Krankschreiben von wem???

bearbeitet 30. 05. 2006, 22:05 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern eine leichte Erkältung, gehe aber klar noch in die Arbeit.

Jetzt meine Frage, angenommen die Erkältung wird schlimmer oder hält an zu welchem Arzt gehe ich dann zum Gyn oder Hausarzt?

Auch generell, wenn was ist in der Schwangerschaft zu welchem Arzt???

Kann Gyn auch krankschreiben???

Fragen Fragen Fragen ;-) entschuldigt.

Grüßle und :knutsch01: und ein herzliches Danke schon mal

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wenns Probleme sind, die die Schangerschaft betreffen, geh ich
    zum Gyn.

Und bei allen anderen Sachen zum Hausarzt.

LG Mella
  • puelsekenpuelseken

796

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sitze heute auch zuhause vorm pc, weil ich mich von meinem Hausarzt habe krankschreiben lassen - eben auch wegen einer Erkaeltung - damit musst du nicht zum Frauenarzt - wenn du die 10,- Euro Praxisgebuehr beim Frauenarzt gezahlt hast, dann lass dir eine Überweisung zu deinem Hausarzt geben. Gute Besserung!
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ganz klar Erkältung Hausarzt und alles was mit der SS zu tun hat FA.

Bei medikamenten (wenn es eine ganz üble Erkältung ist) bist du wiederrum beim FA besser aufgehoben da der einfach besser bescheid weiss wegen Medikamenten in der SS. Aber eine normale Krankschreibung wegen Erkältung da gehts zu Hausarzt.

Gute Besserung ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke euch herzlich :grin: .

Eigentlich voll logisch, aber ich seh zur Zeit teilweise den Wald vor Bäumen net mehr ;-)

Ich bin gespannt wann mir ein Zitronenbaum aus den Ohren wächst. Seit Tagen presse ich am Tag bis zu 5 Zitronen aus und trinke den Saft. Lecker :bounce02: und macht lustig. War am Sa so schlau und habe mir Echinacea-Bonbons gekauft und dann gegoogelt. Die Holländer sind draufgekommen, dass Echinacea nichts ist in der Schwangerschaft. Dann sind wir mal froh, dass wie gegoogelt haben. :oops:

Auf jedenfall nochmals herzlichst danke
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Holländer sind draufgekommen, dass Echinacea nichts ist in der Schwangerschaft.
    Schick mir den Link doch bitte per PN, denn wir haben andere Infos.
  • ChristaTChristaT

554

Gisela schrieb:
    Schick mir den Link doch bitte per PN, denn wir haben andere Infos.
    Ich habe keinen Link, aber ... ich hatte vorher ab und zu mal eine Packung Esberitox eingenommen, und meine Freundin, die Apothekerin ist, sagte mir, dass ich stattdessen auch Echinacea-Tabletten einnehmen koennte. In beiden Beipackzetteln stand aber so etwas in der Art:
    - Es liegen derzeit keine Untersuchungen zur Wirkung des Arzneimittels in Schwangerschaft und Stillzeit vor.
    - Das Arzneimittel sollte deshalb in dieser Zeit nicht eingenommen werden.
    deswegen habe ich mich fuer die Zeit der Schwangerschaft dagegen entschieden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Marlies ist im Augenblick leider offline, die Technik streikt. :roll:

Es handelt sich um folgende Aussage:
    Eine neue Studie kanadischer Wissenschaftler berichtet nun erstmals über die Sicherheit von Echinacea-Extrakten in der Schwangerschaft. Mit einem unerwarteten Ergebnis: So verdoppelte sich in der Schwangerengruppe, die Echinacea einnahm, im Vergleich zur Kontrollgruppe mit einem Scheinmedikament die Spontanabortrate von 3,4 auf 6,3 Prozent. Ob dafür allein die Echinacea-Einnahme verantwortlich ist, ist noch nicht endgültig geklärt. Dennoch sollten Schwangere im Licht dieser Studie auf die Einnahme von Echinacea-Extrakten verzichten. Auch wenn andere Auffälligkeiten ausblieben: Die Einnahme von Echinacea-Extrakten führt der Studie zur Folge nicht zu einer erhöhten Fehlbildungsrate der Neugeborenen. Ebenso ergaben sich keine Unterschiede in der Dauer der Schwangerschaft, Art der Geburt und beim Geburtsgewichts des Neugeborenen.
    Quelle: Stiftung Warentest.de
    Diese Untersuchungen stehen jedoch im Widerspruch zu teilweise jahrhunderte alten Erfahrungen mit Naturpräparaten. Ich möchte es aber nicht 100 %ig ausschließen und warte auf Marlies, die hoffentlich über mehr "Background-Wissen" verfügt.

Die Aussagen
    - Es liegen derzeit keine Untersuchungen zur Wirkung des Arzneimittels in Schwangerschaft und Stillzeit vor.
    - Das Arzneimittel sollte deshalb in dieser Zeit nicht eingenommen werden.
    sind jedoch eine rein rechtliche Absicherung der Hersteller und geben absolut keinerlei Hinweis darauf, ob ein Präparat nun schädlich ist oder nicht. So sind derartige Hinweise auch auf z. B. Johanniskrautpräparaten zu finden. :traurig04:

Ich tendiere zum jetzigen Zeitpunkt dazu, Echinacea-Bonbons weiterhin zu empfehlen. Die in diesen Bonbons enthaltenen Wirkstoffmengen sind im Endeffekt eher kosmetischer denn wirklich hilfreicher Natur.

Aber wer diese Produkte nun gar nicht mehr verwenden möchte, hat ja zum Glück genügend Alternativen. ;-)
  • ChristaTChristaT

554

Gisela schrieb:
    sind jedoch eine rein rechtliche Absicherung der Hersteller und geben absolut keinerlei Hinweis darauf, ob ein Präparat nun schädlich ist oder nicht.
    Ja sicher, das ist mir schon klar. Nur allein die Tatsache, dass es nicht (ausreichend) getestet wurde, sprach fuer mich persoenlich dagegen.

Warten wir auf Marlies. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du wirst nur wenige Dinge (wenn überhaupt) finden, die an Schwangeren getestet wurden. Das läßt die Ethikkommision schon gar nicht zu. Die allermeisten naturheilkundlichen Produkte haben übrigens diesen Vermerk, obwohl sie teilweise schon jahrtausende verwendet werden. ;-)

Was mir gerade noch eingefallen ist: Kombipräparate, wie z. B. toxi-loges auf die ich seit Jahren (auch in meinen Schwangerschaften) schwöre, haben keinerlei Kontraindikation oder irgend einen Warnhinweis bzgl. Schwangeren und Stillenden. Selbst der Fachinformationsservice der Roten Liste Online hat nur das "Standardsprüchlein"
    Da keine ausreichend dokumentierten Erfahrungen vorliegen, sollten toxi-loges Tropfen in der Schwangerschaft und Stillzeit nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden.
    Dieses Produkt wurde mir übrigens sowohl von Frauenärzten als auch meinen Hebammen empfohlen und ja, es enthält Echinacea. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum