Ökomatratzen und Kindstod?

mattersmatters

276

bearbeitet 28. 06. 2006, 00:41 in Babyprodukte
Hallo,

gibt es hier schon einen Thread über das Thema?
Ich habe keinen gefunden. Getestet wurde eine Öko-Matratze mit Kautschukmilchkern, Kokosfasern und Baumwollmantel. Hauptkriterium war, ob die Matten das ausgeatmete Kohlendioxid und die entstehende Wärme durchlassen. Das ist nötig, weil Babys in Bauchlage sonst das Kohlendioxid der eigenen Atemluft wieder einatmen - ein Grund für den plötzlichen Kindstod.

Was sagt ihr dazu?
Ich habe eine avalon naturtextil Matratze mit Kokoskern.
Was habt ihr für Matratzen?

Welche guten Matratzen gibt es denn?

Gruß
Sanne

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja diverse, aber von wann ist denn der Test?
  • mattersmatters

276

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Test ist vom Januar 2006. Gemacht von der TU Dresden.
    Hatte da noch keiner ne Frage dazu? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
    Welche guten Matratzen gibt es denn?
  • VickiVicki

498

Wo findet man den Test denn? Auf der Seite der TU sehe ich dort keinen Link, der mich du dem Test führt.
  • Silke76Silke76

1,109

Hallo!
    Hab letzte Woche beim Arzt das Neue Öko-Test gelesen( weiß aber nicht ganz genau ob es wirklich die neueste Ausgabe war). Die haben den Test dieser TU total in der Luft zerissen. Genau wiedergeben kann ich das allerdings nicht. Vielleicht steht ja auch der HP von Öko TEst was dazu.
    Grüßle
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ökotest Ratgeber Kleinkinder Nr. 08:
    Im Zusammenhang mit Fragen zum genauen Ablauf des Tests wollte Ökotest von der Babyhilfe auch wissen, wer den Test bezahlt hatte.

...Gegenüber dem Anwalt des Verbandes, Joachim Amann, bestätigte der Vertreiber der Siegermatrate, dass er für den Test eine fünfstellige Summe bezahlt hatte. Genau waren es 21500 Euro, wie sich aus einem Vertrag zwischen der TU Dresden und der Firma t-rv Technik & Reha Vertriebs GmbH in Karlsruhe hervorgeht.

...Die Firma t-rv hat nicht nur den Test bezahlt und die Siegermatraze geliefert, sondern auch noch die beiden anderen Matrazen ausgesucht und kostenlos zur Verfügung gestellt.

...Tatsächlich wurde wegen messtechnischer Schwierigkeiten keine Babypuppe verwendet, sondern ein Gasauslassschlauch zwischen zwei definiert temperierten und ausgewogenen Wärmeflaschen.

...Dr. Frank Kuebart, Geschäftsführer des QUL und des Eco-Umweltinstituts in Köln, vermutet, dass die von Paditz hochgelobte Siegermatraze besonders problematisch ist. Der Grund ist ganz einfach. Padit hat offenbar gar nicht verstanden, was gemessen wurde. Die Waben haben ein Volumen von etwa 25 bis 50 Milliliter. Das Atemvolumen eines Babys beträgt 40 Milliliter. Die Folge: Das Kind atmet in die Wabe hinein - und atmet dann sein eigenes CO2 wieder ein.

...Die Öko-Matraze ist der tatsächliche Testsieger, denn es ist von Vorteil, das sich das ausgeatmete CO2 in der Matraze verteilt und somit für die Rückatmung nicht mehr zur Verfügung steht.

Falls es noch jemanden interessiert.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: Ja immer, danke.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum