Uah!
Ich bin momentan so richtig genervt von der Ernährungsweise meines Sohnes und muss mich jetzt mal hier ausheulen...
(Ich hoff, ich bin hier richtig, man könnte das wohl auch in der Ernährungsfragen posten, ich fühle mich aber hier trotzdem "richtiger")
Louis war noch nie ein guter Esser. Ich habe ihn bis zum 11 Monat fast voll gestillt. Wir hatten mit 6 Monaten angefangen Beikost zu geben die er nicht wollte. Ich habe dann immer einige Wochen gewartet und habe wieder angefangen. Es war immer das gleiche Spiel: Er hat ein paar Tage gut gegessen und dann wurde es immer weniger bis er wieder ganz verweigert hat.... :roll:
Naja, seit er 11 Monate alt war ißt er (also naja, mehr als vorher halt, er isst ÜBERHAUPT) und seit er 1 Jahr alt ißt isst er am Familientisch mit.
Sein Eßplan sah bis vor Kurzem so aus:
gegen 6 Uhr Stillen (nachdem er die ganze Nacht über auch fröhlich gestillt hat, von 2-5X)
um halb 9 ca. Frühstück mit Brötchen und Wurst oder Käse
Mittagessen um 12 (Gemüse, Fleisch und Reis, Nudeln oder Kartoffeln)
Abends um 19 Uhr Abendessen mit Brötchen und Wurst oder Käse
dazwischen habe ich ihm immer mal wieder Obst oder Brezel oder sonstwas als Zwischenmahlzeit angeboten, was er sehr schlecht annahm.
Er kommt über den Tag verteil ganz oft und läßt sich Stillen, ist in seinem Wunsch sehr wehemend. Dass er dann kaum Hunger hat, kann ich verstehen, es scheint ihm auch gar nichts auszumachen so viel zu Stillen. Mir allerdings schon. Ich möchte ihn nicht unbedingt vollständig abstillen oder so, ich habe aber auch keine Lust mehr, mein Einjähriges Kind noch so oft und viel zu Stillen wie einen Säugling.
Jetzt könnte man ja sagen: "Dann still ihn halt nicht so oft!" Und tatsächlich habe ich das auch schon probiert und er isst dann zum Abend hin tatsächlich mehr. Ich bin auch sicher, dass er sich das Essen irgendwnn holt. ABER: Er trinkt nicht!
Mein Sohn hat noch nie mehr als 100ml am Tag getrunken außer Muttermilch. Ich mache ihm Morgens den becher voll und kann Abends meistens über die Hälfte wegkippen. Ich habe es mit stillem Wasser, Mineralwasser, Saft und Sftschorle versucht-Nichts!
Auch wenn ich ihn nicht Stille Tagsüber- er trinkt einfach nichts!
Das nervt mich so!
Wie gesagt: Ich bin sicher, dass er nicht verhungern würde.
Ich habe, nachdem das im Urlaub ganz gut geklappt hat, jetzt beschlosen, dass wir ab jetzt Abendas warm Essen. Das heißt, er bekommt dann Morgens Brötchen, Mittags vielleicht etwas Reis mit Gemüse oder ein bisschen Gläschen und dann koche ich für Abends richtig. Nachmittags bekommt er dann noch Obst angeboten und gut ist.
Gestern hat er bei diesem Plan mal richtig was weggehauen Abends.
(Naja, er hatte Mittags auch nur 4 Löffel Gläschen gegessen)
Aber das Problem ist halt das Trinken: Es kann ja nicht sein, dass er nur 100 ml über Tag trinkt. Denn wenn ich ihn nur Morgens stille, würde er ja wirklich nur diese 100 ml zu sich nehmen. Und der "tolle" Nebeneffekt ist dann, dass er Nachts ganz oft kommt und mich quasi "aussaugt"....
Was soll ich denn nur machen???? :traurig04:
Ich bin echt verzweifelt......
Kommentare
1,048
Wie bietest Du ihm denn Getränke an? Im Becher, Flasche?
Versuche doch mal das Trinken interessanter zu gestalten. Marius fährt total auf ein kleines Milchkännchen und eine Espressotasse ab. 50x nachschenken ist schon drin :biggrin: Hast Du mit ihm zusammen schon angestoßen und zugeprostet?
Ansonsten wäre es ganz gut, wenn Du ihm schon mal beim Essen etwas Flüssigkeit untermischst. Isst er frisches Obst?
2,288
1,356
Unters Essen zu mischen ist schwierig, er ißt bei uns mit Abends, da will er es stückig, so wie bei uns auf dem Teller, Brötchen kann man schlecht verwässern ;-) , Obst isst er auch außschließlich stückig WENN er überhaupt Obst isst.... :sad:
430
2,833
27,156
Mirco hat als ich schwanger wurde auch schon eine Menge Beikost gegessen und nur recht wenig Wasser getrunken. Ich hab ja auch noch häufig gestillt, da hat das offensichtlich gereicht. Dann wurde die Milch bei mir durch die Schwangerschaft offensichtlich deutlich weniger und prompt hat Mirco irgendwann angefangen wesentlich größere Mengen an Wasser zu trinken. Das kam ganz von allein. Da hab ich erst bemerkt, wie viel er vorher wohl noch an der Brust geholt hat.
1,356
Das mit dem Nachts Wasser geben hab ich auch schon versucht, das ist wirklich schwierig. Er schreit dann wirklich wie am Spieß, wenn es sein muss stundenlang.... :sad: Ich habe das schon versucht, wenn er mal wieder dauergestillt hat unhd ich nach ner Stunde stillen oder so keine Lust mehr hatte. Dann habe ich die Brust verweigert und er hat dann wirklich ne Stunde Dauergebrüllt!!! :roll:
@Eo: Hm, das kann ich mir schon gut vorstellen, dass wenn "die Quelle" versiegt, man dann umsteigen muss..... Aber bei mir ist ja immer genug da, so dass er sich DARÜBER keine Gedanken machen muss....(extra deswegen schwanger zu werden wäre mir jetzt doch zu aufwändig... :biggrin: )
Ich meine, solange noch genug kommt und er weiß, er bekommt, wird er keine Not haben, was anderes zu trinken, oder?
Ich überlege, ihn nur noch Nachts und zum Einschlafen tagsüber zu stillen (anders schläft er wirklich gar nicht ein). Denkt ihr, das ist eine gute Möglichkeit???
Dann MUSS er doch irgendwann anfangen was zu trinken tagsüber.
Ich denke, ich kann ihn über Tag besser ablenken vom Trinken an der Brust als Nachts...
59,500
1,356
Ich habe nichts dagegen, dass er noch stillt, ich stille ihn auch gerne noch eine Weile, aber ich finde es manchmal schwierig, dass er seine Flüssigkeit ausschließlich über mich bezieht.
Es gibt halt auch mal Tage, wo es schwierig ist ihn ständig zu stillen. Und er muss ja trotzdem Flüssigkeit zu sich nehmen. Tut er aber dann meistens nicht....
59,500
Selbstverständlich kannst du versuchen, das Stillen tagsüber zu reduzieren, du musst deswegen ja nicht gleich schwanger werden. :biggrin: :oops:
Ich würde aber keinen "Krampf" in die Situation bringen, sonst gibt es am Ende womöglich nur Verlierer. In nicht allzu ferner Zukunft wird das Interesse an der Brust möglicherweise so oder so geringer und andere Dinge interessanter. ;-)
Laß es ruhig angehen, versuche langsam zu reduzieren und beobachte, wie Louis reagiert. Wir sind ja auch noch da, falls es Probleme geben sollte. ;-)
1,356
Und das nicht, weil ich ihm das verweigere. Er hat schon immer bekommen, wenn er wollte. Ich verweigere erst seit Kurzem, weil ich einfach nicht immer will oder kann.
Es ist auch so unvorhersehbar. Er isst an einem Tag total viel und dann wieder 4 Tage kaum. Er trinkt an dem einen Tag 100ml dann wieder kommt er tagelang auf nicht mal 50ml.
Es nervt mich halt einfach mittlerweile..... :???:
27,156
Und das mit dem Wasser-Trinken wird sich dann eben von alleine einspielen. Wenn er seltener an der Brust trinkt, wird er mehr aus dem Becher trinken, ganz von allein.
1,356
Ich muss wohl einfach noch abwarten und hoffen, dass es demnächst mal heiß wird und mein Sohn Durst bekommt..... :???:
Ach Mann.....
Danke aber für Euren Rat und Euern Zuspruch.....
2,953
Am Tag trinkt er auch nicht besonders viel Wasser, aber die Menge gemessen habe ich noch nicht.
In der Nacht bekommt er eine Vollmilch-Schorle, dann will er meist wieder an die Brust.
Wenn er die Brust sieht, sagt er immer: Mmmmh, mmmmh, reist am T-Shirt und pakt sie aus, das find ich nicht so toll. Naja, aber jetzt nach und nach verliert er das Interesse und wird jetzt nacht auch meist nur noch einmal wach.
Allerdings ist er auch noch Obstbrei und Milchbrei, da ist ja auch Flüssigkeit drin.
Mag er denn Vollmilch? Ist zwar kein Getränk, aber ist ja auch Flüssigkeit!
Nunja, ich bin ja schon darauf aus abzustillen, eben halt ganz langsam und die Mumi eben langsam durch was anderes auszutauschen.
Das mit dem zu Prosten find ich übrigens ne Gute Idee, also Prost sagen und richtig deftig anstossen, damit es zu einem dollen Spass wird Wasser zu trinken.
Gabriel trinkt wie gasagt auch kaum Wasser, aber wenns richtig heiss wird, dann tinkt er so 1 1/2 Becher weg!
Na ob Dir das jetzt geholfen hat :roll:
1,356
Ich habe es schon versucht, in Becher, in der Flasche. Aus dem Becher hat er versucht, fand es aber nachd em Gesicht völlig indiskutabel. :roll: ;-)
Aus der Flasche geht ÜBERHAUPT nicht.... Er würde niemals aus der Flasche trinken, er ist ja kein Baby mehr.... :roll: :biggrin:
Das mit dem Prosten hab ich probiert. Das war aber nur einmal lustig, jetzt zieht es nicht mehr...... :???: