Benötige Hilfe bei Diagnose Feinultraschall + Med.Einnahme

paula23paula23

151

bearbeitet 1. 06. 2006, 23:33 in Schwangerschaft
Nachdem ich seit 2 Monaten Schmierblutungen habe, wurde am Dienstag der Feinultraschall (23+2) durchgeführt.
Ich habe jetzt den Befund vor mir und bräuchte bei der "Auswertung" mal Eure Hilfe.

Diagnose lautet:
1.) tiefsitzende Hinterwandplazenta mit organisiertem Blutkoagel über dem inneren Muttermund
2.) grenzwertig erhöhter uteriner Widerstand links
ansonsten unauffällige fetale Entwicklung

Es wird eine weitere Dopplerkontrolle empfohlen sowie die hochdosierte Einnahme von Magnesium sowie 100mg Aspirin täglich.

Beim Ultraschall bemerkte der FA mehr beiläufig, daß ich wohl eine Wehe hätte. Meine Bauchdecke wäre sehr fest.
Habe diesbezüglich jedoch nichts gemerkt. Wie fühlt sich eine Wehe an? Muß ich mir daher Gedanken machen?
Was bedeutet 2.)? Leider habe ich das erst hinterher im Befund gelesen. Der Arzt hat es nicht weiter angesprochen.

Nun Frage zur Einnahme von Medikamenten: Wann sollte ich was einnehmen?

Folgende Medikamente stehen jetzt auf meiner Liste:
4x Magnesium (10-30 Min. vor Essen oder 2 Std. nach Essen) - bislang nehme ich morgens und abends 1
1x Aspirin (nach dem Essen)
1x Femibion (zum Essen)

Bzgl. Magnesium ist laut Beipackzettel zu beachten, daß 2 Stunden bis zur Aufnahme von Calzium abgewartet werden sollte. Betrifft das nur Calziumpräparate oder auch Milch, Joghurt, Käse etc.? Calzium brauche ich ja auch noch täglich 1.350 mg.

Im Beipackzettel Aspirin habe ich gerade noch gelesen, daß keine Einnahme in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft erfolgen soll. D. h. ich sollte Aspirin noch einen knappen Monat nehmen, oder?
Habt Ihr damit Erfahrungen?

Könnt Ihr mir empfehlen, was ich wann wie einnehmen sollte?
Ich glaube langsam, nur noch nach der Uhr essen und trinken zu müssen.
Gott sei dank, bin ich ja zuhause. Auf Arbeit stelle ich mir das kompliziert vor.

Vielen Dank bereits für Eure Antworten.

Kommentare

• PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin kein Fachmann und bitte um Berichtigung!

1)Tiefsitzende Hinterwand Plazenta mit Blutkoagel
    Da kommen deine Blutungen her, liegt wahrscheinlich daran, dass die Plazenta vom MUmu wegwandert und das Blutkoagel blutet in Schmierblutungen ab.
    Ich glaub icht, dass das schlimm ist.

2)Ein erhöhter Widerstand liegt hier wohl beim Blutfluss vor, dass muss halt weiter überwacht werden (Doppler). Wenn das Baby vom Wachstum her ok ist, mach Dir keine Sorgen.
    Ob das Aspirin jetzt wirklich Notwendig ist, da ja das Wachstum bisher Ok ist, weiss ich nicht.

Wehen sind in der SS ganz normal, solang sie nicht schmerzhaft sind und sich nicht auf den Muttermund auswirken! Versuchs mal mit 3x7 Mandeln täglich, da ist genügend Magnesium drin.
    (Magnesium hindert die Calziumaufnahme auch aus Lebensmitteln).

Ich schlage Dir vor dir eine Hebamme zu suchen, damit die Ärzte dich nicht völlig verunsichern.
  • paula23paula23

151

Vielen Dank für Deine Antwort:
    Das Aspirin habe ich wegen dem Blutkoagel verschrieben bekommen u nd nicht wegen dem erhöhten Widerstand. Der FA, der den Feinultraschall gemacht hat, hat Erfahrungen damit gemacht, daß durch Aspirin diese Hämatome verschwinden.
    Laut Gebrauchsinformation von Aspirin sorgt der Wirkstoff dafür, daß Blutgerinnsel u.ä. "verschwinden".

Ich hätte Probleme mit 3x7 Mandeln täglich. Mir sind schon zuviele Zähne abgebrochen, so daß ich teilweise Prothese trage. Da ist Mandeln kauen nicht so angenehm.
    Da kämen nur gemahlene Mandeln in Frage. Ab so trocken dürfte das nicht wirklich schmackhaft sein, oder?
    Oder kennt jemand ein entsprechendes "Rezept" bzw. Verarbeitungsmöglichkeiten von gemahlenen Mandeln?
  • PatyPaty

2,953

Damit sich mein Blut nach der Einblutung bei meinem KS absorbierte, sollte ich 1000mg Vitamin C zu mir nehmen.

Ich dachte das Aspirin wäre vorsorglich, falls durch den Widerstand eine zu geringe Versorgung des Babies vermieden werden sollte. Aber sicher um Koagel aufzulósen hilft es auch.

Warum sollst Du denn so viel Magnesium nehmen? Das versteh ich halt nicht!

Du kannst die gemahlenen Mandeln zB. in einen Milchshake einrühren (ist zwar wieder diese Mischung Kalzium/Magnesium, aber besser als nix), oder in einen Kuchen, Pfannkuchen, Pudding

Ausserdem Magnesium haltig sind:
    Portulak
    Sojabohnen
    Weisse Bohnen
    Steinmetzbrot
    Vollkornbrot
    Haferflocken
    Weizenkeinme
    Weizenvollkornmehl
    Naturreis

Da gibts ja ne ganze Menge und da sind ja auch andere Wertvolle Inhaltstoffe drin!

Guten Apetit ;-)
  • MephMeph

1,248

Hi,
    auch ich hatte zu beginn der SS zwei Monate immer wieder Blutungen allerdings sollte ich kein Aspirin nehmen. Die Blutungen stammten auch von einem Hämatom (also Blutgerinnsel) neben dem Baby. Ich weiss nicht mit dem Aspirin wär ich vorsichtig. Bei mir ist das Hämatom zum Glück alleine weggegangen, durch Bettruhe und Magnesium ...
  • PatyPaty

2,953

Ach ja, Magnesium entspannt die Muskulatur und somit die Gebärmutter.

Nochmal um auf den kern deiner Fragen zurück zukommen.
    Das Aspirin wirst du wohl nur solange nehmen sollen, bis der Koagel aufgelöst ist und das Magnesium im Prinzip auch.
    Soweit ich mal verstanden habe gerinnt das Blut mit Aspirin nicht/nicht genug und das kann dann bei der Geburt gefährlich werden,deshalb sollte es wohl nicht genommen werden im letzten 3tel.
    Femibion braucht man garnicht nehmen, ist auch günstiger sich gesund zu ernähren :razz:

Hast du denn jetzt ne Hebamme? Die kann dir solche Zweifel nämlich schnell beseitigen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum