Status Asthmaticus, Asthma....????

bearbeitet 2. 06. 2006, 22:22 in Kranke Kinder
Hallo!

Wir kommen gerade (gestern) aus unserem Griechenlandurlaub zurück.
2 Wochen waren wir dort. Waren auch am Strand mit Kassandros (13 Monate alt) ...war schliesslich megaheiss (um die 35°C)....
Auf jeden Fall fing Kassandros in der Nacht vom letzten Samstag auf Sonntag an zu husten....wir dachten uns, er hat sich am Strand erkältet...oder wegen der Klimaanlage in der Wohnung bzw im Auto. Sonntag hat er dann immer mal wieder gehustet.
Kassandros hatte in diesem Jahr "schon" eine Bronchitis, die zuerst mit Spasmo Mucosolvan und dann mit dem Pariboy und so nem Medikament behandelt wurde. Dauerte einige Wochen bis wieder alles OK war.
An die Bronchitis haben wir in G-Land nicht gedacht. Wir hielten es halt einfach für ne Erkältung.
Am Montag fiel meinem mann auf, dass Kassandros so komisch atmet. Ganz schnell und nur in den Bauch hinein. Er hat auch einige Male gespuckt und den ganzen Tag nix weiter gegessen. Ich hab ihm dann Kamillentee mit Traubenzucker gemacht (so wie es in good old germany immer gesagt wird)...dacht4e zu dem Zeitpunkt, dass er auch nen Magen Darm infekt hat, wegen der SPuckerei. Viel hat er davon jedoch nicht getrunken und das meiste wieder ausgespuckt.
Da wir bei meiner Schwiegermutter samt Schwägerin wohnten (zuum Glück) gingen wir am Abend zu ihrer Kinderärztin. Diese hörte Kassandros lange ab und kam zum Schluss, dass er eventuell eine Lungenentzündung hat. Wir mussten sofort ins Krankenhaus und dort sollte eine Röntgenaufnahme von seiner Lunge gemacht werden. Mein Gott war das ein Horror. Im Krankenhaus angekommen, bekamen wir dann erst mal mit , dass ein 1 Jähriger Junge soeben gestorben ist, weil er sich an einer Erdnuss verschluckt hatte. Die ganze Familie schrie und weinte vor dem K-Haus :shock:

In der Kindernotaufnahme war totales Chaos. Wir kamen schnell dran. Ich verstand kein Wort und mein Mann war ziemlich genervt, weil die Krankenschwestern und die Ärzte dort eine komische Arbeitsauffassung hatten. (typisch griechisch halt)....
Nun ja.... Die Ärzthin hörte Kassandros lange mit dem Stethoskop ab und zählte glaub ich seine Atmung oder so. Dann sollte K. sofort inhaliert werden. Das war fast so wie mit dem Pari Boy im März. Welches Medikament da drin war, weiss ich jedoch nicht.

Danach wurde er geröntgt und ihm wurde Blut abgenommen. Nun kamen wir auf die Kinderstation. (ein einziger Albtraum).....
Kassandros wurde in ein Laken gewickelt, wir mussten den Raum verlassen und er wurde 5 Minuten lang gequält um ihn eine Infusion an der Hand zu legen. Danach bekam er irgendwas mit Dextrose und ein Antibiotikum. Sodium CHloride 0,9% stand da glaub ich drauf.
Wir kamen auf`s Zimmer und er wurde an einen Monitor angeschlossen. Sauerstoffsättigung lag bei 90% oder so. Also musste er mit Maske schlafen. Diese liess er jedoch nicht auf seinem Gesicht und ohne Schnulli lief sowieso nix. Also warten bis er schlief und die Maske vor sein Gesicht legen. Sauerstoffsättigung war jetzt bei 97,98-99%. Mitten in der Nacht wurde er dann aufgeweckt und er bekam wieder Sodium Chloride-Infusion und er wurde wieder inhaliert. Ich sass die ganze Nacht auf dem Stuhl neben ihm. (ob das in Deutschland auch so ist???) Ich sollte auf seine Sauerstoffsättigung achten. Und K. drehte sich ja auch alle x minuten und ich musste die Maske neu positionieren.
Morgens löste mich mein Mann dann ab......

So.... am Mittwoch abend durften wir dann raus. Denn am Donnerstag morgen ging auch schon unsere Maschine zurück nach D-.Land.

Eine konkrete Diagnose gab es nicht wirklich. Erst war die Rede von einem Virusinfekt. Dann von Bronchitis. Dann von einer leichten Lungenentzündung.

Dann wurden wir tausendmal gefragt, ob nicht ich oder mein Mann Asthma hätten. Haben wir jedoch nicht. Lediglich seine Mutter hat so Altersasthma....aber allergisch bedingt glaub ich.
In meiner Familie hat auch keiner Asthma.

Jetzt sind wir hier und haben so einen Aero Chamber (heisst das glaub ich) bekommen. 2 mal am Tag müssen wir das eine Spray () inhalieren und 3 mal am Tag das andere (). Zudem hat er noch antibiotika bekmomen. Amoxicillin mit .

Kassandros gehts eigentlich gut. Seine Atmung rasselt noch ein wenig und er ist heiser. Entweder vom Schreien im K-Haus oder es kann von dem INhalierspray kommen.

Der Kinderarzt, bei dem wir gestern waren, sprach von einem Status Asthmaticus, wenn wir es richtig behalten haben.
Ausgelöst von einer "normalen" Erkältung oder so.
Dass K. jetzt eventuell Asthma entwickelt und so. :roll: :shock:
Wir fragten ihn dann, ob es was mit dem Schimmel zu tun haben könnte, den wir ja in der alten Wohnung hatten (nicht in seinem Zimmer)... in der wir bis Ende April wohnten.
Er sagte ... eigentlich nicht. Denn seine Enkeltochter habe das Gleiche (ohne Schimmel)....

SO....`tschuldigung, dass es mal wieder so lang ge3worden ist, aber was sagt ihr denn dazu? Bekommt er jetzt Asthma? War das ein schwerer Asthmaanfall? Wovon kommt das, wenn keine Veranlagung besteht?
Wegen der Bronchitis im März? Geht das wieder weg? Hat jemand von euch ähnliches erlebt????

Vielen Dank schon mal wieder im voraus!

LG

Stephy

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

NA da habt ihr ja ne Odyssee hinter euch.
    Aber jetzt beruhig dich erstmal

fangen wir vorne an
    Sodium CHloride 0,9%

Das ist kein Antibiotikum..sondern Kochsalz 0,9 %..solltest du doch als Arzthelferin kennen. ;-)
    Jetzt sind wir hier und haben so einen Aero Chamber (heisst das glaub ich) bekommen. 2 mal am Tag müssen wir das eine Spray () inhalieren und 3 mal am Tag das andere (). Zudem hat er noch antibiotika bekmomen. Amoxicillin mit .

Ehrlich? ich halte nicht allzuviel von den Aerochampenr..die Paryboys sind besser weil sie den Wirkstoff gleichmäßiger verteilen..also wenn es geht inhaliert wieder mit dem Pary boy

Bekommt er jetzt Asthma? War das ein schwerer Asthmaanfall?

Also dsa war kein Astmaanfall udn ob er Astma entwicklelt weiß keienr. Das war und ist jetzt erstma lne heftige Bronchitis. Bei Kindern unter 3 JAhren spricht man eigentlich nicht von Astma sondern wenn dann von eien chronishc obstruktieven (also verkrampfenden) Bronchitis.

Das aber auch erst wenn die Kidner mindestens 3 Bronchitiden hinereinander in kurzen Abständen hatten/haben.
    Felix hat jetzt 2 Winter von September bis März durchgehend eien Bronchitis gehabt..bei ihm denkt man langsam drüber nach ob es eventuellein Infektasthma haben könnte.

Aber nicht wenn euer Kleiner jetzt gerade zum 2 mal ne Bronchitis hatte.
    Geht das wieder weg? Hat jemand von euch ähnliches erlebt????

Wie gesagt die Atemwege der kleinen sind noch sehr eng und schmal..dazu kommt das die kleinen noch nciht genug KRaft zum richtigen abhusten haebn..das ZEug ´setzt sichdann fest udn entzündet die Bronchien immer wieder.
    Meistens wird es besser wenn die kleinen mal so 2-3 Jahre alt sind.

Udn eigentlich ist Nordseeklima auch sehr gut bei solchen Sachen.

Also mach dir nciht zuviel Sorgen und inhaliert jetzt mal schön weiter.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Danke für die schnelle Beruhigung.

Der Kinderarzt hatte uns irgendwie im unklaren gelassen. Oder wir haben das in der Aufregung alles nicht so ganz verstanden.

Ich hoffe echt, dass Kassandros jetzt kein Asthma oder so entwickelt. Mal sehen.

Hab mir auch schon gedacht, dass der Pariboy besser ist. Schliesslich haben die im Krankenhaus das ja auch mit so nem Ding gemacht. In 2 Wochen müssen wir wieder zum Arzt. Ich werd ihn dann mal fragen, (wenn noch weiter inhaliert werden muss), ob wir wieder einen verschrieben bekommen.

Das mit dem Sodium Chloride.... ja ahem.... Arzthelferin :oops: ja das bin ich wohl ;).... irgendwie hätte ich da nur an NACL gedacht. Und die Krankenschwestern sagten auch immer, dass er nun Antibiotika bekommt....aber wahrscheinlich war das in dem Sodium Chloride reingespritzt....oder so. ;-)

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm, also würdest du sagen, dass Kassandros sich wahrscheinlich "nur" eine Erkältung zugezogen hat? Also z.B. am Strand oder wegen der Klimaanlagen dort? Und weil er halt schon mit der Bronchitis von diesem Jahr sozusagen vorbelastet war, wieder so was bekommen hat? Aber diesmal halt viel schlimmer (heftigere Bronchitis...oder so?)
    Worauf sollte man denn jetzt in Zukunft besonders achten? Muss er z.B. jetzt immer schön dick angezogen sein? Also auch im Sommer? Unterhemd, T-shirt, Socken?????? Oder dürfen wir z.B. (was wir eigentlich vorhatten) kein Planschbecken aufbauen, wenn es richtig warm wird? Könnte so was wieder so ne Bronchitis bzw so nen Anfall auslösen? Und wie siehts aus mit an den Strand gehen oder ins Freibad (ins Wasser)? Kann man jetzt erst mal ganz vergessen?

Der Arzt sagte was von.... Erkältungszeit ist ja bald vorbei. Da dachte ich nur... Hallo? Wir haben Juni.... ich dachte die wäre im Winter bzw Frühling oder Herbst. Ganz zu schweigen , dass es in Griechenland tropische Temperaturen gab. Also Hochsommermässig (mit D.Land verglichen)....
    Meinte er, dass das Risiko im Sommer sinkt? Oder gleich Null ist? Oder ob man daran sieht, ob es Asthma sein könnte oder wie?

Wie sollte man denn in Zukunft reagieren. Nehmen wir mal den Fall, wie es in G-Land war. Also Samstag nacht auf Sonntag begann der Husten. Also theoretisch gleich am Sonntag ins K-Haus oder zum Kinderarzt? Und was würde man dann machen? Inhalieren? Und dann wäre es nicht zu diesen Atembeschwerden gekommen?

Ach, Fragen über Fragen..... aber wir waren echt am Ende in G-land. Und sind immer noch geschockt.

Lieben Dank mal wieder!

Stephanie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum