Meine vier Wochen alte Tochter hat seit Tagen einen weissen Belag auf der Zunge, der auch täglich dicker wird.
Ich dachte, das käm vom Essen, von der Milch. Zahne / Zungeputzen tun wir ja noch nicht :biggrin:
Jetzt hör ich gerade von einem anderen Säugling, bei dem das ein Pilz war.
Dies sei nicht ungewöhnlich und unbedenklich.
Ich habe nun versucht den Belag mit dem Fingernagel abzukratzen, geht nicht, will es auch nicht doller versuchen.
Ist das jetzt nicht normal? Was kann das sein und was kann man dagegen tun, bzw. muss man überhaupt? Bin etwas irritiert.
Ferner hat sie auch ganz schlimm Babyakne (also, ich denke, daß es das ist), kann das damit zusammen hängen?
Kommentare
515
also ich bin nicht vom fach... mir kommt deine beschreibung aber sehr bekannt vor. ich denke, dass es mundsoor ist.
wird in dem buch die hebammensprechstunde wie folgt beschrieben: ein mundsoor ist zu erkennen zn einem weissen, nicht abwischbaren zungenbelag, allerdings schwer zu unterscheiden von einem normalen milchbelag. treten dann aber an der wangenschleimhaut, ober- und unterlippeninnenseite oder am gaumen weise oder graue stippchenbelaege au, so koennen sie sicher sein, dass ihr kin einnen mundsoor hat.
ich kenne das auch von meiner tochter und ist eine art pilz, der hauefig bei saeuglingen vorkommt. wenn du ihn frueh erkennst, kannst du ihn mit rosenwassergetraenkten tupfern bekaempfen. dafuer traenkst du ein wattenbueschel oder wattenstaebchen mit rosenwasser und betupst die betroffenen stellen. bei uns hat es geholfen.
naja, professionell ist mein rat nicht, aber ich hoffe es hat dir etwas geholfen.
einen schoenen tag noch wuenscht umm nusaybah
2,340
Ich hab mich jetzt mal im Internet und auch hier schlau gemacht.
Wenn es Soor ist, würde das wohl auch meine Probleme mit der Brust erklären, die ich seit ein paar Tagen habe. Fand ich schon seltsam, bisher klappte das Stillen so gut.
Werde dann morgen wohl mal zum KA mal wieder am Wochenende, das kann ich immer gut.
38,644
2,340
Bin aber froh, daß das an der Brust ein Pilz ist, hatte schon Angst ich sei jetzt zu doof zum Stillen.
27,156
2,340
Wir haben jetzt den dritten Schub, vielleicht hör ich immer zu früh auf mit dem Gel.
Jetzt dachte ich mir, ich müsse wohl auch mal die Sabbertücher alle kochen.
Bei wieviel Grad gehen die Pilze denn kaputt?
Ich kann doch nicht alles an KLeidung, was sie so ansabbert bei 90° waschen.
3,009
bei mir hat es erheblich länger gedauert als beim baby (7 tage), bis ich beim stillen wieder beschwerdefrei war.
2,340
Die Zunge ist trotz Gel nach dem zweiten Schub weiß geblieben, dachte ist dann evtl. doch Milchbelag.
Denn nach dem ersten Schub war die Zunge rosa.
Dafür war meine Brust nach dem zweiten Mal schnell wieder super, hatte da aber auch nicht so lange gewartet mit der Behandlung.
Jetzt hat meine Tochter kleine rote Pickel im Windelbereich, wenn das jetzt Windelsoor ist, entzieh ich mir höchstpersönlich die Mutterlizenz. :flaming01:
Ich mag die KiÄ doch nicht, will da gar nicht hinrennen. (Wirklich schlechte Karten für die Mutterlizenz :roll: )
2,340
38,644
2,340
Jetzt fürs Kind: Adiclair Mundgel, für mich Antifungol Heilpaste.
Letzteres ist ziemlich blöd, da ich das vor dem Stillen immer wieder von der Brust schrubben muss :roll:
Achso, die kleinen Pickel hat sie auch an anderen Stellen, wahrscheinlich eher Hitzepickel, oder es hängt mit der Seborrhoe zusammen, die sie jetzt überall hat.
38,644