Maxi Cosi Frage

ShikokuShikoku

305

bearbeitet 31. 05. 2006, 15:26 in Babyprodukte
Hallo,

also wir benutzen ja noch den Maxi Cosi. Meine Tochter ist nun 12,5 Monate alt und wiegt 8,2 kg. Beim Maxi Cosi schauen unten jetzt schon ziemlich die Füße raus, aber der Kopf passt noch wunderbar rein.

Die Frage ist: Kann ich den auch in vorwärts-Richtung anbringen im Auto ?
Weil rückwärts geht irgendwie schlecht wegen den Füßen, die ja unten rausschauen, die stoßen ja dann am Polster an und sie müsste sie einziehen.

Darüber hinaus haben wir ein neues (gebrauchtes) Auto. Einen Opel Corsa mit Beifahrer-Airbag. Sie soll auf der Rückbank Platz nehmen. Aber da ist der Gurt zu kurz ! Ich kann den Sitz nur vorwärts anbringen, aber auch nur, wenn er ziemlich senkrecht steht.

Bei unserem letzten Auto ging der Gurt auch nur mit Müh und Not zu. Ich finde das echt bescheiden, dass die Gurte immer so kurz sind.

Noch eine Frage: Die nächsten Sitze sind ja ab 9 kg. Ist es schlimm, wenn sie einen solchen schon benutzt, obwohl sie noch gar keine 9 Kilo hat ?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da habt ihr momentan wohl ein ziemliches Problem. :???:

Die Kleinen sollen solange wie möglich gegen die Fahrtrichtung sitzen. Bei Schalen wie dem Maxi Cosi ist ein Anbringen in Fahrtrichtung sogar verboten, weil dadurch die Zulassung erlischt und im Falle eines Unfalls keine Haftungsansprüche geltend gemacht werden können.
    Dass die Beinchen rausschauen ist nicht das Problem, es geht tausenden anderer Babys genau so, dass sie diese anwinkeln müssen, wenns ins Auto geht. ;-)

Welchen Sitz hattet ihr denn als Nachfolgesitz ins Auge gefasst?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also der Maxi Cosi (die Babyschale) muss rückwärts befestigt sein. Wie willst du sie denn sonst eigentlich festschnallen? Das geht doch irgendwie gar nicht...
    Blöd, dass eure Gurte zu kurz sind. Trotzdem, auf den Beifahrersitz kannst du den Sitz nur machen, wenn der Airbag entweder deaktiviert oder noch besser ausgebaut ist. Das heißt du kannst jetzt gar nicht mit Baby autofahren?

Also Niklas hat auch noch keine 9 kg gewogen als er in den größeren Sitz umgezogen ist. Ich glaube, so 8,5. Ob das schlimm ist, dann ich dir aber nicht sagen - er war zu lang für die Babyschale. Die Verkäuferin meinte, es sei schon ok. Ob die Sicherheit dann optimal ist, keine Ahnung. Aber bestimmt besser, als die Babyschale falschrum anzubringen!!!
  • coracora

6,187

Es gibt Sitze wie den Concord Ultimax, den du jetzt schon nehmen kannst und danach auch, da er bis 18 kg geht. ;-)

Versuch mal, ob der reinpasst! ;-)
  • supisupi

8,312

Zur Gurtlänge:
    Da kannst Du mal bei ebay nach einer "Gurtverlängerung" schauen.
    Das wird in die Gurtschnalle eingesteckt und hat dann eine weitere Schnalle etwas weiter oben, wo Du den Gurt dann reinstecken kannst.
    Wir brauchten sowas auch, da bei Volvo die Gurte so extrem kurz sind, dass man kaum eine Babyschale anbringen kann -außer den en von Volvo versteht sich... :twisted:

Melli hat auch lange die Beine angewinkelt und angezogen gehabt, sah nicht so sonderlich bequem aus, aber sie hat immer schnell und gut geschlafen im Auto - es kann also gar nicht so schlimm gewesen sein. ;-)
  • CarolCarol

1,315

Also, wir haben den Ultimax gekauft. Die Verkäuferin wollte uns davon abraten, und meinte, dass die Knirpse umziehen können in einen größeren Sitz, wenn sie von alleine frei sitzen können, auch, wenn sie dann noch keine 9 kg wiegen (es gäbe ja schließlich auch große und shclanke Kinder). Wenn das so stimmt, dann könnte deine Kleine ja vielleicht schon in einen normalen Sitz? den MaxiCosi verkehrt herum einbauen würde ich auf garkeinen Fall.
  • ShikokuShikoku

305

Danke für Eure Antworten.
    Meine Tochter kommt ja zum Glück selten mit dem Auto mit. In der Regel gehe ich alles zu Fuß, aber ab und zu muss man halt mal wohin fahren.

Ich werde mir also demnächst mal einen neuen Sitz kaufen und vorher in einem Fachgeschäft sämtliche in Frage kommenden Sitze an unserem Auto "anprobieren". ... und dann im Internet gucken, wo ich den günstig bekomme.

Ich hab schon ein paar Kinder im Maxi Cosi in vorwärts Richtung im Auto gesehen, deswegen dachte ich, dass das schon "geht" bzw. ok ist.
  • HjördisHjördis

2,857

Aber es steht doch ziemlich eindeutig in der Bedienungsanleitung, dass das nicht gemacht werden darf und nur das zählt!
    Versuch doch mal die Variante mit der Gurtverlängerung! Die Kleine kann bis 13kg in der Schale sitzen, also noch knapp 5kg mehr haben, als sie jetzt hat. Am sichersten ist immer noch das Rückwärtsfahren für die ganz Kleinen!
  • ShikokuShikoku

305

Anke121 schrieb:
    Aber es steht doch ziemlich eindeutig in der Bedienungsanleitung,

Die hab ich leider nicht, ich habe den Sitz gebraucht bekommen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die gibt es auch beim Hersteller online. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum