Ständig Hunger auf Süßes

bearbeitet 6. 06. 2006, 16:53 in Schwangerschaft
Hallo ihr,

ich hab ein Problem - ich könnt ständig nur süße Sachen essen! Jetzt nicht mal unbedingt kalorienreichen Kram wie Schokolade, Torte oder sowas, sondern ALLES was irgendwie süß ist, also z. B. habe ich in letzter Zeit schon soooooo oft abends statt zu kochen lieber Brot mit Quark & Marmelade gegessen, oder Fruchtjoghurt mit Müsli drin... die Liste ist lang. Auch Obst ist super, momentan z. B. Erdbeeren - mit etwas Zucker dann auch, versteht sich. Ich habe jetzt schon oft sogar freiwillig noch einen Nachtisch gemacht (z. B. Bananenquark oder sowas), damit "gesichert" ist, dass ich nach einem herzhaften Essen zumindest noch was Süßes hinterher kriege.

Aber das kann doch auf Dauer nicht gesund sein? Klar, ich weiß dass man in der SS ja auf ganz merkwürdige Sachen Heißhunger haben kann; da ists bei mir ja fast noch harmlos, aber die "herzhaften" Mahlzeiten müssten doch auch wichtig sein, oder? Zumal ein gewisser Anteil an eher kalorienreicheren Sachen auf jeden Fall bei dem ganzen Süßkram dabei ist (entwickle einen erstaunlichen Antrieb, jedes Wochenende einen Kuchen zu backen...).

Zugenommen habe ich bisher übrigens ca. 4,5 kg (jetzt 26. SSW), also das ist glaub ich noch eher wenig, oder?

Mein FA sagte mir zu Beginn der Schwangerschaft, ich bräuchte natürlich nicht auf Süßigkeiten verzichten, sollte aber lieber versuchen, z. B. Schokolade durch Obst zu ersetzen, da das Baby sonst evtl. recht groß würde. Hat die Größe des Babys wirklich so direkt was mit der Ernährung der Mutter zu tun?

Vielleicht kann mich jemand beruhigen, dass das alles ok ist, oder hat einen Tip, wie ich von meinem Süß-Trip wieder runterkomme... :oops:

Viele Grüße

Süßschnabel-Steffi

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist völlig normal so.
    Und mit der Größehatdein FA wohl SS -Diabetis gemeint.da werden Kidner sehr groß..wenn er nicht richtig eingestellt ist.
    Aber da sehe ich bie dir üüüberhaupt keine Notwendigkeit auf sowas zu achten.

Der Zuckerhugner kommt warscheinlic hdaher das dein Blutzucker etwas im KEller ist. PRobier einfach regelmäßig zu esen , genug Kohlenhydrate in Form von Vollkornbrot etc zu dir zu nehmen udn ausreichend zu trinken.

Wenn dann der Haupteil deines Süßhungers durch Obst gestillt werden kann ist doch gut. mIt den 4,5 Kg liegst du wirklich gut

Also genieß die süßen Sachen..du brauchst sie jetzt. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, mir geht´s mit den süssen Sachen auch genau so. War auch im meiner 1.SS schon so. :roll:
    Da habe ich 6kg zugenommen, bis jetzt erst 1kg. Ich steh´aber auch total auf Obst, immerschon, aber in der SS ganz besonders.
  • tesorotesoro

4,431

Jaaa... *hechelhechel* her mit den (Vollkorn-) Keksen! Marmelade, Obst, Fruchtsaft, Schokolade, etc...
    Herzhaft? Vergiss es! Keine Chance. Im Moment gehen nicht mal Chips *brrschüttel* oder Pommes, die ich früher ganz gerne mochte.
    Geht einfach nicht runter.

Bin jetzt 28. Woche und habe 7,5 Kg zugelegt. Habe aber auch einen Rieeesenbauch!
  • paula23paula23

151

Gott sei dank bin ich von Heißhungerattacken bisher verschont geblieben; rechnen tu ich auch nicht mehr damit.

Aber seit Ihr Euch mit der Gewichtszunahme sicher? Ich habe bei 46 kg angefangen und bin bereits jetzt (24+2) bei guten 60 kg angekommen, was einer Zunahme von 14 kg entspricht.

Ich glaub zwar nicht, daß ich mich an die vielfach zitierte "ausgewogene" Ernährung halte, aber übermäßig fett esse ich auch nicht. Ich habe eher das Gefühl, daß mein Bauch und das Gewicht eher von der Trinkerei (alkoholfrei natürlich!) kommt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Offenbar bin ich in der Tat nicht allein... *freu* Hoffentlich wirds jetzt endlich mal warm, damit die Erdbeeren richtig lecker & preisgünstig werden...

@paula23: die Gewichtszunahme ist bei jeder Frau glaub ich anders. Und: ja, ich bin mir sicher, dass ich erst 4,5 kg zugenommen habe, denn meine Waage ablesen kann ich! ;-) Aber wie gesagt, mach dir keinen Kopf, bei jeder Frau läuft das anders, und solange dir FA oder Hebamme nichts Gegenteiliges sagen, dürfte alles ok sein. Wenn ich mir dein Ausgangsgewicht anschaue (ok, je nachdem wie groß du bist...) hab ich schon vor der SS bestimmt ein paar Fettpölsterchen mehr gehabt als du (64 kg bei 1,68 Größe). Vielleicht muss dein Körper erstmal überhaupt anlegen, was bei manchen halt schon vor der SS da ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum