Eine natürlich Geburt zwischen Frühstück und Mittagessen

MonicaMonica

1,525

bearbeitet 25. 06. 2006, 15:32 in Geburtsberichte
Am 20. Mai 2006 kam unser kleines Engelchen auf die Welt. Sie hatte ein Gewicht von 3250g und eine Länge von 52cm. Identische Maße wie die ihres großen Bruders bei seiner Geburt! Wir gaben ihr den Namen Jennifer Christina.

Am Freitagmorgen war ich bei meiner Hebamme. Ich hatte bereits einige Zeit schon unregelmäßige und schwache Wehen. Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass der Muttermund bereits 2cm geöffnet war. Den ganzen Tag Freitag nach dem Termin hatte ich weiterhin leichte Wehen, sie wurden im laufe des Tages häufiger und auch etwas stärker, aber sie waren noch weit entfernt von dem was ich als Geburtswehen kannte.
Gegen Zubettgehzeit wurden sie langsam so stark, dass ich sie veratmen musste, aber diese kamen und gingen. Ich schaute noch mal nach, dass in meiner Tasche alles notwendig drin war, packte meinen Kulturbeutel und legte mich ins Bett, in der Überzeugung, dass wir in dieser Nacht ins Krankenhaus fahren würden.

In der Nacht kamen und gingen die Wehen weiterhin, ich schlief noch recht viel und als gegen vier Uhr am Samstag morgen die Wehen an Intensivität zulegten und regelmäßiger wurden, fühlte ich mich frisch und ausgeschlafen.
Gegen 5 Uhr stand ich dann auf ging ins Bad um mich zu waschen. Mein Mann stand mit mir auf und um 6 Uhr hatten wir Kaffee gekocht und den Tisch gedeckt und haben zu zweit in Ruhe gefrühstückt. Als wir gegessen hatten wurde unser ‚Großer’ wach und wir hatten Zeit seine Großeltern zu wecken, ihm zu erklären was passieren würde und uns von ihm schön zu verabschieden. Ich fand sehr schön, dass er nicht wach werden musste um fest zu stellen, dass wir einfach verschwunden waren.

Gegen halb sieben rief ich meine Hebamme an, sie sagte ich solle ins Krankenhaus fahren.
Dort angekommen wurde ich untersucht, ich fühlte mich noch sehr ‚normal’ gar nicht so als würde ich noch am gleichen Tag ein Baby zur Welt bringen.
Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass der Muttermund bereits 5 – 6 cm geöffnet war. Die Krankenschwestern riefen meine Hebamme an. Ich wurde in ein Gebärzimmer gebracht.

Das Zimmer war gemütlich eingerichtet. Es hatte ein Bad dabei und ein Blick über die benachbarte Golfanlage. Ich hatte ein Gebärbett, das ich selbstständig verstellen konnte.
Als meine Hebamme im Krankenhaus ankam, empfiehl sie mir eine Dusche zu nehmen, um die Geburt etwas schneller voranschreiten zu lassen. Sie wollte vermeiden, dass sich die Geburt zu lange hinzog, und ich am Ende zu erschöpft sein würde um zu pressen.
Also duschte ich, und obwohl die Wehen weiterhin stärker wurden und auch häufiger kamen, waren sie noch nicht stark genug.
Die Hebamme fragte mich ob ich mit einer Blasensprengung einverstanden wäre, um die Geburt schneller voran schreiten zu lassen. Ich überlegte kurz, und war einverstanden. Die Fruchtbase wurde gegen 8.30 gesprengt.

Dann wurden die Wehen kontinuierlich stärker, bis sie gegen 11Uhr ihre volle Kraft entwickelten. Ab da hatte ich dann auch leichten Pressdrang und starken Druck nach unten.

Die Wehen konnte ich am besten aushalten im Sitzen. Die Atemtechniken die ich vor Benjamins Geburt gelernt hatte, halfen dieses mal tatsächlich.

Die Krankenschwester untersuchte - etwa 7mm. Ich war etwas enttäuscht, ich hatte mehr erwartet. Nach dieser Untersuchung wurde der Pressdrang dann aber noch stärker, und ich schaffte es gerade so, nicht zu pressen. Die Hebamme war skeptisch und untersuchte ein weiteres mal. Die Untersuchungen wurden langsam extrem schmerzhaft. Sie gab die Anweisung zu pressen wenn ich Pressdrang spürte. Der Muttermund war noch nicht vollständig geöffnet, aber die Hebamme konnte den verbleibenden Rand bei der nächsten Wehe zurück schieben.
Von nun an war Pressen angesagt.

Nach den ersten paar Presswehen hatte sich wenig getan, die Hebamme vermutete ein „Sterngucker“ und bat mich, mich auf die linke Seite zu legen. Das war sehr unangenehm für mich, aber tatsächlich, nach zwei Presswehen auf der Seite hatte sich unsere kleine gelöst und in die richtige Richtung bewegt. Das Köpfchen kam zum Vorschein. Ich konnte mich wieder in eine halb sitzende Lage begeben.
Als das Köpfchen bis zum größten Durchmesser draußen war, sollte ich abwarten und nicht pressen. Ganz langsam musste sich der Damm dehnen. Es gelang. Nur noch ein paar mal ganz leicht pressen und unsere kleine Jennifer war um 11.36 da!

Nach der Geburt konnte ich die kleine in den Arm nehmen, mein Mann durfte die Nabelschnur durchschneiden. Dann wurde die kleine versorgt, und bei mir wurde ein sehr kleiner Scheidenriss genäht.

Mir wurde anschließend Mittagessen serviert und ich durfte meine kleine Tochter das erste mal stillen.

Fotos dazu in meiner Galerie!

Kommentare

• HannahNo1HannahNo1

259

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meinen Glückwunsch!

Hatte mich schon gewundert, wo Du bist, aber natürlich nicht in dem anderen Thread gelesen...
    Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute!

:fun10:

Edit: Unfassbar, wie intensiv die beiden Fotos von Dir sind. Erst noch mit Bauch, dann mit Deiner Tochter. Wunderschön!
  • jumpyjumpy

1,630

:biggrin: zwischen fruehstueck und mittagessen :biggrin:
    herzlichen glueckwunsch zu eurer kleinen! :laola01:
  • HerzjeHerzje

1,048

Herzlichen Glückwunsch, da hast Du aber ein klasse Timing hingelegt. :grin:

Und noch ne Frage: Wie sehen denn in den USA die Gebärbetten aus?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne Kennenlernzeit für euch 4!

:fantasy05: :fantasy05: :fantasy05: :fantasy05: :fantasy05:

@Herzje: Guckst du mal in ihre Galerie... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Heul! So eine Geburt will ich auch haben, Monica. Das klingt ja traumhaft!!!

Herzlichen Glückwunsch! :laola02: Das hast du gut gemacht!
  • EowynEowyn

27,156

Oh wie schööööööööön.

@rigmor
    das machen wir genau so nach, abgemacht? ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

von uns auch alles gute zur geburt deines spatzes.
    zwischen frühstück und mittagessen ist ein schöner titel. das wünsch ich mir auch mal, beim nächsten ;-)
  • luxorluxor

1,282

Hallo Monica,

das hört sich wirklich total schön an, ich wünsch Euch auch alles Gute und eine schöne Kennlernzeit.

Viele Grüße
  • AnonymousAnonymous

59,500

Abgemacht, Eo. Monica, du bist unser Vorbild :grin:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Herzlichen Glückwunsch auch von uns!!!!!
    :applause: :fantasy03: :fantasy05:
  • lilalila

2,943

Wunderschööön. :bounce02:

Alles Liebe auch hier noch mal der gewachsenen Familie. :fantasy05:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Herzlichen Glückwunsch...

Das habt ihr prima gemacht. ;-)

Eien wunderschöne Kennenlernzeit.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nochmal alles Gute für Euch!
    Ich wünsche Euch eine schöne Kennenlernzeit! :fantasy03:

Wie hat Benjamin denn auf seine Schwester reagiert? Ist er stolzer grosser Bruder?
    Congratulations! :fantasy05:

Traumhaft - eine Geburt wie aus dem Lehrbuch ;-)
    Eine schöne Geburt :grin: Herzlichen Glückwunsch auch von uns :bounce02: :bounce02: :bounce02:
  • PatyPaty

2,953

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus! :bounce02:

Genau so ein geburtsbett hätt ich auch gern gehabt.

Sehr schöne Fotos, erst sieht man noch wie Du konzentriert atmest und dann sieht man dich super glücklich mit der Kleinen *Seufz*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Alles Liebe auch von uns! :fantasy05: Hab ja schonmal gratuliert, aber den geburtsbericht musste ich natürlich auch lesen. Das habt ihr gut gemacht!!!

Die ist wirklich total niedlich, die Kleine.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Von mir auch herzliche Glückwünsche an Euch alle 4
  • spyrogiraspyrogira

1,743

möchte Euch auch nochmal ganz herzlich gratulieren!!!! :bounce02:

Schöne Zeit Euch vier!
  • LinusLinus

405

Herzlichen Glückwunsch auch von uns.....

:bounce02: :bounce02: :bounce02:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich bin mal wieder superlahm!!! :roll:

Laß Dich drücken, und herzlichen Glückwunsch!!! :bounce02:
  • MonicaMonica

1,525

Ich danke Euch allen!!!

Benjamin hat ganz toll auf seine kleine Schwester reagiert.
    Erst mit Erstaunen, und dann Neugierde uns mittlerweile hat er sie richtig ins Herz geschlossen. Wo wir hingehen mus 'Beh-bieee' mit! :biggrin:

Anfangs war er aber schon traurig, dass ich mich nicht so viel um ihn kümmern konnte. Ich konnte ihn nicht tragen, oder wickeln und anziehen usw. Ausserdem das ganze Stillen... Mich hat das schon ganz schön mitgenommen. Ein riesen großes schlechtes Gewissen...
    Das haben wir jetzt aber gut verkraftet.

Und natürlich ist er auch etwas eifersüchtig, hat aber noch nie versucht seinen Frust an der kleinen auzulassen.

Jennifer ist wie gehofft pflegeleicht. Sie weint wenig und liegt auch mal gerne im Laufgitter oder in der Wippe und schaut der Welt zu.

Also nach der Traumgeburt auch einen guten Start ins Familienleben zu viert!
  • wudwudwudwud

2,744

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch.
    :bounce02: :bounce02: :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum