Schon den ganzen Tag kein Stuhlgang

Levi2006Levi2006

106

bearbeitet 6. 06. 2006, 13:16 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo Ihr Lieben!

Bin etwas besorgt....
Meine Kleine (2 Wochen alt) hat heute noch nichts in ihre Windel gemacht. Nur gepinkelt.
Sie hat heute schon öfter mal richtige herzzerreißende Schreianfälle bekommen und sich regelrecht verkrampft. Dazwischen ist sie ruhig. Hab sie dann versucht zu beruhigen und ihren Bauch leicht massiert. Hab ihr auch schon Fencheltee verabreicht, aber bis jetzt ist die Windel leer. Muß ich mir Sorgen machen, oder kann sowas immer mal vorkommen?
Sie bekommt sowohl Muttermilch, als auch Aptamil Pre. Wobei meine Muttermilch zur Zeit mengenmäßig etwas rar ist.... :oops:

Liebe Grüße
Levi

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der fehlende Stuhlgang macht nichts.

Aaaaber: Du solltest sofort und ohne Wenn und Aber sämtliche Flaschenfütterung unterlassen. Egal, ob es Tee oder Pre ist. Denn damit reduzierst du deine Milchproduktion weiter und du kannst davon ausgehen, dass du in ein paar Tagen überhaupt nicht mehr stillen kannst. :sad: Ein weiterer Grund ist die Saugverwirrung, die durch die Flaschengabe entstehen kann.

Wer hat dir denn geraten, Pre zu füttern?

Wenn du wirklich stillen möchtest, hilft nur eines: Anlegen, anlegen und noch einmal anlegen. Nur dadurch kannst du deine Milchmenge steigern! Am günstigsten wäre es, wenn du dich über die Feiertage komplett mit deiner Maus ins Bett legst und nur zu den Mahlzeiten und zum Toilettengang aufstehst.
  • Levi2006Levi2006

106

@Gisela
    Danke für die schnelle Antwort... ;-)

Da bin ich aber froh, dass das mal vorkommen kann.

Hm, das mit dem Stillen ist echt ein Problem für mich. Die Kleine macht so einen Aufstand, wenn ich ihr die Brust anbiete... da nimmt sie richtig *Anlauf* beim Schreien. Nach geduldigen 20-30 Minuten ist ihr Kopf knallrot, sie ist von unten bis oben durchgeschwitzt und da tut sie mir einfach so Leid und ich greif dann zur Flasche.... Naja, ich pumpe ja auch ab, aber auch wenn ich alle 3 Stunden abpumpe verringert sich die Menge enorm. Von 60ml auf 40ml bis zu lächerlichen 20ml.
    Meine Hebamme sagt auch immer anlegen, anlegen und vorm schlafengehen mit der Flasche vollens sättigen, damit sie keine Defizite hat...
    Sie meint auch, dass das Abpumpen nicht den gleichen Effekt hat, wie das Saugen des Babys. Wenn das Baby saugt, dann stimuliert es die Milchproduktion besser.
    Wenn die Hebamme da ist, dann klappt das anlegen, wenn ich aber alleine bin, dann nicht.

Mir wäre es auch lieber, wenn ich sie ohne Probleme anlegen könnte... :oops:

Liebe Grüße
    Levi
  • EowynEowyn

27,156

Das mit der leeren Windel kann nicht nur mal vorkommen sondern ist auch tagelang völlig normal. 10 mal am Tag oder auch nur alle 10 Tage oder länger ohne, alles ist normal.

Hilft dir deine Hebamme beim Anlegen? Und hast du ihr mal gesagt, dass du nicht klarkommst, wenn sie nicht da ist? Damit ihr das einfach mal übt, wenn sei bei dir ist. Wann kommt sie denn das nächste Mal?

Ich kann mir vorstellen, dass es für dich gerade wirklich stressig ist, wenn es mit dem Anlegen noch nicht so klappt. Ich möchte dir aber Mut machen wirklich durchzuhalten und nicht zur Flasche zu greifen. Es lohnt sich! Und es wird alles viel viel leichter! Die erste Zeit ist oft schwierig und später blickst du darauf zurück und kannst dir gar nicht mehr vorstellen, warum ihr solche Probleme hattet.

Wenn es mit dem Anlegen nicht klappt und du das Gefühl hast, dass du selber oder dein Baby zu sehr gestresst ist, dann nimm bitte nicht die Flasche sondern versuch deinem Baby die abgepumpte Milch mit dem Löffel zu geben. Du wirst dich wundern, wie gut das geht. Und damit kommt es dann auch nicht zu einer Saugverwirrung. Und wenn die Unruhe dann vorbei ist, versuchst du es wieder mit dem Anlegen.

In welcher Posisition stillst du denn im Moment? Hast du schon verschiedene probiert? Und wo liegt denn beim Anlegen das Problem?
  • Levi2006Levi2006

106

Hallo eowyn!
    Meine Hebamme ist die letzten 2x extra zu den *Fütterungszeiten* gekommen (heute kommt sie auch) und wir haben das mit dem Stillen dann ganz schnell hinbekommen (ohne Stillhütchen)... Gemütlich auf dem Sofa mit Stillkissen. die Kleine lag mit den Füßen Richtung meinem Rücken. Anfangs hat die Kleine zwar auch geschrien, aber Dank der Hebammen-Aura ;-) hat sie schnell brav genuckelt. Meine Hebamme meinte, dass die Kleine das Brusttrinken perfekt könne und der Sog von ihr auch sehr stark sei (Test mit dem kleinen Finger). Sie kann sich vorstellen, dass die Kleine die Warze bald selbst nimmt, ohne dass man sie ihr zeigen/geben muss....
    Wenn ich aber mit der Kleinen dann alleine bin, sitze ich 20-30 Minuten da und sie schreit wie am Spieß :cry: Lauter als jedes andere Geschrei und sie haut richtig mit den Fäusten auf die Brust und stammpft mit den Füßen vor Empörung. Oft muss ich schmunzeln, weil ich aus dem Schreien ein *nein* oder *igitt* raushöre. Wenn ich sie zwischendurch etwas beruhigt habe, dann geht das Schreien in ein Klagen über....
    Sie sucht zwar mit dem Mund nach etwas und wenn ich ihr die Brustwarze (mit BW-Hof) in ihren Mund gebe, dann schreit sie nach 1-2 Zügen, während sie alles noch im Mund hat :???:

Und das bring ich einfach nicht übers Herz, sie stundenlang damit zu quälen, zumal mein Mann dann auch irgendwann meint:" Jetzt quäl sie nicht so! Bald haben wir die Polizei am Hals, weil die Nachbarn denken, da wird ein Baby gequält!"

Ach ja, wie gesagt, mir wäre es auch lieber ich könnte sie anlegen und sie nimmt von allein die Brust. Dann würde ich mir Zeit und Geld (das Pulver ist schweineteuer) sparen...

Liebe Grüße
    Levi

P.S: Ach ja und heute Nacht um 1 Uhr hatte sie die volle Ladung in der Windel :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Gemütlich auf dem Sofa mit Stillkissen. die Kleine lag mit den Füßen Richtung meinem Rücken

Das ist der Knackpunkt. Wen ndie HEbamme da ist bist du ruhig das Kidn ist ruhig..und es klappt.

Ohne HEbamme: Du hast Angst das es nciht kalppt, die Mich fließt nciht richtig..die kleine schreit..dein Freund motzt..klar das ist dann ein Krieslauf der nciht funktionieren kann.

Setzt dich beim nächsten stillen mal gemütlich in eine abgedunkelten Raum..leg ein warmes Tuch/Waschlapen auf die Brust denke an was schönen...und dan schau mal ob es kalppt. ;-)
  • bearbeitet 3. 06. 2006, 22:35
    Hallo...

Ich kann dir nur sagen: ***Ruhe bewahren***... ich habe auch den Fehler gemacht..alles Perfekt machen zu wollen.. ich war so damit beschäftigt alles so zu machen, wie es sein soll.. dass ich vergaß diese wunderbare und kostbare Zeit einfach zu GENIEßEN.. ich bereue es jetzt so sehr.. Meine Tochter ist jetzt 5 Jahre jung..

Tue alles langsamer, lass den schönen Haushalt liegen... wichtig bist du und dein Baby.. und weh jemand versucht dich zu kritizieren... :flaming01:

Wenn es dir gut geht, wird deinem Baby auch gut gehen... du hast auch eine Aura... und diese Aura kann dein Baby auch spüren...

Ach man ... genieße diese Zeit, und tue was die Mädels hier im Forum dir sagen.. die haben viel Ahnung und Erfahrung...

Sei geduldig mit dir selbst und nehme dir viel Zeit für das Stillen...

Ich habe im August 05 einen Jungen geboren.. die erste Zeit habe ich richtig genossen... die Erinnerung an dieser Zeit werde ich immer in meinen Herzen tragen...
  • EowynEowyn

27,156

Ich geb den anderen da völlig recht. Es wird deine Unruhe sein, die sich auf dein baby überträgt. Da hilft wirklich nur, dass du ruhiger wirst. Du musst selber mit dem Gefühl "diesmal klappt es ohne Probleme" ans Stillen gehen und es dir so gemütlich wie möglich machen. Ruhiges Zimmer, gemütlicher Sessel, gedämpftes Licht, leise Musik, was auch immer für dich angenehm ist.
    Und red nochmal mit deinem Freund darüber, dass es nicht klappen wird, wenn er dich nicht unterstützt! Das ist wirklich wichtig. Wenn er nicht in der Lage ist dir die nötige Ruhe zu vermitteln und dir positive Gedanken rüberzuschicken, dann schick ihn weg wenn du stillst. Mit seiner jetzigen Haltung macht er es dir nur zusätzlich schwer!

Überleg dir, wie wichtig dir das Stillen wirklich ist. Den finanziellen Aspekt hast du gerade schon angesprochen. Und der gesundheitliche ist dir ja sicher auch klar.

Hast du schonmal geschaut, ob es in deiner Nähe eine Stillgruppe der La leche liga oder der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen (AFS) gibt? Es würde dir sicher helfen mal zu so einer Gruppe zu gehen und zu hören, dass andere auch solche Startschwierigkeiten hatten und diese überwunden haben.

Du schaffst das!
  • PatyPaty

2,953

Meine Tochter und ich haben damals ca. 2-3 Monate gebraucht, um ein vernünftiges Stillverhältniss aufzubauen.
    Ich habe dabei dann immer angefangen zu schwitzen, denn der gedanke an die Schreierei liess schon meine Körper Temperatur ansteigen.
    Ich hatte niemanden der mich unterstützt hat und am Ende hab ich etwas über 6 Monate gestillt.
    Du schaffst das bestimmt auch, schliesslich gibts Unterstützung.

Alles reine Nerven Sache, bei meinen jüngeren Kindern hat´s ganz ohne Probleme geklappt, weil ich schon wusste wie´s geht!

Ruhig bleiben ist also das A und O.
  • Levi2006Levi2006

106

Hallo Ihr Lieben!

:bounce02:

So, ich hab euren Rat und Giselas Tipp befolgt und mich das verlängerte Wochenende ganz entspannt nur auf's Stillen konzentriert und meinen Arbeitsplatz ins Bett verlegt... Hat eigentlich ganz gut geklappt, aber nur mit Stillhütchen. Die Brustwarze nimmt sie nicht gerne. Mein Mann war mir eine große Hilfe. Er hat mir die Kleine immer richtig angelegt. Nachdem das mit der Brust lange nicht klappte hat er mich auf das Stillhütchen aufmerksam gemacht. Er vermutete, dass sie eventuell den Geschmack der Brustwarze nicht so toll findet.
    Und siehe da, mit Stillhütchen hat sie sofort gesaugt, immerhin ;-)

Hoffe, dass es auch so gut weitergeht.... :grin:

Dankende Grüße an alle
    Levi :bounce02:
  • EowynEowyn

27,156

Na das hört sich doch prima an! Schön, dass dich dein Mann so unterstützt.

Ich würde es dann auch immer mal wieder ohne Stillhütchen probieren. Irgendwann nimmt sie die Brust sicher auch so.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum