Hallo,
ich bin momentan mal wieder erkältet (schon seit 3 Wochen). Mein Asthma macht mir aber zur Zeit große Probleme. Mein Notfall-Atemspray darf ich lt. Hausärztin nicht nehmen nur meine Dauermedikation - aber da ist die Dosierung eben nur begrenzt und ich habe zum Teil schon am Vormittag die 3/4 Dosis verbraucht.
Inhalieren nutzt nix und Rotlicht auch nicht. Was kann ich denn noch nehmen? Ätherische Öle sind ja auch bei Asthma nix.
Bei mir ist das auch alles zur Zeit extrem verschleimt und das macht auch die Atemnot aus. Ach ja ich bin jetzt in der 32. SSW.
Meine Frauenärztin meinte ich soll mich wegen Asthma an meinen Hausarzt wenden. Aber die sagt das ich NICHTS nehmen darf nur inhalieren usw. Aber ersticken ist weder für mich noch für mein Kind gut ...
Kommentare
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17007
1,248
also die sagte mir jetzt das ich mein Notfallatemspray nehmen darf.
In meinem Fall ist das Sultanol (Wirkstoff: Salbutamolsulfat) und das wäre auch eines der ersten Mittel der Wahl bei Asthma (auch in der SS).
So nun muss ich nur einen Arzt finden der mir das verschreibt da ich gesehen habe das mein Notfallspray abgelaufen ist. Durfte es sowieso nicht nehmen lt. meiner Ärztin also hab ich mich nicht um nachschub gekümmert (sie hätte es mir ja auch gar nicht verschrieben da ich Schwanger bin).
Vielen Dank aber erstmal ...
5,192
38,644
837
Aus leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Standartasthmamittel in SS möglich, natürlich erst nach Rücksprache ;-)
Salbutamol hatte ich sogar als Dauermedikation, mein Notfallspray ist stärker. Cortisonspray mußte ich auch immer nehmen und im letzten Drittel ging es gar nicht mehr ohne Cortisontabletten :roll:
Mein erster FA war auch der Ansicht, dass ich alles absetzen muss :shock:
Mein neuer FA hat sich aber darum gekümmert und alles abgesegnet, mein Hausarzt hat dann alles verschrieben.
Gute Besserung!
LG
1,248
so nun war ich im KH wegen dem Medikament da sich meine Hausärztin ja so quer stellt deswegen (P.S.: Sie hat mich mit einer Mittelohrentzündung ins KH eingewiesen weil sie mir kein Antibiotika verschreiben wollte - das sollten dann die im KH entscheiden. Die haben mich dann mit Medikament wieder heim geschickt).
Habe meine Zeit abgesessen im KH und mein Mittel bekommen Der Arzt meinte das wäre kein Problem denn das Medikament bekommen Frauen intravenös wenn sie vorzeitige Wehen haben. Somit kann das bischen auch nicht schaden ... wo er recht hat hat er recht, zumal ich ja sowieso mit KS entbinde brauche momentan sowieso keine Wehen
Also alles halb so schlimm ich habe mein Mittel wenn auch auf umwegen und wieder mal mit viel umständen ... aber ich bin eben nun mal "in Umständen" was erwarte ich da :???:
P.S.: Meine Ärztin ist sonst super gut nur in der Schwangerschaft extrem vorsichtig was Medikamente betrifft. Was ja nicht immer schlecht ist
38,644
1,248
328
Ich würd gern gleich da dazu eine Frage anhängen, weils ja quasi fast dazu gehört. Ich hab ja eh schon mal geschrieben, dass ich auch so unter starkem Husten leide seit Monaten. Es ist zwar noch kein Asthma und auch die Lunge ist noch ok aber es nervt wirklich sehr.
Von meiner Ärztin habe ich auch Sultanol-Spray verschrieben bekommen, mit dem ist von einer Sekunde zur nächsten gut gewesen. Jetzt ist der leer und es beginnt wieder ganz leicht.
Nun meine Frage, kann es denn wirklich sein, bzw. bild ich mir ein,dass ich das hier schon öfter gelesen habe, dass man die gesamte SS hindurch einfach unter einer Art "Verkühlung" leidet, die einfach nicht verschwindet und man auch nicht direkt weiß woher. Schön langsam glaub ich dass das bei mir der Fall ist. 3 Tage nachdem der SS-Test positiv war hat es begonnen mit Schnupfen, Niesen, etc. und seitdem lebe ich damit. Ich weiß schön langsam wirklich nicht mehr woher. Ich hab auswärts geschlafen 3 Nächte, da wars auch nicht besser, bin ich draußen is es auch nicht besser. Es ist eigentlich egal was ich mache, ich rechne irgendwie fest damit, dass es bis zur Geburt so bleiben wird und dass es vielleicht erst dann wieder besser wird. Ich lese hier nämlich so oft, dass sich in der SS eben jene Symptome bilden und sehr viele unter Schnupfen, Husten etc. leiden bzw. dass Symptome, die man früher viel. nur sporadisch hatte, jetzt auf einmal ganz massiv herauskommen.
Ich habe jedenfalls aufgegeben nach einer Ursache zu suchen, weil ich schön langsam echt glaube, es gibt gar keine, bzw. sie wird sich mit der GEburt oder in den Monaten danach wieder legen. Denn ansonsten gibts das ja gar nicht.
Lg Melli
38,644