Können Babys schon so schmusen?

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 7. 06. 2006, 21:08 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

unsere Tochter ist fast ein halbes Jahr alt. Seit ca 2 Wochen schmust sie mit mir wenn ich sie auf dem Arm habe. Sie hält sich mit den Ärmchen am Hals oder Gesicht fest, schließt die Augen ein wenig und kommt mit dem Gesicht an meines. Den Mund hat sie dann zwar immer offen und die Küsse sind total nass aber es ist zum dahin schmelzen. Zuerst dachte ich, dass ist einfach Zufall aber sie macht das nun mehrmals am Tag.

Hat noch jemand so ein verschmustes Baby? Oder hat ähnliche Reaktionen erlebt?

Herzliche Grüße

Salzkristall

Kommentare

• pebblespebbles

1,660

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leonie hat das in dem Alter auch gemacht, wenn ich sie bei ihrer Oma abgeholt habe. Sie hat ihren Mund gegen meine Wange gedrückt und regelrecht versucht mich abzuknutschen. Ich war immer total gerührt. Leider hat das wieder aufgehört :sad: und sie hält nicht mehr viel von Schmusen, außer beim Stillen. Statt dessen werde ich öfters 'mal getreten, gekniffen, an Haaren, Ohren etc gezogen, beim Wickeln in den Magen getreten...genieße es, solange du schmusen kannst :grin: !

Liebe Grüße
    Carolin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh meine hat es sehr früh gemacht das ist wirklich kuscheln und das kann bei uns sehr lange gehen :biggrin: .Sie kommt jetzt auch schon von sich alleine und möchte kuscheln und wenn es ihr zuviel ist dann sagt sie geh weg.Und dann sind wir fertig mit dem kuscheln und das geht mehrmals am tag so :oops: ....
  • Kathi SKathi S

278

oooooh habt ihr es gut. ich warte regelrecht drauf, dass der kleine endlich mal schmusen will. aber irgendwie tut sich da nix. dabei ist er doch zum aufressen süß ;o) ich hoffe das kommt noch.
  • KabaKaba

574

Leo kann auch sehr gut schmusen. Da wird die Mama immer so nachgiebig, außerdem kann man ihr da so schön die Brille von der Nase holen. :biggrin:
  • Karin24Karin24

222

Tobias hat auch in dem Alter angefangen zu kuscheln - herrlich!! Dann hatten wir ca. 2 Wochen mit Bussi geben. Aber seit ca. 3 Monaten gibt er keines seiner Bussis mehr her, seit dem wird nur mehr gekuschelt. Er gräbt dann sein Gesicht in unsere Halsbeuge - echt süß. Und das macht er nur bei mir, seinem Papa und seiner Oma!!
  • MorganaMorgana

244

Habt ihr es gut! ;-) Mein kleiner Wirbelwind gehört zu den Nicht-Schmuse-Babys und das von Anfang an. Er will nicht lange in den Arm und schmusen tut er auch nicht gerne. Ich beneide Euch fast ein wenig ;-)

LG
  • PatyPaty

2,953

Gabriel macht das auch und zwar hat er das eher gemacht, als die Geschwister. Vielleicht liegts daran, das er solange mit bei uns im Bett war, wenn ja, hat es sich auch von daher gelohnt!

Er lehnt dann sein Köpfchen gegen einen und zieht sich ganz fest ran.
    Damit hat er sogar den Papa erobert, der mit Babies unter einem Jahr eigentlich nie was anfangen konnte :roll:
  • JoellaJoella

2,666

Lars schmust auch. Er hat schon relativ früh damit angefangen, dass er mir Küsse auf die Wange gegeben hat. Zwischendurch wollte er aber ein paar Monate gar nicht schmusen. Seit drei Wochen etwa hat er weider damit angefangen. Er schmiegt sich dann ganz fest an mich dran und seit einigen Tagen bekomme ich Küsse auf den Mund.
    Mit dem Papa schmust er allerdings nur ganz selten. Mit ihm macht er dafür viel mehr Quatsch als mit mir :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle hat auch schon sehr früh angefangen, ihre Ärmchen um meinen Hals zu schlingen und sich an mich zu kuscheln ... das macht sie immer noch gerne!!
    Zum Küssen saugt sie sich immer an mich an, so dass ich schon den ein oder anderen Knutschfleck bekommen habe :biggrin: .. manchmal küsst sie auch einfach mit offenem Mund - das ist dann zwar sehr feucht, aber besser als ein Knutschfleck mitten im Gesicht ;-)
    Auf jeden Fall finde ich es total süß, und hoffe, dass sie noch lange so verschmust bleibt! :grin:
  • HjördisHjördis

2,857

Also ich hab auch so einen Schmusebären! Find ich süß :-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habt Ihr es gut. Ich beneide Euch!

Sowohl Hannah's Papa als auch ich sind sehr verschmust. Nur Hannah nicht. Sie mag gar nicht schmusen, ist dafür viel zu wild. Ich hatte schon die Hoffnung, dass es viellecht noch kommt, aber wenn ich hier lese, dass sich das bei Euren Babys schon so früh herauskristallisiert hat, dann muss ich meine Hoffnung wohl begraben. :cry:
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

ich denke, dass das Schmusen bei manchen Babys so früh auch nicht allzu oft verbreitet ist. Wir haben zwar das Glück, das es im Augenblick der Fall ist. Aber sehr warscheinlich kann sich das auch wieder rasch ändern :eek:
    Ich hoffe natürlich, das es so bleibt und gehe immer sofort auf ihre klatschnassen Küsse ein..

Liebe Grüße

Salzkristall
  • tesorotesoro

4,431

Ich kenne auch ein Mädchen, das ein halbes Jahr alt ist und bei ihr ist es so, dass sie zur Zeit ALLES, aber auch wirklich ALLES in den Mund stecken muss.
    Egal, ob das ein Finger, ein Grashalm, ein Spielzeug, ein Kleisungsstück, der Schwanz der Katze oder Mamas Wange ist. Völlig egal, ab in die Luke damit. :biggrin:
    Sie scheint die Dinge regelrecht mit dem Mund zu erforschen. Ich glaube, das ist normal.
    Und wenn man sie auf den Arm nimmt, dann schleckt sie den Kragen ab oder die Wange oder die Nase, die Haare oder was eben gerade in ihrer Reichweite ist.

Vielleicht ist das eine logische Erklärung für das Küssen? Das Kind versucht einem vielleicht so nah, wie möglich zu sein und da nun mal der Mund sein Hauptbezugspunkt zur Welt ist, "küsst" es fleißig drauflos!

Also eher ein Versuch, das Gesicht der Mutter auf seine Weise zu "erforschen", als wirkliches intentionales Austauschen von Zätlichkeiten?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Winzlinge den Zusammenhang zwischen Küssen und Schusen schon sooo weit verstanden haben, dass sie das gewollt umsetzen können, oder?

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!
  • PatyPaty

2,953

Meiner küsst jetzt erst, wenn man ihm sagt gib mir, oder wem auch immer, ein Küsschen.
    Geschmust hat er aber schon seit er weiss nicht wie alt ist.
    Er umarmt und schmiegt das Köpfchen an. Das macht er nur mit seinen Familienmitgliedern.
    das hat nix mit Fühlen, bzw. Tastsinn zu tun.

Er zeigt damit seine Zuneigung. love100: *schmelz*
  • tesorotesoro

4,431

Paty schrieb:
    Das macht er nur mit seinen Familienmitgliedern.
    das hat nix mit Fühlen, bzw. Tastsinn zu tun.

Er zeigt damit seine Zuneigung. love100: *schmelz*

DAS ist ein Argument! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum