benötige Hilfe von unseren Aquariumprofis

stromerstromer

727

bearbeitet 31. 05. 2006, 09:02 in Babyprodukte
da ich weiß, dass es hier im Forum einige richtige Aquarienprofis gibt, bin ich mal so frei, mich als blutiger Laie zu outen und euch um Hilfe zu bitten. :oops:

Ich hatte schon länger immer mal den Gedanken, mir evtl ein Aquarium anzuschaffen. Wir hatten früher auch eines zu Hause und ich war todunglücklich, als mein Vater das Becken irgendwann mal abgeschafft hat.

Bisher hat mich immer der Anschaffungspreis für die ganzen Sachen abgeschreckt.

Jetzt könnte ich von einem Bekannten sehr preisgünstig ein (leeres) 220l Becken inclusive Zubehör und Unterschrank bekommen, da derjenige umzieht und sein Aquarium loswerden möchte.

Da ich absolut keine Ahnung habe, auf was ich mich da einlasse, könnt ihr mir nicht ein paar Tipps geben, worauf ich dringend achten müßte und vor allem, wie ich dann mit meiner Neuerwerbung umgehen soll???

Wie aufwendig ist das eigentlich dann zukünftig, ein solches Becken zu pflegen und am Leben zu erhalten?????

Ich habe mich heute schon den ganzen Abend durch das I-net gegoogelt, bin aber von den ganzen Webseiten schon richtig erschlagen und im Endeffekt nicht wirklich schlauer...

Kommentare

• maschamascha

1,176

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

also je größer ein Becken ist, desto leichter ist es, die gute Wasserqualität zu erhalten, allerdings musst Du beim Wasserwechsel erheblich mehr schleppen, es sei denn das Waschbecken ist nebendran. Ich habe ein 100 Liter-Becken und die Größe ist für mich ausreichend. Für das Saubermachen brauche ich alle vier Wochen eine bis anderthalb Stunden. Da wechsel ich 3/4 des Wassers und die Filterpatrone. Das soll man eigentlich nicht gleichzeitig machen, aber ich ignoriere das seit vielen Jahren erfolgreich. Mit einem Schlauch wühle ich unten in den Steinen und sauge das Wasser mit dem Dreck in 5 Liter-Eimer. Algen entferne ich mit einer Zahnbürste. In das neue Wasser kippe ich Aquasafe (keine Ahnung, ob man das weglassen kann) und gelegentlich einen Teelöffel Salz (gegen Krankheiten). Konzentration kannste im Netz nachlesen. Vor dem ersten Besatz, das Becken unbedingt "vorlaufen" lassen und/oder "impfen".

Wichtig ist eine gute, zugkräftige Pumpe. Ja kein Billig-Schrott, das ist das A und O. Außerdem darf das Becken nicht zu nah am Fenster stehen und es sollten Lampen gewählt werden, die das Algenwachstum nicht fördern. 12 h Licht sind okay, nicht zuviel Futter reinkippen. Dann solltest Du die Silikon-Dichtungen überprüfen. Sind die noch richtig fit? Der Heizstab sollte auch vertrauenswürdig aussehen. Viele Pflanzen sind gut für die Wasserqualität.

Ist die Deko schon dabei? Da kann man viel Geld ausgeben... Ach ja, und dann gibt es unter den Fischen die "Lieben" z. B. Guppies und Neons und die "Garschtigen", die die Kleinen schon mal weghapsen. Da musst Du Dich beraten lassen, welche zusammenpassen, darauf achten, dass Schwarmfische nicht einzeln gehalten werden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guck mal hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... t=aquarium

Ich schließ hier ab, häng dich bitte dort mit an. ;-)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum