Knoten in der Brust

PatyPaty

2,953

bearbeitet 1. 06. 2006, 16:54 in Gesundheit und Medizin
Eine meiner Schwägerinnen hat einen Knoten in der Brust.
Dieser wurde mit einer Mastographie entdeckt.
Die Bewertung lautet birads 3, wobei wir eben nicht wissen, was das bedeutet.

Man hat ihr gesagt, sie soll eine Biopsie machen lassen. Sie hat aber Angst davor, da sie gehört hat, das mit die Nadel für die Biopsie malignes Gewebe in gesundes Gewebe gebracht werden kann (im Falle, dass es bösartig ist).

Wäre es besser, sie lässt direkt den ganzen Tumor entfernen und lässt sich nach der Gewebeuntersuchung entsprechend behandeln?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ,

Ich hatte auch schon knoten in meiner brust .Ich habe sie damals selber entdeckt und bin sofort zum arzt gegangen.Da man die den knoten auch von drausen sah.Und mir tat es dann auch sehr weh.Mein Frauenarzt hat mir dann geraden eine Op machen zulassen.So er hat sie dann auch entfernd es waren doch 3 zum glück gutartig.Und die narbe sieht man kaum noch .

Nur bei deiner schwägerin kann ich jetzt nicht sagen was das ist.

gruß,
  • mary77mary77

120

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,

ich weiß ja nicht wie die Möglichkeiten deiner Schwägerin sind... wohnt sie auch in Mexiko?

Ich würde auf jeden Fall ein zweite medizinische Meinung einholen. Habe gerade bei einer Kollegin gesehen, dass das Leben retten kann.

Wie die unterschiedlichen medizinischen Vorgehensweisen bei der Untersuchung sein können kann ich dir leider auch nicht sagen.

Ich drück euch auf jeden Fall alle Daumen.

Grüße
    Diese Gewebprobe ist manchmal notwendig zur Diagnostik, und dass damit gesundes Gewebe zuerstört wird hört man immer wieder, ist aber medizinisch nicht richtig.
    Beninigne 3 ist wahrscheinlich nicht bösärtig. Oft sind das Verkalkungsmuster, aber es muss zumindest beobachtet bis geklärt werden.
    Ich habe hier etwas auf spanisch. Es ist sehr fachlich, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem
    http://www.sedim.es/archivosword/Indica ... 0SEDIM.doc
    Birads tres ist da auch beschrieben.
  • PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dank Euch!

Ich werd ihr sagen, sie soll sich eine 2. Meinung holen und dann kann sie sich ja erstmal 1/2 jährig eine Mammographie machen lassen, wenn die Biopsie nicht nötig ist!

Ich habe jetzt so verstanden, dass birads 3 nur maximal 3% bösartig ist, dass sind doch schonmal gute Nachrichten. Wenn da was Bösartiges ist, ist es ja dann auch noch relativ früh erkannt worden, nehm ich an und dann ist es auch heilbar.

Leider ist meine mexikanische Familie recht negativ eingestellt, also da wird immer direkt Panik geschoben, weil ja beide Eltern innerhalb von 4 Jahren gestorben sind und sie alle meinen sie würden deshalb auch nicht lange leben :roll:
    correcto, aber es ist kontrollbedürftig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum