jetzt muss ich mal nachfragen. kennt ihr das auch? man kauft bei jemandem und wartet dann bis in alle ewigkeit auf die bewertung? ich mein das bewertungssystem ist ja nunmal dazu da, jemanden einschätzen zu können und da hätte ich schon gern meine bewertungen bekommen. ich mach mir ja schließlich auch die mühe :roll:
ausserdem ist mir aufgefallen, das viele anbieter warten bis sie bewertet wurden und dann erst bei positiver stimmabgabe bewerten. nach was läuft das jetzt? wie du mir,so ich dir?
Kommentare
59,500
Warum wir das so handhaben und mittlerweile auch so von ebay übernommen wurde, ist ganz einfach: In den letzten Jahren haben nicht gerade wenige Käufer über das Bewertungssystem Erpressungsversuche dahin gehend unternommen, um z. B. noch am Preis zu handeln oder einen anderen Bonus zu erhalten. So nach dem Motto: Entweder du tust, was ich will oder ich bewerte dich negativ. :flaming01:
3,009
ich mache mich als privater verkäufer nicht erpressbar. erhalte ich die bewertung vom käufer, erfolgt umgehend meine bewertung. habe da noch nie eine vergessen.
als käufer bewerte ich auch sofort nach erhalt oder maile den verkäufer an, wenn ich überhaupt nicht zufrieden bin.
3,882
ich rede davon abgesehen nicht davon eine bewertung abzugeben bevor die ware rausgeht oder so. ich rede davon, da sich sofort überweise, meine ware einige tage später auch erhalte und dann einfach im regen stehen gelassen werde, und das, obwohl ich schon bewertet habe. ich könnte also niemanden mehr erpressen! sowas läge mir fern!
2,857
Aber dass der Käufer erst bewertet finde ich gar nicht so schlecht, aus Gründen, die Gisela und Stella schon schrieben!
59,500
Was glaubst du, wieviele Bewertungspunkte uns fehlen, weil Käufer nicht bewerten. :roll: Das liegt so bei 10 % aller bei ebay getätigten Verkäufe. :traurig04:
554
Was Anke121 vorgeschlagen hat, dass man die Bewertung erst dann sieht, wenn beide eine abgegeben habe, faende ich noch ok, sofern man vorher schon sehen kann, DASS bewertet wurde. Denn zumindest weiss ich dann, dass der Verkaeufer schon etwas gemacht hat. Kommentieren oder eine ungerechtfertig schlechte Bewertung loeschen lassen kann ich dann immer noch.
Was Majonie erzaehlt finde ich noch unmoeglicher: dass sie als Kaeuferin schon bewertet hat und sich der Verkaeufer immer noch einen Dreck darum schert. :twisted:
3,882
3,009
oder wenn beleidigungen oder unterstellungen formuliert worden sind.
ich bleibe als verkäufer dabei: ich bewerte umgehend nach erhaltener käuferbewertung, weil ich mich nicht erpressen lasse. auch wenn ich zu 100% weiß, daß meine versteigerten dinge in ordnung sind.
59,500
1,799
59,500
Obwohl ich hauptsächlich kaufe und weniger verkaufe, finde ich es trotzdem in Ordnung, wenn der Verkäufer erst bewertet, wenn der Kunde auch zufreiden war. Wenn ich verkaufe, mache ich das auch so. Der Käufer könnte sich auch nach Erhalt der Ware unmöglich benehmen oder es sich anderst überlegen, dann habe ich ihn aber schon gut bewertet - das hatte ich bereits mehrmals.
Sinnvoll finde ich ein Bewertungssystem wie bei Amazon-Marketplace oder bei Tauschticket - dort wirst du vom System per Mail daran erinnert, eine abgeschlossene Transaktion zu bewerten. Wenn du innerhalb einer bestimmten Frist keine Bewertung abgibst, dann wird der Lieferant automatisch mit der Höchstpunktzahl für die Transaktion bewertet.
So geht man als Verkäufer wenigstens nicht leer aus, wenn man korrekte Verkaufsabwicklung macht.
3,009
1085 abgegebene bewertungen
1047 erhaltene bewertungen
701 bewertung von verkäufern erhalten
346 bewertungen von käufern erhalten
1 neutrale erhalten
100 % positive bewertungen.
2,288
der typ hat weder auf 5 emails (jeweils per normaler meil und übers ebay-system geschickt) reagiert, noch stimmten die in den agb angegebenen telefonnummern :twisted:
erst nach einer negativen bewertung einer meldung bei ebay hat er reagiert. es kamen 2 mails von 2 anbietern (!) in der ersten stand, dass der hersteller verspätet geliefert hat und die ware jetzt raus ist. und in der zweiten stand, dass er im krankenhaus ist und sich jemand anders jetzt um die auktionen kümmert und alles etwas dauern kann. :table114:
dann gab es einen total patzigen mailkontakt seiner seits, wegen der negativen bewertung und ich soll die doch zurück nehmen....
aber ich habe sie stehen gelassen, hat mir zwar meine schönen 100 % versaut aber andere kunden müssen vor dem gewarnt werden, vor allem weil sich bei ihm plötzlich die negativen bewertungen stapelten... die aber zum größten teil wieder zurückgenommen wurden :roll:
674
Die Verkäuferin war bereit den Pulli zurückzunehmen, aber die Rücksendekosten sollte ich bitte schön selbst übernehmen, sie hätte ja schließlich schon die Ebaykosten. Das fand ich echt unverschämt. Auch nach mehreren Mails kamen wir nicht weiter, so dass ich den Pulli dann behalten habe. Ich gab ihr schließlcih eine schlechte Bewertung worauf sie mich ebenfalls schlecht bewertete, da ich stur geblieben sei. Das hat mich echt geärgert.
Ich finde das Bewertungssystem auch verbesserungswürdig, da ich den starken Eindruck habe, dass man nur dann eine gute Bewertung erhält, wenn man selbst gut bewertet hat.
3,882
471
Laut eBays Regeln sind Bewertungen allerdings freiwillig, so hab ich das da irgendwo mal gelesen. Man kann sich also eigentlich nicht wirklich darüber aufregen wenn jemand nicht bewertet. Es gibt sogar Leute die negativ bewerten weil andere sie mit Mails nerven endlich eine positive Bewertung abzugeben. Der Schuss kann auch nach hinten losgehen ;-)
Ich hab jetzt so knapp 300 Bewertungen und seh das auch schon lange nicht mehr so eng. Hauptsache ich hab das Geld oder Ware :biggrin: . Am Anfang war ich aber auch hinter jeder Bewertung her und hab die Verkäufer angeschrieben.Würde ich aber nie wieder machen.