Wannengeburt nur mit HIV- und HepaC-Attest??

DesdemonaDesdemona

956

bearbeitet 8. 06. 2006, 18:39 in Geburt
Mich hat am Mo im GVk eine Aussage stutzig gemacht. Die Hebi hat zu uns gesagt, wer die Wannengeburt in Erwägung zieht muss ein Attest mitbringen was nich älter als 6 Wochen ist, das man weder HIV und Hepatitis C hat. Die Kosten dafür werden wohl auch von der Kasse nicht übernmommen und sind 50 Euronen teuer.

Stimmt das so? Heißt das, wenn ich in den Kreissaal komme, dann wird mir dieWanne verwehrt, wenn ich diesen Schribs nicht habe?

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also bei uns ist das nicht so, aber ich denke, dass können die KH selber bestimmen, was sie da verlangen ;-)
  • SorciereSorciere

717

Hat mich keiner nach gefragt (und hätte ich auch nicht vorweisen können) ;-)
  • ChristaTChristaT

554

cora schrieb:
    aber ich denke, dass können die KH selber bestimmen, was sie da verlangen ;-)
    genauso ist es! In dem Krankenhaus, in dem ich nicht entbinden moechte, hat man uns gesagt, dass sie keine Untersuchungen verlangen, wenn man eine Wannengeburt haben will, und in dem Krankenhaus, in dem ich mich jetzt angemeldet habe, wollen sie das haben: "Antikörperbestimmung von HIV, HAV, HBV, HCV, Chlamydien und Gonorrhö". Wieviel die Untersuchungen kosten, weiss ich nicht, aber sie haben gesagt, dass die Krankenkasse die nicht bezahlt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Seit wann wird die HIV-Untersuchung im Rahmen einer Schwangerschaft nicht mehr bezahlt? :shock:
  • Caro2310Caro2310

20,547

@Gisela; Desdemona schrieb die Atteste dürfen nur sech Wochen alt sein. Die Blutuntersuchungen( auch HIV) wurden bei mir aber viel früher gemacht. Wahrscheinlich zahlt die Kasse nur einmal während der Schwangerchaft?!

Lieber Gruß
    Caro
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • DesdemonaDesdemona

956

Dann werd ich wohl in der Klinik mal nachfragen, meine GVK-Hebi arbietet in einem anderen KH als ich entbinden will.

Danke für eure Informationen. Ich werd mir die 50 Euro sparen.
  • SitaSita

434

Ich kenne es auch so, dass ein HIV und Heaptitis-Test vorliegen müssen (negativ), zum Schutz der Mitarbeiter (Personal, HEbamme usw). Bei mir war es allerdings so, dass mir meine Hebamme Blut abgenommen hat und den Test hat durchführen lassen. Ich musste nichts dafür extra bezahlen...

Lieben Gruss
    Sita
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Hm, in dem KH wo ich entbinden möchte (und das evtl. auch in der Wanne) muss man auch eine Bescheinigung haben,dass HIV-Test und Hepatitis B und C negativ sind.

Der HIV-Test wird nach Aussage meiner Hebi auch ein zweites Mal bezahlt, Hepatits B wird ja sowieso getestet und den Hepatitis C-Test muss man eben selbst bezahlen.

Ohne dieses Bescheiniguungen darf man zwar in die Wanne, aber nur zur Entspannung und nicht zum Gebären...

Liebe Grüße
    Hannah
    So ein Blödsinn, ich kann mich theoretisch bei jeder Geburt anstecken. Außerdem sind wir alle gegen Hepatitis geimpft worden. Ich denke, das machen viele Arbeitgeber so.
    Habt Ihr den Text gelesen?
  • diadia

309

hier in mainz in der unilinik wird der test auch verlangt.

allerdings wurde dieses erfordernis nur so beiläufig angedeutet, dass man den eindruck gewinnen musste, dass die hebammen an wassergeburten nicht interessiert sind und mit dem verschleiern dieser voraussetzung wassergeburten verhindern wollen.

d.
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Hallo,

ja, ich habe den Text gelesen. Wie soll ich mich denn mit vorgeschoben Füßen wehren, wenn ich doch in die Wanne möchte?

Übrigens bin ich auch (zweimal inzwischen schon, also 6 Injektionen) gegen Hepatitis geimpft, Titer aber leider null :???:
    Der Betriebsarzt verweigert weitere Impfungen weil ich ein "Impfversager bin".

Hm, komisch finde ich, dass die Hebammen im KH die Wannengeburt zwar einerseits befürworten, aber andererseits dieses Attest verlangt wird.
    Bei der Kreisssaal-Besichtigung wurde die Wanne richtig angepriesen und auch Übergewicht z.B. nicht als Hindernis gesehen (Ich hab gefragt ob ich da auch rein darf, weil ich dachte, wenn es zu Komplikationen kommt und die müssen dann einen Wal bergen, könnte es schwierig werden ;-) )
    Sie erklärten eben nur dass das Attest vorliegen müsse und als Ausschlusskriterien die auch im Text angegebenen Gründe sowie eine PDA.

Oder ist das nicht die Entscheidung der Hebis sondern die Hygienefachkraft "Frl. Semmelweis" verlangt das Attest? Oder irgendein Arzt?

Liebe Grüße
    Hannah
    Das sind faule Ausreden, von wem auch immer.
    Manchmal wollen die Hebammmen nicht und manchmal der Chef.
    Wie gesagt, man kann sich immer anstecken, wenn man im KH arbeitet.
  • DesdemonaDesdemona

956

Ich habe in unserer Entbindungsklinik mal nachgefragt. Die Hebamme hat mich angeschaut als käm ich vom Mond. Der HIV-Test vom Anfang der SS und der Hbs-Antigen reichen. Alle anderen Tests sind unnötig.
    Na sag ich doch, alles faule Ausreden. :razz:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ganz zu Beginn der Schwangerschaft wurde ein HIV Test gemacht, von der Kassa bezahlt, das wurde groß und deutlich in den Mutter-Kind-Pass eingetragen.
    In der 26. Woche wurde Hepatitis getestet, ebenfalls im MukiPass eingetragen, mehrmals wird das nicht vor der Geburt kontrolliert und ich kann damit problemlos in die Wanne. Rein theoretisch könnte ich mich ja jetzt noch mit HIV und Hep. infiziert haben....

Ich bin übrigens auch eine bei der die Hep. B Impfung nicht funktioniert, sog. "Non responder"

Falls eine werdenede Mutter HIV positiv ist oder Hep hat, darf sie nicht stillen und braucht einen kaiserschnitt, um die Ansteckungsgefahr fürs baby gering zu halten, hab ich zumindest so gehört.
    Amelie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum