hallo zusammen ich hab da mal ne frage und zwar wie ist dass wenn ich jetzt wehen bekomme und mein freund anrufe dass er kommen muss bekommt er da frei?wenn ja wie lange? die haben nämlich gestern gesagt dass erstmal keiner urlaub bekommt auftragslage zu groß!
und dann noch was ich bin am 03.06.2006 ausgezählt muss ich da an dem tag ins krankenhaus oder muss ich warten bis er kommt weiß dass nicht,oder soll ich lieber am 3. anrufen und fragen.
Danke schon mal im vorraus!
:eek02:
Kommentare
110
UNd mit dem errechneten ET - der muss keinesfalls stimmen - eigentlich wartest du ab, bis du richtige Wehen in regelmäßigen Abständen hast und dann fährste erst ins KH (so wurde es zumindest mir damals gesagt)
Bei mir war es auch so, dass ich ab dem errechneten ET circa alle 3 Tage ein Termin zum CTG zu meiner Frauenärztin hatte
875
LG
Maxy
25,096
Ruf doch deine Hebamme an die erklärt dir alles. ;-) Hast du einen GEburtsvorbereitungskurs gemacht?
Es gibt keinen Gesetzlichen Anspruch das dein Freund frei bekommt. Also wenn die nein sagen bekommt er nicht frei.
136
25,096
Was sagt deine Hebamme zu dem Thema?
136
6,187
Das ist dann kein Urlaub, sondern eine vorübergehende Verhinderung über eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit.... ;-) Es darf ihm dabei kein Lohn abgezogen werden. ;-)
Wenn du merkst, dass du regelmäßige Wehen hast, fährst du ins krankenhaus, nicht früher. Das kann auch erst am 13.3. sein, wie das Kind es eben will.... ;-)
Diesen einen tag der Geburt, den bekommt dein Mann frei, ohne dass er vorher darum fragen muss oder so, er belibt einfach weg und ruft an und sagt sofort bescheid, warum er nicht kommt. ;-)
875
LG
Maxy
136
kein problem ist doch nix dabei.
liebe grüße susi
837
Ich denke nicht, dass man §616 anführen kann, da der Vater nicht durch einen in seiner Person liegenden Grund ohne sein Verschulden an der Dienstleistung verhindert wird. Er bekommt das Kind ja nicht.
Es gibt keinen Anspruch auf Sonderurlaub an diesem Tag, so wichtig er auch ist.
Man sollte mal im entsprechenden Tarifvertrag nachschauen, wenn er für das Arbeitsverhältnis gilt oder in der Betriebsvereinbarung. Allerdings ist so ein tarifl. oder betriebl. vereinbarter Sonderurlaub oft nur auf die Niederkunft der Ehefrau beschränkt. Leider ist das so rechtmäßig, Gerichte sehen hier den Gleichbehandlungsgrundsatz nicht verletzt :flaming01:
Allerdings kann der werdende Vater immer noch einen Tag unbezahlten Urlaub nehmen ;-)
Viele Firmen stellen sich allerdings gar nicht mehr quer, wenn man anruft und die Lage mitteilt. Meistens wird der Urlaub dann ohne Mucken gewährt.
Alles Gute!
136
danke
liebe grüße susi
1,248
also ich kann mir nicht vorstellen das am Tag der Geburt das Kindes der Arbeitgeber einen nicht zumindest unbezahlt freistellen muss. Obwohl ich der Meinung bin (weil ich das mal in einer Zeitschrift gelesen habe) das einem bei einem ehelichen Kind ein Tag Sonderurlaub zusteht.
Wäre mir auch egal was in diesem Fall mein Chef sagen würde. Es gibt so Dinge im Leben die sind wichtiger als der Job (wenn es auch heutzutage ein "harter Satz" ist) und bei der Geburt des eigenen Kindes nicht dabeizusein wäre schon der Hammer Ich kann mir auch nicht vorstellen das bei "Arbeitsverweigerung" am Tag der Geburt (sollte es soweit kommen) das irgendein Arbeitsgericht dem Chef recht gibt! Nur mal so nebenbei!
25,096
Also ihr seht wenn man nicht verheiratet ist..hat man mitunter Pech
837
Aus dem Bundesurlaubsgesetz gibt es keinen Rechtsanspruch auf Urlaub. Das regelt der Tarifvertrag, die Betriebsvereinbarung oder der Arbeitsvertrag.
Unbezahlter Urlaub ist aber an einem solchen Tag drin.
LG
3,882
uns war der job wichtiger. nicht weil wir unser kind nicht liebten, sondern weil wir ihm ausser liebe auch nach nahrung und kleidung angedeihen lassen wollten. das von wegen "das wäre schon der hammer" ist nicht sehr nett.
arbeitsgericht hin oder her- gesetz ist gesetz und danach muss sich auch ein richter richten.
6,187
1,248
Meist du jetzt das ich das negativ gemeint habe an die die nicht anders können? Dann hast du das falsch verstanden.
Ich persönlich fände das von unserem Arbeitgeber schon "ein Hammer", wenn mein Mann nicht bei der Geburt dabei sein dürfte! Sorry wenn du das nicht verstehen kannst. Aber vielleicht habe ich ja deinen Komentar dazu falsch verstanden.
Und nochmal ich denke nicht das sich ein Arbeitgeber anmaßt den Mann bei der Geburt des eigenen Kindes nicht zumindest unbezahlt freizustellen. Ich würde dann zumindest am Tag der Geburt einfach gehen. Sorry so sehe ich das und wenn er dann eine Kündigung aussprechen sollte (was er bei einem Tag nicht kann und darf, auch vom Gesetz her nicht - erst mal Abmahnen) dann gäbe es echt ärger und dann würde ich es auch bis zum Arbeitsgericht treiben.
Die Geburt eines Kindes erlebt man nur genau ein mal in seinem Leben (und bei jedem weiteren natürlich auch aber das tut ja nichts zur Sache) da würde ich definitiv nicht arbeiten gehen als Mann.
Und glaub mir ich verzichte hier auf sehr viel anwesenheit von meinem Mann und auf sehr viel Hilfe von meinem Mann (gerade jetzt in der Schwangerschaft die wirklich nicht schön verläuft), weil er für einen Minilohn jeden Tag zig Überstunden macht - weil auch wir unseren Kindern ein Zuhause, Essen und auch ein wenig "Luxus" bieten wollen. Aber bei der Geburt unseres Kindes gehe ich keine Kompromisse ein. Soll ja jeder machen wie er will aber ich fände es schon sehr enttäuschend auch von meinem Mann wenn er nicht dabei wäre.
Eine andere Frage so in den Raum gestellt. Ein Vater muss zum Beispiel auch unbezahlten urlaub bekommen wenn andere Kinder da sind. Wer kümmert sich denn während der Entbindung um ein 2-jährigen? Den kann man ja schlecht alleine zu Hause lassen. Also da ist dann der Arbeitgeber wieder verpflichtet. Das steht dem Arbeitnehmer auch zu und er bekommt es von der Krankenkasse bezahlt.
25,096
Dann wird der VAter krankgeschrieben das bezahlt die Krankenkasse und er ist auch nicht bei der Geburt dabei. ;-)
Meiner hat mich nicht mal zu meiner eigenen Trauung freigestellt. Weder bezahlt noch unbezahlt..ich war in der PRobezeit und hätte nicht ne liebe Kollegin getauscht..wäre ich meinen Job los gewesen.
Also warum sollte ein Arbeitgeber einen werdenden Vater freistellen..wünschenswert ist das ja und wenn esim Tarifvertrag steht auch in Ordnung aber wenn nicht...
Bei Trauerfall gibt es auch kein Sonderurlaub mehr ..
ZSchuldigugn aber ich finde hier muß man auch mal den BAll flach halten. Früher war es überhaupt nicht üblich das Väter im Kreissaal dabei waren..heute erwartet man das die Arbeitgeber die LEute einfach so von jetzt auf gleich 4 Wochen in Urlaub schicken.
3,882
im normalfall überlebt frau die geburt auch ohne mann ;-)
ja, manchmal ist es übel mit mir. mitunder habe ich klarere tage, dann lasse ich es mir nochmal erklären ;-) .
öhm, kannst du wieder von mir ablassen? ich hab ja schon mitgekriegt das du momentan etwas gestreßt bist- kann ich aber rein überhaupt nichts für.- hoffe ich jetzt mal...
1,248
Also erstmal weiss ich über meine/unsere Rechte bezüglich der Freistellung meines Mannes wegen meiner Tochter! Hab ich ja auch schon geschrieben. Allein für die Betreuung meiner Tochter würde mein Mann also auch unbezahlten Urlaub bekommen (den er dann von der Krankenkasse ersetzt bekommt). Allerdings bekommt mein Mann sowieso einen Tag Sonderurlaub.
Ist der Wunsch das ich meinen Mann bei der Geburt dabeihaben will denn so verwerflich? Und ist es nicht total schön das die Männer heute dabei sein können. Warum darüber nachdenken das es früher nicht so war. Das ist ein unsinniger Vergleich. Ich bin froh das es so ist und ich glaube da werden mir auch sehr sehr viele Frauen beistimmen die ihre Entbindung mit Mann hinter sich gebracht haben (wenngleich sie das Kind auch ohne mann rausbekommen hätten - raus kommen sie ja immer ;-) ).
Und ich sage es nochmal, die Geburt eines Kindes erlebt man so oft nicht in seinem Leben (es sei denn man bekommt ne Fußballmannschaft). Wenn der Mann also gerne dabeisein möchte, würde ich auch schon sagen das er dann auch von der Arbeit fern bleibt, auch wenn sein Chef da anderer Ansicht ist. In der Probezeit ist das so eine Sache. Würde mir mein Chef dann aber nicht unbezahlt frei geben, dann würde ich mich schleunigst nach einem anderen Job (heimlich) umschauen. In so einem "Laden" würde ich dann nämlich nicht mehr arbeiten wollen. Du gibst alles für deine Firma und wenn es mal darauf ankommt - wie bei der Geburt bekommst du ein tritt in den Hintern. Auf der Straße sitzen ist keine Alternative - aber außerhalb der Probezeit würde ich einfach zu hause bleiben ... ist meine Meinung. Ich weiss aus eigener Erfahrung das es die Jobs nicht in Massen gibt und das es schwer ist was zu finden - aber spätestens wenn sich die Firma so unsozial verhält würde ich mich zumindest auf die suche begeben ...
Ach so und ich verlange keine 4 Wochen sondern nur einen Tag! Und wenn die Firma "Glück" hat fällt dieser auf ein Wochenende.
:shock: Ich habe hier niemand für meinen Stress verantwortlich gemacht . Das einzige was ich gemacht habe ist auf deine Aussage reagiert ... in deinem Beitrag kommt es nämlich so rüber als wäre es mir egal ob wir morgen keinen Job mehr haben und meine Familie verarmt. Das alleine wollte ich mit meinem Satz klarstellen. Wenn du dir nun auf die Füße getreten fühlst dann tut es mir leid :???: .
Und P.S. momentan läßt wohl eher du mit deinen "sarkastischen" Sprüchen nicht von mir ab.
:table2: Ironie ist dein Zweiter Name, oder? ;-)
3,009
25,096
@ meph: Finde ich auch und bin ganz deienr MEinung
Tja so ist das heute..udn wenn man nciht auf der Straße sitze nwill oder kann dann wird man sich wohl beugen müssen...denn bie fast 4 Millionen arbeitslosen liegen ide freien Stellen nicht gerade auf der Straße.
Aber wenn du 10 passende Stellen aus dem Ärmel schütteln kannst nur her damit.
Nur in z:B meiner BRanche wirst du nix sozialers finden..schön wenn das bei euch anders ist..was ich mir nicht vorstellen kann.
Udn einfach zu HAuse bleiben ..Wenn ich dein Chef wäre wärst du schneller draußen als du schauen kannst...dsa ist Arbeitsverweigerung
1,248
ich habe in meinen ersten Aussagen erstmal keinen Angriff auf irgendjemand gefunden. Die reaktion von den anderen hat mich jedoch, sagen wir mal sehr verblüfft. Denn ich war weder unfreundlich noch sonst was ...
Danke erstmal für die verklärte sicht der Dinge AnjaH :???: ;-)
Ich denke einfach das wir zwei unterschiedliche Meinungen habe ... und zum Glück ist das so sonst würden wir ja alle nur noch nach der Pfeiffe der Arbeitgeber tanzen. Was im Grunde auch gut ist (heutzutage) aber es gibt auch ge
wisse Grenzen, und die fangen halt bei anderen früher an als bei anderen ...
Verklärt ist meiner Meinung nach was anderes ... wenn jemand sagt naja macht ja nix wenn der Mann nicht dabei ist "ist halt Pech" finde ich das eher verklärt. Wenn eine Frau damit klar kommt ist das schön für sie ich möchte es nicht und ich denke da stimmen mir auch einige Frauen zu (andere vielleicht auch wiederrum nicht ;-) ).
Ich weiss das die Jobs nicht auf der Straße liegen habe ich im Beitrag auch deutlich gemacht, zumindest habe ich es geschrieben. Allerdings gibt es Möglichkeiten man muss eben "nur" suchen. Es kann natürlich dauern und hilft Frau nicht unbedingt das der Mann bei der Geburt dabeisein kann (wie bei dir eben das beispiel Probezeit) aber dennoch würde ich es versuchen denn man muss sich definitiv nicht alles gefallen lassen (wenn auch viel heutzutage).
Ach ja und eine Hochzeit wie bei dir lässt sich Planen und da kann man auch mal tauschen mit einer Kollegin/Kollege. Das ist aber eben im besonderen Fall der Geburt oder auch im Fall einer Beerdigung nicht möglich. Ich finde es dann nur gerecht wenn die Person dann auch den einen Tag (nicht 4 Wochen) frei bekommt. Dafür geben viele Arbeitnehmer den Firmen auch heutzutage gerade weil sie wissen wie es draussen aussieht bedeutend mehr als früher.
Ach ja und ich glaube immer noch das es eine rechtliche grundlage gibt das der Vater zu hause bleiben darf (wenn auch eben nur unbezahlt). Ich meine das habe ich in einer Zeitschrift gelesen. Ich bin kein Jurist kann also auch keine Paragraphen nennen. Dies gilt meines erachtens aber nur für verheiratete Papas (ob das nun gerecht ist oder nicht kann man natürlich wieder diskutieren).
Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht und bin auch nicht der Meinung das wir deshalb bald Harz IV empfänger sind. Wir geben der Firma viel und dann verlange ich auch ein bischen was (und es ist auch nur ein Tag!). Ist aber sowieso egal. Mein Mann hat wohl eine etwas soziale Firma, denn er gehört zu den Glücklichen die sogar noch zwei Wochen lang frei (Urlaub) bekommen. Wer soll sich auch um mein erstes Kind kümmern ... .
Wenn die Unterhaltung allerdings weiter angreifend bleibt und sehr Ironisch geführt wird werde mich aber dann nicht weiter beteiligen. Ich habe niemanden angegriffen an dieser Stelle und hätte auch gerne das das keiner bei mir tut! Nur weil ich anderer Ansicht bin wie ihr heisst das nicht das ich eure ansicht nicht toleriere ...
3,882
6,187
1,248
Natürlich ist es nicht fair das verheiratete Paare es besser haben - denn Papa ist Papa. Sofern er die Vaterschaft anerkennt - aber vielleicht liegt das problem darin das unverheiratete die Vaterschaft erst nach der Geburt anerkennen - ach was weiss ich. Ich denke aber das sich da sicherlich auch noch was ändern wird, denn in den letzten Jahren hat sich in der hinsicht ja einiges getan um verheiratete den nicht-verheirateten gleichzustellen.
Bei uns stellt sich das Problem nicht da wir verheiratet sind.
25,096
Beindgt ich habe den Job 6 Wochen vor der Hochzeit angetretten und immer gesagt das ich an dem Tag heirtate. Der Termin lag 1 JAhr vorher fest...
aber ich hätte ja meine Vorgesetzte aufs Standesamt schicken können. :biggrin:
59,500
Ich menschlich ätzend, ist aber so.
6,272
Ich will hier jetzt kein Sägmehl sägen, aber der AG stellt einen AN normalerweise an, damit er arbeitet. Klar gewährt er Sonderurlaub und muss vom Gesetzgeber vorgegebene freie Tage einräumen. Aber einen Luftsprung seinerseits mit Gratulationskarte wäre doch zuviel erwartet :biggrin: Es reicht doch, wenn er ansonsten wenig Ärger macht.
(Privatmeinung)
1,248
also AnjaH ich glaube momentan willst du in jedem meiner Sätze was negatives rauslesen
Les mein Beitrag bitte nochmal genauer - ich habe geschrieben das es nicht in Ordnung ist! Denn ob verheiratet oder nicht - Papa ist Papa. Das habe ich geschrieben wenn du da was negative rausliest bzw. rausliest das ich gegen gleichstellung bin dann ist das dein Problem, denn das habe ich definitiv nicht geschrieben.
Und um das nochmal klar zu stellen, der einzige der sich mit meinem Satz in meinem ersten Statement angegriffen gefühlt haben könnte, ist der Arbeitgeber, denn von dem fände ich es "der Hammer" wenn er dem Arbeitnehmern nicht freigibt. Oder anders formuliert (hab ich auch schon mehrfach) ich finde es nicht fair vom Arbeitgeber ihm nicht frei zu geben - wenn euch das Wort "der Hammer" nicht gefällt.
Was ist denn euer Problem? Das wird mir aber jetzt echt zu blöd ...
Ich bin der Meinung, nach wie vor, bei solchen Dingen wie Geburt, Todesfall, Hochzeit sollte es vom Arbeitgeber kein Problem sein dem Arbeitnehmer mal frei zu geben, ob nun bezahlt oder unbezahlt. Manche Dinge lassen sich auf den Tag genau planen (wie mein W-KS auch) und deine Hochzeit, andere Dinge eben nicht.
So flexibel wie der Arbeitnehmer sein solten, sollte der Arbeitgeber auch in mancher Beziehung sein denn es gibt bestimmt Möglichkeiten das andere einspringen oder das mal einer weniger im Büro sitzt. Es gibt eben "Ausnahmesituationen" im Leben des Arbeitnehmers und das sollte auch ein Arbeitgeber akzeptieren. Dafür zahlt es der Arbeitnehmer doppelt zurück indem er seinen Job dafür umso besser macht und auch bereit ist für den Arbeitgeber seine Freizeit zu "opfern". Bei meiner letzten Firma in der ich war ist Mitarbeiterzufiedenheit auch sehr wichtig denn das erträgt eindeutig auch zu besserer Arbeit bei! Nun geht es aber in die Wirtschaftlichkeit und das ist ja nicht das Thema.
So das ist alles, wenn du nun wieder was an dem Statement auszusetzen hast kann ich es nun auch nicht mehr ändern.
Ich finde ich habe mich nicht falsch verhalten, vielleicht bin ich in mancher Beziehung anderer Meinung, aber das du nun in jedem Satz was negatives lesen willst, obwohl ich mich in bestimmten Dingen sehr deutlich ausgedrückt habe, finde ich echt nicht klasse.
Was soll es ich habe auch andere Probleme als darüber zu diskutieren wie andere meine klar formulierten Sätze auffassen ....
Ach ja und zum letzten Beitrag ... ich würde mich halt nach einem anderen Job umschauen - auch wenn es ein oder zwei Jahre dauert bis ich was neues gefunden habe, aber ich bin doch froh wenn ich in einem Unternehmen arbeite mit angenehmen Betriebsklima (im großen und ganzen). Irgendwann findet man einen neuen Job auch wenn es dauert. ich würde das spiel dann, wenn ich darauf angewiesen bin (was man in der Regel ist) eben so lange mitspielen und dann gehen wenn ich was neues habe.
Ich weiss auch Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei paar Schuhe. Aber ich habe schon viele Richterliche Entscheidungen gelesen (in Frauenzeitschriften :oops: ) und da ging es eindeutig in dem Fall positiv für den Arbeitnehmer aus. Ob es dann schön ist dort weiter zu arbeiten wenn ein Richter sagt ich darf dort trotz kündigung weiter arbeiten ist eine andere frage. Aber ich denke auch das man heute sehr Flexibel sein muss - ich setzte mich zur Not auch mal an die Kasse und arbeite dort auch wenn ich bestimmt nicht 5 Jahre studiert habe um da an der Kasse zu sitzen aber man muss heute flexibel sein und auch einschränkungen in kauf nehmen. Die Geburt meines Kindes (auch aus der Sicht des Vaters) hat allerdings priorität.
Nun zerfleischt mich weiterhin ... allerdings ich werde definitiv nicht von Harz IV leben durch meine Einstellung da ich bereit bin andere Abstriche zu machen ...
136
jeder von euch hatt halt ne andere meinung die er vertritt aber deswegen streiten?
ich hab übrigens tolle nachrichten mein freund bekommt frei er soll bloß anrufen und bescheid sagen und wenn ich aus dem krankenhaus wieder draußen bin bekommt er 2 wochen urlaub.das find ich total klasse.
denn ein wenig angst hab ich nämlich schon allein.und auserdem wollte er schon von vorn herein dabei sein um mich zu unterstützen(muste ihn nicht über reden)er sagt zwar er kann mir die schmerzen nicht nehmen,
aber man fühlt sich geborgener wenn ein liebender mensch dabei ist.Ist zwar mein erstes kind aber ich denke und hofe mal dass er da recht hatt.
morgen wäre der et aber ich denke mal er läst sich noch ein wenig seid mein sohn.
1,248
Also in dem Arbeitsvertrag meines Mannes steht geschrieben 40 Std./Woche Gehalt XX. Wenn er nun teilweise doppelt so viel Arbeitet ohne zeitlichen Ausgleich (und auch am Wochenende/Feiertage) dann erwarte ich persönlich eben auch was. Er hat ja kein Managerjob und -gehalt das solche Arbeitzeiten durchaus rechtfertigen!
Ist das Gehalt denn nicht auch für die Zeit die im Arbeitvertrag steht?
Ich denke einfach wie du mir so ich dir. Meine Firma denkt genauso und die meines Mannes auch. Vorher hat mein Mann auch in einer anderen Firma (mit anderer Einstellung) gearbeitet. Da hat ihm das Klima nicht gepasst und er ist gegangen nachdem er einen neuen Job hatte. Auch wenn er viel geben muss (was manchmal schon nervt - gerade in der SS) bekommt er was zurück und das ist schön fair und menschlich korrekt.
P.S.: eigentlich habe ich nicht vor mich zu streiten. Eigentlich dachte ich das ist eine diskussion ... bis ich "angegriffen" wurde zumindest. Ich werde nun auf weitere "angriffe" nicht mehr eingehen. Sondern eben einfach nur "brav" weiter diskutieren. ich freu mich für dich das es bei euch auch so reibungslos klappt mit dem frei bekommen.
136
und ich hofe dass alles gut geht. :bounce02:
1,248
Morgen ist es zumindest rein "rechnerisch" soweit. Vielleicht muss du ja nicht mehr so lange warten ... aber man weiss es ja nie
6,272
Ich bin nur auf die Basics eines Arbeitsvertrages eingegangen.
Abgesehen davon müsste eigentlich auch was von einer Überstundenregelung stehen. Meist steht da was von einem Maximum im Monat und mehr wird nicht vergütet. Wenn Ihr das so akzeptiert habt, dann kannst Du eigentlich nicht mehr fordern, als im Vertrag steht. Ein Arbeitsvertrag basiert eben nicht auf moralisen Grundlagen, solange er nicht wider die guten Sitten verstößt.
136
auf jeden fall dauert es maximal noch 10 tage wenn er nicht selber kommen will.
aber ich hofe es doch sehr.
59,500
1,248
...
Weil nett waren die Aussagen zu meiner Person vorher auch nicht oder würdest du da was anderes behaupten?
Ich habe gesagt das ich ab jetzt auf die streiterei nicht mehr eingehen werde was ich auch nicht mehr tun werde.
Ist es nicht so das die anderen mit ihren sarkastischen Bemerkungen versucht haben (wie auch in der definition beschrieben) mich lächerlich zu machen mit den sarkastischen Aussagen zu meinem Statement.
Vielleicht sehe ich das ja auch alles falsch, dennoch war es nicht fair so zu reagieren nachdem ich ein ganz normales Statement abgegeben habe indem ich niemanden angegriffen habe.
Langsam nervt es nur noch muss ich sagen ... :???:
136
anja fing immer an zu diskutieren.
1,248
Was jeder daraus macht ist seine Sache.
Ich hoffe jedenfalls das meine 6 Wochen bald rum sind und beneide alle diejenigen die schon so nah am Termin sind wie du
*schnief* *Nicht mehr schwanger sein will*
38,644