reformhaus mahlen lassen. Vielleicht lohnt sich dann ja für Dich die Anschaffung einer Getreidemühle. Da kannst Du dann auch anderes Getreide mahlen, die Haferflocken beispielsweise.
    Ich nehme derzeit Bioflocken aus Demetergetreide, von der Firma Holle zu Instantflocken verarbeitet, sehr gute Qualität. Das ist eine Schweizer Firma, vielleicht kannst Du die ja über das Internet beziehen.

Vielleicht findest Du hier ja was...
  • gelagela

68

Hallo...
    ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich in die vorherige Nachricht einen Link eingefügt hatte. Mir war das nicht bewusst, bzw. habe ich nicht mehr daran gedacht, dass wir das in diesem Forum nur nach vorheriger Absprache machen können. Entschuldigung! War keine böse Absicht!

Gela
  • SteffijSteffij

194

Ich habe es mal versucht mit den Cerealien und das geht so, es wird eine breiige Masse, die dann irgendwann flüssiger wird. Schmeckt ganz ok. Mal gucken, wie Leni das später mal schmeckt.

@gela: Wäre nett, wenn du mir den Link mal per PN schicken könntest. Danke
  • SteffijSteffij

194

Hallo zusammen,

ich war heute beim Kinderarzt und habe ihn nach den Getreide und Milchbreien gefragt. Er meint, sowas gibt es hier gar nicht. Wenn die Kleinen gut mit dem Brei zurecht kommen, dann essen die am Tag 1x Obst, 1x Gemüse und 1x Gemüse mit Fleisch und halt Milch. Er meint, in Deutschland sei das mit dem Brei nur noch Konsum und hier kann man die Breisorten aus gutem Grund an einer Hand abzählen. Die Kleinen brauchen nicht so eine Auswahl. Es gibt in Frankreich auch kaum übergewichtige Kinder und das aus gutem Grund.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dann werde ich es so erstmal so handhaben wie die Franzosen, mal schauen, wie es Leni bekommt.

Gruß und Danke für eure Tipps
  • coracora

6,187

er hat recht, dass hier vieles viel zu viel KOnsum dabei ist. Mach es so, das ist auf jeden Fall ok. ;-)

Nur wieso gibt es dann die vielen Cerealien für in die MIlch - das ist ja nun wirklich ungesund und dickmachend!!
  • SteffijSteffij

194

Stimmt, das frage ich mich auch. Ich denke, dass es das für die Flasche gibt, weil das noch von früher ist. Damals hat man ja noch sowas in die Flasche gerührt, damit die Kinder durchschlafen.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Du kannst auch selber Frischkornbrei machen (Getreide mahlen, einweichen und mit Sahne oder Milch anrühren)oder HIrse als Körner kaufen, aufkochen, quellen lassen und pürieren- da gibts schon MÖglichkeiten,sind halt aufwändiger als Papppackung kaufen......
  • AnjaHAnjaH

25,096

Getreide mahlen, einweichen und mit Sahne oder Milch anrühren

Sahne und Milch haben vor dem 1. Geburtstag nix in der Babyernährung zu suchen.
    HIrse als Körner kaufen, aufkochen, quellen lassen und pürieren-

Nicht jede Hirse ist geeignet. es muß auf jeden Fall geschälte Hirse sein. Hirse mit Shcale erst mit 2 JAhren. in den Schalen ist Tannin enthalten..ein Blutverdünnender Stoff.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

sorry, ich hab nicht aufs Geb Datum geachtet.
  • elifelif

81

In Spanien bekommt man sehr viel Babynahrung in der Apotheke.
    Viel Glück bei der Suche..
  • SteffijSteffij

194

Wir kaufen immer unser Milchpulver in der Apotheke, aber bis jetzt habe ich da noch nichts anderes gesehen. Laut KiArzt gibt es sowas auch wohl gar nicht hier.
  • elifelif

81

Mir fällt da noch was ein!

In den Bioläden bekomme ich hier auch von Demeter/ Sunval Gläser mit Obst, Gemüse oder ganzen Menüs.

Grüsse,
    elif
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann den Tip von redsocksontoast nur unterstuetzen: zarte Haferflocken und Hartweizengries angeruehrt in Pre oder Wasser und eventuell Obstmus haben wir auch zum Breikochen benutzt, weil mir die thailaendische Babykost zu abenteuerlich war. Die stehen auf diese Kekse, die man entweder knabbern oder in Milch aufloesen kann. ;-)
    Hat prima geklappt bis die Zaehne zum Brot kauen da waren!
  • SteffijSteffij

194

Hallo,

ich habe von einer Freundin ein paar Holle-Breie bekommen und ich werde das so machen, dass ich nächste Woche, wenn ich in Deutschland bin, ne Palette kaufen werde. Das hält sich ja lange. Leni ist eh nicht viel Brei. Sie ist mittags ein paar Löffel Gemüse und nachmittags ein paar Löffel Obstbrei, aber satt trinkt sie sich aus der Flasche.

Danke für eure Tipps :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum