Morgen soll bei mir die Geburt mit dem Medikament Cytotec (Wirkstiff Misoprostol) Tabletten eingeleitet werden.
Bin morgen 14 Tage über ET
Hat hier irgendjemand schon Erfahrungen mit diesem Medikament?
Wie ich vom Arzt erfuhr, ist das Medikament eigentlich für Magenbeschwerden zugelassen. Das Auslösen der Wehen wurde eher beiläufig entdeckt.
Deshalb muß man zur Nutzung des Medikamentes auch eine Einverständniserklärung unterschreiben (wegen der fehlenden Zulassung als Medi zur Geburtseinleitung).
Würde mich freuen, wenn jemand mehr darüber weiss.
Kommentare
59,500
11
ja, den Bericht kenne ich schon.
Bin aber wie gesagt morgen schon 14 Tage über ET.
Dem Baby gehts noch sehr gut, mir aber gar nicht mehr und ehrlich gesagt, bin ich froh, wenn es langsam losgeht.
Wenn das noch mal 5-7 Tage dauern würde, würde ich vermutlich durchdrehen.
Ich bekomme kein Auge mehr zu, weil alles weh tut, ich weiss nicht mehr wie ich noch liegen soll, laufen geht auch nicht mehr, von Übelkeit, heftigem Sodbrennen und ständigem Harndrang mal ganz abgesehen. :sad:
59,500
Wir haben übrigens einige Userinnen im Forum, die einiges länger als diese ominösen 14 Tage über Termin gingen. Die Kleinen sind allesamt von sich aus von allein, ohne jegliche fremde Hilfe (Wehentropf...), zur Welt gekommen.
Ist eigentlich dein ET zu 100 % sicher (also weißt du, wann es passiert ist?) oder ist das ein Termin, der vom Arzt per US ermittelt worden ist?
383
Gestern habe ich in einem Buch ganz ungute Dinge darueber gelesen. In den USA ist das Medikament auf dem Markt fuer irgendwelche Magenprobleme. Mittlerweile wird es aber sehr oft zur Geburtseinleitung verwendet. Der Hersteller selbst warnt aber davor. Es ist nicht dafuer entwickelt worden. Der einzige Vorteil scheint zu sein, dass das Mittel sehr effektiv wirkt, aber es hat riesige Nebenwirkungen.
Der Hersteller hat Briefe an alle Frauenaerzte in den USA versandt um klar zu machen, dass es eben kein Einleitungsmittel ist.
11
Ja, ET ist sicher, da ich vorher einen Zykluskalender geführt habe,
na ja, mal schauen, ob ich es noch ein bisschen "ertragen" kann.
@krautfraeulein
Es besitzt in Deutschland keine Zulassung zum Wehen fördern, das Pharmaunternehmen hat auch kein Interesse, dieses einzuholen.
Der springende Punkt st, es leitet Wehen weit sachter als andere Mittel ein, aber da es als Magenmittel im Handel ist, ist es viel viel günstiger als herkömmliche Wehenmittel, das gleiche Pharmaunternehmen bietet auch ein weit teureres Wehenmittel an und will natürlich lieber das verkaufen.
Mein Arzt sagte, es ist schon einige Jahre erfolgreich und ohne Probleme als Wehenmittel im Einsatz, allerdings nur mit schriftlicher Einwilligung der Mutter wg. der Nicht-Zulassung
Aus welchem Buch stammt der Bericht, den Du meinst?
383
Wenn du etwas googelst, wirst du ihre Seite finden, darauf befindet sich auch besagter Artikel. Das Pharmaunternehmen warnt uebrigens nicht wegen der Kosten des Medikaments, sondern wegen der enormen Nebenwirkungen.
Falls du die Seite nicht findest, oder Probleme beim Uebersetzen hast, melde dich per PN. Muss aber grade mal fuer 1 -2 Stunden aus dem Haus.
Viel Glueck morgen!
59,500
Habe gerade den Auszug über Cyclotec gelesen und bin schwer schockiert :shock:
Das Pharmaunternehmen selber warnt davor, das Medikament bei Schwangeren einzusetzen. Und die Nebenwirkungen sind ja wirklich heftig! Hast du den Artikel gelesen? Speziell den letzten Satz "Wenn dir dein Arzt erzählen will, das Medikament sei ungefährlich, dann geh nicht sondern renn aus seiner Praxis?"
Scheint mir hier ganz angebracht...
511
Außerdem wird das wohl nicht "nur" zur Geburtseinleitung verwendet, sondern auch zum medikamentösen Schwangerschaftsabbruch . :???:
2,469
59,500
Ich möchte aber trotzdem eine Warnung aussprechen: Es hat unter der Einnahme von Cytotec bereits Todesfälle gegeben. Für mich ist die Verwendung dieses Präparates grob fahrlässig! Es ist für mich unvorstellbar, wie ein Arzt die Verwendung dieses Präparates mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
Ich hoffe nur, dass ManuelaD noch die Warnungen liest, ehe sie in die Klinik geht. :sad:
383
In dem Artikel oder Buch steht aber, dass die Gefahr einer uterine ruptures (Gebaehrmutterriss?) um ein vielfaches hoeher ist (ein Fall in 100), als bei Vaginalgeburt nach Kaiserschnitt. Und da wird man hier (USA) ja oft noch hingestellt, als ob man unverantwortlich ist.
Cytotec wird als Allerheilmittel beschrieben, dass die Geburtshelfern einen normalen Arbeitstag beschehrt, da es eben so schnell wirkt und der Arzt dann zum Abendessen zu Hause ist.
An Manuelas Stelle wuerde ich einfach darum bitten ein anderes Medikament zur Einleitung zu bekommen.
@Manuela: Ich wuensche dir alles Gute! Bald hast du deinen Zwockel im Arm!
38,644
Bist Du sicer, dass Du nur etwas unterschrieben hast was die Zulassung angeht??
Da stand nicht auch, dass Du über die Nachteile aufgeklärt wurdest?
Und ansonsten weiß ich nicht was ich dazu sagen soll :shock:
11
danke für die vielen Hinweise.
Ich habe vorhin nochmal mit meiner Hebamme gesprochen.
Sie sagte, dieses Medikament wird zur Einleitung fast NUR verwendet.
Alternativ gibts noch ein Gel, aber die Dosierungsmöglichkeit dabei ist viel schlechter.
Ich habe mich aber nun entschieden, mich morgen früh nur untersuchen zu lassen und noch 2 Tage abzuwarten.
Ich habe in Bezug auf natürliche Wehenförderung auch schon ALLES probiert, aber nichts hat bis jetzt geholfen. :sad:
Laut Messung liegt das Gewicht der Kleinen bei 4200 Gramm, die Entwicklung ist also auch schon sehr weit.
@marlies
Ich habe noch gar nichts unterschrieben, das müßte ich erst unmittelbar vor der Anwendung. Daher weiss ich auch nicht, was genau drinsteht,
ich denke aber, es ist das übliche Formblatt mit Gefahrenhinweis.
Ich denke aber nicht, daß ich das Mittel nehme, alles hat zwar Nebenwirkungen, aber wenn man dafür unterschreiben soll, habe ich auf jeden Fall Bedenken.
Aber Dir dürfte das Mittel aus der Praxis doch auch nicht unbekannt sein, oder?
Auf jeden Fall werde ich Euch informieren, wie es gelaufen ist, vielleicht klappt es ja doch noch auf normalem Weg.
27,156
59,500
Es mag vielleicht in der Klinik, in der du entbinden wirst, Standard sein, aber nicht im bundesweiten Durchschnitt. Der Hersteller Pfizer überlegt inzwischen sogar (man höre und staune) aus ethischen und moralischen Gesichtspunkten, das Mittel komplett vom Markt zu nehmen, da es für dessen eigentlichen Sinn (Magenprobleme) inzwischen erheblich bessere Mittel gibt. Ich glaube nicht, dass du wirklich alles probiert hast. ;-) Es gibt durchaus noch einiges an Möglichkeiten, die Wehen z. B. mit Homöopathie anzustupsen. Aber diese Empfehlungen wirst du hier nicht öffentlich bekommen. Entweder du wendest dich an deine Hebamme, in der Hoffnung, sie ist in Homöopathie bewandert oder du wendest dich hier an Marlies über das Expertenforum. Verlasse dich bitte nicht auf diese Schätzungen, die zum jetzigen Zeitpunkt der Schwangerschaft bis hin zu 1 kg falsch sein können. Siehe u. a. hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=10770
Ich halte dir die Daumen, dass deine Maus es sich noch anders überlegt und freiwillig über die Feiertage ihre "Wohnraumbesetzung" aufgibt. ;-)
38,644
11
Das stimmt, sie bezog es natürlich nur auf unser Gebiet, hier wird es wohl in sehr vielen Kliniken verwendet.
Das mit den ethischen und moralischen Gründen ist aber dann eher auf Schwangerschaftsabbruch/Abtreibung bezogen, so habe ich es jedenfalls verstanden.
Ich hoffe, ich kann meine kleine Lara schon bald gesund im Arm halten
11
wollte nur noch kurz Bescheid sagen, daß sich die Einleitung wohl erledigt hat.
Manuela hat (hurra, endlich) bereits Wehen im Abstand von 7 Minuten und es scheint wohl doch bald und vor allem natürlich los zu gehen.
Also, vielen Dank und bis bald
27,156
Dann wünsche ich euch mal alles Gute :bounce02:
430
2,857
38,644
Muss ich mir mal merken als Geheimtipp zur Einleitung ;-)
2,469
Alles Gute für die (werdenden) Eltern.
59,500
@Marlies: Die Damen der Schöpfung brauchen wohl hin und wieder mal einen Tritt, bis sie in die Pötte kkommen. :biggrin: :eek02:
1,356
Nachdem ich diesen Threat gelesen hatte, habe ich in meinem Geburtsbericht nachgeschaut und habe entdeckt, dass ich doch tatsächlich mit diesem Medikament eingeleitet wurde!!!!
Und ich wurde NICHT über die Nebenwirkungen informiert! In KEINSTER Weise!!!!!
Man hat mir nur gesagt, dass das Mittel in D noch nicht zugelassen ist......... :shock: :shock: :shock:
2,469
2,953
383
Anscheinend hat sie hier ja recht aufmerksam mitgelesen :biggrin:
59,500
Und Daniela: das ist echt krass, das du so überhaupt nicht aufgeklärt wurdest. Kann man da nicht mal irgendeine Gegenkampagne starten? Ich finde das dreist und unverschämt! :flaming01:
11
Lara hat um 15:59 Uhr am 3.6.06 das Licht der Welt erblickt.
Gewicht 3950 Gramm, Größe 56 cm, Kopfumfang 36 cm,
Besonderheiten: Wunderschön
Mutter und Kind sind wohlauf, Geburtsbericht folgt noch ;-)
Ich habe bei jedem, den ich angerufen habe nur geheult vor Freude
und konnte fast nichts sagen, nur heulen, unbeschreiblich,
und selbst beim Schreiben hier überkommt es mich schon wieder
Wow, so ein ergreifender Moment , nun weiss ich aus eigener Erfahrung, es ist das schönste,
was man erleben kann, bis ich das verarbeitet habe, werden wohl noch einige Tränen fliessen.
Liebe Grüße
und toi toi toi für alle, die es noch vor sich haben...
Der stolze Papa
59,500
Herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne Kennenlernzeit!
2,953
59,500
Und so ein schöner Name! Hach, genießt das Wunder der ersten Tage- bevor es dann langsam Realität wird. Die ersten Tage sind das Beste- ich glaube, wir haben eine Woche lang immer wieder geheult vor Überwältigung.
Man, ich freu mich immer noch mächtig, das es so geklappt hat- mir sind echt Riesenfelsbrocken vom Herzen gefallen! Bin total gespannt auf den Geburtsbericht.
Und danke, das du uns hier so schnell Bescheid gesagt hast!
27,156
515
herzlichen glueckwunsch auch von mir!
finde das ja ganz toll, dass sie sich noch selber auf den weg gemacht hat. wuensche euch ganz tolle erste tage und natuerlich auch auf weiteres eine gute zeit!
liebe gruesse umm nusaybah
25,096
Genießt den unbeschreiblichen Augenblick.