Liebe Leute,
ich bin gerade etwas geschockt und habe überlegt, dass ich euch hier mal um eure Meinung bitte.
:roll:
Also wir suchen schon eine Weile nach einer sogenannten"Leihoma" (Begriff ist etwas unglücklich, ich weiß), hatten aber bisher leider keinen Erfolg. Nun kam über ein Webdienst für Senioren/-innen in einem Newsletter die Anfrage eines Fernsehteams, dass sie junge Familien suchen, die eben eine Leihoma suchen.
Ja, Fakt ist, ich habe kurz eine E-Mail geschickt und prompt kam heute ein Anruf von einer Readkteurin-bzw. eine Frau, welche hierzu für einen bekannten Fernsehsender eine Serie gestalten wird. Sie war ganz nett am Telefon, aber jetzt merke ich doch, Mensch, da müsste ich ja wirklich öffentlich zeigen, will ich das??
Einerseits ist das natürlich eine tolle Chance eine Oma zu finden. Auch das Thema finde ich sehr aktuell und brennend, nicht nur für unsere Familie. Mir persönlich geht es auch um die Frage, wie kommen die Generationen zueinander, es geht nicht nur einfach darum, eine günstige Betreuungsmöglichkeit zu finden.
Mein Wunsch ist es, dass Elias eine Oma findet, die eben ein Ausgleich zu uns Eltern ist, mal mit ihm schöne Dinge unternimmt und ihm die Welt eben als Oma zeigt. Leider können wir da nicht wirklich auf eine Oma aus unserer eigenen Familie zurückgreifen, deshalb hatte ich die fixe Idee auf diese Anfrage in dem Newsletter zu antworten.
Welche Fragen fallen euch ein, die wir vorab der Redaktion stellen sollten?
Was meint Ihr dazu? :roll:
Herzliche Grüße von :bounce02:
Anja
Kommentare
2,666
Der zweite Punkt wäre für mich, wie viel von meiner Privatsphäre wird veröffentlicht ... Also wäre eine Frage, die ich auf jeden Fall vorher stellen würde, was wird im Fernsehen dann ausgestrahlt, Wohnort, komplette Adresse, Name, Beruf, ...? Was wird erst einmal gefilmt? Nur an öffentlichen Plätzen, oder im Garten oder stürmt das Filmteam die ganze Bude?
Im Zusammenhang damit vielleicht auch, welche wohnlichen Einschränkungen sich ergeben könnten. Wie sehr ist die Wohnung (wenn überhaupt) mit Filmequipment verbaut während eines Drehs.
Dann würde ich noch fragen was erfahrungsgemäß nach der ganzen Sache kommt. Ob mit dem Dreh für euch dann wirklich alles erledigt ist, oder ob dann der Medienrummel ncoh weitergeht. Kommt das Fernsehteam evtl. ein paar Monate später ncohmal, um den Stand der Dinge zu dokumentieren, oder werdet ihr von sämtlichen Zeitungen zusätzlich interviewt...
Grundsätzlich stehe ich solchen Dingen immer eher distanziert gegenüber und würde es wahrscheinlich eher nicht machen, es sei denn, es gibt wirklich keine andere Alternative.