Rechtliches....

Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 1. 05. 2004, 14:34 in Plauderecke
Hallo,

da ich ja nun selbst betroffen war, ging mir folgendes durch den Kopf:

Die Mutter ist im Krankenhaus und es geht ihr so schlecht, dass ihr Baby nicht bei ihr bleiben kann. Also muss sich der Vater kümmern. Quasie Urlaub nehmen. Was aber, wenn sein Chef sich weigert ihm Urlaub zu geben ? Was wird denn dann mit dem Baby ?

Kommentare

• tesuntesun

1,709

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na kann man sich da nicht krank schreiben lassen ? (So rein logisch betrachtet) Aber die Mutter wird doch auch krankgeschrieben wenns dem Baby schlecht geht, wenn die verhindert ist, dann müßte das doch der Vater auch können.
    Der Arbeitgeber wird sich allerdings nicht drüber freuen :cry:
  • wudwudwudwud

2,744

Man bekommt zehn oder zwölf Betreuungstage im Jahr für das Kind wenn es krank ist. Können auch fünfzehn sein, das weiß ich nicht genau.
    Die kann nehmen bzw, für die können sich beide Elternteile krank schreiben lassen. In der Zeit bekommen sie einen Teil ihres Gehaltes von der Krankenkasse.
    Wie es sich verhält wenn die Frau krank ist und der Mann sich um das Kind kümmern muß weiß ich nicht genau. Man kann sich aber von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe genehmigen lassen.
    Ich denke der Mann wird Urlaub nehmen müssen und wenn ein Vorgesetzter ein bißchen über die Situation nachdenkt die Du beschreibst dann wird er wohl kaum den Antrag ablehnen. Falls doch kann er sich immer noch krank schreiben lassen, wobei ich mir nicht sicher bin ob das so einfach geht und wie weit diese Betreuungsregelung in die Richtung gefasst ist.
  • MephMeph

1,248

Hallo. Das interessiert mich auch ... ich war gleich am Anfang so Krank das ich mich kaum um mein Spatz kümmern konnte. Mit 40 Fieber und ich hatte das Gefühl gleich das Bewusstsein zu verlieren. Ich hatte totale Angst, weil ja dann mein Schatz den ganzen Tag alleine wäre bis der Papa heim kommt. Wir haben dann so eine Regel ausgemacht, das ich mich alle Stunde melde und wenn ich mich nicht mehr melde soll er mich versuchen zu erreichen und dann schnellstens heimkommen - egal was der Chef sagt.
    Aber rein rechtlich wäre das mal interessant zu erfahren was einem Papa da "zusteht".
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo,

Also nach der Geburt mußte unser Felix ja in die Kinderklinik, und ich lag noch in derGeburtsklinik.
    Beide KH sind ca eine viertetl Stunde Autofahrt voneinander entfehrnt.
    Mein Mann hatte zwar Urlaub, aberden konnte erja nicht nutzen da er sich ja um zwei " kranke" kümmern mußte.
    Ohne das wir was gesagt hätten hat man uns im Geburtskrankenhaus eine Krankschreibung für meinen Mann ausgestellt.

Wir haben uns allerdings dann beschloßen diese nicht in Anspruch zu nehmen.
    Aber rein rechtlich aht der Ehepartner in so einem Fall anspruch auf Karnkschreibung.

Gruß

Anja+ Felix ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum