Geburtseinleitung mit Cytotec

bearbeitet 4. 06. 2006, 23:02 in Geburt
Morgen soll bei mir die Geburt mit dem Medikament Cytotec (Wirkstiff Misoprostol) Tabletten eingeleitet werden.
Bin morgen 14 Tage über ET
Hat hier irgendjemand schon Erfahrungen mit diesem Medikament?

Wie ich vom Arzt erfuhr, ist das Medikament eigentlich für Magenbeschwerden zugelassen. Das Auslösen der Wehen wurde eher beiläufig entdeckt.
Deshalb muß man zur Nutzung des Medikamentes auch eine Einverständniserklärung unterschreiben (wegen der fehlenden Zulassung als Medi zur Geburtseinleitung).
Würde mich freuen, wenn jemand mehr darüber weiss.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Solange es dem Kind gut geht, würde ich einer Einleitung überhaupt nicht zustimmen. Die Gründe findest du hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=24126
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Gisela,

ja, den Bericht kenne ich schon.
    Bin aber wie gesagt morgen schon 14 Tage über ET.
    Dem Baby gehts noch sehr gut, mir aber gar nicht mehr und ehrlich gesagt, bin ich froh, wenn es langsam losgeht.
    Wenn das noch mal 5-7 Tage dauern würde, würde ich vermutlich durchdrehen.
    Ich bekomme kein Auge mehr zu, weil alles weh tut, ich weiss nicht mehr wie ich noch liegen soll, laufen geht auch nicht mehr, von Übelkeit, heftigem Sodbrennen und ständigem Harndrang mal ganz abgesehen. :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Versuch es doch einmal von der positiven Seite zu sehen: Das allermeiste hast du schon "hinter dir". Willst du wegen dieser paar Tage wirklich im schlimmsten Fall einen KS riskieren?
    Wir haben übrigens einige Userinnen im Forum, die einiges länger als diese ominösen 14 Tage über Termin gingen. Die Kleinen sind allesamt von sich aus von allein, ohne jegliche fremde Hilfe (Wehentropf...), zur Welt gekommen.
    Ist eigentlich dein ET zu 100 % sicher (also weißt du, wann es passiert ist?) oder ist das ein Termin, der vom Arzt per US ermittelt worden ist?
    Ist Cytotec in Deutschland denn zur Geburtseinleitung zugelassen? :shock:
    Gestern habe ich in einem Buch ganz ungute Dinge darueber gelesen. In den USA ist das Medikament auf dem Markt fuer irgendwelche Magenprobleme. Mittlerweile wird es aber sehr oft zur Geburtseinleitung verwendet. Der Hersteller selbst warnt aber davor. Es ist nicht dafuer entwickelt worden. Der einzige Vorteil scheint zu sein, dass das Mittel sehr effektiv wirkt, aber es hat riesige Nebenwirkungen.
    Der Hersteller hat Briefe an alle Frauenaerzte in den USA versandt um klar zu machen, dass es eben kein Einleitungsmittel ist.
    @Gisela

Ja, ET ist sicher, da ich vorher einen Zykluskalender geführt habe,
    na ja, mal schauen, ob ich es noch ein bisschen "ertragen" kann.

@krautfraeulein

Es besitzt in Deutschland keine Zulassung zum Wehen fördern, das Pharmaunternehmen hat auch kein Interesse, dieses einzuholen.
    Der springende Punkt st, es leitet Wehen weit sachter als andere Mittel ein, aber da es als Magenmittel im Handel ist, ist es viel viel günstiger als herkömmliche Wehenmittel, das gleiche Pharmaunternehmen bietet auch ein weit teureres Wehenmittel an und will natürlich lieber das verkaufen.

Mein Arzt sagte, es ist schon einige Jahre erfolgreich und ohne Probleme als Wehenmittel im Einsatz, allerdings nur mit schriftlicher Einwilligung der Mutter wg. der Nicht-Zulassung

Aus welchem Buch stammt der Bericht, den Du meinst?
    Das Buch ist leider bislang nur auf Englisch erhaeltlich. Es heisst "Hey! Who Is Having This Baby Anyway!", geschrieben von Breck Hawk. Sie ist Krankenschwester und Hebamme.
    Wenn du etwas googelst, wirst du ihre Seite finden, darauf befindet sich auch besagter Artikel. Das Pharmaunternehmen warnt uebrigens nicht wegen der Kosten des Medikaments, sondern wegen der enormen Nebenwirkungen.
    Falls du die Seite nicht findest, oder Probleme beim Uebersetzen hast, melde dich per PN. Muss aber grade mal fuer 1 -2 Stunden aus dem Haus.
    Viel Glueck morgen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hilfe! Das ist ja total krass! :shock:
    Habe gerade den Auszug über Cyclotec gelesen und bin schwer schockiert :shock:
    Das Pharmaunternehmen selber warnt davor, das Medikament bei Schwangeren einzusetzen. Und die Nebenwirkungen sind ja wirklich heftig!
    ManuelaD schrieb:
    Mein Arzt sagte, es ist schon einige Jahre erfolgreich und ohne Probleme als Wehenmittel im Einsatz, allerdings nur mit schriftlicher Einwilligung der Mutter wg. der Nicht-Zulassung
    Hast du den Artikel gelesen? Speziell den letzten Satz "Wenn dir dein Arzt erzählen will, das Medikament sei ungefährlich, dann geh nicht sondern renn aus seiner Praxis?"
    Scheint mir hier ganz angebracht...
  • mimmi36mimmi36

511

Habe gerade beim googeln gefunden, dass Cytotec in Deutschland seit Januar 2006 vom Markt genommen wurde.

Außerdem wird das wohl nicht "nur" zur Geburtseinleitung verwendet, sondern auch zum medikamentösen Schwangerschaftsabbruch . :???:
    huch, und macht der Arzt sich nicht strafbar, wenn er in Kenntnis der Nebenwirkungen seiner Patientin eine solche Einleitung "nahelegt"?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bitte darum, nicht weiter auf das Thema Cytotec und Abtreibung einzugehen. Nur so viel: Es wurde/wird nicht nur "auch" bei Abtreibungen eingesetzt, der Hauptumsatz dieses Präparates der Fa. Pfizer wurde hauptsächlich aus diesem Grund erzielt. Nähere Infos für diejenigen, die das interessiert, liefert Google.

Ich möchte aber trotzdem eine Warnung aussprechen: Es hat unter der Einnahme von Cytotec bereits Todesfälle gegeben. Für mich ist die Verwendung dieses Präparates grob fahrlässig! Es ist für mich unvorstellbar, wie ein Arzt die Verwendung dieses Präparates mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Ich hoffe nur, dass ManuelaD noch die Warnungen liest, ehe sie in die Klinik geht. :sad:
    Der Zusammenhang mit Abtreibungen war mir bei meinem ersten Posting gar nicht bewusst.
    In dem Artikel oder Buch steht aber, dass die Gefahr einer uterine ruptures (Gebaehrmutterriss?) um ein vielfaches hoeher ist (ein Fall in 100), als bei Vaginalgeburt nach Kaiserschnitt. Und da wird man hier (USA) ja oft noch hingestellt, als ob man unverantwortlich ist.
    Cytotec wird als Allerheilmittel beschrieben, dass die Geburtshelfern einen normalen Arbeitstag beschehrt, da es eben so schnell wirkt und der Arzt dann zum Abendessen zu Hause ist.

An Manuelas Stelle wuerde ich einfach darum bitten ein anderes Medikament zur Einleitung zu bekommen.

@Manuela: Ich wuensche dir alles Gute! Bald hast du deinen Zwockel im Arm!
    Ich hoffe Du liest das noch.
    Bist Du sicer, dass Du nur etwas unterschrieben hast was die Zulassung angeht??
    Da stand nicht auch, dass Du über die Nachteile aufgeklärt wurdest?
    Und ansonsten weiß ich nicht was ich dazu sagen soll :shock:
    Hallo nochmal,
    danke für die vielen Hinweise.
    Ich habe vorhin nochmal mit meiner Hebamme gesprochen.
    Sie sagte, dieses Medikament wird zur Einleitung fast NUR verwendet.
    Alternativ gibts noch ein Gel, aber die Dosierungsmöglichkeit dabei ist viel schlechter.
    Ich habe mich aber nun entschieden, mich morgen früh nur untersuchen zu lassen und noch 2 Tage abzuwarten.
    Ich habe in Bezug auf natürliche Wehenförderung auch schon ALLES probiert, aber nichts hat bis jetzt geholfen. :sad:
    Laut Messung liegt das Gewicht der Kleinen bei 4200 Gramm, die Entwicklung ist also auch schon sehr weit.

@marlies
    Ich habe noch gar nichts unterschrieben, das müßte ich erst unmittelbar vor der Anwendung. Daher weiss ich auch nicht, was genau drinsteht,
    ich denke aber, es ist das übliche Formblatt mit Gefahrenhinweis.
    Ich denke aber nicht, daß ich das Mittel nehme, alles hat zwar Nebenwirkungen, aber wenn man dafür unterschreiben soll, habe ich auf jeden Fall Bedenken.
    Aber Dir dürfte das Mittel aus der Praxis doch auch nicht unbekannt sein, oder?

Auf jeden Fall werde ich Euch informieren, wie es gelaufen ist, vielleicht klappt es ja doch noch auf normalem Weg.
  • EowynEowyn

27,156

Also normalerweise wird mit Gel und dann mit Wehentropf (Oxytocin) eingeleitet. Das ist zumindest die Vorgehensweise, die ich kenne.
  • AnonymousAnonymous

59,500

ManuelaD schrieb:
    Hallo nochmal,
    danke für die vielen Hinweise.
    Ich habe vorhin nochmal mit meiner Hebamme gesprochen.
    Sie sagte, dieses Medikament wird zur Einleitung fast NUR verwendet.
    Alternativ gibts noch ein Gel, aber die Dosierungsmöglichkeit dabei ist viel schlechter.
    Diese Aussage ist definitiv falsch! Das Präparat ist bereits seit Ende 2005 vom deutschen Markt genommen und nur noch über den Umweg der Re-Importe erhältlich.
    Es mag vielleicht in der Klinik, in der du entbinden wirst, Standard sein, aber nicht im bundesweiten Durchschnitt. Der Hersteller Pfizer überlegt inzwischen sogar (man höre und staune) aus ethischen und moralischen Gesichtspunkten, das Mittel komplett vom Markt zu nehmen, da es für dessen eigentlichen Sinn (Magenprobleme) inzwischen erheblich bessere Mittel gibt.
    Ich habe mich aber nun entschieden, mich morgen früh nur untersuchen zu lassen und noch 2 Tage abzuwarten.
    Ich habe in Bezug auf natürliche Wehenförderung auch schon ALLES probiert, aber nichts hat bis jetzt geholfen. :sad:
    Ich glaube nicht, dass du wirklich alles probiert hast. ;-) Es gibt durchaus noch einiges an Möglichkeiten, die Wehen z. B. mit Homöopathie anzustupsen. Aber diese Empfehlungen wirst du hier nicht öffentlich bekommen. Entweder du wendest dich an deine Hebamme, in der Hoffnung, sie ist in Homöopathie bewandert oder du wendest dich hier an Marlies über das Expertenforum.
    Laut Messung liegt das Gewicht der Kleinen bei 4200 Gramm, die Entwicklung ist also auch schon sehr weit.
    Verlasse dich bitte nicht auf diese Schätzungen, die zum jetzigen Zeitpunkt der Schwangerschaft bis hin zu 1 kg falsch sein können. Siehe u. a. hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=10770

Ich halte dir die Daumen, dass deine Maus es sich noch anders überlegt und freiwillig über die Feiertage ihre "Wohnraumbesetzung" aufgibt. ;-)
    Ich kenne das Mittel, aber nicht "praktisch".
    Es mag vielleicht in der Klinik, in der du entbinden wirst, Standard sein, aber nicht im bundesweiten Durchschnitt. Der Hersteller Pfizer überlegt inzwischen sogar (man höre und staune) aus ethischen und moralischen Gesichtspunkten, das Mittel komplett vom Markt zu nehmen, da es für dessen eigentlichen Sinn (Magenprobleme) inzwischen erheblich bessere Mittel gibt.

Das stimmt, sie bezog es natürlich nur auf unser Gebiet, hier wird es wohl in sehr vielen Kliniken verwendet.

Das mit den ethischen und moralischen Gründen ist aber dann eher auf Schwangerschaftsabbruch/Abtreibung bezogen, so habe ich es jedenfalls verstanden.

Ich hoffe, ich kann meine kleine Lara schon bald gesund im Arm halten :grin:
    Hallo nochmal vom werdenden Papa

wollte nur noch kurz Bescheid sagen, daß sich die Einleitung wohl erledigt hat.
    Manuela hat (hurra, endlich) bereits Wehen im Abstand von 7 Minuten und es scheint wohl doch bald und vor allem natürlich los zu gehen.

Also, vielen Dank und bis bald :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Hey, das sind tolle Nachrichten. Und schön, dass du uns Bescheid gibst!

Dann wünsche ich euch mal alles Gute :bounce02:
    Toll! Ich wünsche euch eine schöne Geburt (...gehabt zu haben :grin: ?)!
  • HjördisHjördis

2,857

Also mir wurde dieses Mittel auch angeboten und auf dem Schriebs stand überhaupt gar nix von Nebenwirkungen! Ich hab dann so gesagt: Selbst Magenmittel haben Nebenwirkungen und diese sollten doch wenigstens aufgelistet sein... Mein Freund hat das in meinem Namen abgelehnt - aber der hat auch schon den Arzt zur Schnecke gemacht, weil der mir nen Zugang gelegt hatte ;-)
    Jetzt haben wir dem Baby so einen Schreck eingejagt, dass es lieber von selber kommt :biggrin:
    Muss ich mir mal merken als Geheimtipp zur Einleitung ;-)
    Gott sei Dank ist dieses Mittel nicht zur Anwendung gekommen. :bounce02:

Alles Gute für die (werdenden) Eltern.
  • AnonymousAnonymous

59,500

:bounce02: Alles, alles Liebe für euch! :bounce02:

@Marlies: Die Damen der Schöpfung brauchen wohl hin und wieder mal einen Tritt, bis sie in die Pötte kkommen. :biggrin: :eek02:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ich bin völlig geschockt!!!!!!!!
    Nachdem ich diesen Threat gelesen hatte, habe ich in meinem Geburtsbericht nachgeschaut und habe entdeckt, dass ich doch tatsächlich mit diesem Medikament eingeleitet wurde!!!!
    Und ich wurde NICHT über die Nebenwirkungen informiert! In KEINSTER Weise!!!!!
    Man hat mir nur gesagt, dass das Mittel in D noch nicht zugelassen ist......... :shock: :shock: :shock:
    von wegen "noch nicht", wohl eher "nicht mehr" :shock: krass, man müsste die Ärzte echt anzeigen wegen sowas. Sind wir Versuchskaninchen oder was(siehe Sechsfachimpfstoff für Kinder)? :flaming01:
  • PatyPaty

2,953

da sieht man wieder mal wie´s auch von allein klappt! *hihi*
    :bounce02: Juhu, schoen, dass sich Lara nun bequemt hat sich auf den Weg zu machen :biggrin:
    Anscheinend hat sie hier ja recht aufmerksam mitgelesen :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach Mensch, das freut mich :bounce02:

Und Daniela: das ist echt krass, das du so überhaupt nicht aufgeklärt wurdest. Kann man da nicht mal irgendeine Gegenkampagne starten? Ich finde das dreist und unverschämt! :flaming01:
    Danke für die vielen guten Wünsche :knutsch01:

Lara hat um 15:59 Uhr am 3.6.06 das Licht der Welt erblickt.
    Gewicht 3950 Gramm, Größe 56 cm, Kopfumfang 36 cm,

Besonderheiten: Wunderschön :grin::grin:

Mutter und Kind sind wohlauf, Geburtsbericht folgt noch ;-)

Ich habe bei jedem, den ich angerufen habe nur geheult vor Freude
    und konnte fast nichts sagen, nur heulen, unbeschreiblich,
    und selbst beim Schreiben hier überkommt es mich schon wieder

Wow, so ein ergreifender Moment , nun weiss ich aus eigener Erfahrung, es ist das schönste,
    was man erleben kann, bis ich das verarbeitet habe, werden wohl noch einige Tränen fliessen.

Liebe Grüße
    und toi toi toi für alle, die es noch vor sich haben...
    Der stolze Papa
  • AnonymousAnonymous

59,500

:bounce02: :laola02: :bounce02:

Herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne Kennenlernzeit! :grin:
  • PatyPaty

2,953

Herzlichen Glückwunsch :bounce02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schööööön :laola02:
    Und so ein schöner Name! Hach, genießt das Wunder der ersten Tage- bevor es dann langsam Realität wird. Die ersten Tage sind das Beste- ich glaube, wir haben eine Woche lang immer wieder geheult vor Überwältigung.
    Man, ich freu mich immer noch mächtig, das es so geklappt hat- mir sind echt Riesenfelsbrocken vom Herzen gefallen! Bin total gespannt auf den Geburtsbericht.
    Und danke, das du uns hier so schnell Bescheid gesagt hast! :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Herzlichen Glückwunsch! :laola02:
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

:laola01:

herzlichen glueckwunsch auch von mir!

finde das ja ganz toll, dass sie sich noch selber auf den weg gemacht hat. wuensche euch ganz tolle erste tage und natuerlich auch auf weiteres eine gute zeit!

liebe gruesse umm nusaybah
  • AnjaHAnjaH

25,096

Herzlichen Glückwunsch und eien wunderschöne Kennenlehrnzeit. :bounce02:

Genießt den unbeschreiblichen Augenblick.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum