Hallo,
ich hatte die letzten 2 Jahre viel mit Scheidenpilz und sonstigen Infektionen zu kämpfen, bin aber jetzt seit einiger Zeit davon erlöst, d.h. es liegt keinerlei Infektion mehr vor und die Menge der Milchsäurebakterien ist ganz normal. Es herrscht also ein ausgeglichenes Scheidenmilieu bei mir, sagt meine Frauenärztin.
Und trotzdem habe ich immer wieder diesen Juckreiz und das unangenehme Gefühl unten. Vor allem, wenn ich schwitze oder nach dem Wasserlassen, oder auch einfach so. Ich bin mittlerweile schon so weit, dass ich mich ständig mit Weleda Babycreme unten eincreme, dann ist es meist recht gut erträglich, aber das kann es doch nicht sein?
Warum juckt es, wenn alles in Ordnung ist? Kennt jemand dieses Problem? Was kann ich denn dagegen tun?
Liebe Grüße,
Nane
Kommentare
3,183
ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Milchsäurebakterien was mit dem pH-Wert der Scheidenflora zu run haben, aber ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht der nicht stimmt? Oder die Schleimhäute sind einfach sehr gereizt oder trocken, auch von den Antipilzkuren und den Salben, die man da aufträgt. Es gibt Zäpfchen, die den pH-Wert stabilisieren, habe sowas mal in der SS bekommen. Du wirst ja inzwischen ohnehin schon enge Kleidung, Kunstfasern und Seife meiden, oder? Mehr fällt mir leider nicht dazu ein, aber ich kenne das Problem, hatte es vor ein paar Jahren auch mal, als ich zwei Pilzinfektionen innerhalb kurzer Zeit hatte.
40
Antipilzzäpfchen und -cremes habe ich am Schluss nicht mehr genommen, sondern nur noch Knoblauch (ein Tipp, den ich hier bekommen habe!Danke!). Und das hat geholfen.
Aber warum das Jucken immer noch da ist?
Gruß,
Nane
38,644
40
38,644
Oder auch die Wäsche?
40
Und meine Wäsche wasche ich mit Vollwaschmittel aus dem Supermarkt.
2,288
59,500
Erzähle bitte etwas von dir, weil wir sonst wirklich nur ins Blaue raten können und dir daraus den richtigen Tipp zu geben, ist leider fast unmöglich.
3,882