Nachmittagsbrei - Gebrauchsanleitung!

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 7. 06. 2006, 10:34 in Ernährung
Hallo!
Wir haben jetzt seit einigen Tagen Obst pur als Nachmittagsbrei gegeben. Eine ganze Mahlzeit ersetzt das natürlich noch nicht, deswegen war ich einkaufen: Hirse-Brei von Alnatura.
Aber wie mache ich das jetzt?

1. Banane zermatschen - das hab ich schon kapiert :biggrin:
2. unter den Getreidebrei rühren

Den Getreidebrei wollte ich ohne PRE machen, also nur mit Wasser - fürs erste! Als ich das gestern Probehalber mit 200ml Wasser und 6 Löffeln Flocken gemacht hab, war das ne ziemliche Sauerei! Außerdem auch viel zu viel für meinen Spatz. Nehme ich dann also nur 100ml Wasser und 3 Löffel? Dann wirds aber recht dünnflüssig hab ich den Eindruck und dünnes saugt er nur vom Löffel runter - macht also keine Kaubewegungen!
Dann noch ne Frage zum angerührten Brei: Wie lange ist der denn haltbar, wenn er mit aufgekochtem Wasser angerührt wurde?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab die Mengenangaben auf den Packungen glaube ich nie gelesen. Einfach ein bisschen Wasser heiß machen, und soviel Pulver reinrühren, bis der Brei die gewünschte Konsistenz hat. Und wie viel du brauchst musst du einfach ausprobieren, da ist jedes Kind anders. Und es kann natürlich auch jeden Tag anders sein. ;-)
  • anna-duanna-du

423

ich mach die breie auch immer nur pi mal daumen....so kann man die konsistenz und den geschmack bestimmen, ob jetzt ein wenig mehr oder weniger hirse drin ist, macht doch keinen unterschied
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo!
    Jette liebt den GOB! Ich nehme flocken+warmes wasser, rühre alles schön pampig zusammen, dann apfel- oder birnenmus dazu (in unserem fall selbstgekocht). Den kann man auch gut vorher anrühren und ich füttere den rest (kühli) auch manchmal am nächsten tag. Banane eignet sich da nicht so, wird schnell braun.

Darf ich auch gleich noch etwas fragen: gibt es eine tgl. mengenbegrenzung für GOB mit wasser? Jette könnte den zu jeder malzeit essen. Früh gibt´s noch brot, mittags gemüse+fleisch mag sie aber oft nicht so. Sonst wird noch viel gestillt. Danke schonmal!

viele grüße: ichschonwieder
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

mmm... bei uns auf der packung - auch alnatura - steht drauf, 100ml wasser und 3 esslöffel hirseflocken. da kommen dann noch 100g obst dazu und ein löffel öl.

wo steht das denn mit den 200ml?? das ist ja echt viel :biggrin:
  • EinhornEinhorn

3,873

TinaLuna schrieb:

wo steht das denn mit den 200ml?? das ist ja echt viel :biggrin:

zB bei den Milupa Breien.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich habe immer die Messlöffel von den Milchpulvern genommen, weil es mit Esslöffeln ne Megasauerei geworden wäre... meine Konstante war immer das Wasser (150 ml) und ich erinnere mich, dass je nach Hersteller und Breisorte die Löffelanzahl zwischen 3 und 6 schwankte, bis der Brei breiig war...
  • HjördisHjördis

2,857

Das mit der Sauerei stimmt - hab ich jetzt täglich, da der Kleine ja nicht gestillt ist und wir daher sowas wie Dosierlöffel gar nicht haben!
    Sind die Dosierlöffel bei jeder PRE dabei? Würde sonst mal ne Packung Milasan holen :oops:

Habt ihr den Brei immer frisch angerührt? Oder auch mal vormittags und erst nachmittags gegeben?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Hm? Das kapier ich nicht, du stillst nicht und hast keine Pulvermilch im Haus? ;-)

Oder war da ein "nicht" zuviel?

Dosierlöffel sind in jeder Milch immer dabei. Ansonsten tut's doch auch ein Kaffeedosierlöffel (guuuuuuuuuuuuut gespült!!! :biggrin: ), der kommt günstiger als Pre zu kaufen, die du eh nicht brauchst. Wie groß der Löffel ist, spielt ja keine Rolle, du guckst ja eh, wieviel von "deinem" Löffel du nun brauchst. Ist halt nur praktisch, wenn er becherartig ist statt breit und ausladend.

Die Löffel von Pre Milasan sind auch sehr, sehr klein. Ichh abe damals den von der Milupa Einser genommen, die war eher granulatartig und der Löffel daher recht groß.

Den Brei habe ich immer frisch gemacht. Ich habe die Flocken in eine Plastikdose umgefüllt, so dass dieses Packungsgewurstel wegfiel, und so kann man den auch gut mit einer Hand machen, immer wichtiges Kriterium ;-) Und da er in nullkommanix abkühlt, kann man ihn wirklich immer fix frisch machen.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

@einhorn
    ich meinte wo es bei den alnatura-breien steht. und dann kommen bei den milupa-breien auch noch 100g obst dazu? das wird ja immer mehr :shock: ich hab nen reisbrei von milupa, aber der wird auch nur mit 120ml wasser gemacht...
  • HjördisHjördis

2,857

@GoldSeven
    Ja, anscheind sollte es ein "noch" werden... Frag nicht weiter, ich leide unter Stilldemenz und Tippschwierigkeiten!

Mal guggen, ob ich in unserem Kaffee-freien Haushalt einen Kaffeelöffel finde.

Wie habt ihr das unterwegs gemacht, wenn ihr nicht irgendwo an einer Raststätte oder McDonalds vorbeigekommen seid? Gabs dann nur Obst oder geht dann auch Thermoskanne?
    Beikost ist echt ne Wissenschaft für sich...
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Unterwegs hat er dann halt ein Obstgläschen bekommen, Thermoskanne war mir auch immer zuviel Aufwand. ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Von den Obstgläschen bin ich mittlerweile geheilt :???:

Habe heute erst mal alle gelben Birnen gerieben und eingefroren - immer 100g. Die wurden schon langsam braun!
    Zum Nachmittag gabs bei uns dann 80g Birne mit ca. 100g Hirsepampe. Davon hat er ca. 100g gegessen :shock: Hat er davor nie gemacht!
    Dafür leidet er unter Verstopfung - wird wohl die Banane von vorgestern sein *grml* Also gibts die nächsten Tage erst mal nur Birne.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Timo hat erst mit über einem Jahr Banane vertragen; davor war es ne sichere Methode, drei Tage keine Stinkewindel wechseln zu müssen... :???: Und am vierten war dann große Wäsche. :biggrin:
  • Ute_66Ute_66

2,833

Anke121 schrieb:
    Wie habt ihr das unterwegs gemacht, wenn ihr nicht irgendwo an einer Raststätte oder McDonalds vorbeigekommen seid? Gabs dann nur Obst oder geht dann auch Thermoskanne?
    Beikost ist echt ne Wissenschaft für sich...

ich hab den Brei immer angerührt, in eine Tupperdose verpackt, und mitgenommen. Luca hat ihn kalt genauso wie lauwarm gegessen, kein Problem !!!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Kalt lösten sich bei mir die Flocken nie vernünftig auf - da musste es schon kochend heiß sein!
  • HjördisHjördis

2,857

Und wie lang hält die Pampe, wenn alles zusammengerührt ist?
    Ich habe letztens probehalber den Brei für mich gekocht - am nächsten Morgen sah das Zeug aus wie Pudding. Schmeckt das Zeug gleich richtig sauer, wenn es nicht mehr gut ist? Die Färbung variiert ja durch das Obst...
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

so, hab mal geguckt, die 200ml wasser beziehen sich auf den reinen getreidebrei - egal ob bei alnatura oder milupa. da es aber um den getreide-obst-brei geht, nimmt man bei alnatura nur 100ml wasser und gibt 100g obst und nen löffel öl dazu.

ich bereite den brei oft mittags vor um ihn dann nachmittags zu füttern - länger würde ich das nicht aufheben.
  • HjördisHjördis

2,857

öhmm... *hüstel* ich schon wieder :oops:

Wie rührt man denn diese Flocken mit Muttermilch an? Aufkochen geht ja schlecht... Mit wenig kochendem Wasser anrühren und dann mit MuMi verdünnen?
    Ich glaube meinem Krieger schmeckt diese Pampe nicht so sonderlich, deswegen will ich das jetzt getrennt zubereiten: einmal Obst und dann Getreide mit MuMi!
    Ich glaub, ich stell mnich ziemlich dämlich an :???:
  • HjördisHjördis

2,857

Kann niemand helfen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Entweder du rührst einfach Flocken in die MAma warme Mumi oder du kochst sie tatsächlich kurz auf.
  • HjördisHjördis

2,857

Danke Anja! -Ich werds heut mal probieren!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum