Knabber"gebäck" für 7 Monate alten Jungen?

SeilchenSeilchen

326

bearbeitet 17. 06. 2006, 19:54 in Ernährung
Hallo!

Ich habe da eine Frage... Julian ist jetzt 7 1/2 Monate alt und ißt Mittag eine Gemüsemahlzeit (mal mehr und mal weniger...) und Nachmittag GOB (davon sehr gerne!). Vor kurzem hat er mal von einer Bekannten eine Kinderbiskotte zu essen bekommen ( :roll: ), die ihm riesig geschmeckt hat und ich habe ihm mal eine Karotte zum Knabbern in die Hand gegeben und da hatte er auch recht viel Spaß... nun meine Frage: Biskotten will ich ihm eigentlich noch nicht geben und von Karotten bekommt er recht leicht Verstopfung, aber ihm macht das selbst essen so viel Spaß... fällt euch etwas ein, daß ich ihm so ohne weiteres in die Hand geben kann und daß er dann selbst essen oder ablutschen kann?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Reiswaffeln und Dinkelstangen.
  • SeilchenSeilchen

326

Danke!

Dinkelstangen ist das so normales Gebäck mit Dinkel einfach?? Ich weiß nicht ob es das so in Ö gibt!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dinkelstangen ist das so normales Gebäck mit Dinkel einfach??

Nein ..die findest du bei den Biosachen im Supermarkt..oder im Reformhaus.
  • SeilchenSeilchen

326

ah ok... werd heute gleich schauen!
  • karin83karin83

2,299

hi du bei uns gibts die Dinkel Grissini von Bio-Leben im DM :-)

lg karin
  • SeilchenSeilchen

326

Ich hab Dinkelstangen von Alnatura gekauft und Reiswaffeln (aber die sind sooooo klebrig :razz: )

Ich habe auch Dinkelzwieback gefunden. Kann man das auch geben? Ohne Zuckerzusatz und Gluten... Allerdings sind so Gewürze wie Kardamon drinnen... aber sonst nichts "schlimmes"
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das darf er haben.
    Dinkelstangen sind ganz einfach zum Selbermachen:

500g feines Dinkelvollmehl
    2-3 Bananen
    2-3 Karotten
    125g Butter

Manchmal raffle ich auch noch einen Apfel dazu.

Bananen zerquetschen, Karotten/Apfel fein raffeln, alles zu einem Teig zusammenfügen. Zu Stangen formen und bei 200 grad in den vorgeheizten Ofen, ca. 30 min. Schon fertig!
  • EinhornEinhorn

3,873

Das Rezept muß ich mal ausprobieren.Werd aber die Karotten weglassen, denn die Bananen stopfen ja schon. Kann man anstelle der Butter auch ein Oel nehmen? Wenn ja, welches?
  • EowynEowyn

27,156

@einhorn
    statt Butter würde ich einfach Margarine nehmen. Ich backe eigentlich nie mit Butter sondern nehme immer Margarine, egal was im Rezept steht. Ist einfach gesünder wegen der ungesättigten Fettsäuren. Und gerade für Babys ist es sinnvoll noch auf Butter zu verzichten.
  • EinhornEinhorn

3,873

Kannst du mir da nen Namen nennen?
    Meinst du sowas wie Rama oder Lätta?

Was heißt raffeln? Reiben? Wenn ja, geriebene Äpfel stopen doch. Dann wären in den Keksen stopfende Banane, stopfende Karotte und stopfender Apfel.
  • EowynEowyn

27,156

Weißt du wirklich nicht was Margarine ist? :shock: Dann schau mal beim nächsten Einkaufen danach und achte darauf, dass es eine ohne gehärtete Fette ist, da steht meist Reform-Margarine drauf. Gibt es auch bei Aldi und Lidl.
    ja, raffeln ist reiben...ist schweizerdeutsch, sorry!

Dass Margarine besser sei als Butter war vor einigen Jahren mal die Meinung, jetzt wird wieder das Gegenteil behauptet.

Ich würde die Butter vielleicht eher durch ein hochwertiges Pflanzenöl ersetzen als durch Margarine, z.Bsp. Weizenkeimöl, Distelöl oder Sonnenblumenöl.

Ist gekochter Apfel nicht eher treibend als stopfend?

Ich habe bisher noch nicht sonderlich darauf geachtet da meine Kleine nur dran rumknabbert und die Stangen noch nicht richtig isst.
  • SteffijSteffij

194

Guten Morgen,

hätte gerne mal gewusst, wie lange sich solche Dinkelstangen halten, wenn ich sie selber backe?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ich denke, ähnlich lange, wie gekaufte, wenn Du sie trocken lagerst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum