Nachdem ich mich jetzt schon ein paar Wochen durch dieses Forum durchgelesen habe und immer wieder gelesen habe was eure FÄ so bei einem Vorsorgetermin alles machen, war ich doch ganz schön "geschockt" und hab für mich gedacht, da musste wat ändern.
Bis jetzt war ich halt bei meinem FA, meiner Meinung nach, in guten Händen. Wenn ich Probleme hatte, hat er mir geholfen. Ich kam immer schnell an einen Termin und musste nie lange im Wartezimmer sitzen.
Jetzt, wo ich schwanger bin, sieht es etwas anders aus. Ich bin zur ersten Vorsorge(Bringen Sie sich VIEL Zeit mit, das dauert), hab einen Urin abgegeben, bin ins Sprechzimmer, Untersuchung, alles okay, neuer Termin und das alles in 8 min!!!!!!
Kein RR-messen, keine Eisenkontrolle, keine Gewichtskontrolle, keine Fragen zur Vorgeschichte, keine Empfehlung zu Folsäure o.ä., keine Bekanntgabe Ergebnis Urin, Blutergebnisse wurden gemacht, u.a. auch ein HIV Test OHNE das ich das wusste, habs zufällig anschl. im Mutterpass gelesen, aber "Blutergebnisse sind alle in Ordnung" ohne drauf einzugehen (ich hatte auch damit gerechnet das da vom Arzt selbst noch was kommt, ich sollte mir ja soviel Zeit mitbringen, da musste ja noch was kommen!?!!!!):shock: Noch nicht mal mein Mutterpass wurde ausgefüllt, wie auch, wurd ja nix gemacht!!!!
Ich war unzufrieden. Hab mit meiner Hebamme telefoniert, die meinte nur das würde sie von meinem Arzt kennen, das wäre üblich.
Daraufhin hab ich mir ne neue Ärztin gesucht, die wurde mir dann von ihr empfohlen. Da war ich heute. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. :bounce02:
Zum einen, und zum wichtigsten: Es ist alles in Ordnung, so wie es sein soll.
In der Praxis selbst wurde mir ALLE erforderlichen Untersuchungen zur Vorsorge gemacht. Die Ärztin hat dann die Ergebnisse sogar schon zur Untersuchung vorliegen gehabt!!! ;-)
Irgendwie kam ich mir so ernstgenommen vor. Mein Freund war auch mit und der war begeistert, jetzt drei Stunden später ist der immer noch am erzählen wie fürsorglich die zu mir war und wie oberflächlich, sogar teilweise abwesend der alte Arzt war.
Ich weiß das sich das im Laufe der SS noch ändern wird, also vom zeitlichen Aufwand des Arztkontaktes, aber ich bin glücklich da gelandet zu sein.
Ich fühle mich gut aufgehoben. Und das ist mir wichtig, ich bin schließlich schwanger!
Kommentare
2,149
man weiß immer erst im nachhinein und im vergleich, wie der alte arzt war. wenn man keine vergleiche hat, dann nimmt man oft viel als normal hin. gut, dass du gewechselt hast. dein alter FA, nach deiner beschreibung, ist ja wirklich nicht zum ertragen.
ich hab schon vor meiner ss viele FA wechsel hinter mir.
edit:
auch von mir herzlichen glückwunsch zur ss ;-)
462
880
"Schlimm" find ich halt,das ich ja eigentlich mit der normalen Behandlung zufrieden war. Es war okay. Das es dann noch besser, bzw. viel besser geht, war mir nicht bewusst.
Na ja, ich bin froh gewechselt zu haben und kann es nur jedem empfehlen auch zu wechseln wenn man sich nicht wohl und aufgehoben fühlt!
LG stephie