Hallo,
da meine Kleine bald so langsam mit Brei starten kann, war ich mal bei uns in den Supermärkten am Schauen, was die so für eine Auswahl habe und bin etwas irritiert. Es gibt Obstgläschen, Gemüsegläschen, Gemüse-Fleisch-Gläschen, Cerealien für die Flasche und dann hörts auch schon auf. Wenn ich bei ihr nach und nach Brei einführe, dann kriegt sie doch eigentlich auch irgendwann Getreide-/Milchbreie,oder? Da ich sowas hier leider nicht kaufen kann, bin ich etwas ratlos, was ich machen soll. Kann man viellecht aus den Cerealien für die Flasche auch sowas machen?
Kommentare
2,857
194
Gibt es denn Alternativen, die ich füttern kann?
Oder kann man sowas online bestellen und sich ins Ausland schicken lassen?
25,096
194
6,187
Ich weiß es nicht, ob du einen bekommst ohne ZUcker. :???:
Sie eigen sich auch nicht wirklich für brei, da sie wirklich zu dünn sind - ich habs probiert, als mir letztes Jahr der hirsebrei ausging. :???: Selbst wenn man Massen davon reinschüttet, bleibt es sehr dünnflüssig.
Wie ernähren denn die anderen Franzosen ihre Kinder? Kannst du da mal fragen? Vielleicht gibt es Spezielle shops? Biokostläden?
Das habe ich mich damals schon gefragt, denn außer massenweise MIlchpulver gab es eine beschränkte Auswahl an Gläschen und sonst nur noch das cerealienpulver fürs Fläschchen.
194
6,187
Vielleicht klappt es ja bei dir nach ein paarmal rumprobieren.
Ansonsten frag wirklich den Kinderarzt. Irgendwie brauchen die doch auch Getreide in FRankreich - aber eine Nation, die Baguette fast als einziges Brot kennt, die braucht vielleicht wirklich kein getreide :roll:
3,151
59,500
Dann könntest du doch die in sehr heiße Premilch einrühren und stehen lassen, bis das ganze Füttertemperatur hat - bis dahin sind die Flocken ausgequollen.
Was ist mit Weizengries? Also wenn du selber Greisbrei anrührst, mit Obstmus zum Süssen?
Ben hat nie fertige Breie bekommen, ich hab Hirse- oder ganz feine Haferflocken, bzw. Weizengries mit Premilch angerührt und zum Süßen Birnenmus druntergemischt. Geht doch auch ohne Fertigbreie.
Als ich einmal auswärts nur sehr groben harten Gries ond göbere Haferflocken bekommen habe, hab ich das davor in wenig Wasser gekocht und nach etwas Abkühlung dann mit dem Premilchpulver nach Bedarf vermischt.
194
6,187
68
Und wie sieht das mit ganz normalen Haferflocken aus? Die wird es doch wohl geben. Oder Reis. Hierzulande kann man sich den ja im Reformhaus mahlen lassen. Vielleicht lohnt sich dann ja für Dich die Anschaffung einer Getreidemühle. Da kannst Du dann auch anderes Getreide mahlen, die Haferflocken beispielsweise.
Ich nehme derzeit Bioflocken aus Demetergetreide, von der Firma Holle zu Instantflocken verarbeitet, sehr gute Qualität. Das ist eine Schweizer Firma, vielleicht kannst Du die ja über das Internet beziehen.
Vielleicht findest Du hier ja was...
68
ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich in die vorherige Nachricht einen Link eingefügt hatte. Mir war das nicht bewusst, bzw. habe ich nicht mehr daran gedacht, dass wir das in diesem Forum nur nach vorheriger Absprache machen können. Entschuldigung! War keine böse Absicht!
Gela
194
@gela: Wäre nett, wenn du mir den Link mal per PN schicken könntest. Danke
194
ich war heute beim Kinderarzt und habe ihn nach den Getreide und Milchbreien gefragt. Er meint, sowas gibt es hier gar nicht. Wenn die Kleinen gut mit dem Brei zurecht kommen, dann essen die am Tag 1x Obst, 1x Gemüse und 1x Gemüse mit Fleisch und halt Milch. Er meint, in Deutschland sei das mit dem Brei nur noch Konsum und hier kann man die Breisorten aus gutem Grund an einer Hand abzählen. Die Kleinen brauchen nicht so eine Auswahl. Es gibt in Frankreich auch kaum übergewichtige Kinder und das aus gutem Grund.
Lange Rede, kurzer Sinn: Dann werde ich es so erstmal so handhaben wie die Franzosen, mal schauen, wie es Leni bekommt.
Gruß und Danke für eure Tipps
6,187
Nur wieso gibt es dann die vielen Cerealien für in die MIlch - das ist ja nun wirklich ungesund und dickmachend!!
194
1,522
25,096
Sahne und Milch haben vor dem 1. Geburtstag nix in der Babyernährung zu suchen.
Nicht jede Hirse ist geeignet. es muß auf jeden Fall geschälte Hirse sein. Hirse mit Shcale erst mit 2 JAhren. in den Schalen ist Tannin enthalten..ein Blutverdünnender Stoff.
1,522
81
Viel Glück bei der Suche..
194
81
In den Bioläden bekomme ich hier auch von Demeter/ Sunval Gläser mit Obst, Gemüse oder ganzen Menüs.
Grüsse,
elif
97
Hat prima geklappt bis die Zaehne zum Brot kauen da waren!
194
ich habe von einer Freundin ein paar Holle-Breie bekommen und ich werde das so machen, dass ich nächste Woche, wenn ich in Deutschland bin, ne Palette kaufen werde. Das hält sich ja lange. Leni ist eh nicht viel Brei. Sie ist mittags ein paar Löffel Gemüse und nachmittags ein paar Löffel Obstbrei, aber satt trinkt sie sich aus der Flasche.
Danke für eure Tipps :knutsch01: