Weil ja gerade das Thema "Kaiserschnitt gefährdet nächste Geburt" aufgekommen ist, mal eine Frage von mir.
Meine Freundin ist 28+3. Ihre erste Geburt war ein Kaiserschnitt. Damals lag das Baby mit dem Kopf nach oben und alle Drehversuche waren zwecklos. Bei der jetzigen SS liegt das Baby mit dem Kopf nach unten, es gibt auch sonst keine Beschwerden, aber die Hebamme meinte am Donnerstag zu ihr, das sie sich schon mal geistig darauf vorbereiten könne das auch diesmal ein Kaiserschnitt notwendig sein könnte, da sie das erste mal auch so entbunden hatte. Sie meinte bei 85 % (wo auch immer sie diese Zahl her hat) die bei der ersten Geburt einen KS benötigten wird die 2. auch eine.
Stimmt das??? Kann ich mir gar nicht vorstellen... Hab ja selbst einen KS gehabt, ich würde das nächste Mal schon gerne normal entbinden... meine Freundin auch, und es sind doch bei ihr jetzt auch keinerlei Komplikationen, klar kann immer mal was "schiefgehen" und dann ist ein NOT Kaiserschnitt notwendig, aber warum ist sich die Hebamme so sicher das es ein KS wird?
Kommentare
38,644
2,173
Meine Tante hatte 1. SS spontan entbunden,
2. SS Kaiserschnitt, 3. SS Kaiserschnitt,
4. & 5. SS spontan entbunden...
Und heute 5 gesunde Kinder.
Warum allerdings die KS, weiß ich nicht.
Aber ob diese Zahl stimmt: 85 % :?:
Sie soll sich nicht verrückt machen lassen,
abwarten und :coffee:
Gruß,
Cosima
4,118