Veränderung der Brüste - Auslöser SS oder Stillen?

bearbeitet 2. 06. 2006, 18:08 in Plauderecke
Hallo ihr,

einfach mal aus Interesse: wodurch wird das Aussehen der Brüste eigentlich primär verändert, durch die Schwangerschaft selbst oder durch das Stillen?

Also ich meine, ist es so dass
- die Brüste während der SS größer werden und dann die spätere "Rückbildung" auf die vorherige Größe sie ggf. weicher/schlaffer macht?
oder
- das Stillen den Großteil der Veränderung ausmacht, und falls dies der Fall sein sollte: ist die Dauer des Stillens dafür von Bedeutung?

Versteht mich jetzt bloß nicht falsch; ich bin kein Püppchen, das grad Panik schiebt, dass ihre geliebten Brüste vielleicht nach SS/Stillen nicht mehr so schön aussehen könnten ;-) sondern ich fänd es einfach mal interessant zu wissen. Vermutlich ist ja der Grad der Veränderung eh bei jedem unterschiedlich.

Viele Grüße

Steffi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ob sich die Brust dauerhaft durch eine Schwangerschaft und eventuell anschließende Stillzeit verändert und wie sie dann aussieht, kann keiner vorhersagen. Das ist bei jeder Frau anders. Es kann aber in jedem Fall sein, dass sich die Brust auch wenn man nicht stillt allein durch die Schwangerschaft veärndert und hinterher einfach anders aussieht. Es hat also nichts mit dem Stillen zu tun.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Steffi,

das ist eh bei jeder Frau anders und kann gar nicht vorhergesagt werden.

Ich z.B. habe schon immer kleine Brüste gehabt und die waren während der Schwangerschaft bißchen größer und beim Stillen riesig, aber nach dem Abstillen sogar noch kleiner als vorher, aber nach wie vor gut in Form.

Bei manchen bleiben sie groß oder werden etwas schlaffer oder wieder klein.

Viele Grüße, Doro
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ihr,

schonmal vielen Dank für eure Einschätzung.

Hat das denn was mit der Beschaffenheit des Bindegewebes zu tun wie bei den Dehnungsstreifen?
    Uuups, doppelt gepostet, sorry.
    also ich habe einen kleinen busen nach dem stillen bekommen er hängt zwar auch etwas :cry: .aber meinen mann stört das nicht wirklich.Manchmal stört es mich schon aber ich weiß ja von was es gekommen ist .
  • EowynEowyn

27,156

[quote="Rainbird77"Hat das denn was mit der Beschaffenheit des Bindegewebes zu tun wie bei den Dehnungsstreifen?[/quote]
    Ja, ich denke genau so ist es.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum