Mich hat am Mo im GVk eine Aussage stutzig gemacht. Die Hebi hat zu uns gesagt, wer die Wannengeburt in Erwägung zieht muss ein Attest mitbringen was nich älter als 6 Wochen ist, das man weder HIV und Hepatitis C hat. Die Kosten dafür werden wohl auch von der Kasse nicht übernmommen und sind 50 Euronen teuer.
Stimmt das so? Heißt das, wenn ich in den Kreissaal komme, dann wird mir dieWanne verwehrt, wenn ich diesen Schribs nicht habe?
Kommentare
6,187
717
554
59,500
20,547
Lieber Gruß
Caro
38,644
http://www.hebamme4u.net/wassergeburt.html
956
Danke für eure Informationen. Ich werd mir die 50 Euro sparen.
434
Lieben Gruss
Sita
1,006
Der HIV-Test wird nach Aussage meiner Hebi auch ein zweites Mal bezahlt, Hepatits B wird ja sowieso getestet und den Hepatitis C-Test muss man eben selbst bezahlen.
Ohne dieses Bescheiniguungen darf man zwar in die Wanne, aber nur zur Entspannung und nicht zum Gebären...
Liebe Grüße
Hannah
38,644
Habt Ihr den Text gelesen?
309
allerdings wurde dieses erfordernis nur so beiläufig angedeutet, dass man den eindruck gewinnen musste, dass die hebammen an wassergeburten nicht interessiert sind und mit dem verschleiern dieser voraussetzung wassergeburten verhindern wollen.
d.
1,006
ja, ich habe den Text gelesen. Wie soll ich mich denn mit vorgeschoben Füßen wehren, wenn ich doch in die Wanne möchte?
Übrigens bin ich auch (zweimal inzwischen schon, also 6 Injektionen) gegen Hepatitis geimpft, Titer aber leider null :???:
Der Betriebsarzt verweigert weitere Impfungen weil ich ein "Impfversager bin".
Hm, komisch finde ich, dass die Hebammen im KH die Wannengeburt zwar einerseits befürworten, aber andererseits dieses Attest verlangt wird.
Bei der Kreisssaal-Besichtigung wurde die Wanne richtig angepriesen und auch Übergewicht z.B. nicht als Hindernis gesehen (Ich hab gefragt ob ich da auch rein darf, weil ich dachte, wenn es zu Komplikationen kommt und die müssen dann einen Wal bergen, könnte es schwierig werden ;-) )
Sie erklärten eben nur dass das Attest vorliegen müsse und als Ausschlusskriterien die auch im Text angegebenen Gründe sowie eine PDA.
Oder ist das nicht die Entscheidung der Hebis sondern die Hygienefachkraft "Frl. Semmelweis" verlangt das Attest? Oder irgendein Arzt?
Liebe Grüße
Hannah
38,644
Manchmal wollen die Hebammmen nicht und manchmal der Chef.
Wie gesagt, man kann sich immer anstecken, wenn man im KH arbeitet.
956
38,644
1,414
In der 26. Woche wurde Hepatitis getestet, ebenfalls im MukiPass eingetragen, mehrmals wird das nicht vor der Geburt kontrolliert und ich kann damit problemlos in die Wanne. Rein theoretisch könnte ich mich ja jetzt noch mit HIV und Hep. infiziert haben....
Ich bin übrigens auch eine bei der die Hep. B Impfung nicht funktioniert, sog. "Non responder"
Falls eine werdenede Mutter HIV positiv ist oder Hep hat, darf sie nicht stillen und braucht einen kaiserschnitt, um die Ansteckungsgefahr fürs baby gering zu halten, hab ich zumindest so gehört.
Amelie