ebay -bewertungen

MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 31. 05. 2006, 14:34 in Plauderecke
jetzt muss ich mal nachfragen. kennt ihr das auch? man kauft bei jemandem und wartet dann bis in alle ewigkeit auf die bewertung? ich mein das bewertungssystem ist ja nunmal dazu da, jemanden einschätzen zu können und da hätte ich schon gern meine bewertungen bekommen. ich mach mir ja schließlich auch die mühe :roll:
ausserdem ist mir aufgefallen, das viele anbieter warten bis sie bewertet wurden und dann erst bei positiver stimmabgabe bewerten. nach was läuft das jetzt? wie du mir,so ich dir?

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir handhaben es mit unseren gewerblichen und privaten Accounts grundsätzlich so, dass wir als Verkäufer zuerst die Bewertung des Käufers abwarten und danach bewerten. So ist übrigens auch das Bewertungssystem im Verkaufsportal (interessant für Gewerbetreibende mit vielen Verkäufen) vorgesehen. Als Käufer bewerte ich selbstverständlich ebenfalls vor dem Verkäufer, falls der nicht schneller war. ;-)

    Warum wir das so handhaben und mittlerweile auch so von ebay übernommen wurde, ist ganz einfach: In den letzten Jahren haben nicht gerade wenige Käufer über das Bewertungssystem Erpressungsversuche dahin gehend unternommen, um z. B. noch am Preis zu handeln oder einen anderen Bonus zu erhalten. So nach dem Motto: Entweder du tust, was ich will oder ich bewerte dich negativ. :flaming01:
  • stella_azurstella_azur

    3,009

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich mache das als verkäufer genauso wie gisela. ich weiß nämlich auch, wie das laufen kann, wenn ich nach zahlungseingang bewerte. plötzlich werden mängel festgestellt, die sicher nicht an der ware waren oder es könnte unterstellt werden, daß die ware nicht angekommen ist. dann hab ich positiv vergeben und erhalte ungerechtfertigt negativ?

    ich mache mich als privater verkäufer nicht erpressbar. erhalte ich die bewertung vom käufer, erfolgt umgehend meine bewertung. habe da noch nie eine vergessen.

    als käufer bewerte ich auch sofort nach erhalt oder maile den verkäufer an, wenn ich überhaupt nicht zufrieden bin.
  • MajonieMajonie

    3,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also doch wenn du nicht- dann...? ich finde am bewertungssystem gehört dringend was getan...

    ich rede davon abgesehen nicht davon eine bewertung abzugeben bevor die ware rausgeht oder so. ich rede davon, da sich sofort überweise, meine ware einige tage später auch erhalte und dann einfach im regen stehen gelassen werde, und das, obwohl ich schon bewertet habe. ich könnte also niemanden mehr erpressen! sowas läge mir fern!
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht sollte man das ändern und zwar, dass beide Bewertungen erst sichtbar werden, wenn beide abgegeben wurden - Überraschungseffekt quasi!
    Aber dass der Käufer erst bewertet finde ich gar nicht so schlecht, aus Gründen, die Gisela und Stella schon schrieben!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Majonie schrieb:
    ich rede davon abgesehen nicht davon eine bewertung abzugeben bevor die ware rausgeht oder so. ich rede davon, da sich sofort überweise, meine ware einige tage später auch erhalte und dann einfach im regen stehen gelassen werde, und das, obwohl ich schon bewertet habe. ich könnte also niemanden mehr erpressen! sowas läge mir fern!
    Schreib den Verkäufer an, wenn er sich nicht meldet, hast du die Möglichkeit, deine Bewertung noch zu kommentieren.

    Was glaubst du, wieviele Bewertungspunkte uns fehlen, weil Käufer nicht bewerten. :roll: Das liegt so bei 10 % aller bei ebay getätigten Verkäufe. :traurig04:
  • ChristaTChristaT

    554

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sorry, aber ich als (ueberwiegend) Kaeuferin sehe das etwas anders: ich bin meiner Pflicht als Kaeuferin dadurch nachgekommen, dass ich das Geld ueberwiesen habe, und dann kann mich der Verkaeufer auch gleich bewerten. Warum soll er erst meine Bewertung abwarten? Man kann doch ungerechtfertigte Bewertungen auch entfernen lassen, soweit ich das mitbekommen habe (ich benutze e-bay eher sporadisch), d.h. wenn ein Kaeufer unbegruendet eine schlechte Bewertung abgibt, dann muss sie nicht fuer immer da bleiben.

    Was Anke121 vorgeschlagen hat, dass man die Bewertung erst dann sieht, wenn beide eine abgegeben habe, faende ich noch ok, sofern man vorher schon sehen kann, DASS bewertet wurde. Denn zumindest weiss ich dann, dass der Verkaeufer schon etwas gemacht hat. Kommentieren oder eine ungerechtfertig schlechte Bewertung loeschen lassen kann ich dann immer noch.

    Was Majonie erzaehlt finde ich noch unmoeglicher: dass sie als Kaeuferin schon bewertet hat und sich der Verkaeufer immer noch einen Dreck darum schert. :twisted:
  • MajonieMajonie

    3,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sowas ist doch unfair,oder? ich rede ja jetzt nichtmal von einer bewertung-sondern von 4 stück allein aus den letzten drei wochen! die waren liegen seit zwei wochen hier, der transfer war spitze- so hab ich auch bewertet- nämlich begeistert. nur mittlerweile bin ich schon etwas traurig. irgendwie freu ich mich immer über jede neue bewertung ;-) naja, bin halt kein powerseller :biggrin:
  • stella_azurstella_azur

    3,009

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    eine negative bewertung kann man nur in beiderseitigem einverständnis löschen lassen, meines wissens.

    oder wenn beleidigungen oder unterstellungen formuliert worden sind.

    ich bleibe als verkäufer dabei: ich bewerte umgehend nach erhaltener käuferbewertung, weil ich mich nicht erpressen lasse. auch wenn ich zu 100% weiß, daß meine versteigerten dinge in ordnung sind.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ChristaT schrieb:
    Man kann doch ungerechtfertigte Bewertungen auch entfernen lassen, soweit ich das mitbekommen habe (ich benutze e-bay eher sporadisch), d.h. wenn ein Kaeufer unbegruendet eine schlechte Bewertung abgibt, dann muss sie nicht fuer immer da bleiben.
    Der negative Bewertungspunkt wird entfernt, der Kommentar selbst bleibt aber stehen. Das finde ich genau so wenig "prickelnd". :???:
    Was Majonie erzaehlt finde ich noch unmoeglicher: dass sie als Kaeuferin schon bewertet hat und sich der Verkaeufer immer noch einen Dreck darum schert. :twisted:
    So etwas kann ich auch nicht verstehen. :twisted:
  • claudi.1claudi.1

    1,799

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Solche Leute schreibe ich dann täglich an und teile ihnen mit, wann sie meine Bewertung erhalten haben und das ich sie bitte, für mich auch eine Bewetung abzugeben.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir fehlen auch mindestens 40 Bewertungen von Verkäufern, obwohl ich immer sofort überweise udn bewerte, sobald die Ware angekommen ist. Wenn cih was zu mäkeln habe, dann schreibe ich den Verkäufer an und gebe nicht einfach eine schlechte Bewertung. Wenn er sich kooperativ zeigt und wir eine einvernehmliche Lösung finden, dann gibt es trotzdem eine gute Bewertung.

    Obwohl ich hauptsächlich kaufe und weniger verkaufe, finde ich es trotzdem in Ordnung, wenn der Verkäufer erst bewertet, wenn der Kunde auch zufreiden war. Wenn ich verkaufe, mache ich das auch so. Der Käufer könnte sich auch nach Erhalt der Ware unmöglich benehmen oder es sich anderst überlegen, dann habe ich ihn aber schon gut bewertet - das hatte ich bereits mehrmals.

    Sinnvoll finde ich ein Bewertungssystem wie bei Amazon-Marketplace oder bei Tauschticket - dort wirst du vom System per Mail daran erinnert, eine abgeschlossene Transaktion zu bewerten. Wenn du innerhalb einer bestimmten Frist keine Bewertung abgibst, dann wird der Lieferant automatisch mit der Höchstpunktzahl für die Transaktion bewertet.
    So geht man als Verkäufer wenigstens nicht leer aus, wenn man korrekte Verkaufsabwicklung macht.
  • stella_azurstella_azur

    3,009

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hab bei mir gerade mal geschut.

    1085 abgegebene bewertungen
    1047 erhaltene bewertungen
    701 bewertung von verkäufern erhalten
    346 bewertungen von käufern erhalten
    1 neutrale erhalten
    100 % positive bewertungen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    am nervigsten finde ich "powerseller" die eine ware versteigern, die sie gar nicht haben und erst selber beim hersteller besorgen müssen.... und noch nicht mal bescheid sagen können, dass es lieferschwierigkeiten gibt.

    der typ hat weder auf 5 emails (jeweils per normaler meil und übers ebay-system geschickt) reagiert, noch stimmten die in den agb angegebenen telefonnummern :twisted:

    erst nach einer negativen bewertung einer meldung bei ebay hat er reagiert. es kamen 2 mails von 2 anbietern (!) in der ersten stand, dass der hersteller verspätet geliefert hat und die ware jetzt raus ist. und in der zweiten stand, dass er im krankenhaus ist und sich jemand anders jetzt um die auktionen kümmert und alles etwas dauern kann. :table114:

    dann gab es einen total patzigen mailkontakt seiner seits, wegen der negativen bewertung und ich soll die doch zurück nehmen....
    aber ich habe sie stehen gelassen, hat mir zwar meine schönen 100 % versaut aber andere kunden müssen vor dem gewarnt werden, vor allem weil sich bei ihm plötzlich die negativen bewertungen stapelten... die aber zum größten teil wieder zurückgenommen wurden :roll:
  • AnnalisaAnnalisa

    674

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ging mir in einem Fall auch so. Ich hatte meine Käufer-Pflichten wirklich super erledigt und sehr schnell gezahlt. Leider war der Babypulli dann 3 Größen größer als in der Beschreibung angegeben, ich konnte ihn also nicht verwenden. Ich werde den Pulli vermutlich auch später nicht nutzen können, da er dann von der jahreszeit nicht passen wird.

    Die Verkäuferin war bereit den Pulli zurückzunehmen, aber die Rücksendekosten sollte ich bitte schön selbst übernehmen, sie hätte ja schließlich schon die Ebaykosten. Das fand ich echt unverschämt. Auch nach mehreren Mails kamen wir nicht weiter, so dass ich den Pulli dann behalten habe. Ich gab ihr schließlcih eine schlechte Bewertung worauf sie mich ebenfalls schlecht bewertete, da ich stur geblieben sei. Das hat mich echt geärgert.

    Ich finde das Bewertungssystem auch verbesserungswürdig, da ich den starken Eindruck habe, dass man nur dann eine gute Bewertung erhält, wenn man selbst gut bewertet hat.
  • MajonieMajonie

    3,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    genau das meine ich annalisa
    Ich finde das Bewertungssystem auch verbesserungswürdig, da ich den starken Eindruck habe, dass man nur dann eine gute Bewertung erhält, wenn man selbst gut bewertet hat.
    nochmal: ich rede nicht davon das der verkäufer zuerst bewerten soll, sondern davon das ich absolut positiv bewertet habe , es war auch super ware. und nun nichts "zurück" kommt. für viele scheint das dann nur noch lästig zu sein... :roll:
  • magnolimagnoli

    471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bewerte als Verkäufer auch erst nachdem der Käufer mich bewertet hat aus den Gründen die hier schon genannt wurden. Ich wurde schon 2 mal erpresst und auf sowas lass ich mich nicht mehr ein. Da wird schnell mal was behauptet was nicht stimmt etc.

    Laut eBays Regeln sind Bewertungen allerdings freiwillig, so hab ich das da irgendwo mal gelesen. Man kann sich also eigentlich nicht wirklich darüber aufregen wenn jemand nicht bewertet. Es gibt sogar Leute die negativ bewerten weil andere sie mit Mails nerven endlich eine positive Bewertung abzugeben. Der Schuss kann auch nach hinten losgehen ;-)

    Ich hab jetzt so knapp 300 Bewertungen und seh das auch schon lange nicht mehr so eng. Hauptsache ich hab das Geld oder Ware :biggrin: . Am Anfang war ich aber auch hinter jeder Bewertung her und hab die Verkäufer angeschrieben.Würde ich aber nie wieder machen.
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